Sind Orchideen sehr giftig für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter vici85
  • Beginndatum Beginndatum
vici85

vici85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2009
Beiträge
210
Ich hab grad mal gegoogelt und hier im Forum geschaut aber keine richtig eindeutige Antwort gefunden. Das sie giftig sind, hab ich schon rausgefunden. Nur nicht wie schwer wiegend. Ich habe nämlich 3 Stück zuhause. Das waren auch die einzigen Planzen die meine Katzen bis jetzt überlebt haben und sie waren da auch noch nie dran. Vor ein paar Tagen hat eine dann daran geknabbert aber das war wohl das erste und letzt mal. Es ist auch keiner von beiden irgenwie krank geworden. Soll ich die Orchideen lieber verbannen oder brauch man sich keine so großen Gedanken machen? 😕
 
A

Werbung

Ich liebe Orchideen aber sie waren mir zu gefährlich.
Als Kyushi kam, hab ich sie ins Treppenhaus verbannt.

Kannst du sie vielleicht irgendwo hinstellen wo die Katzen nicht dran kommen?
 
In der Wohnung schwer möglich! Werde sie wohl oder übel ins Treppenhaus oder so stellen müssen, aber da hab ich momentan eigentlich auch kein Platz... Normalerweise fressen die 2 alles an was grün ist aber an die Orchideen sind sie wie gesagt eigentlich noch nie dran gegangen. Vielleicht riechen die ja das die für die giftig sind!? Manche Tiere können das ja "aussortieren". Wenn jetzt die größe Nebenwirkung Durchfall ist, würd ich mir jetzt nicht so große Gedanken machen aber ich weiß halt nicht was passiert, wenn eine mal ein ganzes Blatt essen sollte!?
 
Also ich habe hier auch zwei Orchideen stehen. Meine Beiden gehen sonst auch schonmal an Blumen, an die Orchideen aber nicht. Als sie Babys waren habe ich sie beobachtet und sie haben mal probiert ... war aber zum Glück wohl nichts. Inzwischen lasse ich sie hier ohne Bedenken stehen.
 
Jake probiert alles was grün ist, aber Orchideen sind die einzigen Blumen die er in Ruhe lässt (vom Kaktus mal abgesehen 😉 ) seit ich dass weiß, wünsche ich mir nur noch Orchideen ....
 
Orchideen sind so ziemlich die einzigen Blühpflanzen, die ich noch habe !

ja, sie solllen giftig sein,
meine 2 interessieren sich nur für die trockenen Blüten, fressen sie aber gsD nicht
während sie alles andere "Grün" immer angeknabbert haben
ob Palme, Ficus (giftig), ........
ich habe alles entsorgt

ich hab überall Katzengras stehen, auf allen Fensterbänken, neben den Orchids
ich hoffe, ihr Hunger áuf Grün wird damit gestillt
 
Werbung:
Ok anscheinend stehen Katzen allgemein nicht so auf Orchideen! Hab die beiden die gut erreichbar waren gestern trotzdem mal ins Regal gestellt. Mal sehen ob sie das überhaupt überleben, wegen dem Licht. Hab aber gestern noch eine hochgiftige Pflanze identifiziert und sie sofort ins Treppenhaus verbannt. Da waren sie aber auch noch nicht wirklich dran, außer das sie schon mehrmals von der Fensterbank geschubst wurde :grin:
 
Orchideen überleben bei mir so oder so leider nicht... aber meine Katze geht nicht an Pflanzen (das Katzengras hat sie nichmal mit'm Arsch angeschaut), außer neulich an den neuen Ficus und da dieser ja doch als giftig zählt, habe ich den auch gleich ins Wohnzimmer verbannt... der einzige Raum, der während meiner Abwesenheit oder in der Nacht für sie unzugänglich ist :aetschbaetsch2:
 
Ich habe 16 wunderschöne Orchideen, die einzigen Pflanzen, die bei mir überleben.
Meine Sissi, die wirklich alles anknabbert, hat auch an den Blättern genascht. Erbrechen und DF waren die Folge. Seither geht sie auch nicht mehr dran. Die anderen 11 interessieren sich nicht die Bohne dafür. Ausserdem stehen die Orchideen in einem Fenster, das für die Katzerei relativ uninteressant ist. Direkt zur Strasse. Sie bevorzugen das Fenster zum Hof, das habe ich extra für sie leer geräumt und Kissen reingelegt.
 
Gut das beruhigt mich alles etwas. Aber ich glaub im Regal stehen sie jetzt trotzdem besser.
 
Hallo Vici,
ich antworte mal hier auf deine PN:

Ich kenne keine Orchidee, die so giftig ist, dass kurzes Reinbeißen schaden würde. Wenn eine Katze mehrfach dran knabbert, würde ich sie entfernen, ansonsten hätte ich keine Bedenken.

Ich habe Palmen stehen, die ebenfalls nicht völlig ungiftig sind und bin glücklich, Pflanzen gefunden zu haben, an denen unsere Bande kein Interesse hat 🙂.
 
Werbung:
Danke für deine Nachricht Petra! Dann kann ich mich ruhigen Gewissens an meinen Orchideen erfreuen, denn alle anderen Pflanzen überleben meine Katzen vielleicht mal 3 Tage.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
29K
Philip253
P
H
Antworten
12
Aufrufe
2K
Plueschtier
P
miss.erfolg
Antworten
186
Aufrufe
10K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Neol
Neol
N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben