Danke schön. Und Hornbach hab ich zum Glück gleich um die Ecke. Muss ich die Woche mal schauen ob ich dort was finde. 🙂
Also in erster Linie möchte ich die Kratzsäule für meine Lilly aufstellen zum Raufsausen und oben kommt dannn noch ein Bettchen hin. Beim jetzigen Kratzbaum besteht leider nicht mehr so die Möglichkeit an einer durchgängigen langen Säule hoch zu flitzen, was sie aber beim Alten liebend gern gemacht hat. Deswegen hab ich mir gedacht, ich bastel was für sie. Inwiefern die dann auch wirklich zum Kratzen benutzt wird, wird sich dann zeigen.
Wenn die Säule an einer interessanten Stelle der Katzenpfade steht, WERDEN sie daran kratzen, mit Wonne! Genauso wie es auch bei uns ist....
😀
Bei unserer Petfunsäule , die ja direkt neben dem Balkon und dem Esstisch steht und Teil eines sehr wichtigen Gesamtensembles ist (daneben steht die eine Tonne, auf der Moody und Nine sehr sehr gerne und sehr sehr oft stapeln und schnarchen), ist nach bald zwei Jahren intensivster Kratzerei der Teppich nun sichtlich mitgenommen. Ich werde oben die Schraube lösen und die Säule vertikal um 180 Grad drehen; dann sieht man es erstmal nicht mehr so, und die Herrschaften können sich an anderer Stelle nützlich machen mit dem Sisalvernichten.....
😉
Auch an der Schiefen Säule von Pisa (Natural Paradise) wird ja von mindestens drei Katzen gekratzt (die beiden Siamesen und Pfötchen), aber die PF-Säule ist da offenbar weitaus wichtiger. Trotzdem sieht das Sisal bei der Schiefen Säule schon ziemlich abgehärmt aus (struppig).
Ich fände es insofern für dich sinnvoll, wenn du - eben wie bei den Herstellern - ein Konstrukt in die Pappröhre integrierst, wo du eine Hülse für die Schraube einbauen kannst. PF hat da so eine Kreuzkonstruktion, die innen am Rand der Pappröhre angebracht ist. Weichholz (offenbar Nadelholzkanthölzer, ca. 4x4 cm, soweit ich das in Erinnerung habe). Da kann man gut so eine Hülse versenken, so dass man den "Deckel" (= die Liegeplatte für das obere Bettchen und gleichzeitig Teil der Wandbefestigung) losmachen und die Säule drehen kann. Wenn du das oben UND unten machst, kannst du die Säule auch horizontal umdrehen, so dass die Kratzereien am Sisal besser verteilt werden (das haben wir mit der PF-Säule dann noch vor uns, erstmal wird sie "nur" um sich selbst gedreht, also vertikal).
Viel Spaß beim Basteln und Ausprobieren!!!
🙂
LG