Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich reihe mich hier nun auch mal ein.
Jack hat gestern die Diagnose Arthrose Spondylose erhalten. Er wurde geröntgt und die Wirbel sehen alle wirklich sehr über aus. 2 Stück sind schon richtig ineinander gewuchert.
Er hat dann im Anschluss an andere Untersuchungen auch gleich die erste Solensia Gabe bekommen.

Meine Frage nun: ist hier jemand dabei, der das der Katz auch selbst spritzt? Das würde ich bei Jack gerne machen und mir von der Tierärztin zeigen lassen bei dem nächsten Termin. Fahrtzeit ist halt immer 30 Minuten eine Strecke, und Jack benötigt es nun so ruhig und stressfrei wie möglich.

A

Werbung

@Aspasta

Da ist was dran, Gabapentin und Pregabalin können bei Überdosierung zu Atemstillstand führen. Viele Abhängige, die diese Substanzen konsumieren, sind daran gestorben.
Bei einer Einmalgabe ist das Risiko nicht ganz gering, weil unklar ist, wie viel der einzelne Organismus verträgt. Und gewünscht ist ja eine Sedierung, man muss also im oberen Dosisbereich bleiben.

Möhrchen ist durch die Narkosen 2021 und 22 ganz schlecht gekommen, brauchte viel Gas, einzuschlafen und entsprechend lange, um wach zu werden.
Die bekommt ja Pred und Pregabalin wegen des Rückens seit Ende 22.
Der habe ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt morgens früh gleich ihre Morgendosis gegeben, und vor dem Losfahren ihre Abenddosis. Damit war sie nicht sediert, ist aber 2023 deutlich besser durch die Narkose gekommen. Und die Zahnbehandlung 22 war die gleiche wie 23, nur auf der anderen Seite.
Höher hätte ich nicht dosieren mögen. Und sediert war sie auch nicht vor Abfahrt. Aber offensichtlich war es anders.

@Aspasta

Da ist was dran, Gabapentin und Pregabalin können bei Überdosierung zu Atemstillstand führen. Viele Abhängige, die diese Substanzen konsumieren, sind daran gestorben.
Bei einer Einmalgabe ist das Risiko nicht ganz gering, weil unklar ist, wie viel der einzelne Organismus verträgt. Und gewünscht ist ja eine Sedierung, man muss also im oberen Dosisbereich bleiben.

Möhrchen ist durch die Narkosen 2021 und 22 ganz schlecht gekommen, brauchte viel Gas, einzuschlafen und entsprechend lange, um wach zu werden.
Die bekommt ja Pred und Pregabalin wegen des Rückens seit Ende 22.
Der habe ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt morgens früh gleich ihre Morgendosis gegeben, und vor dem Losfahren ihre Abenddosis. Damit war sie nicht sediert, ist aber 2023 deutlich besser durch die Narkose gekommen. Und die Zahnbehandlung 22 war die gleiche wie 23, nur auf der anderen Seite.
Höher hätte ich nicht dosieren mögen. Und sediert war sie auch nicht vor Abfahrt. Aber offensichtlich war es anders.
Die letzte Narkose war ja erst im Juli, lief problemlos. Könnte man das Gabapentin nicht an einzelnen Tagen zuhause testen, mit ner ganz niedrigen Dosis anfangen und sich dann langsam rantasten, um herauszufinden, wie das Tier reagiert?

@Arosa582: ich verwechsle oft Sachen, aber Jack ist doch frisch diagnostiziert leberkrank, oder? Ich dachte, da würden Tierärzte nichts gegen Arthrose geben?

Meine Frage nun: ist hier jemand dabei, der das der Katz auch selbst spritzt? Das würde ich bei Jack gerne machen und mir von der Tierärztin zeigen lassen bei dem nächsten Termin. Fahrtzeit ist halt immer 30 Minuten eine Strecke, und Jack benötigt es nun so ruhig und stressfrei wie möglich.
Ich habe es noch nicht gemacht, aber ich möchte es auf jeden Fall versuchen.
Bei uns dauert die einfache Fahrt zum Tierarzt um die 45 Minuten. Das ist keine Option das alle vier Wochen zu machen, obwohl Tinto die Fahrt ganz gut übersteht.
Ich habe eine Freundin in der Nachbarschaft, die mir am Anfang hilft, und der Tierarzt wird es mir beim nächsten Besuch nochmal zeigen.
Der Gedanke daran ist schon unangenehm, aber andererseits wat mutt dat mutt!

Die letzte Narkose war ja erst im Juli, lief problemlos. Könnte man das Gabapentin nicht an einzelnen Tagen zuhause testen, mit ner ganz niedrigen Dosis anfangen und sich dann langsam rantasten, um herauszufinden, wie das Tier reagiert?

Könnte man, wenn ein Tierarzt da mit geht.
Möhrchen ist ja so verhuscht und hat noch Tage nach den Tierarztbesuchen Verhaltensauffälligkeiten. Dennoch fährt die sonst ohne Sedierung.
Kacken und Pinkeln in den Korb ist für mich auch kein Grund, das Überleben die auch. Wenn zuhause alles wieder gut ist, dann brauche ich das nicht.
Und beim Tierarzt dann wirklich lieber eine kurze Sedierung, wenn etwas gar nicht geht.
Gretchen hält ja immer das Schild "Dagegen" hoch. Die haben wir zum Blut abnehmen ins Täschchen gesetzt. Und sie war beim Rausholen fast schockig. Das nächste Mal wird es eher eine Sedierung vor Ort wenn notwendig. Die ist kalkulierbarer.
@Arosa582: ich verwechsle oft Sachen, aber Jack ist doch frisch diagnostiziert leberkrank, oder? Ich dachte, da würden Tierärzte nichts gegen Arthrose geben?

Schmerzen sind aber auch fies. Man sich in der Regel das am wenigsten leberbeeinträchtigende Medikament.

• Like
Reaktionen: Poldi
Also meine Lili bekommt das Solensia seit anderthalb Jahren, beim 3. Mal hab ich Ärztin gefragt, ob ich das auch daheim selber machen dürfe nach Anleitung. Begründung: der offensichtliche Stress für Lili (jedesmal war die Kiste vollgepuschert und 🤮auf der Fahrt). Und das im 4 Wochen Rhythmus bis ans Lebensende? Nee. Ärztin hats mir gezeigt, hab 1x (um zu wissen, wie sich das Stechen anfühlt) Kochsalzlösung unter Anleitung verabreicht und ab dann daheim gespritzt. Meine Mama assistiert, indem sie Lili vorne hält/ablenkt, während ich rückwärtig rumfummel. Solensia hol ich nach Anruf immer ab und mit Doc ist verabredet, dass er mich wissen lässt, wenn er Lili vorgestellt haben will (Laborkontrolle o.ä.). Da leg ich die Termine so, dass eh Solensia fällig ist und er dann spritzt. Irgendwann hat Lili natürlich spitzgekriegt, was passiert, wenn meine Mama unter der Woche hier auftaucht, und sich verkrümelt/gefaucht. 😧 Zuletzt lief es super entspannt, da hab ich ihr ein Handtuch über den Kopf gelegt, darunter wurde sie gekrault (war gefühlt versteckt) und ich konnte ohne Fauchen spritzen.

Werbung:
Ja genau, das ist mein Jack mit einem Lebertumor. Wenns dann nicht gegeben werden dürfte, hätte die TÄ es nicht als erstes Medikament vorgeschlagen und auch gleich gegeben.
Der Gedanke daran ist schon unangenehm, aber andererseits wat mutt dat mutt!
Sehe ich ganz genauso.
Also meine Lili bekommt das Solensia seit anderthalb Jahren, beim 3. Mal hab ich Ärztin gefragt, ob ich das auch daheim selber machen dürfe nach Anleitung. Begründung: der offensichtliche Stress für Lili (jedesmal war die Kiste vollgepuschert und 🤮auf der Fahrt). Und das im 4 Wochen Rhythmus bis ans Lebensende? Nee. Ärztin hats mir gezeigt, hab 1x (um zu wissen, wie sich das Stechen anfühlt) Kochsalzlösung unter Anleitung verabreicht und ab dann daheim gespritzt. Meine Mama assistiert, indem sie Lili vorne hält/ablenkt, während ich rückwärtig rumfummel. Solensia hol ich nach Anruf immer ab und mit Doc ist verabredet, dass er mich wissen lässt, wenn er Lili vorgestellt haben will (Laborkontrolle o.ä.). Da leg ich die Termine so, dass eh Solensia fällig ist und er dann spritzt. Irgendwann hat Lili natürlich spitzgekriegt, was passiert, wenn meine Mama unter der Woche hier auftaucht, und sich verkrümelt/gefaucht. 😧 Zuletzt lief es super entspannt, da hab ich ihr ein Handtuch über den Kopf gelegt, darunter wurde sie gekrault (war gefühlt versteckt) und ich konnte ohne Fauchen spritzen.
So würde ich es auch machen. Freund lenkt vorn ab mit kraulen und ich spritze dann.
Ich injeziere mir selbst 3 x mal die Woche ein Medi, daher weiß ich wie es sich anfühlt und hab auch keine Berührungsängste damit.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ja genau, das ist mein Jack mit einem Lebertumor. Wenns dann nicht gegeben werden dürfte, hätte die TÄ es nicht als erstes Medikament vorgeschlagen und auch gleich gegeben.

Sehe ich ganz genauso.

So würde ich es auch machen. Freund lenkt vorn ab mit kraulen und ich spritze dann.
Ich injeziere mir selbst 3 x mal die Woche ein Medi, daher weiß ich wie es sich anfühlt und hab auch keine Berührungsängste damit.
Das sollte keine Kritik sein, ich war nur verwundert weil unser Tierarzt Bumas Leber erst untersuchen wollte, bevor wir Medikamente bekommen haben. Vielleicht ist das ja beim Solensia anders

Bei mir hat Leonie vor letzte Woche die 4. Solensia-Spitze bekommen. Bei mir ist sie seit knapp einem Jahr. Bei einer Zahnsanierung wurde auch geröntgt und hinten Arthrose festgestellt. Das hatte ich schon vermutet, weil sie da öfters gehinkt hat. Seit den Spritzen ist das Hinken so gut wie vorbei und sie ist auch insgesamt viel lebhafter, geht mehr raus und verhält sich mehr wie eine Katze statt dass sie überwiegend schläft.

• Like
Reaktionen: Onni und Black Perser
Das sollte keine Kritik sein, ich war nur verwundert weil unser Tierarzt Bumas Leber erst untersuchen wollte, bevor wir Medikamente bekommen haben. Vielleicht ist das ja beim Solensia anders
Alles gut, ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst 😊

Ich stelle bei Jack auch fest, obwohl er erst Freitag abend die erste Spritze bekommen hat, dass er ein wenig fitter wirkt wie in den letzten Wochen. Und er ist wieder ganz hoch in den Kratzbaum gesprungen.

Hatte das hier schon einer, dass die Solensia sehr lange gehalten hat? Wir sind morgen bei 8 Wochen und Lumi geht es weiterhin bombig. Die davor hat 6 Wochen gehalten und die davor 5 Wochen. Also immer etwas länger.

Werbung:
Hatte das hier schon einer, dass die Solensia sehr lange gehalten hat? Wir sind morgen bei 8 Wochen und Lumi geht es weiterhin bombig. Die davor hat 6 Wochen gehalten und die davor 5 Wochen. Also immer etwas länger.
Ja, zu Beginn hielten die Spritzen länger, sodass ich auf 6-8 Wochen den Rhythmus hatte. Aber nach über einem Jahr merke ich nun, dass es nach 4 Wochen schon wieder nötig ist, die Wirkung hält nicht mehr so lange.

• Like
Reaktionen: Oonalaily
Ja, zu Beginn hielten die Spritzen länger, sodass ich auf 6-8 Wochen den Rhythmus hatte. Aber nach über einem Jahr merke ich nun, dass es nach 4 Wochen schon wieder nötig ist, die Wirkung hält nicht mehr so lange.
Ich denke, das wird auch daran liegen, dass die Arthrose weiter voran schreitet? Okay, dann warten wir mal ab, wie lange sie klar kommt...

Ich hab schon öfter gelesen, dass die Wirkungsdauer manchmal abnimmt und dann alle 3 Wochen gehen muss.
Aber man sieht es den Katzen recht deutlich an, wenn es wieder soweit ist. ☺️

Ich hab schon öfter gelesen, dass die Wirkungsdauer manchmal abnimmt und dann alle 3 Wochen gehen muss.
Aber man sieht es den Katzen recht deutlich an, wenn es wieder soweit ist. ☺️
Ja, das stimmt. Lumi reagiert dann mit Unsauberkeit und kurz vorher wird ihr Fell ganz rau und schuppig. Spritze ist aber schon zurück gelegt, dann können wir schnell reagieren

Hallo,
Ich geselle mich hier mal dazu, wenn es okay ist.
Weil Minni die letzten Tage hinten "instabil" war nach dem Aufstehen und manchmal beim Laufen, war ich heute mit ihr bei der TÄ.
Minni hat Arthrose, die Knie sind sehr empfindlich und es knirscht.
Die TÄ hat uns sofort Solensia empfohlen und ich habe gleich zugestimmt, weil ich mich hier schon eingelesen hatte.
Metacam oder Onsior möchte sie ungern geben, weil beides Nebenwirkungen hat und Minni immer mal erhöhte Leberwerte hat.
Nun mal abwarten , ob es hilft....

Blut wurde auch abgenommen, die Ergebnisse bekomme ich wohl Morgen.
Die TÄ will ausschliessen, dass es noch eine andere Ursache gibt.

Ich hoffe, dass es anschlägt.

Und ich hoffe, dass Ihr hier immer schön weiter berichtet und ich nachlesen kann 🙂

• Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Wie lange hat es bei Euren Schätzchen so gedauert, bis man eine Besserung gemerkt hat?
Meine TÄ sagte, so 3 Tage würde es auf jeden Fall dauern.
Kam das bei Euch ungefähr hin?

Bei Ida habe ich es zwar nach einer Woche vermutet, wirklich gesehen habe ich die Besserung erst nach der zweiten Spritze.

Ah okay, dann brauche ich also noch nicht ungeduldig sein 😳

Danke Dir...

Und bei Euch anderen?

Das hat gedauert. Ich glaube so RICHTIG supi wurde es ab Spritze drei. Ich habe mit ihm bald zwei Jahre voll und kann mich da nur noch grau erinnern. Aber weiß das ich nach der ersten Spritze dachte, da passiert ja gar nix.