Sina frisst kaum noch

  • Themenstarter Themenstarter DieTierverrückte
  • Beginndatum Beginndatum
DieTierverrückte

DieTierverrückte

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2022
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich hatte ja bereits von unserem Stubentiger Sina erzählt. Sie wird bald 18 und ist erst seit Dezember bei uns. Sie kam aus dem Tierschutz.

Zunächst hat sie sich bei uns super gemacht. Im Tierschutz hatte sie sich ziemlich aufgegeben aber bei uns hat sie ihren Charakter wieder bekommen und ist wieder für ihr Alter total agil geworden. Nun ist uns seit einigen Tagen aufgefallen dass sie viel weniger frisst als vorher. Es kommt schon Mal vor dass sie nicht frisst, weil ihr das Essen nicht passt. Sie ist eine ziemliche Diva und tritt auch Mal in einen Hungerstreik wenn es sein muss. Aber seit etwa 5 Tagen frisst sie kaum noch. Wir haben schon jede Geschmacksrichtung ausprobiert aber sie leckt nur die Soße aus der Schüssel und Frist ein bisschen Trockenfutter.

Langsam wird es besorgniserregend. Ansonsten verhält sie sie sich normal. Sie schläft jede Nacht in unserem Bett und zeigt uns immer sehr lautstark wenn sie etwas haben will. Habt ihr Erfahrung mit so einem Verhalten? Sollten wir zum Tierarzt gehen? Wenn ja, worauf müssen wir bei der Behandlung achten. Wir haben noch nicht lange eine Katze und kennen uns noch nicht aus wie das beim Tierarzt abläuft.

(Außerdem: Es fällt ihre merklich immer schwerer aufs Bett und vom Bett herunter zu springen. Sie zögert immer Recht lange bevor sie zum Sprung ansetzt. Wir haben eine kleine Treppe für sie. Sowas war sie vom Tierschutzverein schon gewöhnt. Aber hier weigert sie sich die zu nehmen. Habt ihr eine Idee was wir da tun können? Sie hat Arthrose und ich will nicht dass sie sich verletzt oder es verschlimmert.)
 
A

Werbung

Achja ich wollte noch hinzufügen:

Seit sie so schlecht frisst stinkt auch ihr Kot schrecklich. Er ist teilweise etwas heller als normal aber fest.
 
Hallo, wurde die Seniorin denn schon mal dem TA vorgestellt?
Geriatrisches Profil mit fPL.
Zahnstatus/Dentalröntgen falls narkosefähig.
Bekommt sie wegen der Arthrose Medikamente?
Kotprofil?
 
Sie war in letzter Zeit öfter beim Tierarzt. Um genau zu sein seit Dezember 5 Mal. Da wurde ein Blutbild gemacht (kann ich anhängen), Herztöne untersucht (leicht auffällig aber für ihr Alter kein Wunder laut TA), Zähne angeschaut (für ihr Alter perfekt: fast vollständiges Gebiss, kein Zahnstein) und Körper komplett abgetastet. Das letzte Mal beim TA ist aber schon ein paar Wochen her. Geröntgt wurde sie noch gar nicht.

Gegen die Arthrose bekommt sie aktuell nur Schmerzmittel.
 
Da wurde ein Blutbild gemacht
Ein großes Blutbild? Mit dem T4-Wert. Stell es gerne ein, ich bin da nicht der Profi, aber andere können es lesen. Teilweise besser als jeder Tierarzt.
Zähne angeschaut
Da kann ich (leider)was dazu beitragen. Nur geschaut?
Hast Du schon mal was von FORL gehört? Das ist eine Zahnkrankeit bei Katzen. Äußerlich sehen die Zähne klasse aus. Aber von innen verfaulen sie und die Katze hat Schmerzen.
FORL ist nur zu erkennen wenn dental (nicht digital) geröntgt wird und das machen nur spezialisierte Tierzahnärzte. In dem Alter ist das empfehlenswert.
Also, was ich machen würde:
Termin beim Zahntierarzt. Auch wenn der weiter weg ist. Der Weg zum Spezialisten lohnt sich. Wenn der (wahrscheinlich) einen Termin zum Dentalröntgen empfiehlt ein komplettes Blutbild machen lassen. Auch notwendig für die Narkose. Da soll auch eine Inhalationsnarkose mit Überwachung gemacht werden.

Sina ist erst seit Dezember bei Euch. Katzen sind Meister im Verstecken von Schmerzen. Selbst langjährige Besitzer von Katzen (auch ich) haben erst erkannt das die Katze Schmerzen hatte wenn sie dann endlich schmerzfrei sind.
 
Welches Schmerzmittel?
Meloxicam/ Metacam geht gerne auf den Magen. Die Alternative Onsior auch, aber seltener.
 
Werbung:
Erstmal danke für die Antworten soweit.

Sie bekommt Melox.

Ich werde Mal einen Termin machen und nach Onisor fragen.

Das Problem ist (mir fällt jetzt erst auf dass ich das hier zum ersten Mal schreibe) rechtlich sind wir nur Sinas "Pflegefamilie". Unser Verein gibt Katzen im hohen Alter nur noch mit Pflegevertrag und nicht mit Adoptionsvertrag ab. Natürlich bleibt Sina für immer bei uns und ist "unsere" Katze aber der Verein zählt ihre Tierarztkosten. Wir dürfen so oft hin wie wir wollen aber müssen zum Vereinstierarzt. Das ist allerdings eine recht gute Praxis, die Sina seit sie im Verein ist betreut und kennt. Ich Frage dort Mal nach wegen dem Dentalröngten. Vielleicht machen die das dort ja auch. Ansonsten müsste ich Mal mit dem Verein reden. Die wollen ihre Gelder ja aber auch nicht zum Fenster raus werfen also brauche ich dann evtl "ein paar Symptome mehr" (um es überspitzt zu sagen) um zu begründen weshalb es ein anderer Arzt sein muss.

Ich werde das Blutbild morgen hochladen. Hoffentlich vergesse ich es nicht wieder, ich hatte das nämlich schon Mal in einem anderen Thema vor.🙈
 
Vielleicht kann man auch ein paar Tage Omeprazol zugeben. Und erst, wenn es dann besser wird, das Schmerzmittel umstellen.
Weil
Dann weiß man, dass es der Magen ist
Und Onsior ist als Schmerzmittel deutlich schwächer wirksam.
 
Was bewirkt Omeprazol?
 
Omeprazol hemmt die Bildung von Magensäure
 
Ah okay das klingt logisch.

Ich rufe heute Mal beim Tierarzt an.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Crazynic
Antworten
33
Aufrufe
7K
Kristanca
Kristanca
K
Antworten
11
Aufrufe
851
pfotenseele
P
DieTierverrückte
Antworten
15
Aufrufe
935
R.L
R.L
F
Antworten
53
Aufrufe
4K
Waterlily28
Waterlily28
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben