Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Was macht man eigentlich, wenn man, wie bei Lotti Solensia (wirkt immer noch ausreichend zumindest zwei bis drei Wochen) plus täglich Prednisolon (wegen dem Krebs) bekommt und sie nun doch nach drei Wochen wieder schlechter läuft und sich nicht gerne hintenrum putzt? Momentan merke ich von dem Krebs nicht. Sie frisst normal, erbricht höchst selten und der Output ist auch normal. Nur scheint sie Rücken-/Hüft- und Beinschmerzen bei manchen Bewegungen zu haben. Sie hat ja auch eine Spondylarthrose im Lendenwirbelbereich und da wirkt das Solensia eh eigentlich mäßig (war im letzten Jahr aber eigentlich ganz gut). Sie fängt aber immer noch Mäuse, geht die Treppe runter und rauf, springt auf Bett und Couch... aber manchmal will das eine Hinterbein für ein paar Schritte nicht oder sie zögert beim runtersteigen der Katzentreppe und dann meckert sie auch kurz.

Meine Tierärztin meinte, dass die Arthrosen ja trotz Solensia fortschreiten und sie ja immerhin fast 20 ist und sie das Prednisolon ja eh obendrauf bekommt. Pregabalin möchte sie nicht zusätzlich geben. Aber wäre das eine Alternative? Onsior oder Metacam geht ja eh nicht, da kommt sie mit dem Prednisolon schon gut zurecht, es reicht halt langsam nicht mehr.

A

Werbung

Feli hat auch eine Spondylarthrose im Lendenwirbelbereich. Morgen bekommt sie ihre 3. Solensia Spritze. Seit ein paar Tagen gebe ich ihr zusätzlich wieder Metacam, sie hat offensichtlich wieder mehr Schmerzen. Was kann ich noch tun, um ihr die Schmerzen erträglich zu machen. Feli ist 11,5 Jahre alt.

@Delora
Pregabalin oder Gabapentin wären eine Alternative.
Genauso wäre eine Alternative Solensia alle drei Wochen zu geben oder Pred zu erhöhen. Diese beiden würde ich erst ausprobieren, bevor ich eine weitere Substanz dazu nehme.
Und mich vorher fragen, ob ich mit 100 Jahren noch so fit bin, und danach entscheiden, ob eine so betagte Katze sich auch mal so bewegen darf oder doch Hilfe benötigt. 😉

@Hesto
Zweite Spritze ist Pflicht, manchmal auch eine dritte, um die Wirkung sicher zu sehen.

Omi fing an sich die Ohren blutig zu kratzen. Dazu ständiges hektisches Putzen und lecken überall, vor allem auch an den Pfoten.
Den Verdacht hatte ich schon und die TA vermutet auch, dass es vom Solensia kommt. Also setzen wir es wieder ab.

Ich hoffe, wir bekommen das zügig wieder eingefangen. Sie tut mir so leid. 🥺

Dass das Fell so verklebt aussieht, liegt an der Cortison Salbe.
1135071B-E9F9-497A-A0EF-B59B70EAB961.jpeg
611DCC76-89B6-4569-A9FA-7B414880B343.jpeg

• Crying
Reaktionen: biveli john und Poldi
Oh je. Ich drücke euch die Daumen das alles schnell wieder verheilt.
Nelly hatte nach absetzen von Solensia noch sehr lange Juckreiz.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: biveli john und FraTraLi
Oh je. Ich drücke euch die Daumen das alles schnell wieder verheilt.
Nelly hatte nach absetzen von Solensia noch sehr lange Juckreiz.

Ja, ich hab es bei Dir kürzlich erst nachgelesen und hoffe inständig, dass uns das erspart bleibt.

Werbung:
Ja, ich hab es bei Dir kürzlich erst nachgelesen und hoffe inständig, dass uns das erspart bleibt.
Da drücke ich auch ganz arg die Daumen, dass Omi keine langen Juckreiz-Nachwirkungen hat !
Bei uns hat gegen Pattys Juckreiz (nicht durch Solensia, sondern bei Futtermittel-Allergie oder Stress-Kratzen, wir wissen es nicht ganz genau) Apoquel sehr gut geholfen.

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Da drücke ich auch ganz arg die Daumen, dass Omi keine langen Juckreiz-Nachwirkungen hat !
Bei uns hat gegen Pattys Juckreiz (nicht durch Solensia, sondern bei Futtermittel-Allergie oder Stress-Kratzen, wir wissen es nicht ganz genau) Apoquel sehr gut geholfen.

Danke, das werd ich mal im Hinterkopf behalten.

Heute hat sie erstmal eine 24 h Kortison Spritze bekommen und die Salbe, um zu sehen, ob Kortison anschlägt.
Allerdings geht das Metacam, das Omi zusätzlich bekommt, damit ja nicht zusammen.
Aber wir brauchen ja sowieso einen neuen Plan, wenn das Solensia jetzt wegfällt.

Oh man das zarte Öhmchen 😩. Was für ein Kack, da können wir jetzt wirken alle nur kräftig Daumen drücken…die Magischen, damit die Juckerei ganz schnell wieder abklingt.

Wieviele Solensia hatte sie bisher bekommen?

Wieviele Solensia hatte sie bisher bekommen?

Wir hatten nach der 5. Spritze ja fast drei Monate ausgesetzt, weil sie mir da schon irgendwie nicht so gefiel. Da war sie ja komplett überdreht und stand ständig unter Strom.
Vor drei Wochen hat sie die zweite Spritze nach der Pause bekommen und seitdem ging es richtig los mit dem Juckreiz.

Allgemein gefällt sie mir aber auch nicht recht. Ich finde, sie hat in den letzten Wochen richtiggehend abgebaut. Sie wirkt noch fragiler als vorher, irgendwie fast schon klapprig. Sie mag auch nicht mehr in den Garten gehen und die Augen schauen oft richtig müde aus.
Seit Juli hat sie 200 g abgenommen, obwohl sie relativ gut frisst. Die TA meinte beim Abtasten, dass sie viel Muskelmasse verloren hat 🙁.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Minki2004, Poldi und biveli john
  • Like
Reaktionen: FraTraLi
Werbung:
Hallo an Alle!

Unser Kater Mr. Muzi (15+) hat vor einer Woche seine erste Solensia Spritze erhalten. Die Wirkung ist toll, er ist wieder mobil. Nur hat er seit drei Tagen dünnflüssigen Durchfall, ich vermute dass dies vom Solensia kommt, da die Ernährung nicht umgestellt wurde. Hat jemand von euch schon mit Durchfall als Nebenwirkung Erfahrung gemacht? Und wie bekommen wir den wieder im Griff?

Lg und vielen Dank!
Evelyn

Hier bisher kein Durchfall.
Aber Schmerzen machen oft sekundär eine Verstopfung, weil Katz sich den Gang ins Gebüsch verkneift.
Vielleicht muss es sich wieder einpendeln.
Oder er hat was anderes.

@FraTraLi Wann kam es zu diesem Kratzen?
Ich meine, nach der wievielten Spritze?

Baghira hat die selbe Wunde, noch glauben wir an eine Futter Unverträglichkeit. Sie bekommt seit ca 1 Jahr Solensia. Seit kurzem hat sie diese Wunde. Nun geht es auf Ursachenforschung. 🤷🏻‍♀🙈

• Sad
Reaktionen: Minki2004 und Poldi
@FraTraLi Wann kam es zu diesem Kratzen?
Ich meine, nach der wievielten Spritze?

Baghira hat die selbe Wunde, noch glauben wir an eine Futter Unverträglichkeit. Sie bekommt seit ca 1 Jahr Solensia. Seit kurzem hat sie diese Wunde. Nun geht es auf Ursachenforschung. 🤷🏻‍♀🙈

Das Kratzen fing etwa nach einem halben Jahr an. Da war es aber noch nicht schlimm und ich habe mir noch nichts dabei gedacht, da wir aus anderen Gründen (Omi wurde ja plötzlich so wild und ungestüm) für drei Monate pausiert haben. Ab der zweiten Spritze nach der Pause wurde es richtig schlimm. Und jetzt doktern wir herum. 🙁

• Sad
Reaktionen: Poldi
Ich warte noch bis morgen ab, ob sich die Wunde deutlich verbesserte. Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass es besser wurde. 🙈 Kann mich aber auch täuschen, da ich ja mehrmals täglich die Stelle einschmier.
Sollte es morgen nicht besser sein, gehts diese Woche nochmal zur TÄ 😕

• Sad
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Hab grad nachgesehen.. die erste Solensia gab es im Juni 22.
Kann das dann nach über einem Jahr wirklich zu Reaktionen kommen? 🤔

Hab grad nachgesehen.. die erste Solensia gab es im Juni 22.
Kann das dann nach über einem Jahr wirklich zu Reaktionen kommen? 🤔
Als du das geschrieben hast, hab ich auch sofort an ne Nebenwirkung von Solensia gedacht 🙈...Aber erstmal Klappe gehalten. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass das nix mit der Spritze zu tun hat ☘️

• Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
Leonie hat ihre 2. Solensia-Spritze bekommen. Es geht ihr eigentlich toll damit. Sie humpelt nicht mehr und geht jetzt viel raus. Nur die Fahrt zum TA gefällt ihr gar nicht und es wird immer schwerer, sie in die Box zu bekommen.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Ich warte noch bis morgen ab, ob sich die Wunde deutlich verbesserte. Bisher hab ich nicht das Gefühl, dass es besser wurde. 🙈 Kann mich aber auch täuschen, da ich ja mehrmals täglich die Stelle einschmier.
Sollte es morgen nicht besser sein, gehts diese Woche nochmal zur TÄ 😕

Der Mist ist ja, dass es eine halbe Ewigkeit dauern kann, bis das Solensia komplett aus dem Körper ist. Selbst nach dem Absetzen hört das Gekratze ja nicht gleich auf und Du kannst nicht mit Sicherheit sagen, ob es tatsächlich davon kommt.

Ich wünsche Dir, dass es schnell besser wird.

• Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser