Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Mikesch hat nun auch die erste Impfung bekommen. Wir sind gespannt. Vielleicht kann ich auch bald etwas positives beitragen 😀

Mein Snoopy hat gestern auch seine erste Spritze mit Solensia bekommen. Ich hoffe so sehr, dass es ihm hilft. Er ist ja erst 10 Jahre und von jetzt auf gleich konnte er kaum mehr laufen und hat miaut und vor Schmerzen gefaucht😳😢
@Mikikarl und @moggy

Ich drücke gaaaaaanz feste die Daumen, dass es bei euch gut anschlägt und eure Miezen bald möglichst schmerzfrei sind.

Bela hat gestern seine 4. Spritze bekommen.
Er bekommt seit der 1. kein Metacam mehr.
Seine Nierenwerte sind besser geworden (wurden aufgrund seiner anderen Baustelle geprüft).
Und er springt jetzt wieder von oben vom Tisch runter. Das hat er schon lange komplett vermieden.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara, Fibie, yodetta und 2 weitere
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Quilla
Also Jackson hat gestern seine zweite Dosis bekommen. Ich bin sehr gespannt.

Leider hat der Versuch mit der Umstellung auf Apoquel diesmal gar nicht funktioniert und die Haut war eine Katastrophe. Es war aber vielleicht auch etwas blöd Solensia zu spritzen und gleichzeitig das Cortison auszuschleichen. So wissen wir jetzt nicht ob es ggf auch eine Solensia Nebenwirkung war. Jedenfalls sind wir jetzt wieder bei Cortison... erstmal per Injektion bis morgen und dann statt 5mg sogar 7,5mg pro Tag so lange es so schlimm ist wie im Moment...

Ich bin so sehr gespannt ob das Solensia diesmal spürbar wird!
 
Es wird 🙂 Jackson ist eben das erste mal seit bestimmt einem Jahr die Treppe normal gelaufen und nicht wie ein Kaninchen gehoppelt. Ich hatte vor Freude Tränen in den Augen 🤩 Auch sonst ist er wieder etwas aktiver. Ich hoffe echt, dass es das ist!!!
Die Haut ist auch wieder besser, sind wieder bei Prednisolon. Aber wenn ihm das mehr Lebensqualität bringt... dann ist es halt so. Zumindest scheint es keine Solensia Nebenwirkung gewesen zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fibie und Hagebutti
Lotti hatte ja durch das Solensia beim ersten Mal ne Hautreaktion. Bei der zweiten Injektion hatte sie nur noch zwei Pusteln insgesamt, die jetzt schon wieder abgeheilt sind. Sie ist insgesamt ein wenig komisch drauf momentan, spielt aber immer noch vermehrt und hat noch nicht einmal wieder gehumpelt, trotzdem wir gar kein Onsior mehr geben und trotzdem die Tage kalt und nass sind.
 
Nora... Entwickelt sich gerade zum Rennwagen.

Frau Sofakissen ist immer noch 80% des Tages gemütlich unterwegs. Aber wenn sie mal in die Gänge kommt, ist plötzlich nichts mehr sicher. Trapptrapptrapp - Donk! (Gegen das Kratzbrett gedonnert), Trapptrapptrapp in die andere Richtung - klinckklinckklinck (die Holzfliesen auf der Loggia), Trapptrapptrapp - Toby gefangen, Kater guckt verdattert.
Sie putzt sich den Hintern. Sie hechtet der Angel mit deutlich mehr Power hinterher.

Na hoppla 😳 Da hat wohl doch was ganz gut gezwackt.
Montag gibt's die zweite Spritze (leider um ein paar Tage verspätet, Praxis hat wegen Notfall heute den Termin verschoben)
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Moritz2014, rassekatze und 2 weitere
Werbung:
Hallo zusammen, bei meiner Katze wurde jetzt auch Arthrose und spondylose diagnostiziert, kann sich kaum bewegen und versucht es auch nicht. Sie soll nächste Woche Donnerstag die erste Injektion mit solensia. Hat schon wer einen Vierpfötler der mal berichten kann ob es wirkt und wie sein Tierchen jetzt klar kommt?
Mache mir Mega sorgen, weil sie sich momentan 0 bewegt, aber der Arzt sagt dass es erstmal normal ist 🙁
 
Hallo @Thomas27 und Herzlich Willkommen! 🙂

Wenn Du in diesem Thread mal nachliest, wirst Du feststellen, dass das Solensia bei manchen Katzen wirklich Wunder bewirkt.
Mein Kater konnte nicht mehr auf den Couchtisch springen oder ins Bett und nun springt er wieder auf Fensterbänke, auf die Anrichte in der Küche und sprintet durch den Garten.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es Deiner Katze auch hilft.
Bekommt sie denn bisher Schmerzmittel?

Liebe Grüße
Melanie
 
Vor 2,5 Wochen hat mein Kater auch die erste Solensia Spritze bekommen. Den Sommer über ging es ihm gut, so dass wir da komplett ohne Schmerzmittel ausgekommen sind. Nun, da es wieder nass und kalt wird, machen sich auch die alten Knochen bemerkbar.

Katerchen hat die Spritze soweit gut vertragen und war bisher auch schmerzfrei. Gestern hat es vermutlich mal irgendwo gezwackt, so dass ich mit Rotlicht und kleiner Rückenmassage Linderung verschaffen konnte. Heute ging es ihm wieder besser. Wir sind in 12 Tagen mit der zweiten Spritze dran. Wenn es so bleibt, bin ich zufrieden. Hauptsache keine Schmerzmittel mehr geben müssen....
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ich freue mich mit Dir, dass es schon hilft. 🙂👍

Bei meinem Kater merke ich übrigens, auch nach der mittlerweile fünften Spritze, dass sich das Wetter ändert.
Feivi humpelt zwischendurch.
Aber immer nur hin und wieder, so dass ich noch keine Notwendigkeit für Metacam sehe.
 
Danke für die Rückmeldung yodetta. So weiß ich wenigstens, dass es den anderen Katzen mitunter auch so geht und es eben auch mal, trotz Solensia, an manchen Tagen zwicken und zwacken kann.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Massai hat jetzt etwas über eine Woche seine zweite Dosis intus und wir merken noch mal eine deutliche Verbesserung zu der Wirkung der ersten Spritze! 🎉
Er ist deutlich mehr auf erhöhten Flächen unterwegs, klettert mehr und ist vorgestern sogar vom Schuhschrank runtergesprungen! Das wäre vor 6 Wochen unter Onsior noch undenkbar gewesen.
Hoch springt er leider noch nicht, also wenn er irgendwo hoch will klettert und zieht er sich hoch. Das macht er aber auch schon wirklich lange so, seit etwa Mai 2020, und ich weiß nicht, ob er sich das Springen nicht auch einfach abgewöhnt hat oder auch die Muskulatur dafür verkümmert ist.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und ob nach den nächsten Gaben vielleicht noch mehr Entwicklung zu erkennen ist! Aber auch jetzt schon merkt man einen Zuwachs in Massais Lebensqualität, die ohne Solensia bestimmt nicht möglich gewesen wäre - wir haben davor ja schon über ein Jahr mit verschiedenen Schmerzmitteln experimentiert.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Minibär, verKATert und 3 weitere
Hoch springt er leider noch nicht, also wenn er irgendwo hoch will klettert und zieht er sich hoch. Das macht er aber auch schon wirklich lange so, seit etwa Mai 2020, und ich weiß nicht, ob er sich das Springen nicht auch einfach abgewöhnt hat oder auch die Muskulatur dafür verkümmert ist.
Das hat bei Feivi auch gedauert weil es tatsächlich so ist, dass seine Muskulatur schon abgebaut war und sich erst wieder aufbauen musste. 🙂👍
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Hallo zusammen,

ich bin der neue hier *wink*

Nachdem wir in den letzten 3 Wochen sehr viel Sorgen um unseren 14 jährigen Balu hatten, ist bei den Untersuchungen eher zufällig heraus gekommen, dass er Spondylosen und Spondylathrosen in der Wirbelsäule hat. Wir haben vor einigen Monaten schon mal seine Hinterbeine Röntgen lassen, da er beim hochspringen sehr oft sein Bein nach sich gezogen hat, da war aber nichts festzustellen. Durch eine Röntgenaufnahme des Herzen und der Lunge konnte man jetzt aber wohl erkennen, dass die Probleme aus dem vorderen Bereich kommen.

Lange Rede, kurzer Sinn oder so ähnlich 😉 Er hat jetzt am Montag seine erste Spritze Solensia bekommen und wir sind der Meinung, dass es ihm generell schon besser geht. Er ist aktiver und nicht mehr ganz so schreckhaft wie in letzter Zeit. Momentan schleichen wir das Metacam noch aus, morgen bekommt er die letzte, schwache Dosis, dann werden wir endgültig sehen ob es nur mit Solensia funktioniert. Wir sind sehr gespannt und würden uns sehr darüber freuen, wenn wir unserem Kumpel ein schmerzfreieres Leben ermöglichen können.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Poldi, yodetta und eine weitere Person
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Prima, dass klingt ja schon nach einer deutlichen Besserung.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Melanie
 
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Prima, dass klingt ja schon nach einer deutlichen Besserung.

Halte uns doch auf dem Laufenden, wenn Du magst.

Liebe Grüße
Melanie
Vielen Dank 🙂

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, da es sehr wahrscheinlich auch andere Fellnasen Freunde gibt, die daran interessiert sind, wie Solensia so wirkt. Momentan sind wir sehr positiv gestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
Werbung:
Hallo @Rince und ♥-lich Willkommen!

Ich drücke ganz fest die Daumen für euren Balu, dass das Solensia so gut wie bei vielen hier anschlägt und ihr das Schmerzmittel weglassen könnt.

Meist dauert es bis zu einer Woche, bis man Unterschiede merkt.
Und oft kommt nach der 2. Spritze dann noch ein richtiger Schub.
Es ist aber total individuell, deshalb einfach den Buben gut beobachten.

Wir haben jetzt sogar bessere Nierenwerte (3 x auf Holz klopf), weil wir seit Juli kein Metacam mehr geben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, yodetta, Hagebutti und eine weitere Person
Ich gebe Feivi seit gestern Abend eine geringe Dosis Metacam.
Das kalte Wetter macht ihm arg zu schaffen. :-(
Am Donnerstag gibt es wieder Solensia.
 
Ich gebe Feivi seit gestern Abend eine geringe Dosis Metacam.
Das kalte Wetter macht ihm arg zu schaffen. :-(
Am Donnerstag gibt es wieder Solensia.
Ach menno .... das tut mir leid, aber bis Donnerstag ist ja nicht mehr lange.
Hälst du genau den 4 Wochen Rhythmus ein?

Wir haben bei Bela etwas verkürzt, weil ich bemerkte, dass die Wirkung vorher schwächer wird.
 
@yodetta: ich musste gestern Abend auch eine Dosis Schmerzmittel dazu geben. Wir haben in einer Woche den nächsten Termin für die Spritze. Es ist definitiv das Wetter! Mir steckt es auch in den Knochen. 😔
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben