Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das ist gut. Ich gebe auch Gabapentin und zwar zusammen mit Solensia. Und das machen EINIGE.
Und es darf auch keine Komponente fehlen, dann geht es ihm zunehmend nicht gut.

Ich wünsche euch einen spürbaren Effekt mit dem Gabapentin. 🙋
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Garfield83
A

Werbung

Ich verstehe das nicht. Wer ein Diabetes Tierchen hat, muss doch auch daheim spritzen. Warum stellen sich Ärzte bei Solensia quer? Zur regelmäßigen Nierenkontrolle geht meine Lili ja trotzdem hin, aber das alle 4 Wochen Fahren stresst sie zu sehr. Und einmal angelernt vom Doc.... vorausgesetzt man traut sich das Handling zu und hat ggf ein 2. Paar Hände zum Halten.
Seh ich ähnlich. Ich verstehe, dass das nicht bei jedem Tier gesundheitlich Sinn macht ( Alter, Vorerkrankungen...). Und ein Tier, dass regelmäßig Medikamente benötigt, muss (für mich) auch regelmäßig(er) untersucht werden. Aber der Arzt hat ja noch die "Hand drauf" indem man das Medikament bei ihm abholt. Wer zu lange nicht mit Tier kommt, bekommt das Medikament nicht mehr mit.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Wir zahlen mittlerweile 93€ und das tut echt weh. Vielleicht sind das bei uns Großstadtpreise ☹️
Wir zahlen auch 93 Euro und zerquetschte brutto in "unserer" Tierklinik in Nürnberg (da ist auch jedesmal eine Untersuchung dabei ... unsere Stamm-TÄ ist die Kardiologin, unsere Solensia-Patientin ist auch herzkrank).
Das reine Solensia kostet bei uns übrigens 36,xx Euro netto.

Ich würde mir das Spritzen ohnehin nicht zutrauen ... kann mir aber auch gut vorstellen, dass die das in "unserer" TK nicht machen mit dem Medikament rausgeben (die gehören seit ein paar Jahren zu Evidensia, da wird schon geschaut, dass die Umsätze passen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das in der Praxis spritzen ist eine gesicherte Einnahmequelle, das ist alles ...
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Ich denke bei meinem Tinto über Solensia nach und habe das Thema schon mal beim Tierarzt angesprochen. Wir müssten zum Spritzen nicht jedes Mal in die Praxis kommen.
Noch braucht es Tinto nicht, aber es wird kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96 und tiha
@ Garfield
Viele Tierärzte kennen sich leider mit Schmerzbehandlung nicht gut aus, sobald Metacam und Prednisolon nicht mehr wirken.
Solensia wird massiv beworben, hat gute Erfolge. Bingo.

Ida war heute wieder zur Solensia, erstmals nach über einem Jahr und einem halben Jahr Vierer-Kombi (Solensia, Prednisolon, Pregabalin und Amitriptylin) ist sie an der Schwanzwurzel nicht mehr druckschmerzhaft. Ein kleiner Sieg. Das, was ich hier noch sehe, sind wahrscheinlich Missempfindungen.
Also leider nix mit Symptomfreiheit und Medireduktion.

Ich dürfte selber spritzen, geht bei der Dramaqueen leider nicht und ist zu teuer, wenn es daneben geht.
Wobei wir das einfach mal üben müssen.
 
Werbung:
Vor der praktischen Anwendung graut mir auch.
Allerdings ist Tinto sehr pflegeleicht mit Tabletteneingabe und da bin ich zuversichtlich, dass es auch mit dem Spritzen klappt.
Wir fahren bei normalem Verkehr ca. 45 Minuten zum Tierarzt.
Da sind wir mit Wartezeit alle vier Wochen ca. 2 1/2 Stunden oder noch länger unterwegs.
Das muss anders gehen.
 
Ich muss bei Lotti ja auch alle zwei Wochen B12 spritzen (was übrigens übel brennt und daher gar nicht so leicht ist) und bei Übelkeit spritze ich auch Prevomax unter die Haut der Katze. Das wäre also bei mir kein Argument. Na gut, das Zeug muss gekühlt gelagert werden, an das Prevomax oder B12 komme ich auch schneller, wenn ich es versehentlich daneben spritze, weil Lotti sich windet... wobei das bei Solensia ja nicht brennt und daher dürfte sie sich da so nett spritzen lassen, wie beim Prevomax. Dennoch, bisher ist meine Tierärztin nicht darauf eingegangen, wenn ich vorgeschlagen habe, das Solensia auch selbst zu spritzen.
 
@ Garfield
Viele Tierärzte kennen sich leider mit Schmerzbehandlung nicht gut aus, sobald Metacam und Prednisolon nicht mehr wirken.
Solensia wird massiv beworben, hat gute Erfolge. Bingo.

Ida war heute wieder zur Solensia, erstmals nach über einem Jahr und einem halben Jahr Vierer-Kombi (Solensia, Prednisolon, Pregabalin und Amitriptylin) ist sie an der Schwanzwurzel nicht mehr druckschmerzhaft. Ein kleiner Sieg. Das, was ich hier noch sehe, sind wahrscheinlich Missempfindungen.
Also leider nix mit Symptomfreiheit und Medireduktion.

Ich dürfte selber spritzen, geht bei der Dramaqueen leider nicht und ist zu teuer, wenn es daneben geht.
Wobei wir das einfach mal üben müssen.

Es kommt ja noch der TA-Obolus mit drauf, heben sich dann die Mehrkosten, falls es wirklich daneben gehen sollte, nicht schon fast auf?

Mal die 35er oder 40er Nadeln versuchen? Meine Maggy tickt auch ganz schnell aus, aber damit geht es. Nur ... es dauert mit so dünnen Nadeln halt auch länger, bis man alles abgedrückt hat.
 
Die Größe der Nadel ist es nicht, es ist ein Grundsatzproblem.

Vielleicht sollte ich es mal mit der Taktik beim großen Mauser probieren: Lieblingskekse vor die Nase und mit der Nadel von hinten...
 
  • Like
Reaktionen: Penny96
Hier wird vorn Kopf/Kragen durch meine Mama wild gekrault, während ich von hinten seitlich die Hautfalte ziehe und spritze. Dann wird die Stichstelle noch kurz wild geknuddelt und schon isses vorbei für Lili. Besser als 🤮und Einpullern im Transportkorb.
 
Werbung:
Hab keinen, der die Dramaqueen halten kann.
Manchmal wäre ich gerne ein Oktopus.
 
Ich könnt jetzt jemanden dezent neidisch machen. Katze pennt, ich setzt mich dazu, kraul kurz, geh mit der Hand hinter den Nacken über den Rücken, heb das Fell ein wenig an und spritze einfach. Wenn sie jemand festhält, dann windet sie sich. Schmusen ist unauffällig und die Spritze hab ich in der abgewandten Hand. Die Nadel ist schneller drin und wieder raus, als die Katz weg ist.
 
Vorne? Mir hat die Ärztin gezeigt, dass ich in die Hautfalte auf Taillenhöhe spritze. 🤔Vllt. isses ja wurscht.
 
Hintere Rippenhöhe, vor den Nieren. Da ist viel Haut zum anheben. Eine Taillie hatte sie noch nicht und auch jetzt findet man die nicht immer. Taille. Pfft. Mein Rundgummi hatte bis vor einigen Jahren nicht einmal eine Hautfalte. 🤣
 
Werbung:
Du bist fies. 😉

Warum auch immer, zweieinhalb Wochen nach der vorherigen Solensia wurde Ida schlechter, hat zweimal 2,5 mg Pred zusätzlich zur Regelmedikation bekommen.
Seit neuer Gabe ist sie derzeit tiefenentspannt.
 
Ich hüpf auch mal mit unserer Katze Lumi hier in den Thread.
Wir haben eine wahnsinnige Odyssee hinter uns.
Es fing Ende Januar an mit Symptomen einer Blasenentzündung. Tierärztin schickte den Urin ein (kein eigenes Labor), Struvitkristalle.
Wir sollten Lumi daraufhin verschiedene Globuli geben (Tierärztin war sehr homöopathisch unterwegs, was wir vorher nicht wussten, haben frisch dorthin gewechselt, nachdem der alte Tierarzt bei Akutfällen teilweise erst zwei Tage später Termine vergeben hat)... Nach einer Woche immer noch Probleme, inklusive Blut im Urin.
Antibiotika wollte sie nicht geben, weil es ja nur Struvit wäre.
Daraufhin haben wir einen anderem Tierarzt aufgesucht, Urin abgegeben- keine Struvitkristalle.
Auf Nachfrage bei der anderen Tierärztin kam raus, dass der erste Urin erst nach 18(!) Stunden untersucht wurde.
Beim neuen Tierarzt bekamen wir Antibiotika und Schmerzmittel und Lumi ging es erstmal besser.
Wenige Tage nach Absetzen von Antibiotika und Schmerzmittel ging es wieder los.
Zudem kotete sie auch zweimal außerhalb vom Katzenklo.
Das Spielchen wiederholte sich noch ein paar Mal mit unterschiedlichen Antibiotika, zudem wurde die Blase geschallt und eine Röntgenaufnahme gemacht, alles unauffällig.
Schließlich wurde Urin steril eingeschickt, keine Bakterien, kein Struvit, PH Wert optimal.
Aber! Meinen Mann und mir war aufgefallen, dass Lumi plötzlich nicht mehr auf die Küchenablage sprang und viele Rückfälle mit der Blase 1-2 Tage auftraten, nachdem sie irgendwo versuchte hoch zu springen.
Deswegen wurde bei der Blasenpunktion (sie musste dafür in Narkose gelegt werden)direkt eine Röntgenaufnahme der Hüfte mitgemacht und dort wurde tatsächlich Arthrose entdeckt.
Nach erfolgreicher Schmerztherapie mit Melosus (keine Probleme mit der Blase mehr, springt wieder hoch, ist aktiver) hat Lumi jetzt letzte Woche Dienstag ihre erste Spritze Solensia erhalten und noch bis einschließlich Freitag zusätzlich Melosus. Sie hat nur eine Ampulle Solensia bekommen, da sie nur knapp über 7kg wiegt (7,4) und die Arthrose selbst noch nicht so weit fortgeschritten ist.
Heute ist der erste Tag nach Absetzen vom Melosus, wo sie sich wieder träger bewegt und insgesamt weniger zufrieden wirkt. 😒
Ich beobachte das noch bis Morgen und werde dann wohl im Zweifelsfall nochmal Melosus geben (nach Absprache mit der Tierärztin). Wie lange hat das bei euren Fellnasen gedauert, bis das Solensia gewirkt hat?
Lumi wird dieses Jahr erst 8 Jahre alt...
 
Bei der ersten Spritze habe ich gedacht, dass ich mir die Besserung einbilde, bei der zweiten war es deutlich.

Ida erhält allerdings "Vollbeschuss" mit Solensia und Prednisolon und zwei weiteren Koanalgetika (Pregabalin und Amitritpylin), sonst wird sie unsauber, wechselweise mit Kot oder Urin. Und ist unleidlich zu den anderen Katzen und zu mir.
 
Bei der ersten Spritze habe ich gedacht, dass ich mir die Besserung einbilde, bei der zweiten war es deutlich.

Ida erhält allerdings "Vollbeschuss" mit Solensia und Prednisolon und zwei weiteren Koanalgetika (Pregabalin und Amitritpylin), sonst wird sie unsauber, wechselweise mit Kot oder Urin. Und ist unleidlich zu den anderen Katzen und zu mir.
Ach, interessant, dass die Unsauberkeit bei Ida auch aufgetreten ist. Hat sie die Arthrose auch im Hüftbereich?
Wir dachten irgendwann, wir spinnen, weil einfach nichts geholfen hatte, außer eben Schmerzmittel.
Vor allem sollten wir sie ja laut anderer Tierärztin komplett auf Blasenfutter umstellen, was wir aber nicht gemacht haben, da wir seit jeher sehr hochwertig füttern.
Wir hoffen sehr, dass Solensia jetzt wirklich gut bei ihr wirkt... ansonsten werden wir wohl dauerhaft auf Melosus umsteigen müssen... aber drei Spritzen geben wir Solensia auf jeden Fall die Chance.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben