Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
dann kaufe ich die in der Praxis und mache das selbst.
Die Tierärztin in der Gemeinschaftspraxis hat mir gesagt, dass sie es wahrscheinlich nicht herausgeben, da sie keine Apotheke sind und das Medikament ausschließlich vom TA zu verabreichen ist.
Sie wollte aber noch mit dem Chef sprechen.

A

Werbung

@Motzfussel
Ich würde es an eurer Stelle austesten. Das andere kann man immer noch probieren.
Aber wie @yodetta sagte, ein paar Mal würde ich es spritzen lassen um zu schauen, ob es was bringt.
Kostentechnisch und von der Gefahr von Nebenwirkungen her ist es absolut vertretbar, finde ich.

Ja, versuchen werden wir es auf jeden Fall. Ich bezeichne Nora ja nicht ohne Grund als Sofakissen, die ist schon sehr stationär. Sie kann zwar alles, wenn sie es will (auf den Catwalk, generell überall hoch, Angel jagen und töten...) - Aber ob sie nun einfach faul ist oder sich doch schont, wenn es nicht sein muss... Kann ich nur orakeln.

@Fragomaus - nein mein Max ist zu schwer - über neun Kilo - deshalb zwei Portionen🙂

Ich habe mir das Solensia nun in die Tierarztpraxis bestellt. Dort liegt es nun, da mein Schmuser seit Juni keine Schmerzen anzeigt. Wir sind so verbleiben, dass er es b. B. sofort bekommt. Ich habe alles vorab bezahlt, also das Medikament 39,79€, allg. Untersuchung 14,65€, Injektion 6,91€ Verbrauchsmaterial 2,19€ plus Corona Zuschlag 2,68€ zzgl. MwSt macht 78,80€.
Berechnet euer Tierarzt bei den Folgespritzen jedesmal eine allg. Untersuchung mit, bzw kann ich das ansprechen und ggf darauf verzichten? Also bei der Erstverabreichung ist die Untersuchung ja ok, aber dauerhaft?

Ich habe mir das Solensia nun in die Tierarztpraxis bestellt. Dort liegt es nun, da mein Schmuser seit Juni keine Schmerzen anzeigt. Wir sind so verbleiben, dass er es b. B. sofort bekommt. Ich habe alles vorab bezahlt, also das Medikament 39,79€, allg. Untersuchung 14,65€, Injektion 6,91€ Verbrauchsmaterial 2,19€ plus Corona Zuschlag 2,68€ zzgl. MwSt macht 78,80€.
Berechnet euer Tierarzt bei den Folgespritzen jedesmal eine allg. Untersuchung mit, bzw kann ich das ansprechen und ggf darauf verzichten? Also bei der Erstverabreichung ist die Untersuchung ja ok, aber dauerhaft?
Die Frage wär für mich auch interessant. Das kostet bei uns insgesamt dann jedes Mal 100 Franken. Hab die gleiche Abmachung mit dem TA: Medikament ist da, wird aber erst bei Bedarf gegeben

bzw kann ich das ansprechen und ggf darauf verzichten?
Das kannst Du auf jeden Fall ansprechen.
Ich lasse wirklich nur spritzen und zahle knapp über 50 Euro.
Feivi benötigt keine Allgemeinuntersuchung alle dreieinhalb Wochen. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

Werbung:
Meine Tierärztin hat es nun auch endlich bekommen. Leider bekommen wir zeitnah keinen Termin, aber nächsten Montag bekommt Jackson nun auch seine erste Injektion 🙂

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, yodetta und Quilla
Meine bekommt ja täglich 2 Onsior und feline vet dolofer (ist so ein Teufelskrallezeug). Seitdem geht es ihr besser und sie kommt sogar wieder auf den Kratzbaum. So bald ich aber mal die Gabe reduziere, fängt Lotti gleich wieder an zu humpeln und liegt am liebsten nur noch. Ich werde am Montag meine Tierärztin auch auf das Zeug ansprechen. Wisst ihr, ob man das Onsior vorher ausschleichen muss? Sie läuft dann wirklich ganz schlecht.

• Like
Reaktionen: Quilla
Ich drücke euch die Daumen !!
@Leann
@Delora

Hier wirkt es wirklich gut.
Bela hat die 2. Spritze und vorgestern hat er mich auf der Treppe beim runtersteigen rechts überholt. 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Streifenhörnchen und yodetta
Meine bekommt ja täglich 2 Onsior und feline vet dolofer (ist so ein Teufelskrallezeug). Seitdem geht es ihr besser und sie kommt sogar wieder auf den Kratzbaum. So bald ich aber mal die Gabe reduziere, fängt Lotti gleich wieder an zu humpeln und liegt am liebsten nur noch. Ich werde am Montag meine Tierärztin auch auf das Zeug ansprechen. Wisst ihr, ob man das Onsior vorher ausschleichen muss? Sie läuft dann wirklich ganz schlecht.
Ich habe unsere TÄ drauf angesprochen (Bela bekam Metacam).

Sie sagte mir sinngemäß folgendes:
Man kann die Schmerzmittel auch weiterhin geben wenn es unumgänglich ist.
Die Studie beruht ursprünglich auf einer Menschen-Studie, die dann bei gleichzeitiger Langzeit (!!!) Gabe das Ergebnis brachte, dass Hüftgelenks Patienten mit neuer Hüfte negativ betroffen waren - bei Langzeit Gabe!

Muss jeder selber entscheiden.

Unsere TÄ sagt, dass Schmerzmittel parallel auch nötig sein können - deshalb hat sie sich gleich mal intensiver informiert.
Sie meinte: Was soll ich denn machen, wenn eine Katze mit Solensia dann eine Zahn-OP braucht ?? Kein Schmerzmittel danach? Das geht nicht!
Oder andere OP's?

Man soll es vermeiden - aber es ist kein NoGo.

• Like
Reaktionen: yodetta und Delora
Wisst ihr, ob man das Onsior vorher ausschleichen muss?
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man es ausschleichen MUSS. 🙂

Ich habe auch schon unterschiedliche Meinungen von Tierärzten dazu gelesen.
Es gibt welche, die sagen, auf keinen Fall noch weiter Schmerzmittel geben und andere sagen, dass man zum Beispiel Metacam noch eine Woche zusätzlich geben kann.

Ich bin bei @Quilla und mal ehrlich, eine Alternative haben wir doch eh nicht.
Wenn unsere Katzen trotz Solensia noch Schmerzen haben, müssen sie ja etwas bekommen, damit sie weitestgehend schmerzfrei werden.
Sprich Deinen TA mal darauf an. 🙂
Ich drücke fest die Daumen, dass es zügig wirkt und ihr kein zusätzliches Medikament geben müsst.

• Like
Reaktionen: Streifenhörnchen und Delora
Werbung:
Lina hat heute Solensia bekommen (Patellaluxation Grad 1b, ungeklärte Rückenschmerzen - Röntgenbild unauffällig). PLZ 86368, falls jemand nach einem TA sucht der das verabreicht. Werde dann berichten ob es hilft 🙂

• Like
Reaktionen: yodetta
Für Tommy ist das Solensia nun bestellt und sobald es da ist, rufen sie mich an. 🙂
Hoffentlich wächst die Veränderung an der Leber nicht so schnell, damit Tommy wenigstens seinen Arthroseschmerz bald verliert.

• Love
  • Like
Reaktionen: yodetta, oneironautin93 und biveli john
Hier mal wieder Feivi bei der Jagd. 😍
Und Yodi....naja...😁
18. August 2021

• Love
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen, Alberta, Moritz2014 und eine weitere Person
Ich lese hier mal ganz interessiert mit.
Mein neuer Pflegekater Nepomuk hat ja diverse Probleme mit Rücken und Kniegelenken.
Er ist aber erst seit drei Tagen bei mir und ich kann noch nicht einschätzen ob und wie die Schmerzmedis überhaupt bei ihm wirken. Er liegt viel und läuft kaum.
Das neue Mittel wäre bestimmt auch eine Option für ihn.
Deshalb lese ich erst mal interessiert was ihr berichtet.
Alles die es schon bekommen weiter viel Erfolg mit der Therapie!!

• Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
Linas Update: gestern Abend ging es ihr nach der Spritze dann ziemlich gut, sie ist richtig rumgerannt und gehüpft und von der Körpersprache her war sie total fröhlich (Schwänzchen die ganze Zeit oben und gekringelt), hat mich total gefreut 🙂 Heute scheint es aber leider wieder nachgelassen zu haben. Erst mal die zweite Spritze abwarten

• Like
Werbung:
Deshalb lese ich erst mal interessiert was ihr berichtet.
Bisher lese ich hier nur positive Berichte und Erfolgserlebnisse. 🙂
Ich würde Dir Solensia unbedingt ans Herz legen, für Deinen Pflegekater.

Erst mal die zweite Spritze abwarten
Warte erstmal eine Woche oder zwei ab. Vielleicht siehst Du dann schon eine Besserung. 🙂

Mir ist aufgefallen, dass Feivi gar nicht mehr wetterfühlig ist.
Eigentlich ist er bei so einem Wetterumschwung kaum noch gelaufen und wenn, dann noch schlimmer, als eh schon.
Heute ist er sogar durch den Garten gelaufen, bei dem nasskalten Wetter.

• Like
  • Love
Reaktionen: Streifenhörnchen, Quilla und biveli john
Warte erstmal eine Woche oder zwei ab.
Ja, das sowieso - in einer Woche soll ich anrufen und berichten wie mein Eindruck so ist. Ich habe gelesen dass man zumindest die zweite Spritze auch noch geben sollte, weil man erst dann beurteilen kann ob es wirklich gut wirkt

• Like
Ich habe gelesen dass man zumindest die zweite Spritze auch noch geben sollte, weil man erst dann beurteilen kann ob es wirklich gut wirkt
Ja genau, dass lese ich auch immer wieder. 👍
Ich drücke aber die Daumen, dass Du viel schneller eine positive Veränderung siehst. 🙂

• Like
Reaktionen: oneironautin93
Ich kann übrigens noch vermelden, dass Feivi SO nicht mehr liegt, um seine Schmerzen zu lindern :-(
Wie man deutlich sieht, hat er seine Hinterbeine aufgestellt um sich zu schonen.
Screenshot_20210819-201008_Gallery.jpg

Jetzt liegt er wie eine normale Katze neben mir eingekringelt. 😍

Screenshot_20210819-201733_Gallery.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Quilla und 6 weitere