Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Chronische Entzündung der Leber? Kann die gerade muckeln?
Manchmal guckt man zu gebannt die eine Baustelle an, und dann muckelt die, die eigentlich bisher völlig problemlos war.

A

Werbung

Chronische Entzündung der Leber? Kann die gerade muckeln?
Manchmal guckt man zu gebannt die eine Baustelle an, und dann muckelt die, die eigentlich bisher völlig problemlos war.

Die Leberwerte waren, laut Blutbild vor 14 Tagen, völlig in Ordnung.

• Like
Reaktionen: Max Hase
Aber warum bekommt er dann Pred für die Leber (hast du vorne so geschrieben)? 🤔

Wegen der Entzündung. Wir haben mehrfach versucht, es auzuschleichen. Die Leberwerte gingen jedesmal wieder hoch.

Ich selbst GsD noch nicht ...
aber ja, es gab hier (und anderswo) durchaus schon Berichte, dass Solensia nach ein paar Jahren (und zwar durchaus unterschiedlich, wie lange die Katzen schon Solensia bekommen hatten), bei einigen älteren Katzen nicht mehr gewirkt hat 😢 .

Ein Umstieg (bzw. ein Zurückgehen) auf Metacam oder Onsior war wohl in einigen Fällen hilfreich ...

Alles Gute fur Dein Katerle !

Leider vermute ich das bei unserer Nelli auch:sad:. Ihre 21. Solensia (vorige Woche) wirkt dieses Mal kaum. Man kann sie überall anfassen, läuft aber sehr schwerfällig und humpelt auch wieder mehr. Die Arthrose ist weiter fortgeschritten. Vermutung "Antikörper" stimmt vielleicht, da auch hum. Rheumamittel mitunter nicht mehr wirken. .

Wäre so schade, da sie Metacam u.Co. nur wenige Tage verträgt. Sie bekommt jetzt Gabapentin gegen neurop. Schmerzen aller 8 Stunden. Damit sind die Zuckungen/Anfälle so gut wie weg.

• Like
Reaktionen: Tina&Feli
Ihr Lieben, erinnert euch mal bitte zurück an die erste Solensia die eure Miezen bekommen haben. Hatte eine das Sympto, das der Hunger schwand? Finni futtert heute nicht , gaaanix 🤨und ich hoffe es liegt jetzt an der Hitze. Ne Wirkung kann ich jetzt leider auch nicht wirklich feststellen. Vielleicht einnungünstigen Zeitpunkt erwischt🤔

Werbung:
Hier wurde nicht weniger gefressen. Aber an warmen Tagen kann es hier durchaus vorkommen, dass wirklich so gut wie nix gefuttert wird. Ich wünsche euch, dass es nur das Wetter ist.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Ihr Lieben, erinnert euch mal bitte zurück an die erste Solensia die eure Miezen bekommen haben. Hatte eine das Sympto, das der Hunger schwand? Finni futtert heute nicht , gaaanix 🤨und ich hoffe es liegt jetzt an der Hitze. Ne Wirkung kann ich jetzt leider auch nicht wirklich feststellen. Vielleicht einnungünstigen Zeitpunkt erwischt🤔
Und es dauert eh 1-1,5 Tage, bis es wirkt. Zumindest hab ich das so in Erinnerung...

Hier wurde nicht weniger gefressen. Aber an warmen Tagen kann es hier durchaus vorkommen, dass wirklich so gut wie nix gefuttert wird. Ich wünsche euch, dass es nur das Wetter ist.

Auch bei uns gabs keinen Unterschied im Fressverhalten.

• Sad
Reaktionen: javeda
Hallo ihr lieben, ich Geselle mich nun auch mal dazu mit meiner Katze Pünktchen. Ich hab mich in den letzten Tagen hier durch gewühlt und gelesen.
Pünktchen ist vor ein paar Wochen im Verhalten auffällig geworden meiner zweiten Mietz gegenüber. Nach etlichen Untersuchungen haben wir die Ursache endlich gefunden. Spondylose. Da sie erst 8 ist, ist mir eine Behandlung mit Metacam und co einfach heftig. Also hab ich zusammen mit meinem TA beschlossen, dass wir Solensia mal testen.

Letzten Donnerstag hat sie die Spritze bekommen. Zusätzlich hab ich noch Onsior zuhause, falls ich eine erneute Veränderung im Verhalten feststelle. Ich hab auch gesehen, bei Spondylose solls wohl nicht so den durchschlagenden Erfolg haben. Seit gestern ist es auch wieder schlechter zwischen den beiden..

Aber ich warte zumindest noch die zweite und dritte Spritze ab um mir ein Urteil bilden zu können. Ich hoffe einfach es wirkt.
Fand es sehr spannend mich hier durch zu arbeiten 😊

Werbung:
Ich drück die Daumen. Bei unserer Dolly hilft Solensia super bei Spondylose. Sie wird auch gerne mal zickig, wenn die Wirkung nachlässt.

• Like
Reaktionen: Anni94
Ich drück die Daumen. Bei unserer Dolly hilft Solensia super bei Spondylose. Sie wird auch gerne mal zickig, wenn die Wirkung nachlässt.

Das freut mich sehr zu hören, darf ich Fragen ab wann die Wirkung eingesetzt hat? Jetzt nach den fünf Tagen finde ich wirkt sie allgemein entspannter und spielt auch wieder mit der Angel, aber es ist dennoch ein auf und ab mit der zweiten Mietz 😂mal kann sie sie riechen, mal eher weniger.
Ich denke ich muss wohl noch geduldig sein

Bei Dolly ging es tatsächlich sehr schnell, so nach zwei Tagen.

Sie bekommt es jetzt seit ca 15 Monaten, und sie wird auch erst 7 morgen, daher bin ich froh, dass es wirkt.

Ich habe aber gehört, dass bei einigen Katzen die Wirkung erst mit der zweiten Spritze richtig spürbar ist.

• Like
Bei Dolly ging es tatsächlich sehr schnell, so nach zwei Tagen.

Sie bekommt es jetzt seit ca 15 Monaten, und sie wird auch erst 7 morgen, daher bin ich froh, dass es wirkt.

Ich habe aber gehört, dass bei einigen Katzen die Wirkung erst mit der zweiten Spritze richtig spürbar ist.

Ja, dass hab ich auch gelesen. Hinzu kommt, dass beide unsicher und ängstlich sind 😂ich glaub das spielt auch noch mit rein. Aber sie bewegt sich mehr das ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Ich warte die zweite Spritze definitiv noch ab. Aber es macht mir Mut, dass es deiner Dolly damit besser geht

• Like
Reaktionen: AllyHH
Feli hat auch Spondylose und letzte Woche Mittwoch ihre erste Spritze bekommen. Nach 2, 3 Tagen war deutlich zu merken, dass sie weniger bzw. keine Schmerzen hat. Sie ist 11 Jahre alt.

• Like
Reaktionen: AllyHH, Ayleen und Anni94
Werbung:
Feli hat auch Spondylose und letzte Woche Mittwoch ihre erste Spritze bekommen. Nach 2, 3 Tagen war deutlich zu merken, dass sie weniger bzw. keine Schmerzen hat. Sie ist 11 Jahre alt.

Das klingt richtig toll.
Leider ist die Spondylose hier aufgrund einer Umgeleiteten Aggression festgestellt worden. Die Beziehung der beiden hat also schon vorher etwas gelitten und ich weiss gerade nicht, ob sie aus Schmerzen so drauf ist oder ob da einfach noch Unsicherheit im Umgang mit der anderen Mietz herrscht. Ich werde es mal weiter beobachten, habe zusätzlich Onsior mitbekommen und teste das vielleicht auch nochmal aus.

Das klingt richtig toll.
Leider ist die Spondylose hier aufgrund einer Umgeleiteten Aggression festgestellt worden. Die Beziehung der beiden hat also schon vorher etwas gelitten und ich weiss gerade nicht, ob sie aus Schmerzen so drauf ist oder ob da einfach noch Unsicherheit im Umgang mit der anderen Mietz herrscht. Ich werde es mal weiter beobachten, habe zusätzlich Onsior mitbekommen und teste das vielleicht auch nochmal aus.
Bei uns läuft es zwischen den Katzen auch nicht ganz rund.

Feli war in letzter Zeit, trotz Metacam, wieder sehr genervt von Lotti und Lilly. Am Rücken anfassen durfte man sie auch nicht. Also TA. Jetzt geht es ihr besser und so langsam wird sie auch wieder entspannter.

• Like
Bei uns läuft es zwischen den Katzen auch nicht ganz rund.

Feli war in letzter Zeit, trotz Metacam, wieder sehr genervt von Lotti und Lilly. Am Rücken anfassen durfte man sie auch nicht. Also TA. Jetzt geht es ihr besser und so langsam wird sie auch wieder entspannter.

Was mich halt verunsichert ist, dass sie so gar keine Veränderung zeigt im Verhalten obwohl sie gestern mit mir gespielt hat. Gut es ist auch noch sehr warm und das kann einen eventuell auch missmutig machen. Ich probiere dennoch das Onsior zusätzlich um zu gucken, ob da sich was tut. Nicht das es im Endeffekt doch "nur" das Verhalten zwischen den beiden ist und ich pumpe sie unnötig mit Schmerzmittel voll.

Was mich halt verunsichert ist, dass sie so gar keine Veränderung zeigt im Verhalten obwohl sie gestern mit mir gespielt hat. Gut es ist auch noch sehr warm und das kann einen eventuell auch missmutig machen. Ich probiere dennoch das Onsior zusätzlich um zu gucken, ob da sich was tut. Nicht das es im Endeffekt doch "nur" das Verhalten zwischen den beiden ist und ich pumpe sie unnötig mit Schmerzmittel voll.
Ja, probiere es aus, dann kannst du immer noch entscheiden wie du weiter machst.

Feli hat ganz stark auf Berührungen am Rücken reagiert, auch beim TA. Also bei ihr war es offensichtlich dass sie Schmerzen hat.

Jetzt lässt sie sich wieder problemlos streicheln.

• Like