Katze frisst kaum noch / Psyche?

  • Themenstarter Themenstarter Fylgja
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@ Depbie
Weil Tiere Schmerzen gut verbergen, und man sie dann leichter sieht.
Also nicht nur so.
Verstehe ich nicht. Nach Verabreichung von Schmerzmitteln zeigt Deine Katze erst recht nicht WO s weh tut. Sie hat keine mehr. Die Schmerzen bekannter Erkrankung zu lindern ist selbstverständlich. Debbie sucht nach naseweis Wespenstich auch erst mal das Weite. Prügelei mit Nachbarkatze tut auch weh. Dicke Pfote und Kratzer auf der Nase sind kein Anlass für Schmerzmittel.
 
A

Werbung

Wie immer: Das kommt auf den Einzelfall an.
 
Danke noch an alle für die Tipps.
Ich probiere es jetzt mal mit dem Feliway.
Die Tierarztpraxis hatte sich noch mal gemeldet: also wie gesagt war das Calcium leicht erhöht und es gab eine Blutverschiebung (?), was auch nur wenig war aber ggf aufs Herz hinweist. Ich soll es jetzt mit Feliway probieren und wenn es nicht besser wird in 6 Wochen die beiden Parameter nochmal checken lassen.
Zudem arbeiten wir am Umfeld, damit es der Kater wieder angenehmer hat.
Ansonsten testen wir die anderen Tipps an. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Depbie und basco09
Er ist nicht abgemagert. Wiegt aktuell 5,7kg.
Nein richtig wundern tuen wir uns nicht, nur das es erst jetzt nach bald 9 Monaten passiert. Denn eigentlich kann ich mich jetzt tagsüber wieder mehr um ihn kümmern, ab 18:30 macht das mein Mann.
Er ist kein Freigänger, wir haben ihm den Balkon fertig gemacht. Da hat er auch die Möglichkeit immer rauszugehen, wenn er möchte. Ein Türschutzgitter kommt die Tage an, dann müsste ich die Wohnzimmertür nicht mehr verschließen. Ich spiel mit ihm, Kuschel mit ihm, schenke ihm Aufmerksamkeit - nur nicht mehr so viel wie vor dem Baby.
Eben.
 
Hallo, grüß Dich
Hier für alle Fälle mal die Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.
falls ihr weitere Ursachenforschung betreiben wollt.
Das sind die absoluten Spezialisten für Herzangelegenheiten.

Nicht fressen wollen kann unter Umständen wirklich mit dem Herz zusammenhängen, das wusste ich früher auch nicht…
Alles Gute für euch und das Katzentier !
 
  • Like
Reaktionen: Fylgja
Hallo, grüß Dich
Hier für alle Fälle mal die Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.
falls ihr weitere Ursachenforschung betreiben wollt.
Das sind die absoluten Spezialisten für Herzangelegenheiten.

Nicht fressen wollen kann unter Umständen wirklich mit dem Herz zusammenhängen, das wusste ich früher auch nicht…
Alles Gute für euch und das Katzentier !
Hallo, grüß Dich
Hier für alle Fälle mal die Mitglieder - Collegium Cardiologicum e.V.
falls ihr weitere Ursachenforschung betreiben wollt.
Das sind die absoluten Spezialisten für Herzangelegenheiten.

Nicht fressen wollen kann unter Umständen wirklich mit dem Herz zusammenhängen, das wusste ich früher auch nicht…
Alles Gute für euch und das Katzentier !
Herzeleid über einen längeren Zeitraum erduldet macht krank. Zeigt sich meist zu spät organisch.
 
Werbung:
Wie gesagt wir versuchen die psychische Ebene zu verbessern und auf physischer alles auszuschließen.
Der letzte Ausweg ist mein Schwager in spe, der den Kater liebt und schon vor der Geburt unseres Sohnes gesagt hat, dass er bei Problemen den Kater gerne nimmt.
 
So für alle, die es interessiert ein kleines Update 🙂: Er frisst zwar noch nicht so wie vorher und ist noch sehr wählerisch, aber es ist definitiv mehr geworden. Zudem haben wir das Gefühl, dass das Feliway bei ihm hilft. Es wird also interessant, wenn es leer ist.
Dazu versuchen wir ihm mehr Aufmerksamkeit und Rückzugsmöglichkeiten zu geben, wobei er aber immer bei uns bleibt. Also auch, wenn unser Kurzer dabei ist.
Im Oktober gehe ich wieder arbeiten, dann hat er tagsüber wieder mehr Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Max Hase
So ein Update
Heute habe ich Phil aufgrund von FIP einschläfern lassen … es war also wohl das Virus….
 
  • Crying
Reaktionen: Waterlily28
Werbung:
Das tut mir so Leid für euch. Im Mai habe ich genau dasselbe erlebt. Komm gut rüber, kleiner Phil, und grüß mir mein Linchen 😢
 
Das tut mir so Leid für euch. Im Mai habe ich genau dasselbe erlebt. Komm gut rüber, kleiner Phil, und grüß mir mein Linchen 😢
Danke dir und dir auch mein Beileid. Bin grad noch ziemlich geplättet…habe nicht damit gerechnet heute ohne Tier nach Hause zu gehen..
 
Danke! Das kann ich mir vorstellen. Ich bin damals auch zur Tierklinik gefahren in der Erwartung, dass sie stationär aufgenommen wird. Dann kam die FIP-Diagnose wie ein Schock. Aber im Nachhinein bin ich sehr froh, dass ich nicht bewusst die letzte Fahrt mit ihr antreten musste. Für deinen Phil war es bestimmt auch besser, dass du nicht wusstest, was bevorsteht... Euch für die nächste Zeit viel Kraft!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6K
Lehmann
Lehmann
V
Antworten
112
Aufrufe
6K
Vortilion1805
V
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
L
Antworten
5
Aufrufe
686
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben