Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Unser Tierarzt will es bei Buma jetzt auch mal mit Solensia probieren. Allerdings wurde die Diagnose nicht per Röntgenbild gestellt. Er meinte, mit 15 hätte quasi jede Katze Arthrose und hat ihn dann abgetastet. Die Gelenke waren wohl noch okay, aber der Rücken sei schon ziemlich betroffen. Als er den abgetastet hat, hat Buma auch richtig aufgeschrien, weil ihm das offensichtlich weh tat. Wir geben jetzt Melosus und ich sehe da schon eine Verbesserung in seinem Verhalten. Aber würdet ihr da nochmal ein Röntgenbild machen lassen oder sich auf die Aussage und Untersuchung vom Tierarzt verlassen?
Ich würde noch eine Röntgenaufnahme machen lassen ... mich persönlich würde schon interessieren, ob das bei meiner Katz "nur" eine Arthrose ist oder ein abgesenkter Wirbel bzw. schlimmstenfalls ein Nerv tangiert ist.

Ob sich die Therapie bei so alten Katzen je nach Diagnose ändern würde, weiß ich leider nicht ...

Unsere Indie (wird morgen 13 Jahre alt) hat auch einen abgesenkten Wirbel im unteren Teil der Wirbelsäule und leichte Arthrose und bekommt seit einem knappen Jahr Solensia.

• Like
Reaktionen: Revolverfrau
A

Werbung

Aber würdet ihr da nochmal ein Röntgenbild machen lassen oder sich auf die Aussage und Untersuchung vom Tierarzt verlassen?
Bei einer 15jährigen? Nein, kein Röntgen mehr.

Ich hab Baghira auch nicht röntgen lassen, ich hab auf die Wirkung von Solensia gewartet. ☺️

Ich würde noch eine Röntgenaufnahme machen lassen ... mich persönlich würde schon interessieren, ob das bei meiner Katz "nur" eine Arthrose ist oder ein abgesenkter Wirbel bzw. schlimmstenfalls ein Nerv tangiert ist.

Ob sich die Therapie bei so alten Katzen je nach Diagnose ändern würde, weiß ich leider nicht ...

Unsere Indie (wird morgen 13 Jahre alt) hat auch einen abgesenkten Wirbel im unteren Teil der Wirbelsäule und leichte Arthrose und bekommt seit einem knappen Jahr Solensia.
Und @Black Perser: direkt ein Paradebeispiel, dass es da irgendwie kein allgemein als richtig empfundenes Vorgehen gibt 😂
Von abgesenkten Wirbeln hab ich noch nie was gehört. Wäre die Therapie da irgendwie anders?

Ich würde auch nicht röntgen lassen in dieser Situation.

Bonnie wurde im Rahmen der Zahnbehandlung geröntgt, da lag sie schon in Narkose. Zu sehen war nix, nada.
Ohne Schmerzmittel bewegt sie sich nur zwischen Napf und Kuschelhöhle. Mit Schmerzmitteln macht sie drei bis vier Kilometer in 24 Stunden, zumi dest sagt das ihr Tracker.
Nicht alle Arthrosen sieht man im Röntgen, ist einfach so.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Bei einer 15jährigen? Nein, kein Röntgen mehr.

Ich hab Baghira auch nicht röntgen lassen, ich hab auf die Wirkung von Solensia gewartet. ☺️
Darf ich fragen, warum Du in dem Fall kein Röntgen empfehlen würdest?
Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt nämlich auch zum Röntgen geraten.
Bei uns ließ sich das allerdings auch ohne Narkose machen.

Die Hüftaufnahme ist sehr schmerzhaft, wenn Hüftveränderungdn bestehen. Ja, die geht ohne Narkose, tut aber halt ggfs. weh.

Werbung:
Darf ich fragen, warum Du in dem Fall kein Röntgen empfehlen würdest?

Weil ich da auf das Urteil meiner TÄ vertraue. Sie röngt keine Katze mehr, die älter als 12 Jahre alt ist.
Bzw sie legt sie nicht mehr in Narkose. Das Risiko ist ihr einfach zu hoch.

Sie hat am Gangbild erkannt, dass Baghira wohl Arthrose hat, wir haben Solensia mal probiert.

Zu Beginn war ich auch verwundert(teilweise auch verärgert) dass sie Baghira nicht in Narkose legen will.
Hab dann sogar schon in der Tierklinik angerufen und den Fall von Baghira geschildert und wollte einen Termin ausmachen.
Aber ich hab dann hier im Forum kurz hintereinander von 2 Fällen gelesen, wo die Katze nicht mehr aufwachte. Das hat mich umdenken lassen und ich könnte es mir nie verzeihen, wenn was passieren würde.

Nachtrag: Wenn ein Notfall wäre, würde die TÄ natürlich eine Narkose legen, nur solange kein akuter Grund vorliegt, macht sie es nicht. ☺️

Ist doof, dass ich Arthrose bei der FORL-OP noch nicht auf dem Schirm hatte, da wäre das in einem Abwasch gegangen. Aber dass er schmerzen hat war beim abtasten durch den Tierarzt offensichtlich, und wenn die Therapie sowieso gleich bleiben würde, würde ich denke ich nicht röntgen lassen. Das ginge auf jeden Fall nur in Narkose

• Like
Reaktionen: Revolverfrau und Black Perser
Aber dass er schmerzen hat war beim abtasten durch den Tierarzt offensichtlich, und wenn die Therapie sowieso gleich bleiben würde, würde ich denke ich nicht röntgen lassen. Das ginge auf jeden Fall nur in Narkose
Unsere Katzen wurden bislang immer ohne Narkose geröntgt, solange es nicht Dentalröntgen war ... aber wir haben (und hatten) auch immer liebe Katzen, bei denen das problemlos möglich ist.

Unsere Katzen wurden bislang immer ohne Narkose geröntgt, solange es nicht Dentalröntgen war ... aber wir haben (und hatten) auch immer liebe Katzen, bei denen das problemlos möglich ist.
Buma hat auch noch nie was gemacht, aber er schimpft, faucht und knurrt immer wie blöd und der Tierarzt bei dem wir jetzt sind kennt ihn ja noch nicht wirklich. Hat ihm auch schon ohne Sedierung Blut abgenommen aber jetzt neulich als ich wegen seiner Heiserkeit da war meinte er Blutabnahme ginge nur mit gesonderten Termin weil er ihn sedieren müsste. Könnte noch zu unserer alten Praxis wo wir vor dem ersten Umzug waren, da wurden nichtmal Handschuhe benutzt. Aber 30 Minuten Fahrt 😕

Buma hat auch noch nie was gemacht, aber er schimpft, faucht und knurrt immer wie blöd und der Tierarzt bei dem wir jetzt sind kennt ihn ja noch nicht wirklich. Hat ihm auch schon ohne Sedierung Blut abgenommen aber jetzt neulich als ich wegen seiner Heiserkeit da war meinte er Blutabnahme ginge nur mit gesonderten Termin weil er ihn sedieren müsste. Könnte noch zu unserer alten Praxis wo wir vor dem ersten Umzug waren, da wurden nichtmal Handschuhe benutzt. Aber 30 Minuten Fahrt 😕
So doll ist das ja nicht mit dem Sedieren bei nem alten Tier (ist ja trotzdem ne Narkose) ... ich würde eher 30 Minuten fahren als für ne Blutabnahme sedieren zu lassen (ich brauche nicht zu erwähnen, dass unsere noch nie für Blutabnahme sediert werden mussten).

Aber wir fahren mit unseren Oldies ohnehin immer 25 bis 45 Minuten einfach (je nach Verkehrslage) in die Tierklinik (bzw. inzwischen haben sie den Klinik-Titel abgegeben) nach Nürnberg, bei der wir schon seit über 20 Jahren sind.
Wir haben keine Haus-TÄ, nur ne ganzheitliche Praxis umme Ecke, bei der wir mit unserer Leckalopezie-Katze sind.

• Like
Werbung:
So doll ist das ja nicht mit dem Sedieren bei nem alten Tier (ist ja trotzdem ne Narkose) ... ich würde eher 30 Minuten fahren als für ne Blutabnahme sedieren zu lassen (ich brauche nicht zu erwähnen, dass unsere noch nie für Blutabnahme sediert werden mussten).

Aber wir fahren mit unseren Oldies ohnehin immer 25 bis 45 Minuten einfach (je nach Verkehrslage) in die Tierklinik (bzw. inzwischen haben sie den Klinik-Titel abgegeben) nach Nürnberg, bei der wir schon seit über 20 Jahren sind.
Wir haben keine Haus-TÄ, nur ne ganzheitliche Praxis umme Ecke, bei der wir mit unserer Leckalopezie-Katze sind.
Mir gehts da auch gar nicht um die Zeit, aber Buma steigert sich immer so extrem in seine Panik rein, der ist auf der Fahrt immer total aufgelöst, auch mit hecheln und allem. Und nach der FORL-OP standen wir nach einer Nachkontrolle bei unserer alten Praxis mal bei 33 Grad im Stau, da hab ich wirklich Angst bekommen dass er mir jetzt im Auto stirbt, so schlimm war das. Die Panik wird auch einfach mit jedem Termin schlimmer. Die neue Praxis ist nur 5 Minuten entfernt. Aber ich werde das nochmal ansprechen, dass es auch ohne Sedierung immer ging.
Hab auch schon über Felmo oder wie das heißt nachgedacht, die mobilen Tierärzte. Aber da weiß man ja auch gar nicht, an wen man gerät

Die Hüftaufnahme ist sehr schmerzhaft, wenn Hüftveränderungdn bestehen. Ja, die geht ohne Narkose, tut aber halt ggfs. weh.

Weil ich da auf das Urteil meiner TÄ vertraue. Sie röngt keine Katze mehr, die älter als 12 Jahre alt ist.
Bzw sie legt sie nicht mehr in Narkose. Das Risiko ist ihr einfach zu hoch.

Sie hat am Gangbild erkannt, dass Baghira wohl Arthrose hat, wir haben Solensia mal probiert.

Zu Beginn war ich auch verwundert(teilweise auch verärgert) dass sie Baghira nicht in Narkose legen will.
Hab dann sogar schon in der Tierklinik angerufen und den Fall von Baghira geschildert und wollte einen Termin ausmachen.
Aber ich hab dann hier im Forum kurz hintereinander von 2 Fällen gelesen, wo die Katze nicht mehr aufwachte. Das hat mich umdenken lassen und ich könnte es mir nie verzeihen, wenn was passieren würde.

Nachtrag: Wenn ein Notfall wäre, würde die TÄ natürlich eine Narkose legen, nur solange kein akuter Grund vorliegt, macht sie es nicht. ☺️
Ah, ich danke euch für die Erklärungen! Dann kann ich das besser einordnen. Bei uns hat die Nottierärztin einfach geröntgt (ich war im Urlaub und mein Mann mit Dio als Notfall da, weil er sich versprungen hat) und sagte, Narkose sei nicht nötig. Mein Mann hat darauf vertraut. Nach dem was ihr schreibt, würde ich das nun definitiv anders handhaben.

• Like
Es ist eben immer eine Einzelfallabwägung.

Mir gehts da auch gar nicht um die Zeit, aber Buma steigert sich immer so extrem in seine Panik rein, der ist auf der Fahrt immer total aufgelöst, auch mit hecheln und allem. Und nach der FORL-OP standen wir nach einer Nachkontrolle bei unserer alten Praxis mal bei 33 Grad im Stau, da hab ich wirklich Angst bekommen dass er mir jetzt im Auto stirbt, so schlimm war das.
Ah, ok das ist natürlich ein Argument ... könntet ihr vielleicht zu zweit fahren?

Ich frage, weil wir auch eine Kätzin (die in meinem Avatar) hatten, die völlig durchgedreht ist bei etwas längeren Autofahrten und sich von oben bis unten eingesabbert hat ... als wir anfingen, stets zu zweit zu fahren (GG am Steuer und ich hinten neben dem Kennel mit Katz), wurde das viel besser.
Ich habe die Katz während der Fahrt immer zugesäuselt und eine Hand in den Kennel gesteckt und sie gestreichelt ... wirkte wahre Wunder.
Außerdem habe ich ihr (sofern längerfristige Termine) ein-zwei-drei Tage vor den TA-Terminen immer Rescue Globuli gegeben ... und ich glaube, auch das hat bei ihr gewirkt, auch wenn viele Foris Bachblüten für Humbug halten oder bestenfalls einen Placebo-(by-Proxi-)Effekt zugestehen (wobei ich die Placebo by Proxi Theorie durchaus kritisch sehe, aber das ist eine anderes Thema).

Ah, ok das ist natürlich ein Argument ... könntet ihr vielleicht zu zweit fahren?

Ich frage, weil wir auch eine Kätzin (die in meinem Avatar) hatten, die völlig durchgedreht ist bei etwas längeren Autofahrten und sich von oben bis unten eingesabbert hat ... als wir anfingen, stets zu zweit zu fahren (GG am Steuer und ich hinten neben dem Kennel mit Katz), wurde das viel besser.
Ich habe die Katz während der Fahrt immer zugesäuselt und eine Hand in den Kennel gesteckt und sie gestreichelt ... wirkte wahre Wunder.
Außerdem habe ich ihr (sofern längerfristige Termine) ein-zwei-drei Tage vor den TA-Terminen immer Rescue Globuli gegeben ... und ich glaube, auch das hat bei ihr gewirkt, auch wenn viele Foris Bachblüten für Humbug halten oder bestenfalls einen Placebo-(by-Proxi-)Effekt zugestehen (wobei ich die Placebo by Proxi Theorie durchaus kritisch sehe, aber das ist eine anderes Thema).
Wenn wir das Auto nehmen fahren wir immer zu zweit, weil ich keinen Führerschein habe. Hab auch schon alles probiert, von komplett ignorieren bis gut zureden und streicheln, mit Decke drüber und ohne, macht leider alles keinen Unterschied. Ich hab auch schon drüber nachgedacht, mal Gabapentin anzusprechen, aber da sind die Meinungen ja auch sehr gespalten 😕

Werbung:
Okay, ich geb's zu, ich habe den Überblick verloren 🙈
So wie ich es verstehe, geht es einmal ums Blutziehen und einmal um die Solensiagabe, oder?

Solensia kann wirklich auch der ambulante TA (ich habe leider vergessen, wie der heißt, bei uns gibt's das nicht) machen. Das ist wirklich nur Hautfalte aufziehen, Spritze rein, fertig. Eine Freundin von mir hat das vom Landtierarzt gezeigt bekommen und macht das nun einfach selber. Da ist es (in meinen Augen!) nicht ganz so wichtig, dass der TA, der da kommt, unheimlich kompetent ist.

Beim Blutziehen, gerade bei schwierigen Patienten, habe ich ja gestern erlebt, dass es da sinnvoll sein kann in einer Praxis zu sein. Obwohl Du da vielleicht auch mal bei dem TA Deines Vertrauens anfragen kannst, ob sie vielleicht eine Ausnahme machen würden und bei Dir Zuhause vorbeikommen? Oder einfach mal bei dem ambulanten TA anrufen und sie ein bisschen mit Fragen zu ihrem Umgang mit schwierigen Patienten löchern?

• Like
Reaktionen: Aspasta
Okay, ich geb's zu, ich habe den Überblick verloren 🙈
So wie ich es verstehe, geht es einmal ums Blutziehen und einmal um die Solensiagabe, oder?

Solensia kann wirklich auch der ambulante TA (ich habe leider vergessen, wie der heißt, bei uns gibt's das nicht) machen. Das ist wirklich nur Hautfalte aufziehen, Spritze rein, fertig. Eine Freundin von mir hat das vom Landtierarzt gezeigt bekommen und macht das nun einfach selber. Da ist es (in meinen Augen!) nicht ganz so wichtig, dass der TA, der da kommt, unheimlich kompetent ist.

Beim Blutziehen, gerade bei schwierigen Patienten, habe ich ja gestern erlebt, dass es da sinnvoll sein kann in einer Praxis zu sein. Obwohl Du da vielleicht auch mal bei dem TA Deines Vertrauens anfragen kannst, ob sie vielleicht eine Ausnahme machen würden und bei Dir Zuhause vorbeikommen? Oder einfach mal bei dem ambulanten TA anrufen und sie ein bisschen mit Fragen zu ihrem Umgang mit schwierigen Patienten löchern?
Hast du richtig verstanden. Ich hab auch schon überlegt, wie ich den Tierarzt überreden könnte, mir das mit dem Solensia zu zeigen, damit ich es selber machen kann. Alle 3 Wochen mit Buma in eine Praxis ist defintiv keine Option. Und ich würde mir das zutrauen.
Wegen der Blutabnahme stört mich, dass er jetzt auf einmal mit Sedierung ankommt. Das geht bei Buma definitiv ohne, hab ich ja schon zig mal gesehen inzwischen 😀 Aber wie soll ich den überzeugen, dass er nur lautstark schimpft aber noch nie gekratzt oder gebissen (geht ja inzwischen gar nicht mehr) hat? Und er hatte ja auch gesagt, dass er wegen FIV und weil die SDÜ bei Buma irgendwie ständig schwankt, in kürzeren Abständen Blut abnehmen würde. Aber auch da das Problem mit Bumas Panik, das kann ich ihm nicht ständig zumuten. Könnte dafür dann auch nen Tierarzt nach Hause bestellen, aber da weiß ich ja nicht, ob ers ohne Sedierung machen würde.
Unsere alte Praxis ist super renommiert und voll, eher wie ne kleine Klinik, da würde keiner der Ärzte zu uns fahren leider.
Und oben drauf kommt noch das Problem mit den Kosten, mit meinem Stipendium wird das schon schwierig. Hab für Notfälle immer meine Eltern, die mir da helfen können, aber ich will denen auch nicht permanent auf der Tasche liegen. OT Gejammer, sorry 😀

Ich hab auch schon drüber nachgedacht, mal Gabapentin anzusprechen, aber da sind die Meinungen ja auch sehr gespalten 😕
Inwiefern sind da die Meinungen gespalten?
Eine meiner Katzen hat pure Panik wenn wir zum Ta fahren und kackt sich sogar an. Ich fahre mit ihr nicht mehr ohne Gabapentin zum Ta.

Inwiefern sind da die Meinungen gespalten?
Eine meiner Katzen hat pure Panik wenn wir zum Ta fahren und kackt sich sogar an. Ich fahre mit ihr nicht mehr ohne Gabapentin zum Ta.
Der Tierarzt in der Zahnklinik hat gesagt, er hätte lieber panische, hechelnde Katzen als Gabapentin zu benutzen, weil die Dosierung wohl nicht einfach ist und er am Ende nicht schuld sein will, wenn die Katze stirbt. So ziemlich der genaue Wortlaut 😅