Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Für Nora ist ne Dosis zurückgelegt. Die sie morgen verabreicht bekommt. Man darf gespannt sein.

Wir sehen ja keine Bewegungseinschränkungen bei ihr, wissen aber eben um die Spondylose. Ich denke, wenn man mal Unbeweglichkeit sieht, tat schon lange vorher was weh. Katzen eben. Deshalb der Versuch, vielleicht wird sie ja aktiver oder weniger beeindruckt von Fiona oder weiß der Geier. Sprich: Wir müssen uns halt auf die Verhaltensbeobachtung fokussieren.
 
A

Werbung

@Motzfussel
Das ist wirklich spannend. Ich wünsche Euch, dass ihr eine positive Veränderung sehen werdet.
 
@Motzfussel
Das ist wirklich spannend. Ich wünsche Euch, dass ihr eine positive Veränderung sehen werdet.
Danke!
Ich bin arg gespannt. Nora ist schon sehr inaktiv. Ja, alle drei Tage jagt sie mal für fünf Minuten die Angel, einmal alle zwei Wochen spielt sie 2min mit Toby fangen. Ansonsten wird gelegen und gesessen. Das find ich schon etwas seeeeeehr gemütlich für ne ansonsten fitte 11 Jährige.
 
Ja stimmt, da sollte noch ein bisschen mehr Elan in ihr stecken.
 
Motzfussel: Genau dieses Verhalten beschreibt Lotti, die aber immerhin etwa 16-17 Jahre alt sein soll (ist ja vor Jahren aus dem Tierheim hier eingezogen und das war das angegebene Alter des Vorhalters plus die Jahre bei mir).
Lotti humpelt selten mal, am ehesten sah man es eben beim Röntgen als sie die Darmgeschichte vor einigen Wochen hatte. Aber sie putzt sich am Schwanz, Hintern, den "Hosen" und an der unteren Wirbelsäule nicht mehr richtig. Das hat sich inzwischen verbessert, aber gerade an die hintere Wirbelsäule kommt sie immer noch nicht oder will sich nicht so weit verdrehen. Das wäre schön, wenn sie da wieder besser dran käme.

Auf die höheren Etagen des Kratzbaumes oder den hohen Wohnzimmerschrank springt sie auch schon seit Jahren nicht mehr, weshalb wir ja Frieda auf dem Schrank füttern (Lotti würde ihr sonst alles wegfressen). Nun war Lotti schon auf der mittleren Etage vom Kratzbaum. Grundsätzlich springt sie noch (Fensterbank, Couch, Heizkörper), aber eben nicht mehr so oft und so gerne. Sie ist schon mehr eine Bodenkatze geworden. Da hatte ich vom Solensia wieder mehr erwartet. Ein wenig mehr spielen, ein wenig mehr AUF den Möbeln, als auf dem Boden. Halt die Zeit wieder ein wenig mehr zurück drehen.

Wir warten ab. Es war ja heute erst Tag 12 nach der Spritze. Etwas besser ist es ja geworden, aber da ist noch Luft nach oben.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Da stand etwas von möglichen Hautreizungen? Sie hat ein paar Pickelchen am und hinterm Ohr und Richtung Auge. Es juckt wohl ein wenig, aber nicht unerträglich. Ich hoffe, das werden nicht mehr.
 
Werbung:
Wir merken bisher leider noch gar nichts von der Wirkung. Allerdings stellen wir auch gleichzeitig von Prednisolon auf Apoquel um.... und die Verringerung der Cortisondosis ist glaube ich auch nicht so toll für ihn. Außerdem haben wir mit dem Solensia auch seine (wegen dem Cortison) geringe Dosis metacam abgesetzt....

Ich hoffe es tut sich noch was... Ich weiß langsam nicht mehr weiter 😔
Und wenn ich von Hautproblemen lese, bekomme ich noch mehr Sorgen. Die Haut ist eine noch größere Baustelle und die seit der Spritze schlechter, was ich aber erstmal auf die verringerte Dosis Cortison schiebe... hoffentlich.
 
Wir merken bisher leider noch gar nichts von der Wirkung.
Ach Mensch, dass tut mir sehr leid. :-(
Bei Euch kommt jetzt auch viel zusammen und dennoch hoffe ich, dass das Solensia noch seine Wirkung zeigt.
Mir bleibt nur, Dir dafür die Daumen zu drücken.

Alles Liebe
Melanie
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich schon etwas merke. Hin und wieder habe ich schon den Eindruck, dass er etwas aktiver ist oder leichtfüßiger irgendwo hoch kommt, aber es kann auch sein, dass ich mir das einbilde und es doch keine Besserung ist. Ich warte weiter ab und hoffe das Beste - vielleicht braucht das Solensia auch einfach noch ein bisschen, vielleicht nach der zweiten Dosis...
Massais Diagnose ist ja zum Glück recht „unkompliziert“, er hat „nur“ Arthrose, also müsste das Solensia ja eigentlich gut helfen!? Ich hoffe es sehr..
 
  • Like
Reaktionen: yodetta, Poldi und biveli john
Dann lassen wir auch mal unsere ganz frischen Erfahrungen hier.
Unsere Kim - 17 Jahre Russisch Blau Mix mit SDÜ - bekommt nun auch Solensia. Montag gab es die 2. Spritze.
Altersbedingt hat sie Arthrose an verschiedenen Stellen und zeigte dies durch staksiges Laufen und Humpeln besonders nach Ruhephasen.
Sie, die sonst immer "geflogen" ist konnte nun nicht mehr die Küche hoch. Sie war immer eine Sportskanone aber ist mit 17 ja nun auch in einem stolzen Alter. Vor allem, da sie seit 2017 SDÜ hat und das natürlich auch nicht spurlos an ihr vorüber geht.

Die 1. Spritze haben wir direkt am 4. Tag nach Injektion bemerkt. Ich muss dazu sagen, dass sie wegen Unverträglichkeit zuvor keine Schmerzmittel bekommen hat. Sie bekommt gegen die Arthrose Hyalutidin und ArthroRegén und in Phasen Traumeel oder Zeel. Direkt ab dem 4. Tag lief sie runder. Das Humpeln wurde besser und sie war einfach besser drauf. Nun springt sie wieder auf die Küchenarbeitsplatte und sprintet den Catwalk hoch. Man muss sie sogar manchmal bremsen, denn ihre Muskulatur ist nicht mehr passend zu diesen Freudenausbrüchen. Ich hoffe, sie baut auch wieder etwas mehr Muskulatur auf. Wir können die Zeit nicht zurück drehen, aber wir sind richtig zufrieden, unserer Kim anscheinend mit dem Solensia Schmerzen zu nehmen und mehr Lebensqualität zu schenken.

Ich drücke allen hier die Daumen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Henrika, Quilla, Alberta und 5 weitere
vielleicht braucht das Solensia auch einfach noch ein bisschen, vielleicht nach der zweiten Dosis...
Ja, leider muss man etwas Geduld haben und manchmal, so habe ich es schon gelesen, hilft auch erst die zweite Spritze so richtig.
Genau, dieses Medikament ist eigentlich gegen arthrosebedingte Schmerzen aber leider schlägt es wohl nicht bei jeder Katze an.
Das wollen wir aber jetzt nicht hoffen.
Ich drücke fest die Daumen, dass Dein Massai schmerzfrei wird. 😘

Nun springt sie wieder auf die Küchenarbeitsplatte und sprintet den Catwalk hoch
Ach wie schön. 😍
 
  • Love
Reaktionen: Hagebutti
Werbung:
Wie geht es Euren Testkandidaten? Lotti hatte jetzt drei gute Wochen mit dem Solensia. Ich merke aber seit gestern, dass die Wirkung nachlässt. Den Termin habe ich leider erst am Donnerstag wieder, also überbrücken wir die eine Woche wieder mit Schmerzmitteln. Die nächste Infusion muss ich dann wohl etwas weiter nach vorne legen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und yodetta
Wie geht es Euren Testkandidaten?
* sich meldet *
Feivi geht es nach wie vor sehr gut mit Solensia.
Ich erkenne keinerlei Nebenwirkungen und am Montag geht es auf zur, ich glaube, fünften Spritze.

Ja, ich kann bestätigen, dass Feivel auch nicht genau 4 Wochen schmerzfrei ist, deshalb bin ich spätestens nach dreieinhalb Wochen wieder da.

Ich bin mal gespannt, wie "der Rat" entschieden hat und ich das Mittel künftig selbst spritzen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wir sehen bisher keinen Unterschied in der Aktivität, aber Frau Katzes Durchsetzungsfähigkeit ggü. Fiona ist erheblich gestiegen. Klostalking Ende.

Ob das nun das Solensia war?
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Hm okay, dann kann die weitere Spritze noch einiges mehr bringen.
Aber kein Klomobbing mehr, ist ja schon ein großer Schritt. 🙂 👍
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Wie geht es Euren Testkandidaten?
Tommy hat vor 2 Wochen seine erste Spritze bekommen.
In den letzten beiden Tagen zog er sich stark zurück und fraß kaum. Gestern gab ich ihm eine Onsior und nach 40 Minuten war er wie ausgewechselt, wollte kuscheln, hatte Appetit und rannte wieder etwas. Leider verträgt er keine Hefe, sodass er 50 Minuten nach Gabe 4x erbrach. Scheinbar hatte der Körper aber genug des Onsiors aufgenommen, die Wirkung hielt noch ein paar Stunden.
Tommy hat Krebs und ich weiß natürlich nicht, welche Schmerzen ihm zu schaffen machen, daher bekommt er seit heute Melosus. Das Ding an seiner Leber hatte sich im letzten halben Jahr fast verdreifacht, ich fürchte, dass er keine Zeit mehr hat die Wirkung des Solensias zu genießen.
 
  • Crying
Reaktionen: Quilla, Poldi, yodetta und eine weitere Person
Bei Massai hat sich etwa eine Woche nach der ersten Gabe ein Effekt unleugbar bemerkbar gemacht. 🙂 Es sind jetzt leider (noch) keine Welten Unterschied zu der Zeit mit Onsior, aber er ist deutlich aktiver und vor allem möchte er wieder an seinen Menschen hochklettern, was er seit über einem Jahr nicht mehr gemacht hat! Als er das das erste Mal wieder versucht hat, habe ich mich riesig gefreut. Ich habe auch das Onsior mittlerweile abgesetzt und das klappt gut.
Anfang Oktober bekommt er dann seine zweite Gabe, ich bin gespannt und hoffe, dass das noch etwas mehr Veränderung mit sich bringt. Bisher merke ich aber auch noch nicht, dass die Wirkung nachlässt oder so - allerdings ist das bei Massai auch etwas schwierig zu erkennen, er hat nie gehumpelt oder so.

@yodetta ich bin gespannt, wie es bei dir mit dem selbst spritzen weitergeht. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde, aber es wäre ja schön, dafür nicht ständig in die Praxis zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
@Alberta
Das tut mir sehr leid. 😔
Ich denke, dass Du das jetzt genau richtig machst mit der Schmerzmittelgabe.

@Hagebutti
Dass es Massai schon etwas besser geht, ist doch toll. 👍🙂
Ich denke, dann wird die zweite Spritze nochmal was mehr bringen.

Ja, ich bin auch gespannt und werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben