Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Grüss dich, @Oonalaily

Wir sind mit unserem Bela (jetzt 18 / begonnen wurde mit 16) in Solensia Behandlung.
Er bekommt exakt alle 4 Wochen die Spritze.
Ein Versuch, es etwas auszudehnen hat sichtbar gemacht, dass er dann Schmerzen zeigt (Bewegungs- und Sprungvermeidung, mehr Trägheit, teilweise auch Gereiztheit).
Wenn Solensia im 4 Wochen Rhythmus gegeben wird, ist alles schick.

Zuvor wurde er mit Metacam behandelt als Dauergabe (da gab es Solenisa noch nicht) - aber das hat bei Weitem nicht so gute Erleichterung gebracht, wie Solensia.
Pluspunkt on top: Seine Nierenwerte wurden danach wieder besser (ab Solensia und Ausschleichen Metacam)

Bei seiner ersten Spritze hat es glaub so 3-5 Tage gedauert (ich müsste in meinem Faden nachlesen), als man eine Veränderung an ihm gesehen hat ... nach der 2. Spritze war's ein ausgewechselter Kater, der mir sogar wieder auf den Schoß gesprungen ist, wenn ich auf den Bürostuhl saß.
(das war mind. 1 Jahr lang trotz Metacam undenkbar gewesen)

Ich drück dir und Lumi ganz dolle die Däumchen, dass es bald anschlägt und ihr irgendwann Melosus weglassen könnt. :smile:

Kleiner Tipp noch von uns:
Wir empfehlen die zusätzliche Gabe von Hyalutidin DC **klick**.

• Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

@Oonalaily
Ida hat eine komplexe Schmerzproblematik im Genitalbereich, wahrscheinlich nicht nur mit Schmerzen sondern auch mit Missempfindungen.
Aufgeflogen ist sie mit Verstopfung und Lahmheit in den Rechtswendungen hinten rechts.
Röntgen bisschen Hüftarthrose, Becken schief, Katze völlig verspannt ab Schulterbltättern, ließ sich nicht anfassen.
CT angeborene Missbildung, Kreuzbeinwirbel sind nicht verwachsen, gibt es wohl oft bei Katzen. Soll nicht schuld sein.
Symptomatik betrifft aber die Nerven, die aus dem Kreuzbein abgehen.
Ist alles nicht beweisbar, mit den Medikamenten plus Osteopathie funktioniert es.

Ich habe mehrere Oldies hier. Henry hat Hüftarthrose, darf kein Prednisolon wegen der Schilddrüse, bekommt Metacam / Melosus. Das reicht nicht, geht aber mit Pregabalin zusätzlich. Der ist aber 15+, genauer weiß ich es nicht.

Ich warte nicht bis zur Unsauberkeit und folge indiskret auf den Topf oder in den Garten. Da sehe ich oft schon am Verhalten, ob es da Schwierigkeiten gibt.

Letzte Woche wurde durch Zufall bei Finni festgestellt, das er Rückenschmerzen hat. Er genoss (🙈) eine ostheopathische Behandlung, bei der seine Blockaden gelöst wurden. Seitdem zeigt er keine Schmerzreaktion mehr. In diesem Zusammenhang diskutierten wir wieder Solensia. Finni hat es probeweise bereits vor Monaten bekommen, doch so richtigen Erfolg zeigte es nicht.

Die Ärztin sagte mir, das Katzen die PankreasProbleme haben es sehr genau abgewogen werden muss, ob man Solensia gibt. Sie beschäftigt sich sehr mit diesem Thema und meinte, das durch Studien sich jetzt herausstellte, das eine Pankreatitis ausgelöst werden kann durch Solensia. Wird wohl demnächst auch im Beipackzettel stehen 😳.

Ähm ja… mist…

• Like
Reaktionen: Poldi
Die Frage ist, löst es die Pankreatitis aus oder verschleiert es die Symptome?
Was im Beipackzettel steht, ist ja "nur" in gewisser Häufigkeit in Zusammenhang mit dem entsprechenden Medikament beobachtet worden. Ein ursächlicher Zusammenhang ist häufig nicht bewiesen, geschweige denn der genaue Mechanismus.

Nee klar, es ist beobachtet worden. Der Hinweiß sollte einfach sein, das man, wenn es eh schon Probleme mit der Pankreas gibt, diese dann noch genauer im Blick zu halten. Bzw. bei der Solensia Behandlung im Allgemeinen die Pankreas zusätzlich beobachten.

Das Problem ist, das viele die Pankreas überhaupt nicht auf dem Schirm haben und nur auf Anforderung getestet wird (leider ist der Wert im Blutbild noch immer kein Standard).

Nee klar, es ist beobachtet worden. Der Hinweiß sollte einfach sein, das man, wenn es eh schon Probleme mit der Pankreas gibt, diese dann noch genauer im Blick zu halten. Bzw. bei der Solensia Behandlung im Allgemeinen die Pankreas zusätzlich beobachten.

Das Problem ist, das viele die Pankreas überhaupt nicht auf dem Schirm haben und nur auf Anforderung getestet wird (leider ist der Wert im Blutbild noch immer kein Standard).

Ach du Schreck! Dann könnte vielleicht Solensia Schuld sein an Omis fürchterlich hohem fPL ohne Symptome? Oder für die Symptomlosigkeit bei hohem fPL?

Wir haben nächste Woche Freitag den Termin für die nächste Spritze und auch für die fPL Kontrolle, um zu sehen, ob das Kortison was gebracht hat.
Da werde ich das gleich mal ansprechen.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Werbung:
Letzte Woche wurde durch Zufall bei Finni festgestellt, das er Rückenschmerzen hat. Er genoss (🙈) eine ostheopathische Behandlung, bei der seine Blockaden gelöst wurden. Seitdem zeigt er keine Schmerzreaktion mehr. In diesem Zusammenhang diskutierten wir wieder Solensia. Finni hat es probeweise bereits vor Monaten bekommen, doch so richtigen Erfolg zeigte es nicht.

Die Ärztin sagte mir, das Katzen die PankreasProbleme haben es sehr genau abgewogen werden muss, ob man Solensia gibt. Sie beschäftigt sich sehr mit diesem Thema und meinte, das durch Studien sich jetzt herausstellte, das eine Pankreatitis ausgelöst werden kann durch Solensia. Wird wohl demnächst auch im Beipackzettel stehen 😳.

Ähm ja… mist…
Auch wenn Nelly kein Solensia mehr bekommt, lese ich immer noch in der FB Gruppe mit. Da ist der Zusammenhang zwischen Solensia und Pankreatitis ein großes Thema.

• Like
Ich wollte das auch nicht klein reden, würde aber gerne den Mechanismus verstehen, der dahinter steckt. Dann kann man genauer hingucken.

Ich wollte das auch nicht klein reden, würde aber gerne den Mechanismus verstehen, der dahinter steckt. Dann kann man genauer hingucken.
Hab ich auch in keinster Weise so aufgefasst 😊. Ich war etwas überrascht von der Aussage der TÄ und dass das heiß in ihren Kreisen mittlerweile diskutiert wird, aber eben noch nicht explizit durch den Hersteller drauf hingewiesen wird. Mein Doc meinte, bevor er Solensia nutzt, checkt er jetzt grundsätzlich erstmal die PankreasWerte. Und da bei Finni die mal erhöht waren ( wir gehen bisher von einer Streßauswirkung aus) wird er ohne erneuten Blutabnahme ihm das nicht geben. Er selbst hat aber noch keine Miez in seiner Praxis, wo Solensia sich negativ auf die PankreasWerte ausgewirkt hat. Hauptprobleme allerdings schon.

Ähm ja… mist…

Ja toll 😲
Danke für die Mitteilung.
Also darf ich demnächst auf ein Rezidiv der Pankreasproblemtik gefasst sein 🤔

Nach 3 x Solensia merke ich bei meinem Kater eh nichts von einer Besserung.

An alle: Wie oft habt ihr spritzen lassen, bis eine Änderung feststellbar war?

Bei uns schon nach der ersten Solensia-Spritze ... wir hatten ca. 6-8 Wochen Onsior im Einsatz nach der Diagnose, bevor es Solensia gab (in unserer TK machen die offensichtlich immer erst eine Schmerztherapie mit Onsior oder Metacam, bevor sie Solensia geben) ... nach der 1. Spritze gab es noch ein paar Tage Onsior zur Überbrückung (wir haben das statt Metacam bevorzugt).
Ab der zweiten Spritze hat man dann richtig gemerkt, wie gut es der Katz tat und wie sehr sie "aufgetaut" ist und wieder spielerisch/bewegungsfreudig wurde.

Puh ... danke, dass hier Pankreatitis angesprochen wurde ...
wir haben übrigens ein großes BB inkl. Spec.FPL machen lassen, vor Indies Onsior-Schmerztherapie und Solensiabehandlung.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Werbung:
Ja, war mir wich, diese Nebenbei-Information, hier zu platzieren. Muss ja nicht, aber kann und so können wir da auch sekber bisschen drauf Acht geben.

Finn hatte die Erste…Keine Veränderungen sichtbar
Finn hatte die Zweite… er hopste, wie ein junges Reh 🤭, allerdings in Kombi mit Kortison
Finni wurde krank und desh wurde Solensia erstmal nicht weitergegeben

Nun stellt sich die Frage, ob wir einen erneuten Versuch starten….

• Like
Bei Bela war eine erste Veränderung schon nach ca. 4-5 Tagen nach der ersten Spritze zu erkennen.
Nach der 2. Spritze sprang er wieder auf Plätze, was er fast schon 2 Jahre nicht mehr geschafft (oder probiert) hatte.
Das war sehr eindrucksvoll.

Unser Bela wird durch seine Herz- und SDÜ-Geschichte sowieso sehr gut überwacht mit Blutwerten etc.
Er frisst super und Output ist perfetto - keine auffälligen Werte - und seine Nierenwerte sind sogar leicht besser geworden, weil wir durch Solensia die Dauergabe von Metacam beenden konnten.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Minki2004
Bei Omi (19) waren nach ca. einer Woche deutliche Veränderungen zu sehen. Das wurde dann immer noch besser.
Mittlerweile hüpft und springt sie wie eine kleine Gams durch die Bude. Das ist mir eigentlich schon zu wild, weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass das die alten Knochen und Gelenke noch so mitmachen können.

• Like
Hab ein paar Tage nach der ersten Spritze eine Veränderung festgestellt.
Als das Prinzesschen plötzlich am Kratzbaum mit irrem Blick hing, ich sie auf Tischen erwischte und sie auf einem kleinen Teppich das surfen übte, wusste ich, dass die Spritze wirkt 🙈😁

Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.
Freue mich über die positiven Reaktionen eurer Katzen - und bestätigt mir zugleich, dass es keine 4. Spritze für meinen Kater (19) geben wird.
Sein Problem ist seit langem das Schreien und wirres Rennen vor und nach dem Kloaufsuchen. Das macht er weiterhin 🙁 und krappelt wie vom Affen gebissen den KB hoch. Würde das eine Katze mit Arthrose machen??

Es war laut verschiedenen Ärzten ein Versuch (vllt auch wegen deren Unwissenheit/Desinteresse...) Will aber jetzt nicht diesen Thread mit seinen Krankengeschichten sprengen. Vllt mache ich mal einen separaten Faden auf. Erst mal geht es auf die erneute Suche nach einem/einer Spezialistin, da meine bisherige sehr leider die Klinik verlassen hat.

@Quilla super dass die Nierenwerte zurückgegangen sind. Mein Kater ist u. a. Ende des 2. Irisstadiums und wie ich im Beipackzettel lese, wurden "Verträglichkeit und Wirksamkeit im Stadium 3 und 4 nicht untersucht" 🙁

Werbung:
Lieben Dank für eure Erfahrungsberichte.
Freue mich über die positiven Reaktionen eurer Katzen - und bestätigt mir zugleich, dass es keine 4. Spritze für meinen Kater (19) geben wird.
Sein Problem ist seit langem das Schreien und wirres Rennen vor und nach dem Kloaufsuchen. Das macht er weiterhin 🙁 und krappelt wie vom Affen gebissen den KB hoch.
Macht es dein Kater immer - oder nach pullern - oder nach Kotabsatz ??

Denn ....... deshalb frage ich ........ Bela hat das auch schon gemacht, war die Blase - Schmerzen ........ hatte nix mit der Arthrose zu tun.

Ist dein Kater in Bezug auf Blase / Harnleiter gecheckt? 🙂
(denke an Harngrieß, Steine etc.)

• Like
Bei beidem und immer. Letzter US Abdomen Ende August 22 beim Schaller ergab laut Bericht "Harnblase momentan unauffällig, keine Anzeichen von Griess" sowie gem. Zystozentese "Urin steril" und "Zylinder+ sowie Lc+ sonst unauffällig". Kultur ergab angeblich nichts.

Beim letzten Versuch für eine Zystozentese im Februar hatte Kater einmal mehr auf den Tisch gepinkelt, was man dann eh vergessen kann mit den Bakterien usw. die dann eh schon dalagen 😕.

Und ja, du hast völlig recht. Ich finde auch, dass das nix mit Arthrose zu tun hat!!!

Deshalb erneute Suche nach einem fähigen TA, der das ernst nimmt ...

Kann man so nicht sagen. Blase, Gebärmutter, Enddarm hatten wir auch im Fokus. Aber...

Ida macht das auch so. Bei der kam im CT eine relativ häufige Missbildung des Kreuzbeins raus, das nicht für die Verhaltensauffälligkeiten bis zur Unsauberkeit wechselnd mit Kot und / oder Urin verantwortlich sein sollte. Der Orthopäde war gründlich, suchte auch Knochennasen, die Nerven reizen sollten.
Gefahren bin ich dennoch mit einem "und wenn doch?"-Gefühl.

Ida reagiert positiv auf Prednisolon, je mehr desto besser. In Anbetracht ihres relativ jungen Alters nicht passend. Spricht aber für irgendwas entzündliches.
Pregabalin wirkt auf die Reizüberleitung der Nerven, gut bei neuropathischen Schmerzen, hilft auch. Beide zusammen noch besser.
Nach Solensia zusätzlich ist sie die ersten ein, zwei Wochen wie befreit, hat dann immer wieder Schmerzspitzen, wo sie durch die Klos pilgert und nicht macht, dann an anderer Stelle geht. Etwas mehr Pred, die Katze ist sauber und nicht mehr grützig zu den anderen. Wahrscheinlich hat sie auch Missempfindungen, denn sie bremste oft aus vollem Galopp, um sich den Genitalbereich zu putzen.
Gab im Herbst noch Amitriptylin dazu, seither ist sie stabil sauber und unauffällig, bis auf die Gewichtszunahme durch die Medikamente.

Symptomatik passt im Genitalbereich zu den Nervenwurzeln S2 bis S4. Die gehen durch das - veränderte - Kreuzbein aus dem Rückenmark ab.
Auch der Nervus pudendus, der als Hautnerv diesen Bereich versorgt, entsteht aus diesen Nervenwurzeln.
Ist nicht beweisbar, sie kann es nicht sagen. Aber sowas wie Pudendussyndrom ist möglich.

Kann man so nicht sagen. Blase, Gebärmutter, Enddarm hatten wir auch im Fokus. Aber...

Ida macht das auch so. Bei der kam im CT eine relativ häufige Missbildung des Kreuzbeins raus, das nicht für die Verhaltensauffälligkeiten bis zur Unsauberkeit wechselnd mit Kot und / oder Urin verantwortlich sein sollte. Der Orthopäde war gründlich, suchte auch Knochennasen, die Nerven reizen sollten.
Gefahren bin ich dennoch mit einem "und wenn doch?"-Gefühl.

Ida reagiert positiv auf Prednisolon, je mehr desto besser. In Anbetracht ihres relativ jungen Alters nicht passend. Spricht aber für irgendwas entzündliches.
Pregabalin wirkt auf die Reizüberleitung der Nerven, gut bei neuropathischen Schmerzen, hilft auch. Beide zusammen noch besser.
Nach Solensia zusätzlich ist sie die ersten ein, zwei Wochen wie befreit, hat dann immer wieder Schmerzspitzen, wo sie durch die Klos pilgert und nicht macht, dann an anderer Stelle geht. Etwas mehr Pred, die Katze ist sauber und nicht mehr grützig zu den anderen. Wahrscheinlich hat sie auch Missempfindungen, denn sie bremste oft aus vollem Galopp, um sich den Genitalbereich zu putzen.
Gab im Herbst noch Amitriptylin dazu, seither ist sie stabil sauber und unauffällig, bis auf die Gewichtszunahme durch die Medikamente.

Symptomatik passt im Genitalbereich zu den Nervenwurzeln S2 bis S4. Die gehen durch das - veränderte - Kreuzbein aus dem Rückenmark ab.
Auch der Nervus pudendus, der als Hautnerv diesen Bereich versorgt, entsteht aus diesen Nervenwurzeln.
Ist nicht beweisbar, sie kann es nicht sagen. Aber sowas wie Pudendussyndrom ist möglich.

Bei Omi ist es genau so, wie Du es beschreibst: sie rennt und hüpft plärrend durch die Gegend, und bremst ganz abrupt ab, um sich hektisch entweder vorne (meistens die Pfötchen) oder hinten zu putzen. Oftmals schüttelt sie auch eine Pfote aus, als ob sie eingeschlafen wäre oder plötzlich ein Schmerz einschiessen würde.
Sie bekam die letzten 3 Wochen Pred (1,25 mg/d) zusätzlich, (weil der fPL so hoch war). Irgendeine Veränderung konnte ich damit nicht feststellen.
Die TA scheint auch ziemlich ratlos. Nächsten Freitag sind wir wieder dort um den fPL zu kontrollieren. Solensia wäre dann auch wieder dran. Da bin ich mir aber jetzt wirklich unschlüssig.