Sinnlose Vorkontrolle? Ich rege mich so auf!

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen.

Ich bin mit meiner neuen TA-Praxis an sich ja zufrieden. Aber nun bin ich wirklich wieder am Überlegen, ob ich zu meinem alten TA zurückwechseln soll, wei ich mich so aufrege.

Folgendes:

Cookie ist am 19.1. fünf Monate alt geworden. Sie ist frühreif und war letzte Woche rollig. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen und so früh, wie möglich zum Kastrieren lassen gehen. Dort wurde mir ja aber gesagt, ab 8 Monaten kastrieren sie die Katze. Ich habs zähneknirschend hingenommen und gehofft, dass Cookie so lange einfach nicht rollig wird (bei Luna und Charlie damals hat das ganz gut geklappt, aber das ist lange her).

Nun, also rief ich letzte Woche dort an, erzählte der TA-Helferin am Telefon, dass meine Katze rollig ist und ich nun bitte einen Termin zum Kastrieren möchte. Da wurde mir gesagt, dass die Katze mit 5 Monaten zum Kastrieren zu jung sei, weil die TÄ dort normalerweise ab 8 Monaten kastrieren. Nun habe ich heute so einen verblödeten Vorkontrolltermin, bei dem ich erklären muss, wieso ich meine Katze kastrieren lassen will.
Ja, Cookie hat wohl noch Milchzähne (ein gern genommenes Argument gegen die Kastration), aber sie war rollig und sie wird es im Frühjahr sicher wieder werden. Das möchte ich ihr eigentlich ersparen.
Habt ihr Argumente, die ich heute bringen kann, damit ich einen Termin bekomme? Sollten sie sich verweigern, werde ich wohl wieder bei meinem alten TA vorstellig werden.

Unmöglich, manche Praxen!
 
  • Crying
Reaktionen: merlilly
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Ayleen und Polayuki
Nun habe ich heute so einen verblödeten Vorkontrolltermin, bei dem ich erklären muss, wieso ich meine Katze kastrieren lassen will.
Ja, Cookie hat wohl noch Milchzähne (ein gern genommenes Argument gegen die Kastration), aber sie war rollig und sie wird es im Frühjahr sicher wieder werden. Das möchte ich ihr eigentlich ersparen.
Habt ihr Argumente, die ich heute bringen kann, damit ich einen Termin bekomme? Sollten sie sich verweigern, werde ich wohl wieder bei meinem alten TA vorstellig werden.

Unmöglich, manche Praxen!
Das kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ich hing auch schon halb an der Decke und hatte den Kopf voller Argumente warum ich darauf bestehe dass Ella früher kastriert wird als geplant.
Vor Ort lief's aber ganz anders als erwartet und mein Zorn verrauchte schnell - ich wurde einfach nur darüber aufgeklärt was alles dagegen spricht und gefragt ob ich das wirklich trotzdem möchte und das war's auch schon.
 
So ähnlich ging es uns leider auch. Es wurde geraten, erst ab 6 M. zu kastrieren, aber ich bestand auf einen früheren Termin. Dann kamen leider die Giardien dazwischen.
Als das Thema erledigt war, habe ich wieder dort angerufen, da die Mädels nun schon 5 M. alt sind - zum Glück waren sie bisher (es sei denn still) nicht rollig. Die Dame gab mir auch sofort einen Termin.
Aaaaber dann rief nochmals die zweite TA-Helferin an und sagte: "Ich weiß, ich spreche etwas gegen die Chefin, aber wie schwer sind die Kleinen denn derzeit?.. Ach, ich finde sie noch zu leicht und zierlich, es wäre besser zu warten." Habe ihr dann mehrmals gesagt, dass es bei dem Termin bleiben soll und habe hartnäckig darauf bestanden, den Mädels den ganzen Stress mit Rolligkeit ersparen zu wollen.
Ende vom Lied: Ich darf die zwei hoffentlich heute Abend heile dort abholen 🙂
Für mich stand aber auch fest: wenn sie es definitiv nicht machen werden, wechsle ich den Tierarzt!
Gehe wirklich auf die bekannten Argumente ein und sage evtl. sogar, dass sie dann eben wo anders kastriert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, boop.the.snoot, Quilla und 3 weitere
Ich würde da garnicht groß mit denen diskutieren geschweige denn überhaupt mit meiner Katze dahin fahren .

Meiner Ansicht nach wollen die einfach nicht vorher kastrieren da wirst du wohl mit deinen Argumenten eher wenig tun können auch wenn sie noch so gut sind.

Hätte da auch kein Vertrauen mehr wenn mir ein TA keinen Kastratermin gibt obwohl schon rollig ist/war sondern stur darauf pocht nicht vor 8 Monate kastrieren zu wollen

Ruf bei deinem alten TA an, sag du willst einen Kastratermin und das möglichst zeitnah.
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Hagebutti, Nicht registriert und 4 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Oh man, wie krass ist das denn?
Genau solche Tierärzte fördern m.M. das Elend der Katzen, weil viele ja auf den Aussagen der Tierärzte vertrauen.
Zack, Katze entwischt, kommt trächtig wieder oder so.
Klar, kann man natürlich noch mehr Geld dran verdienen.

Ich find solche Tierärzte echt unmöglich...!
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, NFO, Nicht registriert und 4 weitere
Ich würde es als Chance nutzen. Gut vorbereitet mit den ganzen Infos, die verlinkt wurden, könnte diese Tierarztpraxis danach aufgeklärt sein.
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass meine Tierärzte mir zuhören und mit mir ins Gespräch kommen.
Hoffe sehr, dass es gut läuft. Ich würde auch standhaft bleiben und sagen, dass ich mich sonst an eine andere Praxis wenden werde um den Eingriff durchführen zu lassen.
Das mit dem Zahnwechsel ist zwar gerechtfertigt, aber dagegen wiegen ja auch andere Argumente, die sich der Tierarzt anhören sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Rickie
Oh man, wie krass ist das denn?
Genau solche Tierärzte fördern m.M. das Elend der Katzen, weil viele ja auf den Aussagen der Tierärzte vertrauen.
Zack, Katze entwischt, kommt trächtig wieder oder so.
Klar, kann man natürlich noch mehr Geld dran verdienen.

Ich find solche Tierärzte echt unmöglich...!

Klar, an einem ganze Wurf verdient man dann erst so richtig.
Ich würde diese Art TÄs ja mal fragen, ob sie mir dann meine 6 oder 7 Monate alte Katze auch ausräumen würden, wenn sie nach einem Ausbüxen trächtig wiederkommt.

Ich würde es als Chance nutzen. Gut vorbereitet mit den ganzen Infos, die verlinkt wurden, könnte diese Tierarztpraxis danach aufgeklärt sein.
Bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht, dass meine Tierärzte mir zuhören und mit mir ins Gespräch kommen.
Hoffe sehr, dass es gut läuft. Ich würde auch standhaft bleiben und sagen, dass ich mich sonst an eine andere Praxis wenden werde um den Eingriff durchführen zu lassen.
Das mit dem Zahnwechsel ist zwar gerechtfertigt, aber dagegen wiegen ja auch andere Argumente, die sich der Tierarzt anhören sollte.
Das ist eigentlich der Ansatz, den ich verfolge. Aufklären, wo es geht, da ist ein Forum ein geeigneter Platz. Je mehr Leute aufgeklärt sind und mit entsprechendem Wissen beim TA in einem geeigneten Tonfall aufschlagen, desto eher besteht eine Chance, daß auch TÄs mal langsam umdenken.
Streicht man immer nur die Segel, wird sich nie was ändern. 🙁

Ich frage mich ja, warum es TAs gibt, die Frühkastra machen, anderswo findet man dagegen im weiten Umkreis keinen.
Bei uns kenne ich nur 2 TAs, meinen und einen anderen im Ort ohne TH-Bezug, und beide kastrieren mit 12 Wochen. Eine geht bald in Rente, der andere, vom TH, ist auch nicht mehr der Jüngste.
Daß es örtlich bedingt ist, glaube ich nicht, denn auch anderswo gibt es ja TÄs, die frühkastrieren, es kann also nicht an einer bestimmten Uni liegen, daß die anders lehrte. Und am Alter also eher auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, TheodoraAnna, Polayuki und eine weitere Person
Bei uns wurde die Kastra damals vom Gewicht abhängig gemacht.. Sie mussten erst 2 kg erreichen. Wieso auch immer.
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline
Werbung:
Bei uns wurde die Kastra damals vom Gewicht abhängig gemacht.. Sie mussten erst 2 kg erreichen. Wieso auch immer.

Ja das war bei uns auch so.
6 Monate oder 2 kg.
8 Monate finde ich schwer an den Haaren herbei gezogen.
6 Monate ist schon quatsch, aber 8?
Ich würde wohl wechseln.
 
Ich würde jedem TA, schon für so einen sinnfreien Vorkontrolltermin einen Vogel zeigen, wenn das Tier keine Vorerkrankungen hat.
Was soll das? Noch mal min. 20€ abgreifen?

Bei meinen frühkastrierten Kätzchen, 10,5 Wochen alt bei der Kastra, haben wir das bei der 1. Impfung besprochen. Die Kätzchen hatten blöderweise einen Nabelbruch, den ich operiert haben wollte, bevor sie ins neue Zuhause ziehen.
Das mit der Kastra war meine Idee und mein TA fand die richtig gut, und er hat vorher nach seinen eigenen Aussagen, noch nie soo junge Katzen kastriert.
Aber er war selbst ganz begeistert, denn der kleine Kater hat ihn schon zugetextet, da war er mit den beiden Mächen noch gar nicht richtig fertig
Und die Eierstöcke des kleinen Mädchens hat er mir freudestrahlend mit denen der Mutter (die wurde gleich mitkastriert) präsentiert. Die Eierstöcke eines Kittens sind beinahe genauso groß wie die einer erwachsenen Katze😳
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Nicht registriert und Pitufa
Bei uns wurde die Kastra damals vom Gewicht abhängig gemacht.. Sie mussten erst 2 kg erreichen. Wieso auch immer.

Ja das war bei uns auch so.
6 Monate oder 2 kg.
8 Monate finde ich schwer an den Haaren herbei gezogen.
6 Monate ist schon quatsch, aber 8?
Ich würde wohl wechseln.
Dann dürften ja Meerschweinchen und die meisten Kaninchen nie kastriert werden?
Und was macht man mit einem Kitten unter 2 kg, wenn es z.B. einen Fremdkörper verschluckt hat? Auf die Begründung bin ich ja wirklich gespannt🙄
 
  • Like
Reaktionen: NFO, Nicht registriert, Onni und 3 weitere
Dann dürften ja Meerschweinchen und die meisten Kaninchen nie kastriert werden?
Und was macht man mit einem Kitten unter 2 kg, wenn es z.B. einen Fremdkörper verschluckt hat? Auf die Begründung bin ich ja wirklich gespannt🙄
Oder mit einem gebrochenen Bein, das "am seidenen Faden" hängt. Dran lassen und ne Sepsis riskieren?
Bin auch auf die Aussage gespannt, warum genau 2 Kg.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Und die Eierstöcke des kleinen Mädchens hat er mir freudestrahlend mit denen der Mutter (die wurde gleich mitkastriert) präsentiert. Die Eierstöcke eines Kittens sind beinahe genauso groß wie die einer erwachsenen Katze😳
Du hast nicht zufällig noch ein Foto davon?

Das wäre ein super Argument für zaudernde Halter und Tierärzte. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Oder mit einem gebrochenen Bein, das "am seidenen Faden" hängt. Dran lassen und ne Sepsis riskieren?
Bin auch auf die Aussage gespannt, warum genau 2 Kg.
Meine Kitten hatten zum OP-Zeitpunkt beide um die 1,5 kg.
Die wurden vor der OP noch mal genau untersucht, genau wie die Mutter fast 2 Jahre alt. Bei der Untersuchung war ich dann noch dabei.
Und das war wirklich eine ganz normale Injektionsnarkose für alle drei.
Völlig problemslos. Was ich nicht bedacht habe, war das nüchtern machen, denn ich habe alle drei zusammengelassen, ohne Futter.
Ähhh, finde den Fehler, denn die beiden Kätzchen haben natürlich bei Mama getrunken, denn es gab ja nichts anderes zu futtern....
🤢
 
Ich hätte da ehrlich gesagt kein Vertrauen mehr...
Wenn man jetzt mal den finanziellen Aspekt beiseite lässt, aus welchem Grund würde man noch nicht kastrieren? Weil die Stellen, die es zu operieren gilt eventuell noch "kleiner" sind (?), käme mir direkt in den Sinn. Und dann spinne ich weiter und denke "okay, der/die traut sich das nicht zu"...
Ähnliches gilt beim Gewicht - wenn der behandelnde TA sich weigert ein Tier unter 2kg zu kastrieren, hat er vielleicht Angst mit der Narkose was falsch zu machen?
 
  • Like
Reaktionen: NFO
Du hast nicht zufällig noch ein Foto davon?

Das wäre ein super Argument für zaudernde Halter und Tierärzte. 🙂
Leider nein. Ich hatte 2008 leider noch kein Smartphone. Aber ich habe es selbst gesehen. Mein TA war wirklich richtig aus dem Häusschen.
Nur beim Kater war er echt faul: das war ihm zu fummelig den Eierbecher freizuzupfen (ja, die Haare werden bei Katern mit den Fingern gezupft). Dem kleinen Erwin wurde mit der Schermaschine einfach über den Po gefahren🤣
 
Na, magst du erzählen wie es lief? Konntest du dich durchsetzen?🙂
 
  • Like
Reaktionen: GeoMio und Irmi_

Ähnliche Themen

schnabeltier
Antworten
8
Aufrufe
7K
schnabeltier
schnabeltier
D
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
rosalie
Antworten
15
Aufrufe
2K
rosalie
rosalie
K
Antworten
3
Aufrufe
683
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben