Sind BKH Katzen ruhiger als normale Hauskatzen

  • Themenstarter Themenstarter Chrissie38
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chrissie38

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2015
Beiträge
117
ich habe eine allgemeine Frage aus Interesse , was mir bisher keiner beantworten konnte.

Sind BKH Katzen , hier auch Kitten ruhiger als normale Hauskatzen

Bei normalen Hauskatzen macht hier Maikätzchen und Septemberkätzchen einen unterschied?

danke schön :pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also, ob das bei allen so ist, kann ich dir nicht sagen. Aber meine beiden Jungs (BKH + BLH) waren von Anfang an wesentlich ruhiger als alle anderen Katzen die ich bisher hatte und habe.

Einen Unterschied zwischen Frühjahrskätzchen und Herbstkätzchen habe ich bisher noch nicht festgestellt.
 
ok, danke schön für deine Meinung 😉
 
Oh ja, die scheinen ruhiger zu sein😀
Obwohl unsere Kenya "nur" ein Mix ist, bringt sie nichts, aber auch gar nichts aus der Ruhe. Ich sage immer: bei ihren Vorfahren muss mal ein Faultier oder eine Schnecke mitgemischt haben.😀
 
Ich denke das kann man pauschal nicht sagen, es gibt aktive Briten und eher tiefenentspannte.
Dass sie im Vergleich zu Siamesen natürlich ruhiger sind ist klar aber bei EHK gibt es eben auch alles quer Beet.
Und als Kitten sind sicher alle wuselig, die gechillte Phase kommt erst später.
Oder auch nicht.😀
Mein amerikanisches Äquivalent ist zwar ein recht ruhiger Kater, beim richtigen Spielzeug ist er aber nicht zu halten und rennt alles über den Haufen.

Was solls denn sein, eher ruhig oder eher Quirl?
 
Bei normalen Hauskatzen macht hier Maikätzchen und Septemberkätzchen einen unterschied?
Bei im Haus aufgezogenen Katzen macht das ganz sicher keinen Unterschied.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Unterschied zwischen Frühjahrs- und Herbstkatzen schon was Wahres beinhaltet, wenns um unversorgte Hofkatzen geht. Feuchte Kälte ist nie besonders gesundheitsfördernd. Im Sommer sind die Chancen besser, dass die Kleinen gut aufwachsen.

Das sagt mir aber meine Logik und nicht die Erfahrung. Ich bin auch noch mit dieser Weisheit groß geworden, dass man Maikatzen nehmen soll😉
Meine kamen aber nie vom Bauernhof und deshalb wars kein Unterschied
 
Werbung:
Maikatzen sollen halt ruhig sein die Septemberkatzen eher wuselig.
 
Maikatzen sollen halt ruhig sein die Septemberkatzen eher wuselig.

Das ist Quatsch.
Das Thema ist nur interessant, wenn es bei Bauenhofkaten im Herbst an Futter fehlt und es nass und kalt wird. Dann sind die Überlebenschancen eher schlecht.
 
Meine Erfahrung mit BKH ist, dass sie eigentlich schon um einiges ruhiger sind als vergleichsweise Asiaten oder andere Rassen.
Speziell bei meinem jetzt 6 jährigen Chili ist es so, dass er eher der ist der faul auf dem Sofa knotzt als den wilden Feger zu machen.

Süß war als er vor einigen Wochen vor einem Mauseloch sitzend weggedöst ist, ich habe Tränen gelacht als ich das gesehen habe!😀
Glück fürs Mäuschen....🙂
 
lach...ist ja goldig 😉
 
Ich kenn das mit dem Frühlings- und Herbskatzen auch nur noch von früher. Als die Katzen noch fast komplett auf sich gestellt waren. Im Frühling hat die Katzenmutter viel Futter für ihre Kinder gefangen. Da gabs alles im Überfluss, es wurde wärmer und die Kitten hatten eine bessere Chance wohlgenährt zu wachsen.

Im Herbst gibt es zuweilen schon frostige Nächte, die Nahrung ist nicht mehr so üppig und die Kitten wachsen oft langsamer und sind aufgrund der äußeren Bedingungen dann kränklicher.

Heutzutage würd ich sagen kommt das nur noch bei verwilderten Katzen oder richtigen Bauernhofkatzen (die aber auch wieder mehr oder weniger verwildert sind) vor. Katzen, die behütet ihre Kitten bekommen und regelmäßig genug Nahrung und Wärme haben, können sicher auch gesunde Herbstkitten aufziehen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
7K
big-olli7
big-olli7
S
Antworten
22
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
M
Antworten
3
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
X
Antworten
17
Aufrufe
7K
Gwion
G
S
2 3
Antworten
48
Aufrufe
8K
willy1o
willy1o

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben