Katze frisst kaum noch / Psyche?

  • Themenstarter Themenstarter Fylgja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das Blutbild ist unauffällig- alle Werte sind tipptopp, Calcium ist minimal (bis 283 normal, er hat 289) erhöht...jetzt haben sie mir Feliway empfohlen, als Entspannungsmittel. Im Grunde finde ich nur, dass er gar nicht gestresst wirkt...aber klar bei Katzen sieht man das wohl auch schlecht. Jedenfalls lässt seine Körperhaltung und Co. nicht darauf schließen..🤷🏻‍♀️ Wir sind überfragt.
 
A

Werbung

Feliway kann nicht schaden, haben wir auch eingesetzt. Es gibt auch noch Zyklene, da gibt es aber wohl auch noch besseres, das müsste aber hier jemand anders empfehlen.
Was sagt denn der TA zum Gewicht? Noch okay, oder hat er schon sehr abgenommen?
Wie steht es denn jetzt heute mit Fressen?
 
Feliway kann nicht schaden, haben wir auch eingesetzt. Es gibt auch noch Zyklene, da gibt es aber wohl auch noch besseres, das müsste aber hier jemand anders empfehlen.
Was sagt denn der TA zum Gewicht? Noch okay, oder hat er schon sehr abgenommen?
Wie steht es denn jetzt heute mit Fressen?

Du meinst evtl Telizen?
Ich hab damit viel bessere Erfahrung als mit Zylkene gemacht.

Ich hoffe, euer Katerchen bekommt bald wieder regelmäßig Appetit!
(Wir sind bald in einer ähnlichen Situation; wir erwarten im August unser 1. Kind und mein Mäuschen ist auch so ein Sensibelchen... ich werde deswegen auch schon bald mit Feliway arbeiten, schaden tut es sicher nicht).

Ach ja, habe ich es überlesen?
Wie sehen seine Zähne aus?
 
Beide TA sagen, dass die Zähne (reine Sichtkontrolle, kein Röntgen) sehr gut aussehen. Insgesamt bestätigen beide TA, dass der Kater in einem sehr guten Allgemeinzustand ist.
dieses Feliway - riecht man das? Mein Mann ist sehr empfindlich was Gerüche angeht (und das als Raucher - aber nicht in der Wohnung 😂).
 
Feliway kann nicht schaden, haben wir auch eingesetzt. Es gibt auch noch Zyklene, da gibt es aber wohl auch noch besseres, das müsste aber hier jemand anders empfehlen.
Was sagt denn der TA zum Gewicht? Noch okay, oder hat er schon sehr abgenommen?
Wie steht es denn jetzt heute mit Fressen?

Er wiegt 5,7kg - für seine Größe völlig ok. Aber er hat abgenommen, nur wie viel weiß ich nicht.
Ein wenig hat er gefressen - aber nicht viel.
 
Werbung:
Ich rieche nichts von Feliway 😅
(zumindest die Stecker nicht, das Spray riecht schon ein wenig, finde ich).

Hmm... vllt passt ihm die Futterplatz-Situation nicht?
Kommt euer Kurzer da vorbei?
Oder wurde der Futterplatz geändert, seit der Kleine da ist?
 
Nein, Feliway riecht man nicht. Nur anfänglich beim Aufheizen kann es ein wenig Geruch geben.
 
Ah ok danke!
Futterplatz wurde nicht geändert. Versuchen ihn auch immer dann zu füttern, wenn der Kurze nicht dabei ist. Bzw sitzt der Kleine dann im Hochstuhl und bekommt nix in die Hände, damit er das nicht runterwirft.
Hatte auch schon mal überlegt, ob der Napf evt zu tief ist und der Kater ggf Nackenprobleme hat. In der einen Pfote hat er Arthrose.
Ich werde jetzt noch ein Türschutzgitter holen, damit ich die Wohnzimmertür offen lassen kann und hoffe, dass der Katee zwischen die Stäbe durchpasst 😂 Das Fenster zum Balkon lassen wir nun auch auf, damit der Kater pendeln kann. Und wir haben noch die Man-Cave, die wollen wir auch für den Kater wieder fit machen. Da kommt der Kurze nicht rein.
 
Ich bin bei dem Alter (der Miez) immer dafür, mal zwei Wochen Schmerzmittel zu geben, und dann zu gucken. Dann absetzen und wieder gucken. Dann sieht man meist gut Verhaltensänderungen, wenn die auf Schmerzen beruhen.

Dann kann man entscheiden, was man genaueranguckt (z. B. Zähne) oder laufen lässt und symptomatisch behandelt.
 
Auch eine Idee - danke für den Ansatz!
 
Werbung:
Hallo zusammen,

unser Kater ist vor 5 Jahren aus dem Tierheim zu uns gekommen. Er ist in etwa 12-14 Jahre alt. Seit etwa 3-4 Wochen frisst er nur noch einen Bruchteil von dem was er sonst gefressen hat. Wir waren jetzt beim Tierarzt, aber soweit ist er gesund.
Wir haben bereits verschiedene Nass- und Trockenfuttersorten ausprobiert. Hilft alles nicht.
Seit Oktober 2020 sind wir Eltern und seit ungefähr 6 Wochen wird der Kurze immer mobiler. Wir versuchen dem Kater Rückzugsorte zu geben und ihm Aufmerksamkeit zu schenken. Aber ich musste zB viele Kratzpappen wegtun, wenn der Kleine da ist oder die Türen schließen. Zudem ist der Kurze natürlich auch laut.
Wir sind ein wenig am Ende mit unserem Latein. Wir haben Sorge, dass unser Kater vorm vollen Napf verhungert 😕.
Habt ihr noch Ideen, außer ihn ggf in andere Hände zu geben 😕😕
Ist der Kater abgemagert? Bis ca 4kg wäre das ok.
Es wundert mich daß ihr euch wundert. Plötzlich ist vieles aus seiner Umgebung weg. Zu allem Übel sind Türen verschlossen. Brüllt der Kurze wird ein zaghaftes Miau überhört. Verhungern wird er nicht. Das liegt in der Natur :ich will leben. Eingehen wird euer Kater vielleicht eher an Herzeleid. Ist er Freigänger? Schreibe mir bitte. ebert.grafik@arcor.de Dieses Thema im Forum zu diskutieren könnte uferlos werden. Gruß Debbie nebst Sibylle
 
Ich bin bei dem Alter (der Miez) immer dafür, mal zwei Wochen Schmerzmittel zu geben, und dann zu gucken. Dann absetzen und wieder gucken. Dann sieht man meist gut Verhaltensänderungen, wenn die auf Schmerzen beruhen.

Dann kann man entscheiden, was man genaueranguckt (z. B. Zähne) oder laufen lässt und symptomatisch behandelt.
@ Herr Hase
Wozu Schmerzmittel nur so?
 
Hallo, versuch doch mal RecoActiv!
Das päppelt auf und regt den Appetit an!
 
@ Depbie
Weil Tiere Schmerzen gut verbergen, und man sie dann leichter sieht.
Also nicht nur so.
 
Ist der Kater abgemagert? Bis ca 4kg wäre das ok.
Es wundert mich daß ihr euch wundert. Plötzlich ist vieles aus seiner Umgebung weg. Zu allem Übel sind Türen verschlossen. Brüllt der Kurze wird ein zaghaftes Miau überhört. Verhungern wird er nicht. Das liegt in der Natur :ich will leben. Eingehen wird euer Kater vielleicht eher an Herzeleid. Ist er Freigänger? Schreibe mir bitte. ebert.grafik@arcor.de Dieses Thema im Forum zu diskutieren könnte uferlos werden. Gruß Debbie nebst Sibylle
Er ist nicht abgemagert. Wiegt aktuell 5,7kg.
Nein richtig wundern tuen wir uns nicht, nur das es erst jetzt nach bald 9 Monaten passiert. Denn eigentlich kann ich mich jetzt tagsüber wieder mehr um ihn kümmern, ab 18:30 macht das mein Mann.
Er ist kein Freigänger, wir haben ihm den Balkon fertig gemacht. Da hat er auch die Möglichkeit immer rauszugehen, wenn er möchte. Ein Türschutzgitter kommt die Tage an, dann müsste ich die Wohnzimmertür nicht mehr verschließen. Ich spiel mit ihm, Kuschel mit ihm, schenke ihm Aufmerksamkeit - nur nicht mehr so viel wie vor dem Baby.
 
Werbung:
Ah ok danke!
Futterplatz wurde nicht geändert. Versuchen ihn auch immer dann zu füttern, wenn der Kurze nicht dabei ist. Bzw sitzt der Kleine dann im Hochstuhl und bekommt nix in die Hände, damit er das nicht runterwirft.
Hatte auch schon mal überlegt, ob der Napf evt zu tief ist und der Kater ggf Nackenprobleme hat. In der einen Pfote hat er Arthrose.
Ich werde jetzt noch ein Türschutzgitter holen, damit ich die Wohnzimmertür offen lassen kann und hoffe, dass der Katee zwischen die Stäbe durchpasst 😂 Das Fenster zum Balkon lassen wir nun auch auf, damit der Kater pendeln kann. Und wir haben noch die Man-Cave, die wollen wir auch für den Kater wieder fit machen. Da kommt der Kurze nicht rein.
Katzen passen nicht zwischen die Stäbe der Türschutzgittertür.
Wir haben im Schlafzimmer eine Schutztür für Kinder (niedrig), da springt unser jüngster Kater drüber.
Und im Wohnbereich eine Schutztür für Hunde (hoch), da ist eine Katzenklappe eingebaut (nicht von uns).
Unsere Gittertür sieht so ähnlich aus, gab es bei Amazon.
Beispiel
IMPAG® Tür- und Treppenschutzgitter Nala Polar-Weiß 75 - 84 cm
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lehmann
Lehmann
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
L
Antworten
5
Aufrufe
686
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben