Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
@Alberta
Das kann ich mir vorstellen, dass du es gern für deinen verstorbenen Kater schon gehabt hättest.

Wir sind so froh, dass wir es jetzt haben und Bela ab sofort das Metacam ersparen können, das er ja auch schon jahrelang bekommen hat.

Hast du bei Tommy vom Knie und Rücken (wegen buckligem Gang) schon Röntgenbilder?
Noch nicht bzw. nichts aktuelles, in 2 Wochen startet eine lange Liste abzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Der rechte Ellenbogen z.B. war immer schlimm - heute konnte sie ihn beugen, strecken etc. - ohne das Bela einen Mucks gemacht hätte.
Oh wie sehr mich das freut! 😍👍🙏

@Alberta
Meine Daumen sind gedrückt für Deinen Kater.

Liebe Grüße
Melanie

• Love
  • Like
Reaktionen: Alberta und Quilla
Bella ist heute am Tag 10 ihrer 1. "Impfung" - ich bemerke noch noch keine Wirkung....

meine TÄ sagte, dass es bis zu 4 Spritzen brauchen könnte, bis der Spiegel richtig aufgebaut sei.
Sie haben ca 10 "geimpfte" Katzen in der Praxis und die Wirkung sei unterschiedlich, Nebenwirkungen seien ihr noch nicht bekannt und sie bittet jeden Kandidaten um kleine Statusberichte.

Nebenwirkungen seien ihr noch nicht bekannt und sie bittet jeden Kandidaten um kleine Statusberichte.
Ich habe diesen Thread in drei Foren erstellt und kein Katzenbesitzer, dessen Katze Solensia bekommen hat, berichten bisher von irgendwelchen Nebenwirkungen. 🙂

Feivel ist gestern mal wieder richtig toll mit Yodi durchs Haus galoppiert mit erhobenen Schwanz. Treppe rauf und runter. 😍
Er springt auch wieder auf die Anrichte in der Küche und heute ist er mir, seit gefühlten Ewigkeiten mal wieder in den Keller gefolgt und ist aufs Bügelbrett gesprungen, wo ich die Wäsche zusammen gelegt habe.
Es ist wirklich wunderbar zu sehen, wieviel Lebensfreude wieder in ihm steckt!😍

Ich wünsche Deiner Bella und Dir, dass sich bald die erwünschte Wirkung einstellt. 🙏

Liebe Grüße
Melanie

• Like
  • Love
Reaktionen: Streifenhörnchen, Quilla, Anni500 und eine weitere Person
Ich habe diesen Thread in drei Foren erstellt und kein Katzenbesitzer, dessen Katze Solensia bekommen hat, berichten bisher von irgendwelchen Nebenwirkungen. 🙂
....wir führen hier unsere eigene Studie durch 😀 - voll gut!

Für Feivel hat es ja richtig Qualität gebracht - das ist so toll!

LG, Annika

• Love
Reaktionen: yodetta
TA-Anruf! Solensia ist da. Ist nur die Frage, ob ne Zusammenführung die beste Situation ist, um verändertes Verhalten zu beobachten 🤷‍♀️

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Anni500
TA-Anruf! Solensia ist da. Ist nur die Frage, ob ne Zusammenführung die beste Situation ist, um verändertes Verhalten zu beobachten 🤷‍♀️
Wurscht.
Hauptsache erstmal keine Schmerzen mehr. 😀🙏
Dann klappt es mit der Zusammenführung vielleicht sogar noch besser, weil, besser gelaunt. 😍

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Quilla, sleepy und eine weitere Person
Wurscht.
Hauptsache erstmal keine Schmerzen mehr. 😀🙏
Dann klappt es mit der Zusammenführung vielleicht sogar noch besser, weil, besser gelaunt. 😍

Ja, naja. Das Ding ist bei uns: Wir wissen nicht, ob Nora Schmerzen hat (Spondylose). Sie ist eine stationäre Lebensform 😉, aber gehört sie so? Oder liegt's an aua? Solensia sollte sozusagen ein diagnostischer Test sein.

Vielleicht kann es ihr ja helfen. 🙂
Ja klar, sollte da eine aktivere Nora bei rauskommen, bekommt sie es auf jeden Fall weiter!

Klar könnte man auch mit Metacam testen, aber die Dame hat nur noch eine Niere. Eine gesunde, aber so ohne Reserve schonen wir die lieber.

• Like
Werbung:
Ich habe eigentlich mehrfach gelesen, dass Solensia bei Spondylose leider nicht so gut helfen soll, aber ich würde auch drei oder vier Spritzen testen. 👍

Ich habe eigentlich mehrfach gelesen, dass Solensia bei Spondylose leider nicht so gut helfen soll, aber ich würde auch drei oder vier Spritzen testen. 👍

Ja, ich hab bisher auch keine mir ausreichenden Infos zur Spondylose gefunden. Aber im Zweifel macht Versuch dann halt kluch.

Sonst muss sie doch das kuriose MBST-Dings testen.

Ich weiß zwar nicht was das ist, aber dann hoffe ich einfach, dass das Solensia sie wesentlich aktiver macht. 🙂

Irgend so ein Magnetresonanzgedöns, das sich unser TA in die Praxis gestellt hat und das wohl bei entzündlichen Prozessen jeder Couleur helfen soll.

Was zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es halt meist auch...

• Like
@Anni500
Ich drücke ganz fest die Daumen für deine Süße, dass du (und vor allem sie) bald eine Wirkung merkt. 👍

@yodetta
Das ist ja spitze, dass Feivi so abgeht! :smile:

@Motzfussel
Ich würde es an eurer Stelle austesten. Das andere kann man immer noch probieren.
Aber wie @yodetta sagte, ein paar Mal würde ich es spritzen lassen um zu schauen, ob es was bringt.
Kostentechnisch und von der Gefahr von Nebenwirkungen her ist es absolut vertretbar, finde ich.

• Like
Reaktionen: Anni500 und yodetta
Werbung:
Spätestens nach genau 4 Wochen. 👍🙂
Ich habe ca drei Tage zuvor spritzen lassen, da sich das Medikament ja im Körper aufbauen muss.
Es sollte möglichst nicht so sein, dass sich das Solensia abbaut und wieder Schmerzspitzen erreicht werden. Deshalb ist es wohl enorm wichtig, dass es nicht zu spät wieder gespritzt wird.
So wurde mir das erklärt. 🙂

Ja, ich freue mich wirklich sehr mit Dir.
Mir hat sehr leid getan, dass Du hast so lang warten müssen und das es bei Dir auch so ein Auf und Ab war.

Alles Liebe
Melanie
Meine Tierärztin sagte, vier bis sechs Wochen. Bei uns fiele der zweite Termin genau in den Urlaub, ich wollte vorher einen Termin und sie meinte: Nein, Sechs Wochen sind kein Problem, drei Wochen ist zu früh.
Ich lasse die zweite noch spritzen, dann kaufe ich die in der Praxis und mache das selbst. Vielleicht ist ja ein Dreier oder Sechserpack ein bißchen günstiger. Ich kaufe auch immer die Wurmtabletten in der 20er Packung im Internet. Bei drei Katern lohnt es sich, pro Pille nur die knappe Hälfte zu zahlen... Spritzen und Kanülen gibt es für wenige Cent in der Apotheke.

Hat eigentlich irgendjemand von euch bisher irgendwelche Nebenwirkungen festgestellt? Und wie geht´s den Solensia-Patienten jetzt so?
Nebenwirkungen in der ersten Woche: keine bemerkt
Wirkung bei unserem 16jährigen Katzenopa: Er läuft wieder flott und sieht "hintenrum" viel beweglicher aus.
Ich gehe davon aus, daß man die Wirkung nach zwei, drei, vier Injektionen noch deutlicher sieht.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert