Sofa kratzen ?

• Themenstarter Themenstarter gajoko
  • Beginndatum Beginndatum
G

gajoko

Erfahrener Benutzer
Huhu,

wir wollen uns 2 Katzen (möglichst kleine) zulegen und mein Mann ist der Meinung, dass sie unweigerlich die Ledercouch zerkratzen werden...

Ich hatte früher mal Katzen, die haben das nie gemacht (es war sogar ne Stoffcouch).

Bevor es da Ärger gibt, kann man den Katzen das abgewöhnen falls sie damit anfangen ?

Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause, hätte da also Zeit das zu beobachten - nachts natürlich bin ich nicht im Wohnzimmer ;-).

Oder wären eher 2 ältere Katzen angedacht ?
Aber da denke ich kann man Eigenarten schlechter abgewöhnen ?

Was meint Ihr dazu ?

Danke schon mal für Antworten....

LG
Gabi

A

Werbung

Hallo Gabi,

wenn du in der Wohnung genug Kratzmöglichkeiten schaffst, sinkt das Risiko, das sie an die Couch gehen.
Da Katzen gerne toben, wird sich der eine oder andere Kratzer wohl nicht vermeiden lassen.😉

Meine beiden toben gerne mal über die Couch oder springen von unten hoch.
Ich würde 2 älteren Katzen ein zuhause geben, da diese es oft schwerer haben ein zuhause zu finden. Natürlich liegt die Entscheidung bei dir 😉

Kitten haben es da leichter ein Heim zu finden.
Schau doch mal bei den Notfellchen hier im Forum.🙂

Huhu,

wir wollen uns 2 Katzen (möglichst kleine) zulegen und mein Mann ist der Meinung, dass sie unweigerlich die Ledercouch zerkratzen werden...

Ich hatte früher mal Katzen, die haben das nie gemacht (es war sogar ne Stoffcouch).

Bevor es da Ärger gibt, kann man den Katzen das abgewöhnen falls sie damit anfangen ?

Ich bin fast den ganzen Tag zu Hause, hätte da also Zeit das zu beobachten - nachts natürlich bin ich nicht im Wohnzimmer ;-).

Oder wären eher 2 ältere Katzen angedacht ?
Aber da denke ich kann man Eigenarten schlechter abgewöhnen ?

Was meint Ihr dazu ?

Danke schon mal für Antworten....

LG
Gabi
Hallo Gabi,

herzlich Wilkommen hier im Forum 🙂

Alsooooo, du kannst nie sicher sein ob deine Katzen dir das Sofa zerkratzen oder nicht. Manche machen es nicht, andere wieder tun es doch. Wenn man sich Katzen anschaffen möchte, sollte man damit rechnen, das das ein oder andere Möbelstück evtl. Kratzspuren abbekommen könnte. Da drüber sollte man sich im Klaren sein bevor man sich Fellchen nach Hause holt.

Wenn ihr 2 ältere Katzen nehmt, könnte es sein das das Sofa weniger beansprucht wird. Aber eine Garantie hast du einfach nicht.
Katzen toben und spielen. Du kannst für ausreichend Kratzmöglichkeiten sorgen und damit das Risiko geringer halten

Aber ich finde es toll das du dich im Vorfeld informierst und vor allen Dinden das es gleich zwei Katzen werden sollen.

Hallo Gabi,
ganz gleich was Du hinstellst, ganz so abwegig ist es eben nicht.
Katzen kratzen dort wo es ihnen am Besten gefällt.:grin: Liegt nun mal in ihrer Natur.

Entweder, die Sofas ihrem Schicksal überlassen oder versuchen, sie mit recht dicken Überwürfen ein wenig zu schützen.

Punkt 1: Du bekommst irgendwann, manchmal sogar recht schnell neue Sofas:grin::grin:

Punkt 2: Kann gut aussehen, muß aber nicht.😕😉😉

Wichtigster Punkt, die Katzen wickeln Deinen Göga um die Pfoten :pink-heart:und es
ist ihm letztendlich egal ob sie mal an den Lederstücken ihre Krallen wetzen.:grin::grin:

Bin gespannt, wie es weitergeht.

LG