Sind MCP-Tropfen verschreibungspflichtig?

• Themenstarter Themenstarter *stella*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*stella*

*stella*

Forenprofi
oder bin nur grade zu blöd zum gucken? 😕

ich muss ohnehin medikamente für mich bestellen und wollte in dem zusammenhang mal unsere menschliche und kätzische hausapotheke aufstocken. die MCP-tropfen werden ja immer bei Übelkeit empfohlen.
sind die wirklich verschreibungspflichtig oder gibt es da unterschiede?

A

Werbung

Habe gerade auf der Packung nachgeschaut: ja! sind verschreibungspflichtig.

danke conny. 🙂

tja, muss ich dann wohl mal meinen arzt nerven.

Ich würde bei der Indikation zu MCP lieber auf diese verzichten und eher Ulmenrinde geben, bei Katzen schon gar.

Mit MCP hat oft eine lange Leidensgeschichte begonnen, die nicht mehr unumkehrbar war.
MCP unterdrückt und heilt nicht.

Zugvogel

hilft ulmenrinde auch bei - sagen wir mal - unwohlsein nach zuviel feiern? auch dafür sollten die tropfen nämlich sein, nicht nur für die miezen... 😳

Werbung:
Wenn du nicht unbedingt Tropfen haben willst, sondern auch Tabletten gehen, dann kannst du dir auch Vomacur aus der Apotheke holen. Die sind auch nicht verschreibungspflichtig und ich finde, dass sie ganz gut helfen.
Dann noch eine gute Genesung nach dem feiern 😀!

würd MCP auch nur im absoluten Notfall geben wegen der Nebenwirkungen

ich geb bei erbrechen Gastricumeel, in Wasser aufgelöst ins Mäulchen, hilft genauso schnell

hilft ulmenrinde auch bei - sagen wir mal - unwohlsein nach zuviel feiern? auch dafür sollten die tropfen nämlich sein, nicht nur für die miezen... 😳
Wer etwas zu tüchtig gezecht hat, daß die Verträglichkeit überschritten ist, tut gut daran, das zuviel wieder rauszubefördern. Spucken ist IMMER eine Möglichkeit des Körpers, sich von Unverträglichem zu befreien. Wer das unterdrückt, riskiert mehr als ein-zwei Stunden Übelkeit.

Daß MCP verschreibungspflichtig sind, weist ja schon drauf hin, daß sie nicht so ganz ohne sind, diese 'Warnung' sollte man beherzigen.

Soweit ich weiß, kann man Ulmenrinde VOR dem Feiern nehmen, die Folgewirkungen sind dann nicht ganz so gravierend.
Viel viel Bouillon am nächsten Morgen macht den Kater etwas erträglicher.

MCP wäre nicht mal für einen Notfall bei Miezen diskutabel, es sei denn, irgendwas Giftiges im Magen sollte nicht mehr durch die Speiseröhre gelangen (Verätzungsgefahr).

Zugvogel

MCP wäre nicht mal für einen Notfall bei Miezen diskutabel, es sei denn, irgendwas Giftiges im Magen sollte nicht mehr durch die Speiseröhre gelangen (Verätzungsgefahr).

Ich glaube, du bist das größte Menetekel in Sachen Schulmedizin, das mir je untergekommen ist 😉

MCP ist bekannter als das gute alte Paspertin. Wie jetzt die Dosierung bei Katzen oder Kleintieren ist, weiss ich nicht, ich schätze aber nicht mehr als ein Tropfen. Natürlich sollte man das Zeug nicht jeden Tag einwerfen, aber du tust ja gerade als ob es schlimmer als Zyankali sei.

Hast du mal einen Tag lang nur gespuckt? Falls ja, dann weisst du vielleicht, wie anstrengend das ist und wie dankbar man dann für ein Mittel dieser Art ist.

Die Frage, was ich bisher an Krankheiten hatte, steht hier nicht zur Debatte.
MCP als mal zwischendrin zu nehmen, ist einfach nicht angebracht, wer den Beipackzettel liest, wirds erkennen können; daß es öfter als Paspertin gegeben wird, spricht weder für noch gegen die Güte des Präparates, höchsten für die Verschreibungsgewohnheiten der Ärzte.

Persönliche Erfahrungen sind immer gefragt und auch wertvoll, persönliche Einstellungen zu andren Usern können unterbleiben.

Zugvogel

Werbung:
Die Frage, was ich bisher an Krankheiten hatte, steht hier nicht zur Debatte.
MCP als mal zwischendrin zu nehmen, ist einfach nicht angebracht, wer den Beipackzettel liest, wirds erkennen können; daß es öfter als Paspertin gegeben wird, spricht weder für noch gegen die Güte des Präparates, höchsten für die Verschreibungsgewohnheiten der Ärzte.

Es geht nicht um deine Krankheitsgeschichte, mein Gott 🙄 Wie kommst du eigentlich auf diesen Quark? Sondern darum, dass du dir vielleicht vorstellen kannst, dass es eine Mordstortur ist, einen ganzen Tag lang zu brechen. Das Ganze nennt man eine rhetorische Frage, ein Stilmittel.

Paspertin einmal angewandt hilft sofort und muss nicht mehrfach angewandt werden. Man nimmt das auch nicht mal so zwischendurch, das Zeug schmeckt nämlich widerlich, davon wird garantiert keiner abhängig 😎, sondern dann, wann es angebracht ist.

Deine Frage, ob ich schon mal einen Tag lang erbrochen hätte, ist eine Frage nach meinem Gesundheitszustand - und das wird hier nicht diskutiert.

Liebste Plum, ich weiß von mehr als einer Katze, deren Spucken einfach nur mit MCP unterdrückt wurde...
sie deckt heute der kühle Rasen.
Weil MCP so schön das Spucken unterdrückt, doch der Schuß geht nach hinten los.

Und das riskiere ich nicht. Unterdrücken ist niemals gut. Wer spuckt, hat ein anders Leiden hintendran, und das kann man behandeln.

Wer näht sich schon den Hintern zu, wenn er Durchfall hat? 🙄

Zugvogel

😀

Boah! Was haben meine Familie und auch meine Tiere für ein Glück, dass wir noch über dem Rasen wandeln....trotz Einstz von MCP/ Paspertin.

Zugvogel, das Zeug ist sicher nichts, was man jeden Tag oder nur zum Spaß nehmen sollte, hilft aber ungemein gut.

Aber du kannst ja mal einem Migränepatienten sagen, er soll weiter kotzen, obwohl der Kopfschmerz einen ohnehin in den Irrsinn treibt.

Was für ein Blödsinn!
Klar hat MCP Nebenwirkungen, die aber nur auftreten können, nicht müssen und ist ein Segen, wenn es nötig ist!

Kurze Notiz: ich hatte jahrelang Cluster, tagelang spucken ist mir absolut nicht fremd. Ich hatte weder Paspertin noch MCP genommen.

Wer kurzfristig mal spuckt, kann alles rauswürgen, was nicht gut tut, und für langfristige Behandlung sind diese Mittel nicht geeignet.

Prost Mahlzeit und guten Appetit 🙄

Zugvogel

Meine Oma hat bei Übelkeit immer Klosterfrau Melissengeist genommen. Jetzt ist sie tot.

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie wegen Klosterfrau Melissengeist gestorben ist...

Werbung:
Deine Frage, ob ich schon mal einen Tag lang erbrochen hätte, ist eine Frage nach meinem Gesundheitszustand - und das wird hier nicht diskutiert.

Ja natürlich 🙄 Ich habe mich intensivst nach deiner Krankheitsgeschichte erkundigt und gebe mich nur mit einem 10seitigen Bulletin zufrieden. 🙄 Bleib mal bitte auf dem Teppich, deine Krankheits/gesundheitsgeschichte ist und war nie Thema. Du kannst das aber gerne weiter behaupten wenn es dir Spaß macht! Jesses! 🙄

Ach? Du darfst also das Stilmittel der Ironie und des Sarkasmus anwenden, während ich mich nicht der rhetorischen Frage bedienen darf? 😎

Und das riskiere ich nicht. Unterdrücken ist niemals gut. Wer spuckt, hat ein anders Leiden hintendran, und das kann man behandeln.

Bist du wirklich so naiv, wie du jetzt tust? Wenn man einen Tag oder mehrere Stunden lang ununterbrochen bricht, dann ist der Magen L-E-E-R. Trotzdem hört der Brechreiz, der ja nichts anderes ist als eine Verkrampfung des Magens, nicht auf. Das ist nicht nur sehr schmerzhaft, das kann irgendwann zu Erschöpfung und Exsikkation führen. Um das zu verhindern wird Paspertin gegeben. Und das bringt niemanden unter den Rasen!

Wer näht sich schon den Hintern zu, wenn er Durchfall hat? 🙄

*kopfschüttel*

Meine Oma hat bei Übelkeit immer Klosterfrau Melissengeist genommen. Jetzt ist sie tot.

Das heißt aber noch lange nicht, dass sie wegen Klosterfrau Melissengeist gestorben ist...

Ich möchte diesen Gedankengang sogar noch weiterführen 😉

Es haben schon viele Menschen Nux Vomica genommen und sind gestorben.
Sind daran die Globuli schuld.......?

menno, seid lieb zueinander - sonst beschmeisse ich euch mit heilerde-klumpen...

meine eingangsfrage wurde ja nun beantwortet. ich werde meinen hausarzt befragen und die tropfen mit bedacht anwenden.
mir ging es genau um die situation, die plum beschrieben hat - wenn man nur noch würgt und nix mehr kommt und sich dabei quält.

Hi Stella, wirf nur 😀
Meine Heilerde geb ich dan die weiter, die grad an übersäuertem Magen leiden 🙄

Mein Großmutter roch mal an Stiefmütterchen, ob das der Grund ihres Hinscheidens war?

Zugvogel