Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich bürste auch die Stallkatzen.

Und wenn Solensia nicht reicht, bitte ich meine Tierärztin um ergänzende Medikation, wie ich das im letzten Post beschrieben habe.
Wobei Stallkatzen kein Solensia bekommen, die bekommen erstmal einen Umzug zu mir ins Warme. Das löst viele Probleme. 😉

• Like
Reaktionen: Soenny
A

Werbung

Vielen Dank Euch allen, ich ahnte es, dass ich mit dem Problem nicht allein bin🙂.
Göga hat mehr Geduld, versucht es z.Z. mit ganz vorsichtigem Aufschneiden der Platten, ging schon ganz gut. Ich tendiere zum Rasieren, mache mich da noch schlau.

Ihr habt mir wieder sehr geholfen. Meine Güte, ohne Forum hätte ich so Vieles nicht gewusst (Barfen, Medikamente usw.).

• Like
Reaktionen: Poldi
7 Tage Gabapentin und man merkt bereits eine Besserung. Nelli macht tagsüber größere Runden, da das frostige Wetter auch vorbei ist. Und das Erfreulichste: ich darf ihr verfilztes Fell bearbeiten. Vorsichtig mit Babyschere und Zuppeln. Wird wohl wie bei @Poldi auch 14 Tage dauern😳, irgendwie kann sie es immer noch nicht leiden. Aber sie schreit mich nicht mehr an. Diese Schmerzen am hinteren Rücken waren wohl doch nervlich bedingt, das ist nun wesentlich besser *freu*.

Nun sind wir bei 5x am Tag flüssige Medikamente ins Mäulchen - ohne Murren, was für eine liebe Katzenomi🙂.

• Like
Reaktionen: Max Hase, Poldi, Delora und 2 weitere
7 Tage Gabapentin und man merkt bereits eine Besserung. Nelli macht tagsüber größere Runden, da das frostige Wetter auch vorbei ist. Und das Erfreulichste: ich darf ihr verfilztes Fell bearbeiten. Vorsichtig mit Babyschere und Zuppeln. Wird wohl wie bei @Poldi auch 14 Tage dauern😳, irgendwie kann sie es immer noch nicht leiden. Aber sie schreit mich nicht mehr an. Diese Schmerzen am hinteren Rücken waren wohl doch nervlich bedingt, das ist nun wesentlich besser *freu*.

Nun sind wir bei 5x am Tag flüssige Medikamente ins Mäulchen - ohne Murren, was für eine liebe Katzenomi🙂.
Nelly hat ja das Solensia nicht vertragen und wieder Onsior bekommen, zusätzlich noch GabaLiquid (flüssiges Gabapentin). Ihr geht es in der Kombination auch deutlich besser.

Hier geht nur Flüssiges, wollte deshalb auch erst das Liquid, aber da ist Alkohol drin, dann spuckt sie mir zu sehr.

Das winzige Pulverhäuflein Gabapentin gebe ich in einen winzigen Schluck Kaffeesahne und dann ab in die Schnute. Schluck Wasser hinterher.
Das flüssige Prilium und Thyronorm schmecken wohl annehmbar, da leckt sie die Pipette ab.

Lösst sich Onsior in Wasser auf? Muss mir mal paar Tabletten besorgen...

Beim Verwandten vom Gabapentin, dem Pregabalin, sind es auch so 14 Tage, bis man die Wirkung sieht. Und genauso 14 Tage nach Absetzen, bis die Wirkung weg ist.

Werbung:
Onsior darf man weder teilen, noch auflösen.

Aber in Leberwurst einwickeln und als Leckerchen verabreichen. 😎

• Like
Reaktionen: Poldi
Das winzige Pulverhäuflein Gabapentin gebe ich in einen winzigen Schluck Kaffeesahne
Darf ich Dich mal fragen wieviel Milligramm Du verabreichst?

Ich habe 100mg Kps (Pulver in der Kps) Gabapentin bekommen und soll 50 mg verabreichen, also eine halbe Kapselfüllung.
Wiegst Du das mit einer Feinwaage ab?
Und ist dieses Medikament bitter, oder würde es auch einfach in Wasser aufgelöst funktionieren?

Liebe Grüße
Melli

Hallo Melli, früh und abends 10mg ist z.Z. gut für Nelli. Geht nach Gewicht, sie wiegt nur noch 2,7 Kilo. Steigern kann ich immer noch.

Hab sehr viel gelesen im Netz, auch hier im Forum gibt es einige Threads über Gabapentin (und nette Foris haben mir geholfen).

Gabapentin ist bitter! Löst sich auf in Wasser. Freiwillig nehmen ist immer das Beste, mit Glück und Leberwurst oder in Brühe. Manche füllen die Dosis auch direkt in kleinste Leerkapseln, mit Fett drumherum geht das bei manchen Katzen gut.

Wir haben auch die 100mg Kapseln, teile die durch 10 - nach Augenmass (leider keine so feine Waage vorhanden).
Ist schon eine Friemelei😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und yodetta
@Henrika
Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Okay, wenn das nicht so haargenau sein muss, dann würde ich das auch so ausprobieren und Feivel erstmal lieber weniger als 50mg verabreichen.

Ich versuche es morgen dann mal mit Brühe.
Nochmal vielen Dank!

Werbung:
gerne. Ich drücke die Daumen, dass es Feivel hilft. 🙂

Onsior darf man weder teilen, noch auflösen.

Vor ein paar Jahren hab ich direkt mit dem Hersteller von Onsior telefoniert.
Man darf Onsior schon teilen, nur ist es so, dass nicht sichergestellt ist, dass in einer halben Onsior auch die Hälfte des Wirkstoffes drin ist. D. h. wenn man dafür sorgen kann, dass das Tier, den kpl. Wirkstoff auf einmal nimmt, auf welche Art und Weise, dann darf man das schon 🙂 Nur sollte man nicht denken, "ich gebe der Katze 1,5 Onsior", weil eben der Wirkstoff nicht gleichmäßig verteilt ist - deshalb das "nicht teilen".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Usambara, Max Hase und Poldi
Ich bin jetzt unsicher mit der Wirkung/Nebenwirkung von Gabapentin.

Schmerzmässig scheint es gut zu helfen, konnte heute alle Verfilzungen am hinteren Rücken ohne Murren beseitigen. Da hat sie vor Gabapentin sehr gefaucht.

Aber sie ist noch wackliger als sonst, schlingert ein wenig beim Laufen, vor allem Umdrehen macht ihr Probleme. Ist ihr schwindlig? . Koordinationsprobleme? Sie ist heute auf einem gewohnten kurzen Sprung abgerutscht und hingefallen. Gefällt mir gar nicht.

Sind das Nebenwirkungen, die sich geben mit der Zeit? Sind jetzt bei Tag 8...Weiß das jemand?

Du weißt ja, wir sind NW frei unter Gabapentin.

Ich würde gerade, auf blauen Dunst, nur darauf tippen das es für sie aktuell etwas zu hochdosiert sein könnte?
Und einen Hauch weniger geben und schauen wie es morgen und übermorgen ist.

Ja Onni, werde ich versuchen.

Nelli hatte vor einem Jahr ein einziges Mal einen epil.Anfall. Sie zuckt und ruckt viel beim Entspannen, träumt auch heftig, ich dachte, gerade dafür wäre Gabapetin gut.
Mir selbst war mit Gabapentin so schwummrig, dass ich es nicht nehme. Vielleicht übertrage ich das auf sie.

Werbung:
Ja Onni, werde ich versuchen.

Nelli hatte vor einem Jahr ein einziges Mal einen epil.Anfall. Sie zuckt und ruckt viel beim Entspannen, träumt auch heftig, ich dachte, gerade dafür wäre Gabapetin gut.
Mir selbst war mit Gabapentin so schwummrig, dass ich es nicht nehme. Vielleicht übertrage ich das auf sie.

Gabapentin gibt man auch Angstkatzen, damit sie ruhig werden z.B. beim TA. Also ja, je nach Dosierung führt das auf jeden Fall (auch) zu Benommenheit.

Dosis wird morgen halbiert, sie ist eben ein Leichtgewicht. Wir haben noch paar Tage Geduld.

Danke!

Ich habe Gapapentin wie auch Pregabalin selber genommen und weiß wie sich die NW anfühlen. Aber ich denke nicht das du es auf sie überträgst. Klar, man ist vielleicht erstmal vorsichtiger aber das du schlechte Erfahrungen hattest, ist vielleicht nicht auf sie zu münzen, also das sie deswegen so ist. Herrje, war das verständlich? Nee, oder? 😬🤣 Doch?

Ich musste auch ein bisschen mit der Dosierung spielen. Und das dauerte auch so seine zwei, drei Wochen bis ich die optimale Dosierung raushatte. Mach dir keinen Druck.