Sind eure Tapeten heile?

• Themenstarter Themenstarter Mya
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo ich hab in fast meiner ganzen Wohnung Rauhfasertapetten die farbig gestrichen wurde. Böswillig kratzen meine Beiden nicht daran, aber durch Fliegen fangen, Strecken oder durch das Durchreiche springen, habe ich vorallem unter der Durchreiche viele Kratzspuren. Diese überpinsel ich immer mal wieder, wenn ich das Dilemma nicht mehr anschauen kann. Unsichtbar werden diese Kratzer aber nieeee mehr!! 😡 Für meine nächste Renovierung hab ich deshalb auch beschlossen, nur noch die Wand zu streichen. Sollten in der Wand doch mal Kratzspuren drin sein, kann man die wenigstens sauberer wieder verschwinden lassen. 😀

Mein FAZIT!! NIE MEHR TAPETTEN!! :grummel:

Ach ja da fällt mir ein, mein Garfield hat im Büro sich meistens morgen, direkt am Fenster schön auf beiden Seiten an der Rauhfasertapette ausgelassen. Schön mal genüsslich gestreckt. Mir ist das ganze leider erst aufgefallen, als ich beim Saugen ein großes Stück Rauhfasertapete gefunden habe und nach der Quelle gesucht hat. Vielleicht lad ich heute Abend mal ein Bild von seinem etwas versteckten Kratzeck hoch. 🙄 Nachdem dahinter nun der Putz schon rauskommt, hat sich die Kratzfreudigkeit gelegt. 😛

A

Werbung

ich bin damals, als ich festgestellt habe, dass sie die wände interessant finden, 2 wochen zuhause geblieben - und habe es den jungen herrschaften 😉 ausgetrieben 😉 ; da ich nicht bereit bin, meine ganze wohnung mit kratzmöglichkeiten zu tapezieren. 4 tonnen und 2 gr. bäume plus kratzmatten müssen reichen. 😉

liebe grüsse

Meine haben das auch schon gemacht naja ich habe die Stellen gelassen.
Und andere die Besucher stören könnten da sind Kratzmöglichkeiten jetzt angebracht.Vor allem Besucher Urlaubskatzen haben da gerne gekratzt.
Habe viele Kratzmöglichkeiten überall viele sagen die Wohnung gehört erst den Katzen dann Willy Hund und dann mir. 003.jpgScheint was dran zu sein aber ich liebe meine Tiere und der Vertrag beim Einzug ist bis zu Ihrem Lebensende somit heißt es bauen werkeln mit Spaß für alle.

Ach so mit Wasserspritze kann ich meinen nicht kommen da freuen die sich noch.Die lieben Wasser.

Ach so mit Wasserspritze kann ich meinen nicht kommen da freuen die sich noch.Die lieben Wasser.

Meine Beiden interessiert das Wasser gespritze auch nicht. Bei den hilft nur laut Klatschen und ein ausdruckstarkes NEIN!! 😛

Werbung:
Wir sind keine 2 Jahre im eigenen Haus und haben überall Rauputz, hauptsächlich weil wir im tapezieren die totalen Nieten sind :aetschbaetsch2:.
Wenn nun wirklich mal einer an die Wände gehen sollte (nur in der Eingewöhnphase passiert) - einfach überstreichen, nix mehr zu sehen :smile:

Viel schwieriger ist es, die Bande von den Rattanstühlen fern zu halten :massaker:

Oh, und wir haben noch so 4 Hocker aus Vollholz, die sind zu allem zu gebrauchen (als Tisch, zum sitzen, als Bock), da gehen sie auch gerne kratzen. Die stammen noch aus dem Jugendzimmer meines GöGa, ca. 20 Jahre alt, unkaputtbar und damals beim IKEA gekauft. Fantastisch die Dinger!

mein Fritz geht auch nicht an die Tapete, aber Pepe leider schon... voralllem an den Stellen, wo ich Wandtatoos dran hab. Und neben den Türen, die ich schonmal schließen muss...

muss am namen liegen🙁
peppilein geht nämlich auch gern dran...an die schöne dicke aufgeschäumte rauhfaser🙄

was solls......bei mir soll noch ein kratzbrett dran u fertsch....
hoffe ich dann zumindest....

Ich habe vier komische Katzen.............😱
Tapeten ganz, Kratzer keine!!!:aetschbaetsch2:
Deswegen habe ich leider keinen Tipp parat!😳

Lach wir haben zwei dieser gut erzogenen Katzen bei uns 🙂
Wir haben zwar keine Tapeten, sondern Rauputz und die zwei gehen wirklich nur an die Kratzbäume und die Kratzbretter, sie lieben die Kratzbretter, vielleicht wäre das ne Alternative?

Die beiden Rabauken lassen im Großen und Ganzen schon die tapeten in Ruhe.
Nur die Fensternieschen sind ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, besonders im Schlafzimmer aber wir haben lange Gardinen (wo sie komischerweise nie drangehen) und da sieht mal das nicht :aetschbaetsch1:

Eine Ecke im Flur ist mit Kratzbrettern verkleidet aber da sieht es drumherum schon teilweise wüst aus weil einer von beiden ein wenig blind ist anscheinend und immer mit einer Foto auf dem Kratzbrett kratzt und mit ein daneben. :grummel:

naja ansonsten strecken sie sich ab und zu an der Wand und gehen dann auch an der Wand lang aber das hält sich zum Glück in Grenzen.
Wir habe eine recht diecke Vliestapete die man immer ein wenig in Form drücken kann wenn Kratzer dran sind... :zufrieden:

Wenn wir allerdings mal tapezieren werden wird auch jeden fall in dem Flur und ins Schlafzimmer dieser schicke Putz kommen...

LG

Alle tapeten ganz, alle Türen heile.. Meine kratzen von Anfang an nur dort wo sie sollen...

Werbung:
Meine Jungs sind nie an die Wände gegangen in der alten Wohnung, da war aber auch mit einer Außen (Latex?)farbe gestrichen, die eh fast alles abkonnte. Das ist also eine Überlegung wert, wenn man sich nicht anders behelfen kann.

Nach dem Umzug hatten sie eine Stelle im Schlafzimmer, an der gekratzt wurde - bzw. Nikita hatte diese Stelle auserkoren. Ich hab' dann ein Kratzbrett hingehängt, nur blöderweise habe ich da teilweise dann untendrunter von seinen Hinterfüßchen die Kratzer...ergo: ich brauche ein längeres Kratzbrett! 😉
Aber sonst gehen sie gar nicht an die Wände, zum Glück.

Sehr tolle Frage 😀
Hemmy hatte damals die zwei Monate, die er alleine war an Tapeten gekratzt, ganz klar weil er uinterfordert war...seit dem Nero da is nicts mehr...

doch jetzt fängt Nero damit an...ich muss nur noch raus finden ob er das macht weil er mich ärgern will ( ja das kann gut sein 😀) oder ob er das macht, weil er einfach ein größeres Energiebündel is als Hemmy...dabei tobe ich ihn schonsehr aus...mal sehen wie sich das weiter entwickelt... 🙄

Hier ist noch alles ganz, toi, toi, toi. Denke dran, dass Katzen auch in der Wohnung bestimmte Trampelpfade haben und da auch ihre liebsten Kratzmöglichkeiten liegen. Vielleicht hilft da auch das umstellen von einer Kratzmöglichkeit?

Seltsamerweise sind meine beiden von Anfang an nie auf die Idee gekommen, an Wänden oder Möbeln zu kratzen, nur manchmal wird sich am Sessel lang gemacht.

So hier einmal das Bild von meiner schlimm verschandelten Wand am Fenster. 😀

Hier der Täter:
7759195yuk.jpg

und hier das Opfer seiner Flegel-Zeit. :aetschbaetsch2:

7759211atu.jpg

Ey Caramba, den kannst du ja glatt als Abrissbirne auf vier Pfoten vermieten...

Werbung:
Das Kratzen an Möbeln etc. habe ich meinen Katzen sehr erfolgreich mittels einer Blumenspritze abgewöhnt. Ich habe da inzwischen eine ausgesprochen präzise Zielgenauigkeit erreicht! 🙂

Ich bin der Meinung, wenn ausreichend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sollten Katzen das Mobiliar in Ruhe lassen. Und bei mir haben sie strategisch günstig in der Wohnung verteilt 2 große Kratzbäume, 3 kleine Kratzbäume, zwei große Kratztonnen, eine Kratzwelle und einen Kratzteppich. Das muss einfach ausreichen, finde ich!

Meine Katzen kratzen hier im Wohnzimmer bevorzugt direkt neben ihren Kratzmöglichkeiten 😡
Sie haben 2 große Kratzbäume, da kratzen sie auch, aber rundherum findest du zig Kratzspuren, abgerissene Tapete etc.

In den Zimmern, wo keine Kratzmöglichkeiten sind, sind auch keine Kratzspuren an den Wänden.
Abgewöhnen konnte ich es ihnen damals nicht, da sie es gemacht haben, wenn ich nicht da war.
Es handelt sich aber auch um Tapete mit Struktur, vielleicht ist die zu verlockend? :aetschbaetsch1:

Hier mal Fotos von den schlimmsten Stellen:

7760861ubi.jpg

7760862hot.jpg

7760863gmc.jpg

7760865zyt.jpg

Die schlimmste Stelle, auch nah am Kratzbaum, hab ich damals wieder geklebt, seitdem ging keiner mehr ran (Klebergeruch?).

Zuletzt bearbeitet:
Ey Caramba, den kannst du ja glatt als Abrissbirne auf vier Pfoten vermieten...

Oh ja der ist schon ein Räuber. Auf dem Foto sieht er wieder so aus, als könnte er kein Wässerchen trüben. 🙄

Wie schon gesagt, für meine Wände in Zukunft keine Tapette mehr. :aetschbaetsch2:

So hier einmal das Bild von meiner schlimm verschandelten Wand am Fenster. 😀

Hier der Täter:
7759195yuk.jpg

und hier das Opfer seiner Flegel-Zeit. :aetschbaetsch2:

7759211atu.jpg

Das ist aber ein besonders hübscher Täter! Dem kann man ja wahrscheinlich gar nicht wirklich böse sein ...

Übel. 😱

Ich muss eben meine Jungs knuddeln gehen, weil sie so tolle Jungs sind. :zufrieden:

Sowas haben wir hier nie gehabt. 😱
Einzig in der Anfangszeit, wenn's direkt nach dem aufstehen Futter gab, wurde sich in der Küche an der Tapete gestreckt (also statt sich auf'm Boden die Gleider zu strecken, wurde das Senkrecht an der Tapete gemacht) und dabei natürlich die Krallen auch leicht in die Tapete gehauen.

Aber da hab ich sofort agiert, das macht hier auch keiner mehr.
Das klingt jetzt rabiat. 😀 Ich hab sie da einfach sofort weggehoben.

An Gegenständen wurde mal gekratzt (unsere Couch und unser Bett), weil die nächst mögliche Kratzstelle scheinend zu weit weg war und die Herrschaften ja faul sind. Ich habe dann einfach direkt neben der Couch eine Kratzgelegenheit geschaffen (die inzwischen auch nicht mehr existiert, aber trotzdem wird hier nicht mehr an die Couch gegangen) und im Schlafzimmer existierte gar keine Kratzgelegenheit, also wurde da eine geschaffen.

Alles perfekt seit dem.

Ich würd durchdrehen. Ich hasse tapezieren 😳 und bin sooo froh, dass wir hier bei Auszug dann nur streichen müssen.