Simba ist krank

• Themenstarter Themenstarter Christian89
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Christian89

Gast
Mal vorne weg mit Krankheiten und Tierärzten, so wahnsinnig lange habe ich sie ja noch gar nicht nur um Simba mache ich mir gerade Sorgen.

Zum einen sie hat Probleme beim Springen, zumindest habe ich den Eindruck, aber das ist komisch, weil es nur hin und wieder vorkommt, dass sie nicht hoch genug kommt. Auf der anderen Seite meidet sie es nicht, springt aich noch auf den Kühlschrank.
Was mir wirklich Sorgen macht, ist, dass sie wenig Elan zum spielen hat und allgemein etwas ruhiger geworden ist. Besonders wilde Jagdspiele scheinen da gerade sehr schlecht anzukommen.
Fressen, Kotabsatz usw. sind normal, Putzen tut sie sich auch noch. Äußerlich wirkt sie normal, zumindest auf mich. Heute morgen war sie mal wieder etwas aktiver, wollte gestreichelt werden.

So, auf jeden Fall wollte ich mit ihr zum Tierarzt und werde langsam wahnsinnig. Jetzt habe ich schon bei allem in der Nähe angerufen und der früheste Termin, den ich überhaupt kriege ist Montag (Zumindest die, die vorhin schon offen hatten). Finde es etwas unheimlich, so lange zu warten.

A

Werbung

Lass am besten den Rücken Röntgen, ob gegebenenfalls Arthrose vorliegt oder Spondylose.

Als Gute und nicht verrückt machen 🙂

• Like
Reaktionen: Alberta und Christian89
Danke ich versuche es, erstmal geht sie zum Tierarzt.

Kann verstehen, dass du dir Gedanken machst. Ich meine, dass es auch sein kann, dass Katzen mal "schlechte" Tage haben und einfach nicht so spielfreudig sind. Dennoch gut, auf Veränderungen zu achten und ggf. zum TA - bis Montag ist doch auch nicht lange hin. Es geht ihm doch nicht akut schlecht?

• Like
Reaktionen: Christian89
Was vielleicht auch ein Ansatz sein könnte ist eine Patellaluxation (ausrenken der Kniescheibe). Das könnte der Arzt mit untersuchen.
Simba scheint sich ja entweder zu schonen oder Schmerzen zu haben.

• Like
Reaktionen: Christian89
Nein nicht akut, aber ich denke auch nicht, dass es nur ein schlechter Tag ist.

Mache mir halt Sorgen, dass es akut wird, weil ich zu spät reagiert habe. 🙁

Werbung:
Ich würde mal so eine Art Tagebuch führen. Bei feuchtnassem und/oder kaltem Wetter kommen oft Symptome bei Knochen"sachen".
Wegen des zu spät reagierens brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Man braucht einfach ne gewisse Zeit und das festzustellen.

Aber jetzt erst mal abwarten, ich bin sicher, dass ihr das in den Griff bekommen werdet 🙂

• Like
Reaktionen: Alberta
Sie hat übers Wochenende nachgelassen und heute morgen habe ich sie in die Tierklinik gebracht.

Ich weiß noch nicht genau, was sie hat, aber gut sieht es nicht aus.

• Sad
Reaktionen: BlackSquirrel, Pualla, ElfiMomo und eine weitere Person
Christian, wir drücken euch die Daumen und hoffen dass alles wieder gut wird.☘️🍀🍄

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hier sind die Daumen auch gedrückt, alles Gute für euch.

Also es wird nicht so viel helfen fürchte ich.

Der Tierarzt bei dem ich war hat einen Tumor befürchtet und in der Klinik hieß es, FIP ausgebrochen.
Sie war als ich beim Tierarzt angerufen hatte noch fitter. Übers Wochenende war es ein Auf und Ab.
Aber zum spielen konnte man sie gar nicht mehr begeistern. Und hätte ich ihre Symtome besser gedeutet, wär ich mit ihr schon früher in die Klinik gefahren.

Ich hab seit nicht mal einem Jahr Katzen und Simba ist noch nicht mal zwei jahre alt und dann sowas.
Ich weiß jetzt gerade gar nicht wie ich mit der Situation umgehen soll.
Die Katzen gehören offiziell ja sogar noch dem TS-Verein, zumindest war noch keine Nachkontrolle da. Wie soll man denen das bitteschön erklären?
Mimi leidet auch unter der Situation und jetzt ist sie auch noch alleine. Über die letzten tage habe ich schon gemerkt, dass ich sie kaum beschäftigt bekomme und jetzt ist sie scheinbar auch noch alleine. Und seit ein Paar Tagen klebt sie natürlich, kommt ständig auf dem Tisch, will ständig auf die Schulter.

Werbung:
Jetzt immer mit der Ruhe. Um Fip zu diagnostizieren gehört schon ein bisschen sehr viel mehr dazu als eine nicht ganz fitte Katze. Haben sie ein umfangreiches Blutbild gemacht? Dann lass dir dies in Kopie geben und melde dich am besten bei Facebook bei der Gruppe fip free an, die können dir bzgl. der Diagnostik dann weiterhelfen.

Und bis dahin Kopf hoch, ich verstehe diese Diagnose wirklich nicht - was wurde denn heute alles gemacht und woran machen sie fest, dass ein Tumor sein soll oder gar Fip?

@SanRom
@Nelly12

Könnt ihr hier vielleicht mal reinschauen und ein bisschen unterstützen?

Also jetzt hab ich nochmal die Tieärztin angerufen.
Sie produziert wohl zu wenig rote Blutkörperchen und deswegen ist sie auch so abgeschlagen.
Die Tierärztin hat von FIP nichts mehr gesagt.
Jetzt kann man nur noch hoffen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich kann dir grad fachlich nicht helfen aber ich drück euch alle Daumen und Schick mal ein bisschen Hoffnung und Kraft rüber.

Manchmal sieht es erst dramatisch aus und wendet sich dann doch noch zum guten. 🍀

Hallo,

heisst dies sie hat eine Anämie? Blutbild wurde vermutlich in der TK gemacht und, hoffentlich, auch eingeschickt. Wenn es eine Anämie ist, dann ist diese ein Symptom, die Ursachen können ganz unterschiedlich sein.
Oder besteht der Verdacht, dass sie grundsätzlich zuwenig Erys produziert und es wird etwas übers Knochenmark vermutet? Die Aussage allein ist schwierig.
VG

Werbung:
Es wird etwas übers Knochenmark vermutet und die Blutwerte hat die TK gemacht.

Hallo, ich kann gut verstehen, dass du ziemlich verzweifelt bist, da es ja keine eindeutige Diagnose gibt.
Du schreibst, dass FIP jetzt eher kein Thema mehr ist.
Hast Du Dir das Ergebnis der Blutwerte aushändigen lassen und hat man dir gesagt, wann du mit einer Diagnose rechnen kannst und wie Simba jetzt und zukünftig therapiert werden kann?

• Like
Reaktionen: tiha
Also Blutwerte selber habe ich noch nicht ausgehändigt bekommen, nur eine knappe Info. Scheint schwierig zu sein, da etwas zu erfahren. Sie behandeln sie jetzt wohl grad mit Medikamenten und versuichen, den prozess in Gang zu setzen, der grad bei ihr nicht läuft.
Bis heute Mittag erfahre ich mehr.

Hallo Christian, als erstes solltest du dir den kompletten Befund aushändigen lassen. Ich würde mal drüber schauen. Offensichtlich liegt eine Anämie vor, die scheinbar so stark ist, dass sie sie schon beeinflusst. Oftmals ist eine Anämie ein Nebenschauplatz bei FIP...kann, nicht muss.

Bezüglich Tumore oder FIP: Gerade bei der trockenen Form der FIP werden die meisten Veränderungen in der Bauchhöhle gefunden. Kennzeichnend sind gefäßassoziierte Granulome (Knötchenförmige Ansammlung der Fresszellen des Immunsystem, der sog. Makrophagen, in denen sich das Virus ja auch repliziert), die zum Teil eine enorme Größe erreichen können und bei der Bauchpalpation durchaus mit Tumoren verwechselt werden können. Am häufigsten betroffen sind bei der trockenen Form Nieren, Leber, Darm, Pankreas, Bauchlymphknoten, Augen und Gehirn.

Bezüglich "Vermutung übers Kochenmark": Das Knochenmark reagiert bei einer Anämie für gewöhnlich mit der Produktion von neuen roten Blutkörperchen, den sogenannten Retikulozyten (unreifen Erythrozyten). Werden zu wenig Retikulozyten gebildet, gilt die Anämie als nicht regenerativ. Allein die Anämie führt schon zur Schwäche.

Grüße,
SanRom

PS.: Ich hab versucht die einzelnen Beiträge zu beantworten

• Like
Reaktionen: BlackSquirrel, Paddelinchen, Nelly12 und eine weitere Person