Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Hier rückt es niemand raus. Ich würde ihn sofort selber spritzen. Es wäre die Hälfte günstiger und wir müssten nicht jede drei Wochen 40 Minuten Auto fahren.

Das sind in der Praxis 60 Sekunden, für 100 Ocken. Das ist echt 🤦.

• Sad
Reaktionen: Henrika
A

Werbung

Ich bin überhaupt erst durchs Forum auf die Idee gebracht worden, mal nachzufragen. 😎Und da Lili für den Doc offensichtlich gestresst ist (Einnässen/ Kotzerei in der Kiste), zog mein Argument der Stressreduktion (alle 4 Wochen hinfahren). Ich hab nichts gefordert, nur um Verständnis gebeten. 1x gezeigt, geprobt vor Ort und seit über 1 Jahr mach ich das nun. Wenn eh ein Arztbesuch ansteht (Labor o.ä.), leg ich den so, dass er sich mit Solensia Rhythmus deckt und der Arzt spritzt.

Es beruhigt mich zu lesen, dass es bei Anderen teilweise auch so ist.

Feli ist nach der Spritze auch immer ein paar Tage, ich nenn es mal, grätiger, zu ihren kätzischen Mitbewohnern, sie faucht wenn ihr Lilly oder Lotti zu nahe kommen.

Ich werde weiter beobachten.

Ich habe bisher noch keine Veränderung gemerkt.
Habe aber im Allgemeinen mal Fragen zu Arthrose...oder soll ich lieber ein Thema erstellen?

Wie genau macht sich das bei Euren Süssen bemerkbar?

Bei Minni ist es so, dass sie hinten instabiler ist, ein wenig wankt...beim Aufstehen, oder wenn sie das Köpfchen schüttelt.
Manchmal denke ich, sie kippt dann um.
Wenn sie hochspringt, auf den Sessel oder so, dann merkt man wiederum nichts.

Auch habe ich das Gefühl, dass es schlimmer ist, wenn sie mal gespielt hat.
Manchmal sieht man allerdings auch gar nichts.

Wie ist das bei Euch?

Ich glaube das es kein Tier gibt, ab einem bestimmten Alter, welches nicht arthrotisch (verändert jedenfalls eh) ist. 🫣

Onni bekommt Solensia wegen Schwanzsubluxation plus sein hohes Alter. Er sackt sonst in den Hinterbeinen ein, läuft per se hinten gespreizter und kann auch prinzipiell keinen Buckel (mehr) machen. Er fällt insofern schnell/er um, wenn er angerauft wird oder so.

Springen, rennen, hüpfen fällt ihm gen Ende der Wirkung vom Solensia etwas schwerer, also man sieht das er dann ruhiger wird, wieder mehr Bodenbewohner/schläft. Das ist die vorherigen drei Woche unter Solensia NICHT. Er tobt dann recht gerne. Also nicht a la Kratzbaum hoch und runter aber durch Tunnel wetzten, Bällchen spielen, auf Tische springen usw.

Ja, das hört sich genauso an, was das umfallen oder schwanken betrifft.

Heute habe ich beobachtet, dass es wohl hauptsächlich um das linke Beinchen geht, sieht nach Knie/scheibe aus.

Was meint Ihr: wenn vielleicht die Kniescheibe locker ist oder das Gelenk instabiler, also dass es akut ist und nicht durch Arthrose, hilft dann wohl Solensia trotzdem?
Oder müsste ich Minni dann doch noch ein anderes Schmerzmedi geben?

Oder sollte ich wirklich noch warten bis zur nächsten Spritze?
Minni läuft ja rum und frisst und schmust und springt usw., aber wackelt halt immer mal.

Würdet Ihr noch abwarten?
Nicht zu vergessen, dass die TÄ am Donnerstag ja die Beinchen und Knie untersucht hat, gestreckt und gedreht usw.
Vielleicht braucht es wirklich noch Zeit.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Onni
Nein, hat sie nicht.
Aber stimmt, Du hast Recht, das hätte sie gemerkt, hat sie damals bei unserem Sternchen Moritz auch gleich gemerkt.
Sie hat nur festgestellt, dass beide Knie betroffen sind von Arthrose...es knirscht und das linke Knie ist dicker.

Dann scheint es wohl doch "nur" die Arthrose zu sein.
Und weil sie so viel bewegt und gezogen und getastet hat, ist es vielleicht jetzt grad empfindlicher.

Dann werde ich wohl doch noch warten.
Einige hier haben ja auch die Erfahrung gemacht, dass es mit Solensia ein Weilchen gedauert hat, nicht bei jedem hat es gleich nach ein paar Tagen angeschlagen.

Die Geduld ist so eine Sache.... 😳

Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, aber der Artikel macht mich etwas nachdenklich. Geht zwar um librella, aber zumindest die Wirkungsweise dürfte ja dieselbe sein. Nun bin ich am Überlegen, ob bei uns die Wirksamkeit noch so deutlich vorhanden ist, dass ich es weiter spritzen lasse oder ob wir es doch lieber sein lassen, denn so deutlich wie vor anderthalb Jahren ist der Unterschied am Ende der vier Wochen und nach der neuen Spritze nicht mehr. Davon abgesehen kann ich mich jetzt in der Rückschau doch an einige Dinge erinnern, die ich nicht mit Solensia in Verbindung brachte, die aber dem Artikel nach ggf schon davon kommen konnten.

Zum Beispiel hatte Herr Doktor so im dritten Monat ca drei Tage ein merkwürdiges Kopfzucken. Am ersten Tag noch relativ heftig und längere Zeit am Stück (immer mal wieder fünf Minuten) und dann abklingend. Es war dann weg und trat Monate später noch mal auf, wobei wir jedes Mal Angst hatten, ob der mit dem Bein entfernte Tumor ins Hirn gestreut hat. Auch hatte er im Herbst letzten Jahres nach ca 6 Monaten solensia Probleme, hochzukommen, hat sich teilweise auf dem Po sitzend gedreht beim Richtungswechsel nach dem Fressen oder so. Wir haben es auf den belasteten Rücken geschoben wegen des fehlenden Hinterbeins und haben uns gedanklich darauf vorbereitet, nicht mehr viel Zeit gemeinsam zu haben, doch es gab sich nach ein paar Tagen wieder. Die Tierärztin ging auch davon aus, dass es ein geklemmter Nerv war.

Nun ja, der Artikel hinterlässt mich jedenfalls nachdenklich. Vielleicht interessiert es euch ja auch.

Librela (Beransa) - Wundermittel oder bevorstehendes Desaster?

Wurde übersetzt von diesem Artikel:
Librela (Beransa) - Wonder Drug Or Disaster In The Making? - Dogs Naturally

Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, sleepy, Ayleen und eine weitere Person
Danke für den Artikel @Lisa Herr Doktor . Ich habe jetzt nur überflogen, werde morgen aber in Ruhe lesen.

• Like
Reaktionen: Lisa Herr Doktor und Cats maid
Danke für den Artikel. Ich lese ihn gleich ganz in Ruhe. *Erledigt* Ich habe ihn auch gleich jemanden geschickt.

Ich war Librela und bin Solensia "Abnehmer".

Das ist insofern gerade recht passend, weil ich erst vor drei Tagen nachgedacht habe, was ich nun mache. Ich, der Onni und sein Solensia.

Wir sind mittlerweile bei ca. zwei Wochen Wirkung und dann fängt es an bergab zu gehen. Bei Woche 3 ist Schluss. Schon bestimmt n Jahr. Onni ist mittlerweile bei medizinischen Fixkosten von ca. 250+ Euro pro Monat. Noch n Hunni mehr um noch eher hinzurennen, wieder Solensia, ist echt langsam unrealistisch. Und gesund ja sicher eh so gar nicht.

Er hat jetzt Solensia bekommen und wird es am 4.12. wieder bekommen.

Er hat neu, seit der letzten Spritze, Hautveränderungen im Gesicht... am Ohr auch.

Ich bin dezent verzweifelt was ich tun soll. Er braucht abgestimmt so vieles, er ist dann vollkommen normal. Bricht nur eine Komponente mal weg und sei es kurzzeitig, Drama.

• Sad
  • Like
Reaktionen: Poldi, sleepy, Andersland und 4 weitere
Werbung:
Danke @Lisa Herr Doktor für den interessanten Artikel, der auch mich sehr nachdenklich macht.

Mein Oldie bekam nun die 4. Spritze, zwar ohne Nebenwirkungen, aber auch ohne den kleinsten Erfolg 🙁

Muss dem TA wohl diesen Artikel mal zeigen. Er hat nämlich vor, weiter zu spritzen, ohne meine Einwände ernst zu nehmen (klar, gut für die Kasse).
Für meinen Kater warst jedenfalls die letzte.

• Sad
Reaktionen: Poldi
Ich möchte mal einwerfen, dass sowohl die deutsche Seite als auch die ursprüngliche Betrachtung von einem holistic vet, also einem Tierheilpraktiker erstellt worden ist, der grundsätzlich eher für Naturheilmittel und Homöopathie ist und viele dieser Naturheilpraktiker sind der Pharmaindustrie und der evidenzbasierten Medizin sogar negativ gegenüber eingestellt. Es mag also ein wenig einseitig gefärbt worden sein. Es kann dennoch durchaus stimmen, was in diesem Artikel steht, trotzdem wäre eine unabhängige Studie bzw. sind langjährige Erfahrungsberichte halt nicht unwichtig.

Tatsächlich wirkt Solensia nach zwei Jahren nicht mehr ganz so gut, wobei die Arthrosen ja auch fortschreiten, die Katze ja auch älter wird und die Gelenke weiter verschleißen. Dennoch habe ich nicht viel Wahl und es gibt Lotti nicht nur "ein bisschen" Lebensqualität, sondern es war wie ein Jungbrunnen und ist auch jetzt noch eine enorme Hilfe. Gestern war sie noch oben auf dem Kratzbaum, sie kommt immer noch auf die Fensterbank, sie spielt wieder und kann sich selbst den Hintern putzen. Das ging vor Solensia nicht mehr und daher kann ich nur positives berichten.

Aber auch ich habe schon Katzen mit Hautausschlägen gesehen, die vom Solensia kamen und natürlich ist das ein Grund, das Mittel abzusetzen. Beim Rest ist es wie mit den anderen Medikamenten, man muss immer abwägen und Nebenwirkungen oder Nieren-/Leberbelastung in Kauf nehmen. Wenn etwas wirken kann, kann es auch Nebenwirkungen haben und evtl. Schaden anrichten.

• Like
Reaktionen: Mel-e, AllyHH, Momodu und eine weitere Person
Die Quelle ist mir klar, dennoch bin ich nachdenklich geworden, weil ich mich in einigen der in Kanada wohl in der Packungsbeilage aufgenommenen Nebenwirkungen (so habe ich es verstanden) im Nachhinein wiedererkannt habe. Das waren Dinge, die vor solensia einfach nie eingetreten sind, weshalb ich nun bei nachlassender Wirkung eben neu abwägen werde.

also einem Tierheilpraktiker erstellt worden ist
Wichtiger Hinweis. Und ich würde den Artikel jetzt auch nicht als der Weisheit letzter Schluss sehen.
Aber das mal so im Hinterkopf haben finde ich gut. Ich war bei Jelly damals SO froh überhaupt was gefunden zu haben, was hilft. Und kamen nach und nach die Fragen ( die jetzt leider nicht mehr relevant für uns sind). Nebenwirkung gibt es im Grunde nicht,Wechselwirkungen eigentlich auch nicht ,war immer die Aussage. Das fand ist seltsam und unglaubwürdig. Dann lass ich hier öfter von Hautproblemen, Müdigkeit.....hab beim Lesen von anderen Usern oft gedacht, was wurde eigentlich vor Solensia gemacht und greift man da nicht zu schnell zu diesem Mittel, weil es so "einfach" ist ( der Arzt, nicht der Halter)?
Insofern finde ich die kritische Beleuchtung nicht verkehrt und besonders den Hinweis, dieses Mittel vielleicht als letzte-, und nicht als erste Option zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lisa Herr Doktor
Ich habe noch nie ein Medikament gesehen, das keine Nebenwirkungen hat. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss stimmen.

• Like
Reaktionen: Motzfussel, Black Perser, Onni und eine weitere Person
Werbung:
Ich habe noch nie ein Medikament gesehen, das keine Nebenwirkungen hat. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss stimmen.
Ich auch nicht. Aber auch auf Nachfrage wurde bei uns kaum bis nichts kommuniziert.

• Like
Reaktionen: Onni
Ich auch nicht. Aber auch auf Nachfrage wurde bei uns kaum bis nichts kommuniziert.
Hier ebenfalls, ist halt jetzt auch schon was her, März 2022, dass wir es bekommen, da war vermutlich noch nicht so viel raus. Wenn Kanada jetzt allerdings eine andere Packungsbeilage bekommen hat (falls das stimmt, kann ich nicht nachprüfen) mit den in dem Artikel aufgeführten Nebenwirkungen, würde ich mir schon wünschen, darüber auch im Nachhinein aufgeklärt zu werden, um neu zu entscheiden und im Nachhinein zu sehen, dass es eben hier ANSCHEINEND (weiß ich ja nicht) Nebenwirkungen gab und eben nicht nur die wirklich wunderbare Wirkung (die im Artikel ja auch nicht bestritten wird).

• Like
Reaktionen: Ayleen, Onni und Andersland
Ich weiß nicht, ob es hier schon gepostet wurde, aber der Artikel macht mich etwas nachdenklich. Geht zwar um librella, aber zumindest die Wirkungsweise dürfte ja dieselbe sein. Nun bin ich am Überlegen, ob bei uns die Wirksamkeit noch so deutlich vorhanden ist, dass ich es weiter spritzen lasse oder ob wir es doch lieber sein lassen, denn so deutlich wie vor anderthalb Jahren ist der Unterschied am Ende der vier Wochen und nach der neuen Spritze nicht mehr. Davon abgesehen kann ich mich jetzt in der Rückschau doch an einige Dinge erinnern, die ich nicht mit Solensia in Verbindung brachte, die aber dem Artikel nach ggf schon davon kommen konnten.

Zum Beispiel hatte Herr Doktor so im dritten Monat ca drei Tage ein merkwürdiges Kopfzucken. Am ersten Tag noch relativ heftig und längere Zeit am Stück (immer mal wieder fünf Minuten) und dann abklingend. Es war dann weg und trat Monate später noch mal auf, wobei wir jedes Mal Angst hatten, ob der mit dem Bein entfernte Tumor ins Hirn gestreut hat. Auch hatte er im Herbst letzten Jahres nach ca 6 Monaten solensia Probleme, hochzukommen, hat sich teilweise auf dem Po sitzend gedreht beim Richtungswechsel nach dem Fressen oder so. Wir haben es auf den belasteten Rücken geschoben wegen des fehlenden Hinterbeins und haben uns gedanklich darauf vorbereitet, nicht mehr viel Zeit gemeinsam zu haben, doch es gab sich nach ein paar Tagen wieder. Die Tierärztin ging auch davon aus, dass es ein geklemmter Nerv war.

Nun ja, der Artikel hinterlässt mich jedenfalls nachdenklich. Vielleicht interessiert es euch ja auch.

Librela (Beransa) - Wundermittel oder bevorstehendes Desaster?

Wurde übersetzt von diesem Artikel:
Librela (Beransa) - Wonder Drug Or Disaster In The Making? - Dogs Naturally

Edit: Rechtschreibung
Danke für den Link, den habe ich mir abgespeichert.

In der Solensia Facebookgruppe wird immer häufiger über einiger der im Link beschriebenen Erkrankungen berichtet. Anfangs war es die Dermatitis, inzwischen ist da Pankreatitis zu gekommen.

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Andersland und Ayleen