Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Sisal von alten 9er Stämmen für neuen Kratzstamm nehmen?
Hallo Stefanie,
ich glaube als Freizeitbeschäftigung für den nächsten Urlaub wäre das ideal, kann mir aber vorstellen, dass du das alte Seil bestimmt nicht wieder richtig fest bekommst. Vor allem dauert das bestimmt Stunden, bis zu den neuen Stamm damit eingewickelt hast. Meine Freundin hat das mal versucht, aber irgendwann aufgegeben, weil sie durch das umwickeln fast irre geworden ist.
Hatte auch mal nen Baum, an dem sich ein Seil gelöst hat und hab dann mit allem möglichen versucht, das wieder einigermaßen fest zu kriegen, leider ohne Erfolg. Das hat dann immer so ein bis zwei Tage gehalten, bis meine Tiger das wieder kaputt hatten.
E
Elbenblut
Erfahrener Benutzer
Hallo,
also ich hoffe doch, dass der Gedanke nicht so blöd ist, denn, guckst du hier, das haben wir auch gemacht. Wir haben es immer am Anfang und am Ende des Seiles festgetackert und die nächste Seilwindung darüber gelegt. Das hält immernoch gut und die Krallen sind auch noch heil.
Allerdings würde ich mir das Seil an deiner Stelle vorher genau ansehen, wenn es im Keller gelagert wurde.
Übrigens haben wir das Seil von den Stämmen erstmal nochmal in 2 Einzelstränge entzwirbelt, dann ist es nicht so dick und tackert sich leichter - und man kommt etwas weiter 😉
Was aber etwas nervig ist, das Seil kringelt und verknotelt sich, sobald man es von den Originalstämmen nimmt. Vielleicht solltest du eine zweite Person "anheuern", die das Seil erstmal sofort auf eine "Spule" aufwickelt, damit das nicht passiert. Sisalsalat ist nicht witzig 😎
Wie siehts denn aus mit festleimen?
Also Leim auf die Rolle, Seil drüber, mit Klemmen befestigen und die Klemmen nachher wieder lösen.
Sollte eigentlich halten... 😕
G
gisisami
Forenprofi
Hallo,
ist doch eine gute Idee; Du hast die zeit also mach' es!
Leim oder einen anderen Schnellkleber solltest Du immer Stückweise auf die Rolle aufbringen, dann das Sisal schön fest wickeln und mit einem Hammer und einem Stück Holz nach "unten" klopfen, damit es schön schließt.
Zwischendurch immer mal das Seil mit einer Schraube oder einer langen Tackerklamer befestigen.
Das wird!! Und wir hätten dann gerne Fotos von Deinem Gesellenstück gesehen!
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.