Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.

Die 2.Spritze ist im Kater 😅. Noch sind wir nicht überzeugt, ob es Finni die erwünschte Hilfe ist. Aus diesem Grumde haben wir uns entschieden, wenn es keine Nebenwirkungen gibt auch noch eine 3.Spritze zu geben.

Fakt ist, er springt , wie ein durchtrainiertes Springpferd… wenn er will, kann er es also. Scheinbar hab ich hier ein faulen Kater hocken 🙈.

Nach der gestrigen Spritze schläft er sehr viel. Habt ihr das beobachtet?


Update 15.07.2023
Seine Symptome waren/sind:

regelmäßige Fressunlust ……………………………………………….. nicht mehr aufgetreten 😊
Fell rupfen am Rücken …………………………………………………… tatsächlich 2-3 Tage vor Ablauf der 4Wochen
beim Streicheln an gewissen Stellen mich beißen …….. .. nicht mehr passiert
Hautrollen beim Streicheln über den Rücke……………………. 4Tage vor Ablauf der 4Wochen
viel Schlafen
kein Hopsen höher als 1m………………übermäßiges Hopsen nöö, aber er könnte, wenn er will 😅
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Klingt nach Wirksamkeit. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Minki2004
Die 2.Spritze ist im Kater 😅. Noch sind wir nicht überzeugt, ob es Finni die erwünschte Hilfe ist.
Wieso denn das?

Alleine diese 3 Punkte sind doch recht eindeutig, oder?

Fell rupfen am Rücken …………………………………………………… tatsächlich 2-3 Tage vor Ablauf der 4Wochen
beim Streicheln an gewissen Stellen mich beißen …….. .. nicht mehr passiert
Hautrollen beim Streicheln über den Rücke……………………. 4Tage vor Ablauf der


Lieke hatte sich ihr Fell weggeleckt. Das hat mit Solensia auch aufgehört und immer beim Nachlassen der Spritze wieder angefangen. Das war für mich der eindeutigste Beweis, dass es wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich klingt das auch eindeutig nach einer vorhandenen Wirkung 😉
 
Ich bin noch etwas verhalten 🙈. Vielleicht erwarte ich auch zuviel Besserung? Danke das ihr mir dieses Feedback gebt, ich lass es wirken 🤭.


Ich habe halt kein Vorher …da Finni schon mit diesen Problemen hier einzog und durch die kaputten Zähne auch noch ziemlich viel überdeckt hatten. Jetzt sind die Dinger raus und ich kann mir ein besseres Bild machen…und ja wahrscheinlich ist Finni auch ein gemütlicher Kater 😂
 
  • Like
Reaktionen: Anni94
Vielleicht erwarte ich auch zuviel Besserung?
Was erwartest du denn für eine Besserung? 🤔 Für mich klingt das alles sehr danach, dass die Spritze wirkt.

Ich gebe die Spritze momentan im Rhythmus von 5 Wochen, bei Baghira wirkt die Spritze so lange. Wir hatten es mal bei 6 Wochen, aber nach 5 Wochen hab ich selber gemerkt, dass sie wieder langsamer macht und sich nicht mehr soviel bewegt. Nach 4 Wochen fetzt sie noch durch die Wohnung und hängt wie eine Irre am Kratzstamm und die Teppiche müssen noch vermöbelt werden 😁
 
Werbung:
Ich habe halt kein Vorher …da Finni schon mit diesen Problemen hier einzog und durch die kaputten Zähne auch noch ziemlich viel überdeckt hatten.
Hatten wir bei Nora auch nicht. Wir saßen halt irgendwann da, starrten auf die Katze: "Sagmal, hast du Nora sich schonmal den Hintern putzen sehen?" "Nein..."

In deinem Fall wäre das also "Hast du Finni schonmal nicht Fell lecken sehen? Nicht beißen sehen? Nicht Fell rollen sehen...?"
 
Vielleicht hab ich auch meine Erwartungen zu hoch angesetzt. Eben, wenn ich dann lese das Baghira wieder tobt 😅 und mein Finni 1-2 mal am Tag seine Meise bekommt und durch die Bude rast, aber ansonsten eben sehr gemütlich durch den Tag geht.…
 
Mir reicht schon, dass Ida sauber bleibt und nicht pfotengreiflich gegen die anderen oder mich vorgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und Black Perser
Vielleicht hab ich auch meine Erwartungen zu hoch angesetzt. Eben, wenn ich dann lese das Baghira wieder tobt 😅 und mein Finni 1-2 mal am Tag seine Meise bekommt und durch die Bude rast, aber ansonsten eben sehr gemütlich durch den Tag geht.…
Ja, aber Baghira tobt nicht den ganzen Tag. 😁 Sie schläft auch sehr viel. Aber das kleine Luder hopst nun auch auf Tische, denn sie kann das jetzt 🙈😁
Sie macht Yoga Übungen beim Putzen, da werd ich blass vor Neid. 😁

Mir fällt es an ihrem Gang auch auf. Vorher eher stacksig, so wie wenn wir uns verlegen haben oder lange in einer unbequemen Position waren. Nun trippelt sie wieder. Das alleine reicht mir schon, um zu sehen, dass sie schmerzfrei ist. 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Sag nicht schmerzfrei. Aber deutlich schmerzgelindert.

Opi-Kater wollte ich seinerzeit das Kortison wieder reduzieren, weil er nicht nur auf den Stuhl sondern auch auf den Tisch kam. 🤣
 
Werbung:
wir merken es auch nicht sooo superdeutlich wie andere. daddurch dass er immer humpelt, sieht man die wirkung leider nicht so deutlich wie bei nicht gehbehinderten miezeln.
aber ja, er ist dann spieliger unterwegs.
und ganz wichtig! er ist "dicht" :muhaha:

wir haben eig einen 5 wochen rhythmus, letzte woche wurde er wieder unsauber. obs es nun an der fehlenden solensia wirkung lag, oder an zahnweh, weiss ich nicht.
ich habe ihn dann direkt ins dentalröntgen geschubbst, und ein zahn war wieder *bös*
 
@Max Hase , @ciari eure werden auch unsauber ohne Solensia? Interessant ist bei Lieke auch so

Vielleicht hab ich auch meine Erwartungen zu hoch angesetzt.
Ich glaube du unterschätzt wie lange Katzen Schmerzen und Krankheiten verstecken, siehe FORL. Die fressen noch mit einem halb kaputten Gebiss. Die meisten Menschen wären da vermutlich nur noch ein Häufchen Elend.
Eine Katze die Fell rupft, bei falschen Berührungen beisst etc, hat vermutlich schon üble Schmerzen, denn ansonsten würde sie noch so tun als wäre nix.
 
Ich glaube du unterschätzt wie lange Katzen Schmerzen und Krankheiten verstecken, siehe FORL. Die fressen noch mit einem halb kaputten Gebiss. Die meisten Menschen wären da vermutlich nur noch ein Häufchen Elend.
Eine Katze die Fell rupft, bei falschen Berührungen beisst etc, hat vermutlich schon üble Schmerzen, denn ansonsten würde sie noch so tun als wäre nix.
Nein ich denke ich kann das ganz gut einschätzen mit den Schmerzen. Ich hab nicht die erste Katze bei der ein gutes Schmerzmanagement ausgearbeitet werden muss. Es ist halt jetzt einfach ein Medikament, welches ich nicht kannte und es dazu noch nicht viele Erfahrungswerte gibt. Uuuund Finni reagiert auf Medikamente leider extrem sensibel, eigentlich kassiert er alle Nebenwirkungen die da so auf dem Beipackzettel zu finden sind 🙈, deshalb beobachte ich ihn auch mit Argusaugen und kann die Wirkung vielleicht nicht gut deuten.

Fakt ist, er macht gewisse Dinge derzeit nicht (z. B. rupfen), wo aber der Doc sich nicht sicher ist, ob das ein Schmerzsymptom ist oder die Psyche ( nicht von der Hand zu weisen)…nur mal als Beispiel.

Ich berichte hier einfach weiter 😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Nur müsste dann ja was anderes sich verändert haben, sodass die Psyche im Lot ist?
Hat sich…Sohnemann ist unter der Woche weg 🙈😂…da ist endlich ruhe in der Bude u. er bekommt volle Aufmerksamkeit 🤭
 
Werbung:
Ida braucht sogar vier verschiedene Medikamente, um stabil sauber zu sein. Die wird sonst mit Kot und / oder Urin unsauber.
Diagnostik inklusive CT gefahren, nur eine Hypothese gefunden.
 
  • Wow
Reaktionen: Sereknitty
Nein ich denke ich kann das ganz gut einschätzen mit den Schmerzen. Ich hab nicht die erste Katze bei der ein gutes Schmerzmanagement ausgearbeitet werden muss.
War auf jeden Fall nicht bös gemeint 🙂. Ich muss mich manchmal selber daran erinnern wie subtil Katzen Schmerzen zeigen.
 
War auf jeden Fall nicht bös gemeint 🙂. Ich muss mich manchmal selber daran erinnern wie subtil Katzen Schmerzen zeigen.
Hab ich auch garnicht so aufgefasst 😊. Finni ist auch viel schwieriger zu lesen, als meine Mädels früher. Finni ist halt ein Junge 😂. Nein im Ernst, er hat keine schöne Vorgeschichte und dafür hat er sich so toll auf mich eingelassen und sein Herzchen in meine Hände gelegt.

Meine Aufgabe ist es jetzt ihm das best mögliche Leben zu ermöglichen…ohne Schmerzen…daran arbeiten wir
 
  • Love
Reaktionen: Sereknitty und Poldi
Wendy bekam nun gestern ihre erste Solensia-Spritze.

Sie wurde vor 3 Wochen untersucht inkl. Röntgen weil sie lahmt - tut sie eigentlich schon lange aber da sie eine Kuhkatze ist, war ich mir immer unsicher, ob das ne optische Täuschung ist. Es war aber vor einem Monat deutlicher zu sehen. Trotzdem dachte ich erst nicht an schlimme Schmerzen im Bewegungsapparat, da sie rennt und springt als wäre sie maximal 2 Jahre alt. Allerdings schreit sie dann auch viel - ich hatte es ehrlicherweise auf Langeweile/Unterforderung geschoben weil es durchaus durch Bespaßen auch besser wurde.

Tja nun, sie hat eine fiese Hüftarthrose, da ist gar kein Knorpel mehr in den Hüftpfannen und dann hat sie noch an 2 Rückenwirbeln so knöcherne Zubildungen. 1 Woche Metacam hat die Lahmheit etwas besser gemacht, sie rannte und schrie deutlich weniger und hat wieder mehr Tiggers Nähe gesucht. Metacam absetzen hat wieder zu viel Geschrei geführt. Das in Kombination mit den Röntgenaufnahmen hat dann der TA gereicht, ihr Solensia zu spritzen.

Ich bin jetzt sehr gespannt, ob sich was tut und was genau.
Neben den schon genannten Sachen sehe ich sie relativ häufig den unteren Rücken oder die Schwanzwurzel putzen, recht hektisch. Außerdem hat sie immer mal wieder Probleme mit dem Kotabsatz - es bleibt gerne mal was Stecken, so dass sie dann Schlitten fährt bis alles weg ist. Da stecken dann normal viele, viele Haare drin und manchmal Katzengras.
Vielleicht wird das ja auch besser?
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben