Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage.
Und zwar geht es um meinen Kater.
Wir sind mittlerweile echt am überlegen ob in ihm nicht auch irgendwas orientalisches steckt.
Irgendein Mischmasch quasi.
Das kommt daher da irgendwie vieles passt.
Er hat recht große Ohren und ein großes schnäuzchen.
Im allgemeinen ist er ziemlich schlank und langbeinig.
Vom Wesen her ist er sehr gesprächig, total anhänglich aber auch wirklich sehr sehr aktiv und fordernd.
Würde das passen ? Was meint ihr dazu ?
LG Raissa
Meinst du Lucky, Issa?
Die anderen Katzen scheinen - nach deiner Schreibe - ja eher deinen Eltern zu gehören (und: hat Lucky inzwischen einen gleichaltrigen Katerkumpel, und wie geht es deinem Baby?).
Wenn ich die Fotos, die du von Lucky als Kitten gepostet hattest, angucke, sehe ich da nichts Orientalisches. Er hat nicht die typischen Segelfliegerohren und auch nicht die lange Nase, die die orientalischen Rassen haben.
Bei Luckys Babyfotos sehe ich einen sehr süßen Lastrami-Felix-Kater (= normale Hauskatze ohne Rasse).
Aber guggsdu:
http://www.katzen-forum.net/sternenkatzen/67961-sternchen-gedenktag-7.html#post4389488
Das ist unser Sternchen Nicki, von dem ich meinen Nick ableite. Er war ein echter, rechter Bauernkater ---- aber er antwortete in ganzen Sätzen, wenn er etwas zu berichten hatte, und er konnte auch halbe Romane erzählen!
Redseligkeit bei der Katze hat nicht zwingend was mit Orientalen zu tun, sondern das gibt es bei den Lastramis genauso wie eben bei den Stammbaumkatzen!
Das da ist Pfötchen, unsere moderne Siamesin (mit Stammbaum):
Sie quasselt (schreit, um ehrlich zu sein!
😀) noch mehr als Nicki damals, aber du siehst bei ihr die Segelfliegerohren und die Langnase (die Ohren sind für Siamesen sehr sehr gemäßigt!).
Bei den orientalischen Rassen vererbt sich die Optik normalerweise mit.
Die restliche orientalische Belegschaft bei uns siehst du hier:
...und damit auch das Ohrentier Nine (= die Tigerkatze hinten links im Bild).
Nine hat die extremen und tief angesetzten Orientalen-Ohren (heute werden sie noch extremer und größer gezüchtet, was ich wirklich schlimm finde!) und - wie auch die Torte Mercy und der Siamkater Moody - die ausgeprägte Langnase. Und die typische dreieckige Kopfform.
Wenigstens etwas davon müsste auch bei deinem Süßen zu sehen sein, um orientalische Vorfahren zu vermuten. Wenn du nochmal Sternchen Nicki anguckst, siehst du, dass bei ihm nichts dergleichen erkennbar ist: er war ein redseliger, glücklicher und knuffiger Lastrami, und damit war er nicht weniger liebenswert als unsere Getiere mit den ellenlangen Stammbäumen!
Von daher freu dich an Lucky und seinem Kumpel (den er hoffentlich heute endlich hat!), freu dich auf dein Baby und konzentrier dich auf deine kleine zwei- und vierbeinige Familie. Alles Gute für Katzen und Baby!