Silvesterknallerei und Katzen

• Themenstarter Themenstarter Birgitt
  • Beginndatum Beginndatum
Da lobe ich mir Ramsau im Berchtesgadener Land. Die verzichten freiwillig auf privates Feuerwerk und spenden dafür Geld für den italienischen Ort, der durch Erdbeben total zerstört wurde!!!

Wenn man bedenkt, dass 15% der jährlichen Feinstaubbelastung allein in diesen paar Stunden produziert wird und es sehr viele Menschen gibt, die gerne auf den Scheixx verzichten würden, dann frage ich mich, warum es nicht mehr Städte und Gemeinden gibt, die so etwas freiwillig einführen?

Echt? Gibt es bei Euch kein Feuerwerk?
Auf ins schöne Berchtesgadener Land!!

A

Werbung

Meines erachtens gehört die private Ballerei schlichtweg verboten und Feierabend is.
Nicht nur dass die Leut kein Maß mehr kennen bei sowas, nein sie lassen ihre Sauerei dann auch noch auf der Strasse liegen anstatt zusammenzufegen. :grr:

Es kann dann ja jeder grössere Ort der möchte am zentralen Marktplatz um 12 dann ein Feuerwerk ausrichten was man sich anschauen kann.

Merlin ist es offenbar völlig schnuppe, ob ich zwischen Mitternacht und ein Uhr nachts für ihn da bin oder nicht. Er flüchtet unter das Bett, egal, ob ich da bin oder nicht.

Mag sein, dass es Katzen gibt, die da anders ticken. Und bei Hunden könnte ich mir sowieso vorstellen, dass die Nähe des Halters beruhigend wirkt.
Finn ist in jedem Jahr ein kleines Überraschungsei.
Manchmal sucht er Nähe, dieses Silvester hat er komplett in meinem Schrank verbracht.
Für ihn war es sicherlich egal, ob er allein war oder nicht.
Ihm ständig auf die Pelle zu rücken hätte wahrscheinlich mehr geschadet als geholfen.
In seinem Fall ging es ganz klar nur mir besser, weil ich zu Hause war. 😉

Bruno sucht Nähe, allein zu sein wäre ein Strafe für ihn.
Er war in diesem Jahr deutlich entspannter mit Besuch, der ihm ebenfalls signalisierte: Alles ok, es passiert gar nichts Schlimmes.

Ich sehe da auch Unterschiede zwischen Katzen und Hunden, aber verallgemeinern kann man ohnehin nicht. 🙂

Ne, leider lebe ich nicht im Berchtesgadener Land :sad:.
Aber wen es interessiert:

http://www.bgland24.de/bgland/regio...ill-keiner-silvesterknaller-mehr-7176962.html

Und 64% der Befragten finden das gut, nur komisch, dass es Einzelfälle bleiben, die so vernünftig agieren 😕.

Meines erachtens gehört die private Ballerei schlichtweg verboten und Feierabend is.
Nicht nur dass die Leut kein Maß mehr kennen bei sowas, nein sie lassen ihre Sauerei dann auch noch auf der Strasse liegen anstatt zusammenzufegen. :grr:

Es kann dann ja jeder grössere Ort der möchte am zentralen Marktplatz um 12 dann ein Feuerwerk ausrichten was man sich anschauen kann.

Da müsste es sich der Gesetzgeber ja mit der Industrie verscherzen und das tut sie doch soooooo ungern :grummel:.
Ich würde auch jeden, der so gefährliche Böller aus dem Ausland rein holt, kräftig bestrafen und ja, richtig schön zusätzliche Abgaben drauf knallen :wow:. Alleine die Kosten, die durch Brände und Unfälle entstanden sind 😱.

Merlin flüchtet aber auch vor der Müllabfuhr, vorm Fronleichnamszug und vor Heißluftballons - nur vor dem dicken Max, da flüchtet er nicht😀

Die Kombination ist köstlich: Silvester, Fronleichnam, Heissluftballons und Müllabfuhr 😀 😀 Manchmal habe ich den Eindruck, dein Held ist mit meinem Helden verwandt. Wobei Plum allerdings nie in den Genuss einer Fronleichnamsprozession kommen wird 😎

An Silvester sind hier im ganzen Haus alle Rolläden geschlossen und Plum kann sich irgendein Zimmer aussuchen, in das er flüchtet. Sobald die Ballerei vorbei ist kommt er dann auch wieder völlig entspannt zum Vorschein.

Werbung:
Hallo ihr lieben Überlebenden,
ich schaue erst jetzt in diesen thread, weil ich mich nicht noch mehr hineinsteigern wollte...
Ich würde es tatsächlich so machen.
Und ich ebenso, wäre gar nie auf eine andere Idee gekommen...

Ich habe seit einem Jahr versucht herauszufinden, wo überall nicht geböllert wird!
Da gibt es Einiges!
Da es mir auf die Nordsee- Inseln dann doch zu weit war, habe ich mir Mailand ausgeguckt, da dorthin ein Fernbus von hier aus hinfährt.
Ich bin zwar kein Grossstadt- Fan, aber für eine Nacht wollte ich es wagen 😀
Es kam dann aber anders, weil ich hier Tiere habe, die ich keinesfalls Silvester alleine lassen kann: Equiden 😉 sprich Pferde.

Hier war dieses Jahr absolutes Feuerverbot wegen der Trockenheit!

Oh, war das schön! (Einige konnten es natürl. trotzdem nicht lassen, was ich dann gestern, siehe 2ter Absatz von Quiky, an den Überresten sehen konnte...)

Ich finde absolut, dass diese sch... Ballerei verboten gehört!
Wie man bei uns jetzt gesehen hat, geht das ja!

Auf meinem Bildschirm guckt mich jetzt die schöne Isabella von Clevercat an und streitet für
"Futter statt Böller"
von mir aus auch Brot statt Böller!

Aber ich überlege tatsächlich, ob man nicht eine Initiative gründen sollte, die dafür kämpft!
In der Schweiz ist es sowieso keine Tradition, das gab es früher nicht (dafür wird ja hier am 1. August auch noch rumgeböllert, deshalb finde ich Alles noch doppelt so schlimm 😡 ).
Und wenn man so hört, wer es Alles nicht gut findet, sollten doch diese Stimmen mal gehört werden.

So wie missi schreibt, 64% fanden es gut...
Mich würde echt mal interessieren, wieviel % der Bevölkerung sowohl in D als auch der CH es "nicht gut" finden...

In diesem Sinne, hoffen wir auf ein böller freies Leben...

@Molly

Wenn Katzen Angst haben, sind se nicht gerade Spielbereit.
Und dann noch kraulen. ...:oha:
...damit bestärkt man die Angst.

Deswegen saß ich ja auf meinen Händen 😀
Wenns nach mir ginge, wäre ich zu ihm unters Bett und hätte ihn die ganze Zeit über gestreichelt und gekrault.
Ich schrieb ja dazu, falls man mental an sie herankommt - funktioniert das, könnte man sie herrlich ablenken, wenn sie vor Angst komplett dicht machen und sich lieber verkriechen, dann halt nicht.

Gut Zureden oder Beruhigen kann was bringen. Allerdings: Mein pferd ist z. B. ein kompletter Verlade-Phobiker. Beim letzten Umzug hat das meine Tierärztin erledigt: Bisschen sedieren, verladen, Fahren. Zack. Problemlos. WEIL ich außer Reichweite war - ich hab nach diversen Verlade-Unfällen nämlich selber dermaßen die Hosen voll, dass ich mir sicher bin, der Kerl sieht die Bilder, die sich in MEINEM Kopf abspielen und reagiert darauf. Dass ich mich rausgehalten hab, war also nicht feig (ok, ein bisschen evt.) sondern besser für uns beide...

Übertragen auf Böller und Hunde/Katzen: Wenn ich selber schon im Stress bin, weil ich denke, gleich gehts los, meine armen Tiere *herzrasenkrieg* werden gleich völlig ausrasten und direkt krank davon werden, oooh ist das schlimm... und wenn ich dann schon anfange, selber bei jedem Kracher zu zucken, gehts dem Katzentier UNTERM Bett und HINTERM Sofa auch besser als auf meinem Schoß. Keine Frage.

Zu Silvester: Die Knatter- und Knalldinger sind für die Tiere sehr viel schlimmer als buntes Feuerwerk am Nachthimmel. Der Witz des Krachmachens ist sehr begrenzt. Gerade eben wieder einen Post bei FB gesehen - irgendein Minderbehirnter hat wohl einen Kracher gezielt NACH einem ängstlichen Hund auf Gassi-Tour geschmissen - Hund glatt weg, wird verzweifelt gesucht. Haha, der Schenkelklopfer... :grr:

Am Abend hatte ich noch einen Katzenspaziergang gemacht (Ihr erinnert Euch, Simba trabt ja immer mit mir mit) - und wir wurden von einem Spinner mit Doppelauspuff fast plattegefahren. Man muss ja auch in Siedlungsgässchen zeigen, was die Karre hergibt... wenn ich den mal wo stehen sehe, wird die Nummer notiert, dann gibts auf die Mütze. :grummel: Hier gibts Kinder, Tiere und ältere nicht mehr so springtüchtige Leute.

Ich glaube unseren katzen hat weniger Silvester gestört als unsere Singerei...wir spielten Singstar...😀

@Molly

Wenn Katzen Angst haben, sind se nicht gerade Spielbereit.
Und dann noch kraulen. ...:oha:
...damit bestärkt man die Angst.

Deswegen saß ich ja auf meinen Händen 😀
Wenns nach mir ginge, wäre ich zu ihm unters Bett und hätte ihn die ganze Zeit über gestreichelt und gekrault.
Ich schrieb ja dazu, falls man mental an sie herankommt - funktioniert das, könnte man sie herrlich ablenken, wenn sie vor Angst komplett dicht machen und sich lieber verkriechen, dann halt nicht.

Gut Zureden oder Beruhigen kann durchaus was bringen. Abhängig vom Menschen, der da ist und wie der drauf ist. Mein Pferd ist z. B. ein kompletter Verlade-Phobiker. Beim letzten Umzug hat das meine Tierärztin erledigt: Bisschen sedieren, verladen, Fahren. Zack. Problemlos. WEIL ich außer Reichweite war - ich hab nach diversen Verlade-Unfällen nämlich selber dermaßen die Hosen voll, dass ich mir sicher bin, der Kerl sieht die Bilder, die sich in MEINEM Kopf abspielen und reagiert darauf. Dass ich mich rausgehalten hab, war also nicht feig (ok, ein bisschen evt.) sondern besser für uns beide...

Übertragen auf Böller und Hunde/Katzen: Wenn ich selber schon im Stress bin, weil ich denke, gleich gehts los, meine armen Tiere *herzrasenkrieg* werden gleich völlig ausrasten und direkt krank davon werden, oooh ist das schlimm... und wenn ich dann schon anfange, selber bei jedem Kracher zu zucken, gehts dem Katzentier UNTERM Bett und HINTERM Sofa auch besser als auf meinem Schoß. Keine Frage.
Wenn ichs selber gelassen nehmen und zu meinen Tieren sagen kann: Das ist nicht schlimm, das geht vorbei, kommt einfach kuscheln oder spielen oder mit rausgucken beim Fenster - ist es ok.

Die Theorie, dass ich Panik mit Streicheln be- oder verstärken könnte, teile ich übrigens NICHT. Wenn Eure Tiere Euch trösten kommen, wenn Ihr in den Seilen hängt, sagt Ihr ja auch nicht, dass die Euren Depri verstärken 😉
Wichtig ist einfach, dass Ihr "Business as usuall" vermittelt und nicht "Oh Gottohgott, Weltuntergang, kommt zu Mama!"

Zu Silvester: Die Knatter- und Knalldinger sind für die Tiere sehr viel schlimmer als buntes Feuerwerk am Nachthimmel. Der Witz des Krachmachens ist sehr begrenzt. Gerade eben wieder einen Post bei FB gesehen - irgendein Minderbehirnter hat wohl einen Kracher gezielt NACH einem ängstlichen Hund auf Gassi-Tour geschmissen - Hund glatt weg, wird verzweifelt gesucht. Haha, der Schenkelklopfer... :grr:

Werbung:
Die Kombination ist köstlich: Silvester, Fronleichnam, Heissluftballons und Müllabfuhr 😀 😀 Manchmal habe ich den Eindruck, dein Held ist mit meinem Helden verwandt. Wobei Plum allerdings nie in den Genuss einer Fronleichnamsprozession kommen wird 😎

Mir scheint da auch eine gewisse Seelenverwandschaft zu bestehen. Das mit dem Zug könnten wir ja ändern: Schick Monsieur einfach hierher in die Sommerfrische.

Haha ... du willst ja nur einen kostenlosen Workshop "Juwelenraub einfach gemacht - zum Juwelenräuber in drei Tagen" abstauben ... 😎

Dafür könnte Monsieur aber seinen Horizont beim Studium katholischer Bräuche erweitern. Da ist eine kleine Gegenleistung doch wahrlich nicht zu viel verlangt.

Wir haben unser erstes gemeinsames Silvester zum Glück sehr gut überstanden. Hatte wirklich Angst davor und war bei den Beiden. Sie lagen ganz entspannt im Kratzbaum und haben dabei sogar aus dem Fenster gesehen. 😱 kann man denn nun davon ausgehen, dass das immer so bleibt oder könnte sich im Alter doch noch Angst einschleichen? Was sind da so eure Erfahrungen?

Ach und natürlich wünschen wir hier allen ein gesundes neues Jahr! 🙂

Werbung:
Dafür könnte Monsieur aber seinen Horizont beim Studium katholischer Bräuche erweitern. Da ist eine kleine Gegenleistung doch wahrlich nicht zu viel verlangt.

Keine Sorge, das Saarland ist dreimal so katholisch wie NRW 😀, an katholischem Brauchtum mangelt's hier wahrlich nicht 🙄 Auch wenn die Fronleichnamsprozession hier bei uns nie vorbeikommen wird 😀 Du siehst, für Plums Seelenheil ist ausreichend gesorgt 😎

Ach ja, die Workshoppreise: Turbokurs: 3500.- € plus Kost und Logis, Einführungskurs (Grundlagen der modernen Edelsteinkunde, wie unterscheide ich Nepp von Qualität) 2500.- € , Aufbaukurs (wie knacke ich Sicherheitsschlösser etc., Alarmanlagen ausschalten leicht gemacht usw.) 2500.-€ 😛

Wir haben unser erstes gemeinsames Silvester zum Glück sehr gut überstanden. Hatte wirklich Angst davor und war bei den Beiden. Sie lagen ganz entspannt im Kratzbaum und haben dabei sogar aus dem Fenster gesehen. 😱 kann man denn nun davon ausgehen, dass das immer so bleibt oder könnte sich im Alter doch noch Angst einschleichen? Was sind da so eure Erfahrungen?

Ach und natürlich wünschen wir hier allen ein gesundes neues Jahr! 🙂

Ich denke, wenn sie keine ausgesprochen böse Erfahrung machen (Böller direkt neben ihnen etc.), dann wird sich an der entspannten Haltung auch später nix ändern, sei also froh 😉.

Ich hab mich hier auch zurück gehalten, denn ich habe mit den beiden jetzt 3 mal den Jahreswechsel durch und jeder war anders.
Also hab ich wie immer unter dem Bett Höhlen gebaut, das Rollo im Schlafzimmer runter gelassen und den Kleiderschrank geöffnet.
Ergebnis: Fluff lag unter dem Dachflächenfenster auf seinem Brett und bestaunte die leuchtenden Blumen am Himmel und Elmo pennte im Schrank. Zu Mitternacht waren wir in der Küche Zwecks Anstoßen und Raketen der Nachbarn bestaunen und die Kater waren der Meinung, dass Zeit zum Futtern wäre - sowas von entspannt hatten wir noch nie. Wird alles von Jahr zu Jahr besser. Um 2.00 Haben wir dann auch der Forderung nach Öffnung der KaKla nach gegeben, denn da war das Knallen im Dorf zum Großteil vorüber.
Glück gehabt, aber im nächsten Jahr baue ich wieder Höhlen.

Ich denke, wenn sie keine ausgesprochen böse Erfahrung machen (Böller direkt neben ihnen etc.), dann wird sich an der entspannten Haltung auch später nix ändern, sei also froh 😉.

Sag das mal Pepper. 😳

Pepper hat sein erstes Silvester staunend am Fenster verbracht.
Ab dem zweiten wusste er vor Panik nicht mehr wohin mit sich und der hat mit Böllern nie schlechte Erfahrung gemacht, so als Wohnungskatze (und wir selbst knallen auch nie).

Bei Finn haben wir das gleiche beobachtet. Der war letztes Jahr (sein erstes Silvester) die Coolness in Person
Beim lautesten Geböller lag er dösend bei uns auf der Couch.
Dieses Jahr war er zwar auch der entspannteste und alles in allem recht cool. War aber um 0 Uhr genauso unsichtbar wie die anderen beiden.

Mir wurde das mal damit erklärt, dass Kitten/Jungspunde (sowohl Pepper als euch Finn waren beide beim ersten Silvester ca. 7 Monate alt) bedeutend furchtloser sind. Die Ängste kommen da eher mit dem Alter.
Furchtloser, sorgloser und damit auch unvorsichtiger. Diese Furchtlosigkeit ist mit ein Grund, warum sie so lütt nicht in den Freigang sollen.
Daher fand ich das logisch.

Äh, das heißt natürlich nicht, dass jede Katze so eine Bangebüx werden muss wie Pepper. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es da nochmal eine leichte Veränderung gibt. Und wenn nicht, um so besser.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben