Sira frisst nach TA trotzdem nichts

• Themenstarter Themenstarter BountySira
  • Beginndatum Beginndatum
B

BountySira

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Riesen Problem. Meine kleine Sira frisst seit 4 Tagen nichts mehr.
Sira ist 4 Jahre alt, wir haben wir sorgen gemacht. Weil sie an einem Tag 10x gekotzt hat. Und nicht aufhören konnte.
Wir waren mehrmals beim TA da wir nicht weiter wussten. Der TA könnte feststellen das die kleine Katzengras mit Haaren nicht verdauen konnte und es zu einem harten Klumpen wurde.(Verstopfung) deswegen wollte sie alles nach oben raus holen.
Sie schleckt sich ab und zu noch hektisch das Maul als hätte sie irgendwas im Hals oder auf der Zunge. Würde aber beides kontrolliert. Zähne sind aich in Ordnung (ein bisschen zahnstein)
Blutbild wurde erst vor paar Wochen gemacht.

Ein weiteres Problem ist, die Katze braucht 3Leute zum festhalten beim Tierarzt und schreit um ihr Leben, kratzt beisst piselt sich ein.. 2Leute brauchen Adlerhandschuhe. Ich möchte ihr ungern noch ein Besuch zumuten.

Habt ihr noch Vorschläge?
Wir sind am verzweifeln.

Liebe Grüsse
BountySira

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich habe ein Riesen Problem. Meine kleine Sira frisst seit 4 Tagen nichts mehr.
Sira ist 4 Jahre alt, wir haben wir sorgen gemacht. Weil sie an einem Tag 10x gekotzt hat. Und nicht aufhören konnte.
Wir waren mehrmals beim TA da wir nicht weiter wussten. Der TA könnte feststellen das die kleine Katzengras mit Haaren nicht verdauen konnte und es zu einem harten Klumpen wurde.(Verstopfung) deswegen wollte sie alles nach oben raus holen.
Sie schleckt sich ab und zu noch hektisch das Maul als hätte sie irgendwas im Hals oder auf der Zunge. Würde aber beides kontrolliert. Zähne sind aich in Ordnung (ein bisschen zahnstein)
Blutbild wurde erst vor paar Wochen gemacht.

Ohje - 4 Tage nichts gefressen und keine richtige Diagnose? 😱 Bei so langer Futterkarenz drohen Leberschäden, ich würde mit der Katze sofort in die Tierklinik fahren und die bisherigen Untersuchungsergebnisse mitnehmen.

Wurde beim Blutbild auch der fpli-Wert für die Bauchspeicheldrüse ermittelt? Der ist nicht standardmäßig dabei. Bei unserem Kater Singha lag das durchgehende Erbrechen an einer Bauchspeicheldrüsenentzündung, was sehr schmerzhaft ist und mit Antibiotikum behandelt werden muss.

Ob der Wert vom Labor noch aus der Blutprobe nachermittelt werden kann, weiß ich nicht, aber wegen der langen Futterverweigerung drängt die Zeit. 🙁 Daher lieber sofort in die Klinik.

Und die Bauchspeicheldrüse ist nur eine Möglichkeit, die Ursache kann ja auch etwas anderes sein... Wurde die Verstopfung behandelt? Welche Medikamente hat sie bekommen?

Auch den Zähnen sieht man FORL nicht unbedingt von außen an.

Ein weiteres Problem ist, die Katze braucht 3Leute zum festhalten beim Tierarzt und schreit um ihr Leben, kratzt beisst piselt sich ein.. 2Leute brauchen Adlerhandschuhe. Ich möchte ihr ungern noch ein Besuch zumuten.

Ihr werdet um einen sofortigen Besuch in der Tierklinik nicht herumkommen, wenn ihr Sira helfen wollt.

Später könntet ihr an Tierarzttraining denken (da gibt es ein empfehlenswertes Buch von Christiane Hauschild), aber ad hoc hab ich (außer, selbst ruhig zu bleiben und ihren Transportkorb mit Feliway Spray einzusprühen, wenn ihr welches da habt ) keinen Tipp, der Sira einen sofortigen TA-Besuch leichter machen würde. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Weiterer TA-Besuch ..

Liebe/r Cassis,

vielen Dank für deine Antwort.

Wir werden heute noch einmal zu einem anderen TA schauen, um uns eine zweite Meinung einzuholen. Eigentlich wollten wir ihr das wirklich ersparen, aber wir wollen auch Gewissheit, damit sie die optimale Versorgung erhalten kann.
Vermutung der Ärzte ist bisher eine Gastritis.

Die Möglichkeit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung haben wir auch mit unserem TA besprochen. Er meinte, dass es zwar sein könnte, schätzt es jedoch als unwahrscheinlicher ein, da sie weitere Symptome (z.B. Durchfall) haben müsste.

Die Verstopfung wurde "behandelt". Sie hatte beim Tierarzt solche Angst, dass sie tatsächlich diese gekotet hat. Auf dem nachfolgenden Röntgenbild wurde dann keine weitere Verstopfung mehr festgestellt. Mittlerweile geht sie auch wieder auf die Toilette und macht soweit einen besseren Eindruck, bis auf die ungeklärte Ursache für das Erbrechen/Übelkeit, welcher wahrscheinlich die Appetitlosigkeit geschuldet ist.
Auch das Thema mit den Leberschäden haben wir bereits mit zwei verschiedenen TÄ abklären lassen. Sie meinten alles bis zu einer Woche wäre nicht gefährt, sollte es allerdings länger dauern, wird es kritisch. 🙁

Wir warten jetzt einmal ab, was der Ultraschall zeigt. Hoffentlich kann dann endlich die Ursache gefunden werden, da die ganzen TA-Besuche sie mittlerweile so sehr gestresst haben, dass sie jetzt auch noch eine Bindehautentzündung hat. Bei Tierärzten leidet sie leider tatsächlich unter richtiger Todesangst und kämpft um ihr Leben gegen die Ärzte an.
Mittlerweile liegen auch unsere Nerven völlig blank.

LG BountySira

Zuletzt bearbeitet:
Wir werden heute noch einmal zu einem anderen TA schauen, um uns eine zweite Meinung einzuholen. Eigentlich wollten wir ihr das wirklich ersparen, aber wir wollen auch Gewissheit, damit sie die optimale Versorgung erhalten kann.

Was ist denn beim TA-Besuch / Einholen der Zweitmeinung heute rausgekommen?

Vermutung der Ärzte ist bisher eine Gastritis.

Die Möglichkeit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung haben wir auch mit unserem TA besprochen. Er meinte, dass es zwar sein könnte, schätzt es jedoch als unwahrscheinlicher ein, da sie weitere Symptome (z.B. Durchfall) haben müsste.

Bei Singha gab es als Symptome auch “nur“ Erbrechen und Bauchweh (Druckempfindlichkeit beim Abtasten)... Und er war eigentlich viel zu jung für eine Pankreatitis.

Hoffentlich kann dann endlich die Ursache gefunden werden, da die ganzen TA-Besuche sie mittlerweile so sehr gestresst haben, dass sie jetzt auch noch eine Bindehautentzündung hat. Bei Tierärzten leidet sie leider tatsächlich unter richtiger Todesangst und kämpft um ihr Leben gegen die Ärzte an.
Mittlerweile liegen auch unsere Nerven völlig blank.

Das ist schlimm für Sira (und euch), wenn TA-Besuche sie in so große Angst versetzen. 🙁 Ich drücke die Daumen, dass ihr heute eine klarere Diagnose bekommen habt.

Würde mich freuen, wenn du weiter berichtest! 🙂

Meine alte Katze, die mittlerweile schon verstorben ist ( an Altersschwäche mit 17,5 Jahren), hatte mit 15 auch so einen Verschluss- ganz oben beim Magen- es hat ewig gedauert bis er endlich durchging, weil der TA auch nicht operieren wollte, aufgrund ihres Alters- danach dauerte es bei ihr auch ewig, bis sie wieder normal frass- sie hatte eine heftige Gastritis- erstens, wegen dem Verschluss, aber auch, weil sie dadurch viel gekotzt hatte und auch, weil sie natürlich so lange nicht fressen konnte, das reizt den Magen enorm- ich kann dir aus eigenen Erfahrung sagen, wenn du wirklich eine HEFTIGE Gastritis hast, dann isst du auch freiwillig nichts mehr ( hab da leider eine Neigung dazu)- du hast Bauchkrämpfe, dir ist übel, dir graust richtig vor allem Essen, du bist total schwach und torkelig davon ( ja von Gastritis ist man total schwach), gleichzeitig hast du totalen Hunger und das Gefühl zu verhungern, aber sobald du was essen willst, graust dir wieder und wenn du dann doch was isst, werden die Krämpfe und die Übelkeit wieder schlimmer und du wünscht dir, du hättest das Zeug endlich wieder aus dir draussen- man merkt, ich hatte erst vor kurzem eine heftige Gastritis!😳
Hat sie Magenschoner bekommen- das wäre echt wichtig!!! Und gib ihr ein paar Tage, bis die wirken- wenn die Gastritis schon heftig da ist, dauert es bis sich das beruhigt!
Meine Katze hat nach ca. 2 Wochen wieder ganz normal zu essen begonnen- bis dahin musste man sehr dahinter sein und ich habe ihr auch nochmal Aufbauinfusionen dazwischen vom TA geben lassen und ihr Schonkost gekocht! Die Infusionen haben ihr jedesmal sehr geholfen und kurz danach hat sie jedesmal wieder versucht zu essen- aber es dauerte bis es wirklich gut klappte.

Behalte natürlich den anderen Verdacht im Hinterkopf- aber Gastritis könnte schon stimmen und gehört unbedingt behandelt- das wird von alleine nicht!

Wenn sie schon 4 Tage nichts gegessen hat, ist es sowieso schlimm, weil Katzen da sofort elend werden- ihr Blutbild entgleist oft schon nach einem Tag hungern, weil sie das nicht gut kompensieren können- das ist nicht so, wie beim Menschen- und dann drohen wirklich Leberschäden und von alleine fangen die dann nicht mehr an zu essen! Gut wenn der Verschluss durch ist, aber jetzt gehört die die Folgeerkrankung unbedingt behandelt!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine Diagnose ..

Also wir waren jetzt beim TA. Sie haben einen Ultraschall gemacht und sich auch gleich alle wichtigen Organe angesehen. Eine Gastritis wurde ausgeschlossen. Es handelt sich anscheinend um eine Darmentzündung.

Unsere Süße hat einen richtigen Medikamenten-Cocktail bekommen und ist jetzt trotz Sedierung schon wieder relativ fit. Wir müssen sie ab morgen mit Spritzen füttern, bis sie wieder von selbst frisst und ihr zweimal täglich eine Tablette gegen die Darmentzündung geben. Morgen sollen wir dem TA nochmal telefonisch Bericht erstatten, wie es unserer kleinen Patientin geht.

Ja, wir leiden jedesmal mit. Unser Kater leidet auch sehr darunter, da wir sie räumlich trennen müssen, um zu verhindern, dass sie sich nach dem TA an die Gurgel gehen und rennen jetzt zwischen den Räumen hin und her. Dadurch, bekommt er nicht die gewohnte Aufmerksamkeit und natürlich sucht er sie auch .. eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit. Aber wenigstens wissen wir jetzt, was es ist und wie wie ihr helfen können.

Vielen Dank für eure Unterstützung, Anteilnahme und Ratschläge.

@Cassis: Ich hoffe deinem Singha geht es mittlerweile wieder gut?
@potatoiv: Und alles gute wegen deiner Gastritis. 🙂

Werbung:
Na super, dass ihr jetzt endlich wisst, was los ist!!!! Und dass die Kleine behandelt wird! Wirst sehen, ein paar Tage noch, dann gehts bergauf!!
Danke wegen den Besserungswünschen!

Also wir waren jetzt beim TA. Sie haben einen Ultraschall gemacht und sich auch gleich alle wichtigen Organe angesehen. Eine Gastritis wurde ausgeschlossen. Es handelt sich anscheinend um eine Darmentzündung.

Oh, die arme Maus. 🙁 Aber wenigstens wisst ihr jetzt, was Sie hat, und es wird richtig behandelt. Da ist man ja schon sehr erleichtert. 🙂

@Cassis: Ich hoffe deinem Singha geht es mittlerweile wieder gut?

Lieb, dass du fragst - Singha hat alles überstanden - wir haben damals ein Kontroll-Blutbild machen lassen, bei dem die Werte wieder ok waren. Beim Futter achte ich seither darauf, dass ich nicht regelmässig Sorten mit hohem Fettanteil füttere.

Gute Besserung weiterhin für Sira! 🙂