Sind 2 Dosen Nassfutter nicht am Tag zuviel?

• Themenstarter Themenstarter Frigg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    abnehmen futter im mehrkatzenhaushalt
Frigg

Frigg

Erfahrener Benutzer
Mein Kater Tom ist jetzt ca. 6 Monate alt, wir haben ihn Don. vor Ostern aus dem Tierheim geholt. Er wiegt fast 5 Kilo.
Ich hab jetzt mal darauf geachtet wieviel er am Tag frisst, es sind ungefähr 2 Dosen Nassfutter am Tag, plus eine Hand voll Trockenfutter zwischen durch. Das Katzen bis zu einem Jahr soviel fressen dürfen wie sie wollen hab ich hier schon oft gelesen aber sind 2 Dosen (also 800g) nicht etwas viel?
Ach so er bekommt Schmusy und ab und zu Lux.
Ich hab auch schon daran gedacht dass er im Tierheim vielleicht nicht viel ab bekommen hat und er darum alles in sich reinschauffelt!?
Vielleicht kann mir ja einer von euch einen Rat geben. Soll ich ihn weiter soviel fressen lassen oder soll ich es reduzieren?

A

Werbung

Gib ihm soviel er möchte. Er wird mit der Zeit begreifen, dass er sich nicht halb tot fressen muss, weil immer was da ist. Es wird sich einpendeln 😉

Also denkst du auch dass es ein "überbleibsel" aus dem Tierheim seien könnte und sich das irgendwann von allein gibt?
Ich will ja schließlich nich dass das Klöpschen aus allen Nähten platzt. 😉

Ja, genau das denke ich und hab ich auch hier mit einem meiner Kater erlebt. Ich dachte wirklich, der platzt irgendwann. Das Schlingen hat sich nach so 5 - 6 Monaten gegeben. Heute frisst er ganz normal und ruhig, und die Portionen sind ok. Er war auch schon mal gute 500 g schwerer, was sich dann aber von alleine reguliert hat.
Allerdings würde ich dir empfehlen, das TF weg lassen. Das macht tatsächlich dick und ist eh nicht gesund.

Bei mir steht immer NF zur Verfügung, und alle meine Katzen dürfen soviel fressen, wie sie möchten, auch obwohl sie schon erwachsen sein. Das klappt sehr gut und alle sind schlank.

Werbung:
Gibt es aber nicht auch ein klein wenig Anhaltspunkt, wie man die Rippen fühlen soll?

Daß Jungkatzen noch ordentlich reinhauen sollen, hab ich schon oft gelesen, und es leuchtet mir auch ein. Können sie aber im Eifer des Appetitgefechtes nicht zuviel zulegen?
weissnix.gif

Zugvogel

6 Monate, 5 kg, 800 g am Tag?
Das ist zuviel.

Schmusy oder Lux sind ja nun nicht so toll, aber 800g ist schon jenseits von gut und böse.
Fahr die Menge mal langsam runter.

"Soviel sie wollen bis zu 1 Jahr" ist kein Freibrief fürs Mästen. Eher eine Daumenregel, die man an die Gegebenheiten anpassen sollte.

Hm...nu steh ich wieder genauso da wie am Anfang. 😕

Hast Du Fotos von den Fellchen?

Zugvogel

6 Monate, 5 kg, 800 g am Tag?
Das ist zuviel.

Schmusy oder Lux sind ja nun nicht so toll, aber 800g ist schon jenseits von gut und böse.
Fahr die Menge mal langsam runter.

"Soviel sie wollen bis zu 1 Jahr" ist kein Freibrief fürs Mästen. Eher eine Daumenregel, die man an die Gegebenheiten anpassen sollte.

Das hat Julius auch gefressen, als er mit 5-6 Monaten zu mir kam. Allerdings kein TF dazu.
Ich denke, wenn die TE schon mal als erste Maßnahme das TF weg lässt und ihm ein paar Wochen Zeit lässt - er ist gerade mal 2 Wochen bei ihr - wird sich eine Tendenz zeigen.

Werbung:
Ja ein paar hab ich in der Galerie eingestellt. Ich weiß nur nicht mehr unter welchem Titel...moment

hab schnell noch welche rausgesucht. Hoffe da kann man es sehen.
25g44xt.jpg

2pqueyd.jpg

cpyts.jpg

2rgib8w.jpg

Also unsere Sunni hat hier auch reingehauen was das Zeug hält😉 denke mal sie musste auch um jedes Stückchen Futter kämpfen.Das hat sich aber jetzt gelegt und sie lässt sogar einiges im Napf liegen.

Aber ich finde schon,grad mal 6 Monate alt und schon 5 Kilo?? find ich jetzt doch schon etwas zuviel.

Wie oft gibst du denn am Tag Futter?? zeigt er deutlich das er Hunger hat oder hast du einfach bestimmte Zeiten wo du immer Futter gibst.

mmmmhhhh... äääähm... er sieht ja schon ein weniger... propper aus 😳

Ich denke, Gwion hat recht. Mach mal auf jeden Fall das TF weg und fahr ihn langsam etwas zurück. Und spiel viel, so dass er genug Bewegung hat 😉

Hallo Frigg,

vielleicht hilft Dir dieser Link weiter, das Gewicht Deiner Miez eher nach Statur und Habitus zu beurteilen, als allein anhand der Kilos:

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/33549-katzengewicht-kontrolle.html

Zugvogel

Dieser Link bestätigt nur meinen Verdacht, dass mein Kater vel zu dünn ist...
Der TA hat als mein kater sich ängstlich in die ecke gedrückt hat gesagt ne der ist schon in ordnung aber wenn ich diese Abbildungen so sehe ist mein Kater zwischen dem ersten und zweiten also ziemlich mager 🙁
Problem ist einfach er frisst schlecht, auch wenn schon besser als früher...

Werbung:
Eigentlich stand hier sonst immer Nassfutter über den Tag bereit aber Tom frisst es ja sofort. Noch bevor Loki dazu kommt.
Seit zwei Tagen bekommen sie morgens,mittags und abends was hingestellt. Und ich achte darauf dass Loki auch was abkriegt. Tom fordert aber auch sein Futter, das heißt wenn der Napf leer ist maunzt er davor oder wenn ich in die Küche gehe steht er hinter mir und maunzt sein ich-hab-ja-so-schrecklichen-Hunger-Maunzen.

OK, 3 mal am Tag gebe ich auch,manchmal sogar 4 mal.

Der iss aber wirklich propper.

Wie schon geschrieben wurde,das Trofu mal weglassen und ausreichend für Bewegung sorgen😉

@tiha: Ok, Trockenfutter gibts ab jetzt nur noch für Loki! Toben tut er übrigens genug, Loki jagt ihn den halben Tag quer durch die Wohnung. 😉
Dann wird ab Morgen das Futter reduziert, mal sehen wie das klappt.

Berichte dann mal weiter wies klappt:smile: