T
Tizia
Erfahrener Benutzer
Meiner Meinung nach ist es extrem schwierig ehemalige Zuchtkatzen mit anderen Katzen zu vergesellschaften! Ausnahmen bestätigen die Regel...
Besonders für Katzenneulinge sind diese Miezen alles andere als gut geeignet und unkompliziert.
Zweimal ja.
Meine Katze ist eine ehemalige Zuchtkatze - aus der Zeit, als HCM und PKD - Untersuchungen noch kaum verbreitet waren. Eine ganz liebe Katze - zu Menschen. 3 Vergesellschaftungen, zweimal mit ebenfalls ausgedienten Zuchtkatzen, einmal mit einem ehemaligen Zuchtkater aus dem Tierschutz. Alle drei wurden unterschiedlich heftig, aber immer verprügelt.
Das zweite Problem: sie ist meine erste Katze und ich hatte zu viel blindes Vertrauen zur Züchterin und zu Ärzten, eine Getreideallergie entwickelt eine Katze nicht erst nicht erst nach Abgabe. Ich hätte ihr bei Kenntnis der Dinge viele Schmerzen ersparen können. Hergeben würde ich sie trotzdem nie.
Mittlerweile hat sie einen Partner, der als Kitten zu uns kam und die richtige Mischung aus Unterwürfigkeit und Frechheit besitzt.
Beide Rassekatzen haben kontrollierten Freigang, sie verlassen auch die Grundstücksgrenzen, nachts herrscht aber Stallpflicht.
Vielleicht gibt es die Möglichkeit einer Zusammenführung auf Probe, bei absoluter Unstimmigkeit ergibt sich das recht schnell.
LG Tizia