Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich habe gestern mit der Tierarztangestellten gesprochen. Sie sagte auch, dass der Effekt manchmal erst nach der dritten Spritze wirklich sichtbar wird.

• Like
Reaktionen: Onni
A

Werbung

Aha, dann warte ich noch (un)geduldig 😊
Nein, es ist ja gut, wenn ich das weiss.
Ich meine, ich hätte hier mehrmals gelesen, dass die Süssen nach ein paar Tagen gerannt sind wie junge Rehe.
Aber ich denke, es ist auch nicht bei jedem Kätzchen gleich.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und Onni
Das beruhigt mich jetzt auch. Duke hat Montag die erste Spritze bekommen. Der Supereffekt ist hier noch nicht da. Wir meinen aber, dass er nicht mehr so staksig läuft. Also noch positiv gestimmt abwarten......Geduld bei sowas ist nicht meine Kernkompetenz🙄

Was habt Ihr bezahlt für eine Spritze?

Hier auch.
Und meine Diva lässt sich nicht von mir spritzen. Bisher nicht. Wir arbeiten dran.

Werbung:
Für eine einzige Spritze ? 😵
Okay, dann scheint es ja ordentlich Unterschiede zu geben....

Die Solensiaspritze 90€. Bezahlt 115€ mit Untersuchung und Novalginspritze gege akute Schmerzen, weil Solensia ja erst nach 2-3 Tagen wirken soll.
Vn Novalgin war Duke aber recht benommen und er hat furchtbar gespeichelt so 1,5 Stunden.

Hier auch.
Und meine Diva lässt sich nicht von mir spritzen. Bisher nicht. Wir arbeiten dran.
Zweite Person zum Ablenken, Kraulen, Festhalten frontal; Decke über Kopf und Vorderteil legen (damit sich Katz "versteckt" fühlt), du bist rückwärtig, greifst dir die Hautfalte, beim Stechen krault Person vorne auf Kommando besonders heftig......😎et voila

Baileys bekommt seit März auch Solensia.
Ich zahle meistens um die 83 Euro.

Zweite Person zum Ablenken, Kraulen, Festhalten frontal; Decke über Kopf und Vorderteil legen (damit sich Katz "versteckt" fühlt), du bist rückwärtig, greifst dir die Hautfalte, beim Stechen krault Person vorne auf Kommando besonders heftig......😎et voila

Zweite katzenerfahrene Person fehlt. Sonst wäre es einfach.

Ich bin halt kein Oktopus. Dann wäre es wirklich einfach. 😉

• Like
Reaktionen: Penny96
Werbung:
Ich habe etwas über 49,00 Euro bezahlt.
Die Helferin hat nur das Material berechnet, weil ich selbst gespritzt habe.

Zweite katzenerfahrene Person fehlt. Sonst wäre es einfach.

Ich bin halt kein Oktopus. Dann wäre es wirklich einfach. 😉
Ja, das verstehe ich. Zum Glück hab ich meine Mum dafür, die sich das Halten auch traut. Und Lili ist eher eine ruhige Katze. Wenn ich keine Unterstützung hätte, müsste ich wohl auch jedesmal in die Praxis. 😪

Wir bezahlen € 93,--.

Ich habe den Eindruck, dass Feli an den 3, 4 Folgetagen nach der Spritze, weniger frisst als sonst. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Wir bezahlen € 93,--.

Ich habe den Eindruck, dass Feli an den 3, 4 Folgetagen nach der Spritze, weniger frisst als sonst. Hat das sonst noch jemand beobachtet?
Ja, beobachte ich tatsächlich aktuell. Und ich erinnere mich, dass das die letzten Male auch für ein paar Tage war. Ich meine aber, dass es eher im Zusammenhang mit Absetzen des Schmerzmittel war, weil der Körper sich dann auf "nur Solensia" einstellen muss.

Ich muss alle drei Wochen mit ihm hin.
Bezüglich des Fressverhalten habe ich eher keine Unterschiede nach neu spritzen, bemerkt.
Vielleicht weil er halt dadurch gar nicht da "reinrutscht", also das Schmerz ein Thema war/ist.

Ich habe eher den ersten Tag danach das er super viel schläft.

Werbung:
Wir bezahlen € 93,--.

Baghira ist die ersten 1-2 Tage recht müde. Sie ist sehr ruhig und schläft viel. Aber danach dreht sie auf 😁
Und wenn wir von der TÄ kommen, ist der erste Weg zum Futter 😁

Ich fand auch am Anfang, dass Lotti nach der Spritze ein paar Tage ruhiger und mäkeliger war. Explodierte Kuh (Hackfleisch) ging aber immer. Inzwischen ist sie nur noch einen Tag etwas ruhiger und am Fressverhalten ändert sich nichts mehr. Am Anfang hatte ich auch ein paar Pöckchen an den Ohren und Kopf, aber auch das ist nach den ersten drei Spritzen gar nicht mehr aufgetreten. Zum Glück waren es nicht so starke Ausschläge, wie bei einigen anderen Katzen und zum Glück kamen sie irgendwann nicht mehr. Das Zeug gibt ihr so viel Lebensqualität.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Wo Ihr das jetzt schreibt mit der Müdigkeit...das war bei Minni auch.
Sie hat Donnerstag die Spritze bekommen und hat Freitag total viel geschlafen.

Und was das Fressen betrifft...in der Nacht auf den 2.Tag und dann den ganzen Tag hat sie wenig bis gar nicht gefressen.
Also scheint das normal zu sein.

Ich habe Lili heute wieder selber gespritzt. Kostenpunkt ca. 53€ (Solensia+Spritz"besteck"). Lili ist danach auch immer für ca 24 Std malade. 🤔