sind eure Katzen gerne oben z.b. Schrank o. Catwalk?

  • Themenstarter Themenstarter siljana
  • Beginndatum Beginndatum
siljana

siljana

Benutzer
Mitglied seit
17. Februar 2014
Beiträge
48
Ort
Dresden
hallo ihr lieben, ich hab hier im forum so schöne fotos von catwalks gesehen. gehen eure den gerne so hoch rauf? in unserer wohnung gibt es dazu eigentlich viele möglichkeiten. wir haben einen raumteiler, hohe regale. den halbhohen kratzbaum so platziert, dass sie von da auf ein breites regal kommen könnte, welches über der tür hängt. versucht hat crispy das nie. nur ganz am anfang hat sie sich auf ein 2m hohes billy bücherregal gesetzt um uns zu beobachten. nun liegt sie lieber auf der couch oder mittig auf dem kratzbaum oder auf dem stuhl. wir hatten überlegt den kratzbaum deckenhoch zu erweitern aber vielleicht macht das gar keinen sinn. wie ist das bei euren katzen denn so?
 
A

Werbung

Wenn Deine Katzen es nicht mögen sich auf höheren Ebenen aufzuhalten, dann macht es nicht viel Sinn da noch mehr Möglichkeiten zu schaffen.

Ricky z.B. pennt immer oben auf dem Kleiderschrank im Schlafzimmer.

In dem Haus in dem wir jetzt wohnen hat er viel mehr Platz als in der Wohnung davor.

Ich vermute mal, deswegen nutzt er die angebotenen erhöhten Flächen nicht so oft.

Vorher hatten wir auch Catwalks und Katzenregale an den Wänden, sie wurden gerne und oft von den bei uns lebenden Jungspunden genutzt.
 
Früher mochten es meine Katzen auch ganz nach oben zu klettern, aber mit den Jahren wurde es immer weniger. Ganz selten klettern sie vom Kratzbaum auch den hohen Schrank, wo extra Platz für sie gemacht wurde und wenn, sind sie da nur 5 Minuten und ziehen die kuscheligen Bettchen auf der Couch oder die Kuschelhöhle auf der Mitte des Kratzbaums vor. 1,50 m scheint die Höhe zu sein, die sie derzeit noch als ok empfinden.
 
hallo ihr lieben, ich hab hier im forum so schöne fotos von catwalks gesehen. gehen eure den gerne so hoch rauf? in unserer wohnung gibt es dazu eigentlich viele möglichkeiten. wir haben einen raumteiler, hohe regale. den halbhohen kratzbaum so platziert, dass sie von da auf ein breites regal kommen könnte, welches über der tür hängt. versucht hat crispy das nie. nur ganz am anfang hat sie sich auf ein 2m hohes billy bücherregal gesetzt um uns zu beobachten. nun liegt sie lieber auf der couch oder mittig auf dem kratzbaum oder auf dem stuhl. wir hatten überlegt den kratzbaum deckenhoch zu erweitern aber vielleicht macht das gar keinen sinn. wie ist das bei euren katzen denn so?

Breite hat nix mit Tiefe zu tun Billy sind nicht tief genug um sich hinzufletzen und meist zu glatt.Ich habe hier die Ivar Serie Meine benutzen die meisten Regale als Laufstrecke nur die mit einer von 30 oder 50er cm Tiefe werden als Ausruhetage genutzt. Auch kommt es drauf an wie die angeordnet sind.Und im Flur habe ich auf den Schuhschrank einfach einen Kletterbaum montiert so das Sie auf den Kleiderschrank gegenüber springen können.
 
Tja wie bei uns Menschen, manche mögen es oben auf dem Berg und manche bleiben lieber unten und fletzen sich irgendwo hin! 🙂
Der Charakter bestimmt das Wesen und das Verhalten, aber eben auch die Vorlieben! 🙂
 
Unsere Darla liegt auch gerne auf höheren Ebenen... Oben auf der Küchenzeile zum Beispiel oder auch auf dem Kleiderschrank... Und der oberste Platz auf dem Kratzbaum ist auch ihrer... Daphne ist da ganz anders... Die liegt immer unten... unterm Tisch, unterm Stuhl... So verschieden sind sie doch... :pink-heart:
 
Werbung:
Ich habe hier auch einen der immer hoch hinaus will 😀

Samson sitzt in der Küche auf den Hängeschränken, auf dem Wohnzimmerschrank, auf dem Kachelofen usw.
 
Ich kann hier auch beobachten, dass die Beliebtheit der erhöhten Plätze an Faktoren wie Bequemlichkeit und Über-/Ausblick gekoppelt ist. Die Hochbetten (2,3m) sind sehr beliebt, auch der tolle Karton auf dem IVAR-Regal (2,2m) und das Wandregal mit der kuscheligen Decke (2,5m) - wir haben hier eine Altbauwohnung mit 3,1m Deckenhöhe.
Die Küchenschränke sind nur beliebt, wenn in der Küche gekocht wird, und von dem einen Kleiderschrank aus hat Katz einen tollen Blick auf die Bushaltestelle, wo es viel zu gucken gibt..
Glatte Schränke und Regale werden sonst fast nur als Wegstrecke genutzt.
 
Also meine sind Begeisterte Fans von allem, was erhöhte Plätze sind. Pacey hält sich sehr viel oben aufm Kratzbaum auf, Joey die Klettermiez sitzt sehr oft auf Regalen oder dem Spiegelschrank im Bad oder auch in der Küche ganz oben um aus dem Fenster zu gucken. Catwalks sind auch schon seit einiger ZEit in Planung, das werd ich im nächsten Urlaub umsetzen.

Ich würd den Kratzbaum einfach mal nach oben erweitern, am Beispiel pacey: Der sitzt NUR auf Erhöhten Positionen, wenn er sich richtig einkrallen und festhalten kann. Vllt mag deiner deshalb auch nicht unbedingt die Regale..
 
Früher mochten es meine Katzen auch ganz nach oben zu klettern, aber mit den Jahren wurde es immer weniger.
Ist hier auch so.
Die richtig hohen Stellen werden nach wie vor gern genutzt, aber längst nicht so oft wie früher, als sie noch jung waren.

Im Flur ist eine Wand mit Sisal bespannt, incl Regal über einer Tür. Da flitzen sie rauf und runter, und auf dem Regal wird auch gern mal herumgelungert...

Der Kleiderschrank war früher beliebte Rennstrecke. Habe an den Seiten Auf- und Abstiegmöglichkeiten gebaut, und oben mit Teppichboden beklebt, da flitzten sie dann oft hin und her, über die darauf montierten Schlafplätze.
Trotzdem wurde der Schrank auch gern mal als Rückzugsort genutzt.
Heute pesen sie aber auch gern mal drüber...

Der deckenhohe KB wird gern als Aussichtsplattform genutzt und als Kratzobjekt malträtiert.
Am liebsten liegen sie auf dem Balkon ganz oben. Die Aussicht aus den Wohnungsfenstern ist ziemlich öde (aus Katzensicht, es ist einfach wenig los hier in der Gegend), und die Fensterbänke sind ja nun nicht so sonderlich hoch und werden überwiegend als Schlafplätze genutzt. Aber der Balkon geht auf Mini-Park und Nachbarschaft, da gibts einiges spannendes zu beobachten, am liebsten von den hohen Kratzbäumen aus.

in unserer wohnung gibt es dazu eigentlich viele möglichkeiten. wir haben einen raumteiler, hohe regale. den halbhohen kratzbaum so platziert, dass sie von da auf ein breites regal kommen könnte, welches über der tür hängt. versucht hat crispy das nie. nur ganz am anfang hat sie sich auf ein 2m hohes billy bücherregal gesetzt um uns zu beobachten.
Dann animier sie doch mal eine Weile dazu... Bestimmte Plätze hier in der Wohnung hätten meine Kater wahrscheinlich nie entdeckt, wenn ich ihnen nicht immer wieder gezeigt hätte, wie man da hinkommt 😀
Nein, im ernst, streu mal eine zeitlang regelmäßig eine Leckerlispur zu den interessanten Plätzen. Allerdings sollten sie dann nicht nur hoch sein, sondern eben auch katzengerecht eine rauhe und rutschfeste Oberfläche haben, ich habe hier einige Flächen mit Teppichboden beklebt.
Vielleicht animiert sie das ja 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, meine beiden sind richtige Kletterer 🙂. Nicht mal das niedrigste Regal oder ähnliches ist sicher vor den beiden. Letzte Woche habe ich in meiner Wohnung gestrichen und da saßen meine beiden selbst auf dem geschlossenem Farbeimer 🙂. Hauptsache es ist hoch... Und je höher, desto besser!
 
Werbung:
Mein Mädchen liegt immer Oben, sie braucht das.
Mein Kater ist eher der Gemütliche, und klettert nicht gerne, das höchste is das Sofa zum scjlafen, oder noch der Tisch.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
13
Aufrufe
653
Rea-Listin
Rea-Listin
16+4 Pfoten
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
B
Antworten
14
Aufrufe
659
BastiKA
B
bunteriro
2
Antworten
36
Aufrufe
6K
bunteriro
bunteriro
Moonstone
Antworten
28
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben