Früher mochten es meine Katzen auch ganz nach oben zu klettern, aber mit den Jahren wurde es immer weniger.
Ist hier auch so.
Die richtig hohen Stellen werden nach wie vor gern genutzt, aber längst nicht so oft wie früher, als sie noch jung waren.
Im Flur ist eine Wand mit Sisal bespannt, incl Regal über einer Tür. Da flitzen sie rauf und runter, und auf dem Regal wird auch gern mal herumgelungert...
Der Kleiderschrank war früher beliebte Rennstrecke. Habe an den Seiten Auf- und Abstiegmöglichkeiten gebaut, und oben mit Teppichboden beklebt, da flitzten sie dann oft hin und her, über die darauf montierten Schlafplätze.
Trotzdem wurde der Schrank auch gern mal als Rückzugsort genutzt.
Heute pesen sie aber auch gern mal drüber...
Der deckenhohe KB wird gern als Aussichtsplattform genutzt und als Kratzobjekt malträtiert.
Am liebsten liegen sie auf dem Balkon ganz oben. Die Aussicht aus den Wohnungsfenstern ist ziemlich öde (aus Katzensicht, es ist einfach wenig los hier in der Gegend), und die Fensterbänke sind ja nun nicht so sonderlich hoch und werden überwiegend als Schlafplätze genutzt. Aber der Balkon geht auf Mini-Park und Nachbarschaft, da gibts einiges spannendes zu beobachten, am liebsten von den hohen Kratzbäumen aus.
in unserer wohnung gibt es dazu eigentlich viele möglichkeiten. wir haben einen raumteiler, hohe regale. den halbhohen kratzbaum so platziert, dass sie von da auf ein breites regal kommen könnte, welches über der tür hängt. versucht hat crispy das nie. nur ganz am anfang hat sie sich auf ein 2m hohes billy bücherregal gesetzt um uns zu beobachten.
Dann animier sie doch mal eine Weile dazu... Bestimmte Plätze hier in der Wohnung hätten meine Kater wahrscheinlich nie entdeckt, wenn ich ihnen nicht immer wieder gezeigt hätte, wie man da hinkommt
😀
Nein, im ernst, streu mal eine zeitlang regelmäßig eine Leckerlispur zu den interessanten Plätzen. Allerdings sollten sie dann nicht nur hoch sein, sondern eben auch katzengerecht eine rauhe und rutschfeste Oberfläche haben, ich habe hier einige Flächen mit Teppichboden beklebt.
Vielleicht animiert sie das ja
🙂