Sofakatze

  • Themenstarter Themenstarter Findscha
  • Beginndatum Beginndatum
Findscha

Findscha

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Februar 2010
Beiträge
215
Hallo Ihr!

Es ist soweit: seit gestern abend haben wir 2 neue Mitbewohner. Es sind 2 5jährige Brüder, die wg. einer Allergie abgegeben werden mussten.

Während Rocky eher ein Hund als eine Katze ist, und jetzt schon so tut, als hätte er nie woanders gelebt und absolut verschmust ist, hockt Tiger seit gestern nacht unter der Couch, zu der er sich immerhin nachts aus dem Badezimmerversteck getraut hat.

Nun meine Frage: Wenn er dadrunter Pipi macht, würde ich es riechen, oder? 😕
War heute 2mal jeweils 4 Stunden ausser Haus, und wenn ich wieder da war, saß er unverändert drunter. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er zwischendurch was gegessen hat oder auf Klo war. Habe ihm nun aus Mitleid Essen und Trinken unter die Couch gestellt- war das verkehrt? Da ich mir nicht sicher bin, ob er trinkt, hab ich Angst, dass er mir da unter der Couch dehydriert.

Sitze nun auf der besagten Couch und laber ihn voll.
Noch irgendwelche Tips, die ihr mir geben könnt?
Futter wieder wegstellen? Weiter zulabern oder lieber in Ruhe lassen?
Sein Bruder kümmert sich leider auch nicht wirklich um ihn, hat anscheinend den halben Tag in einem anderen Zimmer gepennt... 😳

Achso: beide sind seit gestern abend hier, Rocky isst auch gut und noch keiner hat gekackert- normal? 😕

Sorry, für die vielleicht blöden Fragen, aber ich bin Anfänger.
Hab auch schon die Suchfunktion genutzt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden!
 
A

Werbung

Futter und Wasser würde ich auch in die Nähe der Couch stellen. Ich würde ihm auch ein Katzenklo (vorübergehend) in die Nähe stellen.

Ich würde mich möglichst normal verhalten - also jetzt nicht extra auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen. Der normale Tagesablauf sollte schon weiter gehen, damit er sich gleich daran gewöhnen kann.

Dass du ihn vollaberst ist m. E. genau das Richtige. Ich würde auch einfach immer mit ruhiger leiser Stimme auf ihn einreden, damit er merkt, dass du ihm nichts tun wirst.

Wenn sein Bruder sich mutig verhält, wird er sich wahrscheinlich auch an den orientieren.

Einfach Geduld behalten und abwarten. Es ist ja auch noch ziemlich früh und er braucht sicher Zeit für die Umgewöhnung. Katzen haben ja sehr unterschiedliche Charaktere und für ihn ist ja auch alles neu und fremd und beängstigend.

Waren sie ihr ganzes bisheriges Leben im alten Zuhause?
 
@Miomomo: danke erstmal für Deine Antwort!

Hm, haben nur ein Katzenklo und das steht fast in Sichtweite im Bad (Bad geht u.a.vom Wohnzimmer ab). Würde anhand der "Pischmenge" heute morgen auch schätzen, dass beide die Toilette benutzt haben. Nun sitz ich natürlich auf der Couch und er müsste an mir vorbei, um dieses zu benutzen.

Sie sind vor 1 1/2 Jahren schoneinmal umgezogen, da hockte Tiger auch 1 1/2 Wochen unterm Schrank. Damals kamen sie aus nicht so guter Haltung, wurden wohl auch geschlagen und mit Futter ruhiggestellt (mit der Folge Übergewicht).

Noch mehr Vorschläge oder Mut machen für mich? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
schaff dir ruhig ein zweites Klo an.. man sagt in der Regel pro Katze ein Klo plus eins Extra (hab ich aber auch nicht).

das zweite Klo stellst du in seine Nähe.
dir rate ich zu einer großen Tasse Baldriantee 😀 lass ihn ankommen. Katzen sind sehr unterschiedlich. Er braucht einfach nur ein wenig länger.
 
Hm, zweites Klo könnte ich nun natürlich erst am Montag kaufen, war aber eigentlich froh, dass beide so unkompliziert sind und auf eins gehen...
Habs nun wirklich in Sichtweite aufgestellt.

Baldriantee klingt gut!
Meine größte Sorge ist aber nicht, dass er nie so verschmust mit mir wird wie der andere, sondern dass er nix trinkt...

Meine Güte, ich hab grad nochmal geguckt, der macht sich echt platt wie ne Flunder, soviel Platz ist unter der Couch ja gar nicht.. der Arme... 🙁
 
Es könnte gut sein, dass er die Nacht nutzt und die Wohnung besser erkundet.
Dann bist du ja keine soo große Gefahr mehr.. ;-)

Dann wird er sicherlich auch trinken und fressen. Trotzdem würde ich die Näpfe in seiner Nähe lassen, damit er keinen so langen Weg hat.

Das wird schon.
 
Werbung:
...ich denk auch, irgendwann muss er ja ma Hunger kriegen... Die Näpfe stehen nun direkt neben der Couch, drumherum haben wir mit Sofakissen ne Höhle gebaut, damit Rocky nicht alles wegfrisst! 😀

Oh man, is dat allet uffräschend! 🙂
 
Hallo,

absolut richtig, Futter, Wasser und ein Klöchen ganz nah an den kleinen Angsthasen zu stellen. Wahrscheinlich nutzt er die Nacht, wenn der "Feind" im Bett liegt, um vorsichtig die Umgebung zu erkunden. Lass ihm einfach Zeit, wenn er das Gefühl hat, sicher zu sein, dann wird er auch auftauen.
 
Update: Gestern ging mein Freund auf Klo und da saß er auf der Fensterbank im Badezimmer!
Ich hab mich dann mit Leckerli bewaffnet in gebührlichem Abstand zu ihm hingesetzt und ihn ne halbe Stunde zugelabert. Zu mir getraut hat er sich zwar nicht, aber er hat mich immerhin auch nicht die ganze Zeit fixiert (ich ihn auch nicht). 🙂

Was heute nacht passiert ist, kann ich nicht genau sagen, ich befürchte aber, das Fressen, was ich ihm dann ins Bad gestellt hab in die Nähe der Fensterbank, hat sein Bruder gefressen...😳
Heute morgen hockte er wieder unter der Couch und ich hab ihm grad frisches Nassfutter neben die Couch gestellt.

Ab wann muss ich mir Sorgen machen, dass er nichts isst? Ich glaube nämlich nicht, dass er seit vorgestern abend was gegessen hat..😕
 
*schubs*

Ab wann muss ich mir Sorgen machen, dass er nichts isst? Ich glaube nämlich nicht, dass er seit vorgestern abend was gegessen hat..

????????
 
Bist du dir ganz sicher, dass er nicht frisst?

Stell nochmal Futter in seine Nähe, ggf mehrere kleine Portionen und verschiedene Sorten.
Vielleicht auch Trockenfutter oder gekochtes Huhn.

Versuch ihn mit besonderen Leckerchen zu animieren...
Wirf ihm ein paar Leckerchen unter die Couch.

Vor allem Nachts sollte genug da sein.

Wenn dem so ist, glaube ich kaum dass er vor nem vollen Napf bei Nacht, wo er die Ruhe hätte, verhungert...
 
Werbung:
Bin mir schon relativ sicher, dass er noch nichts gegessen hat. Ich hoffe, dass er wengistens was trinkt, aber auch hier kann ich mir nicht sicher sein, weil ich es nicht beobachten konnte.

Direkt neben der Couch, umgeben von großen Kissen steht weiterhin Nassfutter, Trockenfutter und Wasser, unter der Couch hab ich ihm Leckerli hingeworfen.

Nur: ab wann muss ich mir wirklich Sorgen machen, wenn er weiter nichts isst?😕 Und was mach ich dann?
Ist mein Kater womöglich beleidigt und im Hungerstreik? 😳
 
Updatet:

Heute morgen bürste ich sichtbar für die Sofakatze die andere Katze und plötzlich steht die Sofakatze neben mir! Wat hab ich mich gefreut.😀 Er hat sich sogar bürsten lassen und hat auch geköpfelt (heißt das so?)
Mein Freund erzählte, dass er außerdem heute nacht im Bad war und bestimmt 2 Minuten am Wassernapf stand- da hatte wohl jemand Durst! 🙂
Nu hockt er wieder unter der Couch... naja, in kleinen Schritten gehts vorwärts, wa!? 😉
 
Das sind doch super Fortschritte, die freuen mich für dich :smile:

Lass der Katze einfach noch ein bisschen Zeit, bedräng sie nicht zu sehr und leb den normalen Tagesablauf. Das hat bei uns auch geklappt. Nur bei uns war nicht die Couch das Versteck, sondern die 2cm Lücke hinter der Waschmaschiene 😉. Nach 3 Tagen war dann alles super und seitdem ist sie nie mehr dahinter gegangen.

Ich drücke dir noch die Daumen, dass du weiterhin so tolle Fortschritte mit deiner Katze hast!

Liebe Grüße
 
Ich würde ihm Zeit lassen. Ich denke das er getrunken hat ist schon ein gutes Zeichen, sicher wird er bald auch was fressen.

Ich drück die Daumen.
 
Ja, Zeit bekommt er! Hab auch gar nicht den Anspruch, dass er son verschmuster Kater wird wie sein Bruder, hatte mir nur Sorgen gemacht, dass er nichts trinkt. Gegessen hat er heute auch ein wenig, nicht viel, aber immerhin!
Und er ist soooo süß!!! :pink-heart: Konnte ich heute morgen nochmal richtig sehen, was fürn Niedlicher er ist.

Danke Euch!!! 🙂
 
Werbung:
Prima, das sind doch schon tolle Fortschritte!!!!
 
Schrub ich hier was von scheuer Katze?
Heute abend, wie ausm nix steht er plötzlich vor mir (ich saß auf dem besagten Sofa) und hüpft rauf und holt sich seine Streicheleinheiten und ein Leckerli ab! Nun hat er die Wohnung inspiziert, sich ausführlich geputzt (war ja auch etwas staubig unter der Couch) und sitzt nun auf der Fensterbank und guckt, was draußen so geht. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Er ist zwar immer noch sehr wachsam und vorsichtig und gegessen wurde auch noch nicht wirklich viel, aber scheu- nee, scheu geht anders! 😀
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Findscha
Antworten
15
Aufrufe
2K
Findscha
Findscha
T
Antworten
3
Aufrufe
324
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S
magnacumlaude
Antworten
8
Aufrufe
853
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben