Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Omi fing an sich die Ohren blutig zu kratzen. Dazu ständiges hektisches Putzen und lecken überall, vor allem auch an den Pfoten.
Den Verdacht hatte ich schon und die TA vermutet auch, dass es vom Solensia kommt. Also setzen wir es wieder ab.

Ich hoffe, wir bekommen das zügig wieder eingefangen. Sie tut mir so leid. 🥺

Dass das Fell so verklebt aussieht, liegt an der Cortison Salbe.
Anhang anzeigen 255754Anhang anzeigen 255755

Hab grad nachgesehen.. die erste Solensia gab es im Juni 22.
Kann das dann nach über einem Jahr wirklich zu Reaktionen kommen? 🤔
Wie geht es Omi und wie Baghira?

A

Werbung

Bei mir scheint es wirklich das Futter gewesen zu sein, hab das neue Futter weggelassen und mit dem alten gefüttert, seitdem ist das Kratzen weg. 🙏🏻

Ich beginne nächste Woche mit dem Test, welches Futter es war.

• Like
Reaktionen: Poldi
Bei mir scheint es wirklich das Futter gewesen zu sein, hab das neue Futter weggelassen und mit dem alten gefüttert, seitdem ist das Kratzen weg. 🙏🏻

Ich beginne nächste Woche mit dem Test, welches Futter es war.
Boah toll, das es nicht am Solensia lag 😘

Wie geht es Omi und wie Baghira?

Wir wurschteln immer noch herum.
Die Ohren haben sich schlimm entzündet. Dagegen gibt es jetzt zweimal täglich Surolan in die Ohren. Omi hasst das und ist nur noch auf der Flucht vor mir.
Letzten Dienstag hat sie sich das ganze Gesicht blutig gekratzt.
Apoquel hat gar nichts gebracht. Sind jetzt also wieder beim Kortison. Und damit auch wieder auf der Suche nach einem passenden Schmermittel als Ersatz fürs Metacam.

Ich traue mich gar nicht das zu schreiben, aber ich habe den leisen Eindruck, dass es seit zwei Tagen ein ganz klein wenig besser wird. Hoffentlich 🙏.

• Sad
Reaktionen: Andersland, Streichelpfote, Minki2004 und eine weitere Person
Och man das tut mir leid, dass Omi da noch so Probleme hat 😕

Wendy hat mittlerweile ihre 3. Spritze bekommen. Sie kann ganz normal die Treppe hochlaufen, auch mit den Hinterbeinen, also pro Stufe ein Hinterbein und nicht wie so ein Häschen hochhoppeln! Daran hab ich zwischen Spritze 2 und 3 dann auch gemerkt, dass es wieder Zeit wird, weil das langsam wieder nicht mehr so gut geklappt hat. Es waren dann 5 Wochen dazwischen glaub ich.

Sie hat immer noch so Momente wo sie wie bekloppt rumrennt und schreit. Als es wieder sehr heftig war, hab ich sie zum TA geschleppt und dann hatte sie wieder Herpesbläschen im Rachen. Mit Metacam ging dann das Schreien und die Bläschen wieder weg. Also bei ihr kann man echt davon ausgehen, dass sie was hat, wenn sie so schreit.

So ganz hektisch die Schwanzwurzel putzen konnte ich seit Solensia nicht mehr beobachten und Schlittenfahren hatten wir seitdem auch nur 1 oder 2 mal. Und sie geht nun endlich mehrmals täglich durch die Katzenklappe in der Balkontür und genießt diese Möglichkeit sehr 😀

• Like
  • Love
Reaktionen: Poldi, Sereknitty, Minki2004 und eine weitere Person
Wir wurschteln immer noch herum.
Die Ohren haben sich schlimm entzündet. Dagegen gibt es jetzt zweimal täglich Surolan in die Ohren. Omi hasst das und ist nur noch auf der Flucht vor mir.
Letzten Dienstag hat sie sich das ganze Gesicht blutig gekratzt.
Apoquel hat gar nichts gebracht. Sind jetzt also wieder beim Kortison. Und damit auch wieder auf der Suche nach einem passenden Schmermittel als Ersatz fürs Metacam.

Ich traue mich gar nicht das zu schreiben, aber ich habe den leisen Eindruck, dass es seit zwei Tagen ein ganz klein wenig besser wird. Hoffentlich 🙏.
Oh nein 😩, das ist riesen Mist. Das tut mir fürs Ömchen und dich ( du mußte das auch ertragen) so dolle leid 😭. Hast du es mal mit Silberwasser probiert? Hab ich wahrscheinlich schon mal ins Spiel gebracht 🤭.

Wir haben Solensia bei Finni aufgegeben. Es hat keinen , für mich sichtbaren, Erfolg erkannt 🤨 und tatsächlich hab ich riesen Angst, das Finni dann auch diese Ekzeme bekommt. Also mit Traumeel ging das jetzt ne Weile wirklich gut, aber nu pennt er viel…ich geh näc Woche noch mal zum Osteopathen. Metacam verträgt er nur so ne Woche, dann schlägt es ihm auf den Magen…echt schwierig ne Dauerlösung zu finden😔

• Sad
Reaktionen: Andersland
Werbung:
Clyde bekommt Metacam plus Omeprazol. Geht nicht ohne, weder das eine, noch das andere.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Oh nein 😩, das ist riesen Mist. Das tut mir fürs Ömchen und dich ( du mußte das auch ertragen) so dolle leid 😭. Hast du es mal mit Silberwasser probiert? Hab ich wahrscheinlich schon mal ins Spiel gebracht 🤭.

Wir haben Solensia bei Finni aufgegeben. Es hat keinen , für mich sichtbaren, Erfolg erkannt 🤨 und tatsächlich hab ich riesen Angst, das Finni dann auch diese Ekzeme bekommt. Also mit Traumeel ging das jetzt ne Weile wirklich gut, aber nu pennt er viel…ich geh näc Woche noch mal zum Osteopathen. Metacam verträgt er nur so ne Woche, dann schlägt es ihm auf den Magen…echt schwierig ne Dauerlösung zu finden😔

Oh, das tut mir leid für Finni.
Ich werde, wenn das mit dem Jucken und Kratzen hoffentlich bald vorbei ist, mit Zeel anfangen. Das ist bei Arthrose wohl besser als Traumeel. Vielleicht wäre das auch was für Finni.

Momentan bekommt Omi wegen der Haut das Cutis comp von Heel. Da will ich nicht noch was dazu kombinieren.

Unsere TA war vergangene Woche in Urlaub und die Vertretung hat sich halt „nur“ an den Ohren aufgehangen und wollte auch nur lokal behandeln. Hat Omi Stronghold verpasst wegen möglicher Milben und eben das Surolan. Dass Omi sich nicht nur die Ohren kratzt sondern am ganzen Körper und eben auch Schmerzen hat, zumal ja auch Solensia jetzt entfällt, hat sie geflissentlich ignoriert. Futtermittelumstellung hat sie noch empfohlen, auf ein TF, das sie mir auch gleich bestellt hätte. Habe ich dankend abgelehnt.

Mit dem Kortison habe ich dann Kraft eigener Wassersuppe wieder angefangen, weil ich es nicht mehr mit ansehen konnte. Die eventuelle Wechselwirkung mit Metacam erschien mir als das geringere Übel..

Am Montag haben wir wieder einen Termin bei unserer eigentlichen TA. Ich hoffe wirklich, dass sich jetzt endlich mal was tut.

Wir sind jetzt in Woche 7 nach der letzten Solensia. Vielleicht und hoffentlich mildern sich die Probleme doch langsam ab.

• Like
Reaktionen: Andersland
Brauchst Du noch Metacam, wenn Kortison drin ist?
Hier laufen drei Oldies mit Pred, eine mit Koanalgetikum Pregabalin zusätzlich.
Läuft.

Feli bekommt am Montag ihre 4. Solensia Spritze.

Bis jetzt hat sie zum Glück noch keine Nebenwirkungen, hoffentlich bleibt es so.

• Like
Reaktionen: Andersland, Minki2004 und Black Perser
Brauchst Du noch Metacam, wenn Kortison drin ist?
Hier laufen drei Oldies mit Pred, eine mit Koanalgetikum Pregabalin zusätzlich.
Läuft.

Mit Pred (1/2 pro Tag) alleine ging es nicht. Da hatte sie eindeutig ziemliche Schmerzen, wollte nicht fressen und hat den Klogang vermieden. Das hat sich sofort gebessert, nachdem sie das Metacam wieder bekam.
Aber sie brauchte das Metacam auch zum Solensia dazu.

Deswegen hat die TA Apoquel + Metacam vorgeschlagen. Aber Apoquel hat überhaupt nix gebracht.

Keine Ahnung warum, aber unsere TA tun sich entsetzlich schwer, auch mal andere Schmerzmittel zu verordnen. Alle Fragen meinerseits in diese Richtung werden überhört.

• Sad
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Frag mal nach Gabapentin - zusätzlich zum Schmerzmittel. Das kennen sie besser als Pregabalin.

Nach meinen Erfahrungen kombinieren Tierärzte nicht gerne. In der Humanmedizin ist das in der Schmerztherapie üblich, immer unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Ansatzpunkte.

• Like
Reaktionen: Poldi und FraTraLi
Unserer alten Nelli (Spondylose) hilft Gabapentin sehr gut. Solensia allein reichte nicht, Metacam wird absolut nicht vertragen.
Seit Gabapentin können wir sie wieder überall anfassen, auch ihre Zuckungen/Krämpfe sind sehr viel seltener geworden.

Rezept für die 100erKapseln (zum Aufteilen) bekommen wir vom TA.

Bin so froh, dass man hier im Forum immer Rat und Hilfe bekommt🙂.

• Like
Reaktionen: Tina&Feli
@FraTraLi
Das ist so. Tierärzte sind, was Schmerztherapie angeht, meist noch altmodisch. Leider. Meine Tierärztin steht meinen Hinweisen gegenüber nach einigen Gesprächen (irgendeiner hat immer was, wir sitzen öfter da) immer offener da und bildet sich auch regelmäßig weiter. Ist eine Frage, wie ich das anspreche / verkaufe.

• Like
Reaktionen: Tina&Feli, Minki2004 und Quartett
@FraTraLi
Das ist so. Tierärzte sind, was Schmerztherapie angeht, meist noch altmodisch. Leider. Meine Tierärztin steht meinen Hinweisen gegenüber nach einigen Gesprächen (irgendeiner hat immer was, wir sitzen öfter da) immer offener da und bildet sich auch regelmäßig weiter. Ist eine Frage, wie ich das anspreche / verkaufe.

Morgen versuche ich mein Glück nochmal.
Ich erwarte bei einer fast 20 jährigen Katze sicherlich keine Maximalmedizin mehr, aber zumindest soll sie ihre Tage weitgehend schmerzfrei und ohne fürchterlichen Juckreiz verbringen dürfen. Das sollte doch zu schaffen sein.

• Like
Reaktionen: Poldi, Tina&Feli, Streichelpfote und 3 weitere
Werbung:
Nelly bekommt zum Onsior noch GabaLiquid, mit Privatrezept. Das lässt sich wohl besser dosieren als Kapseln.
Im Moment läuft sie aber wieder schlecht, eventuell muss ich doch wieder die dritte Dosis GabaLiquid dazugeben.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Streichelpfote, Sereknitty, Nicht registriert und eine weitere Person
Morgen versuche ich mein Glück nochmal.
Ich erwarte bei einer fast 20 jährigen Katze sicherlich keine Maximalmedizin mehr, aber zumindest soll sie ihre Tage weitgehend schmerzfrei und ohne fürchterlichen Juckreiz verbringen dürfen. Das sollte doch zu schaffen sein.

So, endlich mal ein positiver Zwischenstand:
Seit einer Woche bekommt Omi zum Pred 1/8 Amantadin und es geht ihr jetzt sehr viel besser. Der Juckreiz hat deutlich nachgelassen, sie kann sich gut bewegen und sie ist deutlich entspannter.
Unter Solensia wirkte sie ja als ob sie unter Dauerstrom stünde, ist nur gerannt und gesprungen und kam gar nicht mehr richtig zur Ruhe.
Jetzt marschiert sie ganz ruhig herum, klettert auf Sofa und Kratzbaum, hat auch die Ruhe, sich einfach mal hinzusetzen und zu schauen … es ist eine Wohltat, sie so zu sehen.

Die Ohren sind auch viel besser geworden, seit sie sich nicht mehr dauernd kratzen muss. Wir waren gerade nochmal bei der TA zur Kontrolle, sie ist sehr zufrieden.

So kann es jetzt weiter gehen 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: Black Perser, Minki2004, Max Hase und 5 weitere
Unser Tierarzt will es bei Buma jetzt auch mal mit Solensia probieren. Allerdings wurde die Diagnose nicht per Röntgenbild gestellt. Er meinte, mit 15 hätte quasi jede Katze Arthrose und hat ihn dann abgetastet. Die Gelenke waren wohl noch okay, aber der Rücken sei schon ziemlich betroffen. Als er den abgetastet hat, hat Buma auch richtig aufgeschrien, weil ihm das offensichtlich weh tat. Wir geben jetzt Melosus und ich sehe da schon eine Verbesserung in seinem Verhalten. Aber würdet ihr da nochmal ein Röntgenbild machen lassen oder sich auf die Aussage und Untersuchung vom Tierarzt verlassen?