Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Das hektische Putzen vor oder nach Solensia? Falls vorher....ich bin fest überzeugt, es verschwindet. Das kann durch Schmerzen ausgelöst worden sein.

A

Werbung

Davor. Ich denke mittlerweile auch, dass sie das wegen Schmerzen macht. Ich werde es beobachten und berichten.

Ich kenn das von Lili, wenn die Wirkung nachlässt, macht sie das an ihrer Schwanzwurzel auch. Da hinten ist die Spondylose auch am schlimmsten.

Hallo allesamt, bin neu hier und etwas verzweifelt auf Suche nach Antworten. Mein Kater Teddy (16) hat Spondylose und Arthrose und bekam seit Januar Solensia, mit gutem Ergebnis. Leider bekommt er von Solensia anscheinend Juckreiz am Kopf und hat mittlerweile mehrere große offene Wunden. Das hat sich seit der letzten Spritze wesentlich verschlechtert und mein Tierarzt kannte sich bezüglich der Nebenwirkungen anscheinend so gar nicht aus, sonst hätten wir es schon früher abgesetzt. 🙁

Sind hier noch andere, deren Miezen diese Nebenwirkung haben? Ich fühle mich mittlerweile da wirklich ratlos, die letzte Spritze ist 6 Wochen her und es wird nicht besser. Der Tierarzt ist nett aber anscheinend auch völlig ratlos. Versuchsweise gab es ein Antibiotikum, außer Appetitsverlust hat das nichts gebracht.

Kann vom Solensia kommen, sollte weggehen, wenn das Depot ganz raus ist. Das kann schonmal 3 Depots, also 12 Wochen dauern, weil das Medikament ja einen Spiegel erreichen muss.

Siehst Du denn, dass er sich kratzt? Dolly hatte auch mal offene Wunden am Kopf, es fing mit einer an und wurde immer schlimmer. Wir konnten aber nicht erkennen, dass sie sich wirklich übermäßig kratzt.

Anfangs haben wir es mit Wundsalben versucht, das hat nichts gebracht. Wir haben das Solensia dann über zwei Monate ausgesetzt, und sie hat stattdessen Prednisolon bekommen. Erst als die Wunden komplett verheilt waren, gab es die nächste Spritze.

Danach hatten wir natürlich echt Sorge, ob es nach der nächsten Solensia wieder von vorne losgehen würde, aber zum Glück ist bisher alles gut (ist über ein halbes Jahr her).

Ich frage mich aber trotzdem, ob Solensia eventuell die Wundheilung negativ beeinflusst oder gar die Haut empfindlicher / dünner macht. Aber erstmal bin ich einfach nur froh, dass es nicht wieder aufgetreten ist.

Ich drück die Daumen für Teddy.

• Like
Reaktionen: Teddy2007
Werbung:
Nein, übermäßiges Kratzen sehe ich auch nicht! Ab und zu kratzt er schon an den Stellen, aber nicht ungewöhnlich viel. Ich hatte mich vorhin noch mit meinem Mann darüber unterhalten, ob das Solensia irgendwie die Haut verdünnt.

Ist super zu hören, dass es bei euch beim zweiten Anlauf keine Probleme mehr gab. Ich bin da nämlich in doppelter Hinsicht unglücklich - diese fiesen Wunden und dann auch noch das wirklich wirksame Medikament aufgeben müssen. Es hatte Teddys Lebensqualität deutlich verbessert, dann können wir es ja irgendwann hoffentlich noch mal probieren.

Max Hase - danke, das gibt Hoffnung, dass irgendwann auch mal ein Ende in Sicht ist.

Nein, übermäßiges Kratzen sehe ich auch nicht! Ab und zu kratzt er schon an den Stellen, aber nicht ungewöhnlich viel. Ich hatte mich vorhin noch mit meinem Mann darüber unterhalten, ob das Solensia irgendwie die Haut verdünnt.

Ist super zu hören, dass es bei euch beim zweiten Anlauf keine Probleme mehr gab. Ich bin da nämlich in doppelter Hinsicht unglücklich - diese fiesen Wunden und dann auch noch das wirklich wirksame Medikament aufgeben müssen. Es hatte Teddys Lebensqualität deutlich verbessert, dann können wir es ja irgendwann hoffentlich noch mal probieren.

Max Hase - danke, das gibt Hoffnung, dass irgendwann auch mal ein Ende in Sicht ist.
Ich drück fest die Daumen. Ich glaube, bei uns hat das Cortison geholfen, vielleicht wäre das für Euch auch ne Option für die Überbrückung.

• Like
Kortison könnte dann auch eine alternative Schmerzbehandlung sein wenn notwendig. 😉

• Like
Reaktionen: AllyHH
@Poldi war das bei Nelly nicht auch der Fall? 🤔

• Like
Reaktionen: Poldi
Kann vom Solensia kommen, sollte weggehen, wenn das Depot ganz raus ist. Das kann schonmal 3 Depots, also 12 Wochen dauern, weil das Medikament ja einen Spiegel erreichen muss.
Nein das dauert länger als 12 Wochen. Ich habe fast ein Jahr die Wunden behandelt, kein juckreizstillendes Medikament hat geholfen. Nelly war da kein Einzelfall, in der FB Solensia-Gruppe hat es bei allen betroffenen Katzen länger als drei Monate gedauert, bis sich eine Beruhigung der Haut eingestellt hat.

• Like
Reaktionen: Black Perser und Max Hase
Werbung:
Hallo allesamt, bin neu hier und etwas verzweifelt auf Suche nach Antworten. Mein Kater Teddy (16) hat Spondylose und Arthrose und bekam seit Januar Solensia, mit gutem Ergebnis. Leider bekommt er von Solensia anscheinend Juckreiz am Kopf und hat mittlerweile mehrere große offene Wunden. Das hat sich seit der letzten Spritze wesentlich verschlechtert und mein Tierarzt kannte sich bezüglich der Nebenwirkungen anscheinend so gar nicht aus, sonst hätten wir es schon früher abgesetzt. 🙁

Sind hier noch andere, deren Miezen diese Nebenwirkung haben? Ich fühle mich mittlerweile da wirklich ratlos, die letzte Spritze ist 6 Wochen her und es wird nicht besser. Der Tierarzt ist nett aber anscheinend auch völlig ratlos. Versuchsweise gab es ein Antibiotikum, außer Appetitsverlust hat das nichts gebracht.
Meine Nelly hat von Solensia Juckreiz und kleine Krusten bekommen, die sich zu großen Flächen ausgeweitet haben.
Der Juckreiz ließ sich durch keine Medikation eindämmen.
Hier kannst du Nellys Geschichte nachlesen.
Plötzlicher epileptischer Anfall bei 16 jähriger Katze
Ab 17. Dezember 2021 #349

• Like
Danke Poldi.
Sonst kenne ich bei allen Depots dreimal Depotintervall, bis es raus ist. Aber Du hast recht, bis es wirklich raus ist, dauert deutlich länger.

• Like
Reaktionen: Poldi
Lili bekommt seit ca. anderthalb Jahren Solensia und nun war mein Eindruck, dass es nicht mehr (ausreichend) hilft. Hab sie beim Kämmen offensichtlich an einem blöden Schmerzpunkt erwischt (sorry Süße 😖). Sie jaulte auf und bearbeitete die Bürste heftigst mit ihren Zähnen. 😪 Da wir Freitag eh Termin beim Doc hatten, sprach ich das an, auch dass mir ihr Hinterbeinchen verdickt vorkommt. Yep, ich hab mich nicht getäuscht. Zur Spondylose gesellt sich also hochgradige Arthrose. Wir starten jetzt Onsior (verträgt sie bisher gut und hilft) und Prednisolon und entscheiden in 4 Wochen, ob Solensia überhaupt noch Sinn macht oder nur noch die beiden Tbl gegeben werden. Lili ist 15 3/4 und arg im Bewegen eingeschränkt. Seit 2 Tagen gefällt sie mir besser im Gangbild. Dass wichtigste ist ja für mich ihre Schmerzfreiheit.

Wendy hat im August das erste Mal Solensia gespritzt bekommen. Ich bin aber echt nicht sicher woran ich erkenne ob ich nach 4 oder vielleicht auch erst 6 Wochen zum nächsten Spritzen gehen muss. Woran habt Ihr das fest gemacht? Gab es da deutliche Anzeichen?

Wendy hat im August das erste Mal Solensia gespritzt bekommen. Ich bin aber echt nicht sicher woran ich erkenne ob ich nach 4 oder vielleicht auch erst 6 Wochen zum nächsten Spritzen gehen muss. Woran habt Ihr das fest gemacht? Gab es da deutliche Anzeichen?
Das wirst du wahrscheinlich mit der Zeit sehen können. Wenn Solensia bei Wendy wirkt, wird sich ihr Gang aller Wahrscheinlichkeit nach positiv verändern.
Wenn ihr mit einem Intervall von 6 Wochen startet wirst du mit der Zeit sehen, ob es reicht oder ihr die Abstände verkleinern müsst.

Bei Uschi hatten wir anfangs auch ein intervall von 6 Wochen. Nach ca 8 Monaten hat das nicht mehr ausgereicht. In den Tagen vor der nächsten Spritze konnte man dann wieder einen leicht unrunden Gang beobachten.
Daran hab ich erkannt, dass es Zeit war das Intervall zu verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wirst du wahrscheinlich mit der Zeit sehen können. Wenn Solensia bei Wendy wirkt, wird sich ihr Gang aller Wahrscheinlichkeit nach positiv verändern.
Wenn ihr mit einem Intervall von 6 Wochen startet wirst du mit der Zeit sehen, ob es reicht oder ihr die Abstände verkleinern müsst.

Bei Uschi hatten wir anfangs auch ein intervall von 6 Wochen. Nach ca 8 Monaten hat das nicht mehr ausgereicht. In den Tagen vor der nächsten Spritze konnte man dann wieder einen leicht umrunden Gang beobachten.
Daran hab ich erkannt, dass es Zeit war das Intervall zu verkürzen.
Vielen Dank für die Antwort. Dann fehlt mir im Moment einfach noch die Erfahrung. Ich werde sie aufmerksam beobachten. Ich werde dann nach 4Wochen gehen, das hatte meine TÄ auch empfohlen.

Vielen Dank für die Antwort. Dann fehlt mir im Moment einfach noch die Erfahrung. Ich werde sie aufmerksam beobachten. Ich werde dann nach 4Wochen gehen, das hatte meine TÄ auch empfohlen.
Genau, du kannst es auch umgekehrt machen.
Einige Monate im Intervall von 4 Wochen bleiben und dann eventuell nach ca einem halben Jahr mal ausprobieren, ob ihr auch 5 Wochen auskommt.
Wenn Wendy dann Schmerzen zeigt, wieder zum Intervall von 4 Wochen zurück kehren.

• Like
Reaktionen: Hesto
@Hesto
Pred und Onsior sollten nicht längere Zeit zusammen gegeben werden. Auch Onsior kann auf den Magen gehen, addiert sich dann mit Pred. Außerdem greifen beide an ähnlichem Punkt in die Bildung der Schmerzsuppe ein, was eine Kombination nicht sinnvoll macht.

Hier geht besser Solensia und Pred.
Oder Solensia und Pregabalin bzw. Gabapentin bei Spondylosen.
Oder Metacam oder Onsior mit Pregabalin.
Oder Pred mit Pregabalin.
Oder Pred mit Amitriptylin.

Das alles sind Kombinationen, die an unterschiedlichen Punkten auf die auf die Schmerzen wirken. Gerade bei Spondylosen gibt es häufig Missempfindungen, die besser mit den Koanalgetika Pregabalin, Gabapentin und Amitriptylin greifbar sind, während die dabei vorhandenen Schmerzen Pred oder ein Schmerzmittel benötigen. Deshalb die Kombinationen.

• Like
Reaktionen: fancierpants
@Hesto
Pred und Onsior sollten nicht längere Zeit zusammen gegeben werden. Auch Onsior kann auf den Magen gehen, addiert sich dann mit Pred. Außerdem greifen beide an ähnlichem Punkt in die Bildung der Schmerzsuppe ein, was eine Kombination nicht sinnvoll macht.

Hier geht besser Solensia und Pred.
Oder Solensia und Pregabalin bzw. Gabapentin bei Spondylosen.
Oder Metacam oder Onsior mit Pregabalin.
Oder Pred mit Pregabalin.
Oder Pred mit Amitriptylin.

Das alles sind Kombinationen, die an unterschiedlichen Punkten auf die auf die Schmerzen wirken. Gerade bei Spondylosen gibt es häufig Missempfindungen, die besser mit den Koanalgetika Pregabalin, Gabapentin und Amitriptylin greifbar sind, während die dabei vorhandenen Schmerzen Pred oder ein Schmerzmittel benötigen. Deshalb die Kombinationen.
Vielen Dank für die Erklärung. Wendy hat nur Solensia bekommen. Die TÄ meinte es kann sein das die erste Spritze noch keine Wirkung zeigt. Und sie wollte es mal die zweite Injektion abwarten.