Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel fĂŒr Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthĂ€lt den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese kĂŒnstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine TierĂ€rztin verabreicht. Diese(r) kann auch klĂ€ren, inwieweit ĂŒberhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller hĂ€ufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur HĂ€ufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewĂŒnschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene TierĂ€rztin.
Es kommt mir vor als ob er schwerer atmen wĂŒrde đŸ€·â€â™€ïž das lĂ€sst dann auch wieder nach, aber es fĂ€llt mir irgendwie immer die 1-2 Tage nach der Spritze auf.
Ne, das ist hier definitiv nicht. Erinnere ich mich richtig, dass dein Tiger was mit dem Herz hat und Medikamente bekommt? Vielleicht Wechselwirkungen ? đŸ€”

A

Werbung

Laut TA sollte es keine Wechselwirkungen geben, da hab ich natĂŒrlich gleich am Anfang nachgefragt. Ein Verdacht wĂ€re noch gewesen, dass es daran liegt, dass meistens auch Blut abgenommen wird, aber letztes Mal wurde kein Blut genommen. đŸ€·â€â™€ïž

Also Lili schlĂ€ft eig. eh viel, aber 1-2 Tage nach dem Pieks kommt es mir noch intensiver vor. Ob das jetzt Kreislauf ist, weiß ich nicht.

taylor bekommt seit letztem juli solensia, und in den letzten 2 monaten kratzte er sich vermehrt.
ich hab erst gedacht, ich bilde es mir vllt ein, weil ich echt bammel vor den nebenwirkungen (juckreiz) hatte.
jetzt ists ja so, dass er nicht wirklich anfassbar ist, aber vorhin durfte ich mal, und ich habe unterm ohr und am kinn schorf gespĂŒrt. grad seit dem wochenende kratzt er wirklich recht viel.
am nÀchsten wochenende wÀre seine nÀchste spritze fÀllig.

ich bin unsicher! fahre ich trotzdem hin, oder setze ich aus und gebe erstmal schmerzmittel und beobachte ob es besser wird mit der kratzerei.
was meint ihr?

kann es denn sein, dass der juckreiz erst nach mehr als einem halben jahr auftritt?

• Sad
Reaktionen: Andersland
Bevor es schlimmer wird, setz mit Solensia aus und gib ihm was anderes und beobachte. Daß das erst Monate spĂ€ter auftritt habe ich schon paar gehört jetzt, zuletzt von einer Dame, mit der ich mich in der Praxis unterhalten habe. Die macht es jetzt so, daß der Kater 4 oder 5 Monate Solensia bekommt, dann 1 oder 2 Monate Metacam und dann wieder Solensia, seither hat der Kater keine Probleme mehr.

ich sitz hier mitm kloß im hals... ich habe damals so sehr ne ausrede gesucht, den kerl NICHT monatlich einfangen zu mĂŒssen.
und war jetzt so froh fĂŒr ihn dass wir es eben doch tun.
und jetzt das. ich könnt weinen

Bevor es schlimmer wird

das ist mein "bammel" .... wunden versorgen wĂ€re wirklich kein spaß, weder fĂŒr ihn, noch fĂŒr mich

• Sad
Werbung:
Muß ja nicht Solensia sein, derzeit sind alle Miezen im Fellwechsel, vielleicht hat es auch damit zu tun. WĂ€re selber spritzen vielleicht eine Option fĂŒr euch? dann hĂ€ttet ihr den Streß mit fangen und Transport nicht.

nein, selber spritzen klappt leider nicht. ich kann zwar spritzen, habe aber zu wenig hĂ€nde um ihn dabei vermummt zu halten. und mein mĂ€nnlein ist da eher keine hilfe, er wĂŒrde das machen und auch können, aber er ist nen hektiker.
das klappte jetzt ja schon gut mit dem einfangen, und auch beim doc gings zackig.
darum Àrgerts mich ja jetzt so

• Sad
Ich wĂŒrde vielleicht hinfahren und mit dem Arzt sprechen. Vom Fellwechsel ĂŒber Nebenwirkungen bis Pilz eingefangen, kann ja vieles sein.

Alles Gute fĂŒr Taylor

• Like
Reaktionen: ciari
Mir schlĂ€gt das richtig aufs gemĂŒt ....
Ich lasse jetzt mal macs cat weg, das gibts hier noch nicht so lange, und hoffe, er reagiert nur aufs futter.
Ich benehme mich echt daneben, erst will ich die solensia nicht und bin bÀh. Jetzt bin ich bÀh, weil er vllt drauf reagiert und es evtl nicht mehr bekommen kann

Ein hoch auf meine laune :grr:

Mir schlĂ€gt das richtig aufs gemĂŒt ....
Ich lasse jetzt mal macs cat weg, das gibts hier noch nicht so lange, und hoffe, er reagiert nur aufs futter.
Ich benehme mich echt daneben, erst will ich die solensia nicht und bin bÀh. Jetzt bin ich bÀh, weil er vllt drauf reagiert und es evtl nicht mehr bekommen kann

Ein hoch auf meine laune :grr:
Ich verstehe das. Wir hatten auch "keine Lust" stĂ€ndig mit Jelly zum Spritzen zu fahren, weil fahren wirklich ne Qual ist fĂŒrs MĂ€usken. Und waren dann so glĂŒcklich, dass wir endlich was hatten, das so super hilft.

🍀 🍀 🍀

Werbung:
Daaaaanke *verbeug*
Ich kann mich nÀmlich grad echt nicht leiden, und streit mit mir selbst ist mÀchtig unschön

Ich war heute mit Lotti bei der Solensia-Spritze. Das letzte Mal hatten wir ja den kompletten Check-Up mit Blutabnehmen, Urin abnehmen, viel Aufwand und dementsprechend mehr Kosten, weshalb sie dieses Mal guten Gewissens die Untersuchung weggelassen hat und dieses Mal nur die Spritze to go sozusagen. Hat mich 62,63 Euro gekostet. Das ist tatsÀchlich völlig okay.

Ich war heute mit Lotti bei der Solensia-Spritze. Das letzte Mal hatten wir ja den kompletten Check-Up mit Blutabnehmen, Urin abnehmen, viel Aufwand und dementsprechend mehr Kosten, weshalb sie dieses Mal guten Gewissens die Untersuchung weggelassen hat und dieses Mal nur die Spritze to go sozusagen. Hat mich 62,63 Euro gekostet. Das ist tatsÀchlich völlig okay.
@Delora: 62,63€ fĂŒr eine Solensia Spritze. Schluck. Wir zahlen mittlerweile 93€ und das tut echt weh. Vielleicht sind das bei uns Großstadtpreise â˜č

Wahrscheinlich ist die TĂ€tigkeit des Docs das teure daran? Durch die Erhöhung der GOT? Netto hat in Bln der Wirkstoff vor ca 2-3 Wochen 40,95€ gekostet. Da ich selber daheim spritze, sind es mit Verbrauchsmaterial und MĂ€rchensteuer ca. 51€. 😌

Bei uns im Ort kostet es mittlerweile knapp 80€ und gespritzt wird von einer Helferin. Zu Hause spritzen darf ich laut Tierarzt nicht.

Werbung:
@Garfield83 : ich darf es auch nicht zuhause spritzen. Der TA will den Kater monatlich sehen. Naja, mein Rentner-Opi hat mittlerweile auch so einige gesundheitliche Baustellen.

Ich verstehe das nicht. Wer ein Diabetes Tierchen hat, muss doch auch daheim spritzen. Warum stellen sich Ärzte bei Solensia quer? Zur regelmĂ€ĂŸigen Nierenkontrolle geht meine Lili ja trotzdem hin, aber das alle 4 Wochen Fahren stresst sie zu sehr. Und einmal angelernt vom Doc.... vorausgesetzt man traut sich das Handling zu und hat ggf ein 2. Paar HĂ€nde zum Halten.

• Like
Auch ich bin bei ĂŒber 80 Euro Solensia angekommen. Auf dem platten Land. HĂ€ufig gespritzt von der Tierarzthelferin.

Zuhause spritzen? Die haben mich angesehen, als wĂŒrde ich die Kasse rauben wollen. 🙂

Denke das es vielen um das Geld geht! Das mit dem selber spritzen bei Diabetes habe ich meinem Tierarzt auch gesagt, aber er meinte nur das wĂ€re etwas anderes. Manchmal denke ich mir ich bin im falschen Film. Das gleiche mit Smokie, er hat eine Zeit lang Solensia bekommen, doch vor gut einen Monat zeigte Solensia keine Wirkung mehr und hier im Forum habe ich so einiges ĂŒber Gabapentin gelesen. Auf meine Frage ob wir es bei Smokie nicht auch zusĂ€tzlich mit Gabapentin versuchen könnten meinte der Arzt nur, auf keinen Fall da Solensia nicht zusammen mit Gabapentin getestet wurde. Auf mein Hinweis das Smokie doch auch Amodip bekommt, das wurde doch auch nicht zusammen getestet und da es das egal? Hmm da haben sie natĂŒrlich recht, aber Gabapentin habe ich dennoch nicht bekommen. Wenn Solensia ausgeschlichen ist können wir es ja mit Depo-Medrat versuchen. Wenn dann versuche ich es mit Tabletten und nicht mit einer Depot Spritze. Jetzt habe ich von der Tierklinik Gabapentin fĂŒr seine Spondylose bekommen.