so verzweifelt. püppy macht pipi :(

  • Themenstarter Themenstarter schmueckie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze uriniert
S

schmueckie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2010
Beiträge
9
Ort
Hannover
nun, das ist ja erstmal nicht verkehrt, aber ich beginne mal von anfang an.

ich hab püppy im jahr 2007 bekommen. da war sie grade 5 wochen alt und ne hand voll katze.
die information, die ich bekam war, dass sie auf einem bauernhof geboren war, aus dem wurf aber die schwächste war und daher nicht so richtig ans "essen" kam.
sie war also furchtbar abgemagert und klein.
ich hab sie aufgezogen und mittlerweile sind wir ein echt gutes team.
bis auf das pipi eben.
ich weiss nicht mehr genau wann, aber irgendwann hat es angefangen, dass püppy in mein bett gemacht hat. ich hab mich mit der katzenhilfe in verbindung gesetzt und man gab mir tips, die ich selbstverständlich alle befolgte.
dann war es mal wieder ne zeit gut, dann mussten die badezimmermatten und wolldecken dran glauben. auch meinen sitzsack musste ich entsorgen, da er nicht mehr sicher war.
dann war es längere zeit gut.
vor kurzem hat sie wieder angefangen, ins bett zu machen. sie hat jetzt aktuell schlafzimmerverbot, denn der geruch im bett ist furchtbar und ich bin darauf hin mit ihr (mal wieder) beim tierarzt gewesen und die gute frau sagte mir: " wir versuchen jetzt erstmal antibiotika mit verdacht auf chronische blasenentzündung und wenn das nicht hilft, dann sollten sie sich überlegen, ob es vielleicht doch besser ist, die katze iwo hinzugeben, wo sie nach draussen kann."
...
es ist auch nicht so, dass sie mal "was verliert". es ist gezieltes pinkeln auf dinge, die ihr nicht gehören (also nie auf ihre eigenen plätze).
und auch veränderungen, die sie belasten könnten etc. kann ich nicht erkennen.
ja und da sind wir jetzt. vorgestern hat sie auf meine klamotten im bad uriniert.

ich bin unendlich verzweifelt, weiss nicht mehr was ich tun soll..

vielleicht habt ihr ja ne idee, ich bin zu allem bereit.
ich möchte sie nur nicht in der wohnung festhalten, wenn sie mir vielleicht vermitteln möchte, dass sie raus will..

ich hoffe auf eure hilfe😕

liebe grüße, lena


nachtrag: sie ist seit der ersten rolligkeit kastriert 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Für mich zwei wichtige Fragen. Ist sie kastriert und hat sie einen Katzenkumpel?

Ok, den Nachtrag hab ich erst jetzt gelesen. 😉

Wie siehts also aus mit Gesellschaft?
 
also, sie hat keinen kumpel.

vielleicht sollte ich zur vergangenheit die zukunft ergänzen. 🙂

ich komme ursprünglich aus hannover, habe aber ab januar eine festanstellung in berlin.
ich möchte mit meiner partnerin zusammen nach berlin ziehen, die hat einen jack-russel-terrier.
jetzt bin ich sowieso total unsicher, denn das erste zusammentreffen der beiden war nicht so erfolgreich. sie ist so dermaßen auf den hund losgegangen.
ich hab mich von der tierärztin aber vertrösten lassen, dass sie nur "ihr revier" verteidigt und so weiter und ich solle auf die neue wohnung warten.

aber mute ich ihr einen umzug + neuen mitbewohner zu mit dem hintergedanken, dass ich sie am ende vielleicht doch weggeben muss?
wo fang ich an und was ist das beste für sie?

dass sie wegen dem hund überall hinmacht, kann ich ausschliessen, denn das ist ja von anfang an so gewesen.
 
Seit wann hat sie einen Kumpel? Ist dies ein Kater oder eine Katze - auch kastriert?

Wie verstehen sich die beiden?
 
öhm.. also falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab: sie hat KEINEN 🙂
 
Ups, hab mich verlesen 😀..

Kannst du denn in etwa sagen, wann das alles angefangen hat mit dem pinkeln? Ich würd nämlich auf jeden Fall sagen, dass sie da mächtig protestiert.

Wie oft bist du denn außer Haus? Also wie lange ist sie alleine? Wie viel Zeit verbringst du intensiv mit ihr - also wie lange beschäftigst du dich täglich mit ihr?

Vielleicht ist ihr einfach nur langweilig, oder sie ist einsam. Ein Katzenkumpel in ihrem Alter wäre sicher nicht verkehrt.
 
Werbung:
also genau kann ich es leider nicht sagen, eigentlich so lange, wie sie da is.

ja, momentan bin ich arbeitslos. seit august und eben noch bis dezember.. klar, bin ich auch unterwegs, aber allzuviel allein ist sie nicht.

eigentlich beschäftige ich mich über den tag veteilt immer mal wieder mit ihr..
sie ist relativ schwer zur bewegung zu animieren, also laserpointer interessiert sie gar nicht und das spielzeug is nur minuten interessant.
das einzige, wo sie richtig drauf "abfährt" is die angel mit dem rosa plüschpuschel ^^ das nutze ich natürlich aus solange sie lust hat 🙂
und sowieso alles, was plüschig ist trägt sie mit sich rum. auch wenns n partyhut mit fell ist xD

ja, ich hab schon öfter drüber nachgedacht eine zweite katze dazu zu holen. meine mutter hat auch 2 und die beiden sind sozusagen ein "a*** und ein gesicht"..
aber ist es klug, wenn jetz auch die geschichte mit dem hund ansteht. ich will sie nicht überfordern mit all dem, hab aber angst, dass die pinkelei in der neuen wohnung weitergeht.
 
Seit sie 5 Wochen alt ist, pinkelt sie dir aufs Bett?

Woher genau hast du die Katze - du sprichst von einem Bauernhof. Hast du sie von dort geholt? Weil später sprichst du auch von einer Katzenhilfe.

Aber das Katzenklo benutzt sie auch? Welches Streu benutzt du? Welche Toilette - mit Haube oder ohne?.. Wie oft wechselst du das Streu? Und wie oft reinigst du das Klo (also Pippi und Kot mit der Schaufel rausholen?
 
nja, seit dem ersten tag nicht. ich kann es nicht genau rekonstruieren, aber vor der kastration auf jeden fall.

also ich hab sie von einer freundin zum geburtstag bekommen. hört sich total scheisse an, ist aber nunmal so und für mich war von anfang an klar, dass sie bleibt.
sie sagte mir, sie hat sie von einer frau, die katzen vom bauernhof holt, die mehr oder weniger "verwahrlosen", sie dann tierärtzlich untersuchen lässt und dann gegen eine schutzgebühr von 30 euro abgibt.
mit der katzenhilfe hab ich mich in der verbindung gesetzt, da eine freundin der familie dort tätig ist und ich um rat fragen wollte.

katzenklo:
erst hatte ich ein offenes. das war irgendwann zu klein.
dann hatte ich eins mit deckel ohne tür und mittlerweile mit.
mit dem klo ansich gabs auch nie probleme, sie geht ganz normal drauf und macht.
sie macht auch nie mitten in den raum oder iwo auf den boden. eben immer nur auf meine sachen.

ich benutze klumpstreu, da ich das am einfachsten zu säubern finde, habe aber auch schon hygienestreu etc. probiert.

das komplette streu wechsele ich mindestens einmal die woche. manchmal auch 2 mal, je nachdem wie es riecht und sich anfühlt.

und sauber mache ich meisst abends, manchmal auch 2 mal täglich. also je nachdem wie dreckig es eben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich bei dir und der Katze alles mehr als blöd gelaufen.. aber ist jetzt nunmal so.

Wichtig wäre für das Kleine von anfang an gewesen, dass es nicht allein aufwachsen muss.

Generell würde ich auf jeden Fall mal nach einer zweiten Katze im selben Alter ausschau halten. Nicht um das Pinkelproblem zu lösen, sondern vor allem, weil das Leben als Einzelkatze ohne Freigang ziemlich öde ist.. 😉
 
Viele Katzen mögen diese geschlossenen Klos nicht. Da staut sich ja der ganze Geruch. Mach doch einfach mal die Haube weg.

Kannst du irgendwie feststellen zu welcher Zeit sie nicht aufs Klo geht sondern deine Sachen als Klo benutzt? Vielleicht ist ihr das Klo einfach zu voll.

Ich würd auf jeden Fall sagen, dass sie dir damit ganz klar sagen will, dass ihr irgendetwas nicht passt.
 
Werbung:
Geh lieber erstmal zum TA, durchchecken lassen ob nicht doch etwas schlimmeres ist.............

Vlt sonst mal anderes KaStreu? Vlt. kennt sie es vom BHof so..vlt eher etwas naturgetreuerererees Streu? Machst du es regelmäßig sauber? Wieviele hast du? Vlt. mal an zwei klos gedacht?

Und überlege wirklich ob du nicht doch ein zweites dazu holst...
Du bist zwar zuhause, aber ersetzen kannst du ihr das nicht wirklich.
Ist natürlich auch eine Geld-frage...du bist doch Arblos?
 
ja, das kann man so sagen.
ja, vielleicht wär das ganz gut gewesen, seh ich auch ein.
jetzt ist es halt ein bisschen problematisch, ansonsten wär ich für ne 2te katze bereit.
mal abwarten, ob jemand noch andere ideen hat, was das pipiproblem löst.

aber danke dir auf jeden fall für deine tips 🙂
 
wir sind regelmäßig beim TA, hatte ich auch geschrieben 🙂
das mit dem streu kann gut sein, wobei sie ja was das klo angeht eigentlich keine zicken macht. das mit dem hinpinkeln passiert in total unregelmäßigen abständen, nicht täglich und ich halte es für protest.

ja, momentan bin ich noch arbeitslos, aber nur bis januar, dann ist das alles eh kein problem und am finanziellen sollte es nicht scheitern. 🙂
 
Viele Katzen mögen diese geschlossenen Klos nicht. Da staut sich ja der ganze Geruch. Mach doch einfach mal die Haube weg.

Kannst du irgendwie feststellen zu welcher Zeit sie nicht aufs Klo geht sondern deine Sachen als Klo benutzt? Vielleicht ist ihr das Klo einfach zu voll.

Ich würd auf jeden Fall sagen, dass sie dir damit ganz klar sagen will, dass ihr irgendetwas nicht passt.

ne, gar keine anzeichen..
mal, wenn ich nicht da bin, mal wenn ich da bin, mal vor dem reinigen, mal danach.
halt keine struktur, an der ich den grund festmachen könnte. das macht es mir ja so schwer.

den deckel ab ist auch ne gute idee, das mach mal 🙂

ja, dass es aus protest ist, denke ich auch, da ich organische krankheiten ausschließen kann.
 
Ich habe mir mal ein sehr gutes Buch schenken lassen von Sabine Schroll Mehrkatzenhaushalt. Da steht auch was übers Pieseln drin.
Also zum Thema "Protest"pinkeln stand da auch etwas sehr schön erklärt. Kurzform: Protestpinkeln gibt es bei Tieren nicht in dem Sinne, wie wir es immer meinen. Tiere denken nicht wie wir Menschen, dass es "tabu" ist. Für Tiere ist es etwas ganz normals Urin u Kot abzusetzen.

zB Bei mehreren Katzen kann es auch nur bedeuten, dass eine andere Katze das Klo für sich beansprucht hat u jeden oder bestimmte der/die drauf geht/en attakieren. Aus diesem Grund sucht man sich eine andere Stelle. Oder halt, weil es einfach zu dreckig ist (manchmal reicht 1 Klumpen) Katzen sind ja eigentlich sehr reinlich.

Also wenn nicht krank, dann liegts meistens (nicht immer) am KaKlo. Standort, Deckel mit oder ohne, sauberkeit, Streu... Alle Varianten würde ich evtl. mal checken.
 
Werbung:
Ich habe mir mal ein sehr gutes Buch schenken lassen von Sabine Schroll Mehrkatzenhaushalt. Da steht auch was übers Pieseln drin.
Also zum Thema "Protest"pinkeln stand da auch etwas sehr schön erklärt. Kurzform: Protestpinkeln gibt es bei Tieren nicht in dem Sinne, wie wir es immer meinen. Tiere denken nicht wie wir Menschen, dass es "tabu" ist. Für Tiere ist es etwas ganz normals Urin u Kot abzusetzen.

zB Bei mehreren Katzen kann es auch nur bedeuten, dass eine andere Katze das Klo für sich beansprucht hat u jeden oder bestimmte der/die drauf geht/en attakieren. Aus diesem Grund sucht man sich eine andere Stelle. Oder halt, weil es einfach zu dreckig ist (manchmal reicht 1 Klumpen) Katzen sind ja eigentlich sehr reinlich.

Also wenn nicht krank, dann liegts meistens (nicht immer) am KaKlo. Standort, Deckel mit oder ohne, sauberkeit, Streu... Alle Varianten würde ich evtl. mal checken.

joa, also erstmal danke für deine beiträge 🙂
ich hab sie ja jetzt schon 3 jahre und was die klos angeht echt schon so gut wie alles ausprobiert.
ich werde den deckel vom klo mal abnehmen, wobei sie ja auch schon gepinkelt hat, wo sie das offene klo noch hatte und da sagte mir jeder "nimm doch mal ein klo mit deckel, vielleicht is es ihr zu offen".

standort schon gewechselt ( steht jetz nicht mehr im selben raum, wie das futter).
Streu: kann ich dir n erfahrungsbericht über sogut wie alle im handel erhältlichen streusorten abegeben 😀

also was ich sagen möchte ist: ich bin dankbar für alle vorschläge, bearbeite das problem aber nicht erst seit gestern und die "gängigen" tips hab ich bereits durch 🙂
 
Standortwechsel könnte schon ein Grund sein, muss aber nicht...

Ansonsten vlt nochmal durchchecken lassen, vlt. anderer TA?

Meine Tinka hatte eine Zeit mal mega durchfall u hat stark abgenommen. Meine alte TÄ konnte nichts finden u hat immer nur gegen DuFall eine Spritze gegeben...mehr nicht... erst der nä. TA konnte mir helfen...


Naja, ich hoffe, du findest den Grund...........
 

Ähnliche Themen

Jule_he
Antworten
5
Aufrufe
582
Jule_he
Jule_he
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila
C
Antworten
34
Aufrufe
17K
Inai
Inai
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben