Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
ich glaub bei uns ists etwas schwieriger mit dem "erkennen". der spatz ist gehbehindert, am laufbild sieht man darum, im normalfall, kaum etwas. er bekommt nur noch die solensia, ja.
vor der ersten solensia hatte er nen extremen schub, da ging plötzlich gar nichts mehr. wahrscheinlich hatte er sich versprungen. da aber dann beim röntgen klar wurde, dass es nun soweit ist zu schmerzmitteln greifen zu müssen, bekommt er seitdem seine solensia-droge. er ist damit deutlich verspielter, und was ein gutes indiz bei ihm ist... kacka ausserhalb des klos.

solensia kater nummer 2 ist grad erst frisch dabei, da kann ich noch gar nicht viel sagen. er war zusammengeklappt, und beim röntgen sah man dann spondylosen und arthrosen, darum bekommt er jetzt auch solensia, gehumpelt ist er nie. der zusammenbruch war wahrscheinlich ein klitzekleiner thrombos, das mit den gelenken ist ne nebendiagnose gewesen.

A

Werbung

Aha, alles klar, verstehe.
Wie alt ist er und was bedeutet, er ist verspielter?
Klar, dass man dann den Unterschied bei Euch nicht so erkennen kann.

Minni spielt sehr gern mit der Federangel oder sowas...aber am Liebsten, wenn sie in ihrem Karton sitzt oder liegt.
Hinterherjagen ist nicht mehr drin, muss sie ja auch nicht mit über 16 Jahren...aber das ist eben erst seit ein paar Wochen so.
Und das kam eigentlich recht plötzlich, deshalb der Hintergedanke einer akuten Entzündung.

Ui, da hat es den Süssen aber erwischt...hoffentlich hilft es ihm gut.

taylor ist geschätzt 2013 geboren. aber bitte, er ist zum vergleichen nen mieses beispiel, eben weil er eh nicht "heile" ist.
er spielt unter solensia mehr, rennt mehr, schlägt haken, springt auch mal, nicht dieses seniorenspielen (er ist ja auch eig kein senior).

Minni spielt sehr gern mit der Federangel oder sowas...aber am Liebsten, wenn sie in ihrem Karton sitzt oder liegt.
seniorenspielen, das mein ich.

ich hatte, nachdem wir mit freddy (der thromboskater) von der kardiologin kamen, meinen doc gefragt, ob wir denn nun die solensia überhaupt weitergeben sollen. er meinte "arthrose und spondylose ist deutlich, also tun sie ihm nen gefallen, auch wenn es vllt noch nicht sooo schlimm wie bei taylor ist. kein muss bei freddy, aber es wird ihm gut tun.

mir reichte das als aussage ...

Ja, die Aussage hätte mir auch gereicht, das verstehe ich.

Nein, ich weiss wie Du das meinst mit dem Vergleich.
10 Jahre ist auch anders wie über 16.

Vielen Dank für Deine Antworten 😊

• Like
Reaktionen: ciari
Wenn meine Oldies hier so vor sich hin humpeln, sag ich mir immer, ich will die ja nicht reiten. Das Pony muss sauber laufen, sonst darf ich nicht aufsteigen.

Henry hat Hüfte und geht besonders hinten sehr unrund. Wenn mir aber die Nachbarn sagen, wo er sich überall rumtreibt, dann ist das so. Zumal man es zwar im Schritt sieht, er im Trab aber fast sauber läuft.
Clyde läuft im Trab schlechter, aber da sind es die Knie. Und sehr alter Mann und Muskeln, das ist schwierig. Vorne ist er wahrscheinlich kreuzlahm von hinten.
Gretchen ist ataktisch, alte Halswirbelfraktur und Spondylosen. Die fällt halt manchmal um. Solange sie wieder aufsteht, ist alles gut.
Möhrchen geht im Schritt gruselig, im Trab sieht es ganz gut aus.
Bonnie ist grottensteif und festgehalten im Rücken. Aber sie läuft so ihre zwei Kilometer in der Nacht, im Sommer bis zu vier (sagt der Tracker). Ohne Schmerzmittel lag sie nur rum.
Ida ist ausreichend behandelt, wenn sie die anderen nicht angreift.

Erfahrung mit Ponylahmheiten ist hier oft hilfreich. 😉
Und solange sie ihr Leben leben können, ist alles gut.
Und nein, kriegen nicht alle Solensia. Ich habe sie lieb, aber dann wäre ich arm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manix
Sehr "schön" geschrieben, vielen Dank 😊

Ja....Ich denke, ich muss da ein bisschen gelassener werden, Minni ist halt eine Omi und ich kann dankbar sein (und bin es auch), dass sie das alles noch kann , WAS sie kann.
Ich will eben keine Schmerzen übersehen.

Werbung:
Ich bin gerade etwas...naja....irritiert.

Minni hat ne Stunde bei meinem Mann auf dem Sofa geschlafen.
Gerade ging er ins Bett und macht die Tür zu, weil ich noch im Wohnzimmer TV gucke.
Ich habe Minni gesucht, weil sie so lange weg war...Sie sass vor der Tür und wollte rein zu meinem Mann.
Ich habe sie also reingelassen.

Aufeinmal kommt sie im Dauerlauf raus und rennt den Flur lang...springt in ihren Karton und fordert mich zum spielen raus...springt aus dem Karton und rennt im Flug auf ihre Kratzwelle, dann im Flug in den anderen Karton und spielt mit mir wie verrückt mit der Angel.

Jetzt liege ich auf dem Sofa...Minni rennt wieder im Flug in ihren Karton und spielt da allein.

Nun sitzt sie vor dem Ofen und ruht und geniesst die Wärme.

Sie hatte also deutlich ihre 5 Minuten , die sie seit Wochen nicht hatte.

Meine Frage dazu: sollte ich das mit dem Metacam Morgen erstmal lassen und abwarten?

• Like
Reaktionen: ciari
Wenn Du es heute gegeben hast, gib es morgen nochmal.
Wenn Du es nicht gegeben hast, gib es auch morgen nicht.
Dann warte ab.

Dankeschön.
Nein, ich habe es heute nicht gegeben.

So dachte ich auch, dass ich nun erstmal warte....

Habt Ihr unter Solensia schon mit der Nebenwirkung "Erbrechen" zu tun gehabt?

Ich weiss nicht, ob es an Solensia liegt und liegen kann.
Aber Minni hat Sonntag, Montag und heute gespuckt...also kein Erbrechen mit würgen und Geräuschen von unten raus, sondern einfach ein kurzes fauchen und spucken.
Das ist dann ein wenig unverdauetes Futter mit gaaaanz viel Schleim.
Ihr ist auch nicht übel, sie ist danach ganz normal und würde gleich wieder fressen.

Sie hat das früher schon einige Male gehabt, sie ist sehr empfindlich mit Nassfutter und wenn Ihr was im Hals hängt, dann faucht sie und spuckt das aus.
Genauso ist es immer mit Lactulose, wenn ich ihr die pur mit einer Spritze eingeflößt habe.
Bei Minni ist alles sehr klein und eng, und sie hat dann leicht Probleme.

Minni bekommt ja nun seit 2 Wochen ausschliesslich Nassfutter, davor 2x Trockenfutter und 1x Nassfutter.
Es ist auch völlig anderes Nassfutter, Bozita in Gelee und Cats Love Bio .
In das Nassfutter mache ich 2-3 ml Lactulose.

Tja...woran kann dieses spucken liegen:

Verträgt sie jetzt nach 2 Wochen das Futter nicht ?
Ist es jetzt zu viel Lactulose, weil sie die 2x statt 1x bekommt ?
Ist es vom Solensia?

Deshalb war die Frage an Euch, ob Ihr eventuell auch schon so Erfahrungen gemacht habt?

Ja, ich vermute auch das ein Zusammenhang zwischen Erbrechen und Solensia bei meiner 14jährigen Katze Paula besteht.
Wegen Hüftarthrose bekommt sie seit Juni in anfangs 4-, mittlerweile eher 5-6-wöchigen Intervallen ihre Spritze.

Sie hat eh eine Neigung nüchtern zu Erbrechen wegen zu viel Magensäure.
Vor Solensia hatte ich das mit Ulmenrindensirup eigentlich ganz gut im Griff, momentan sind mir die Kotzphasen aber deutlich zulange(10-14 Tage) und man merkt auch, das es sie ziemlich belastet.
Deswegen pausiere ich jetzt erstmal für min. 8 Wochen mit Solensia und schau obs wirklich daran liegt.

Werbung:
Ah okay, dann bin ich mal gespannt, was Du berichtest.
Erbricht Paula dann täglich in den 10-14 Tagen?
Klar, dass sie darunter leidet, die Arme.

Bei Minni sind die vier Wochen letzten Donnerstag rum gewesen.
Da sie momentan *toi toi toi* sehr gut läuft und viel unterwegs ist und auch spielt, warten wir bis nächstes Wochenende.
Dann werde ich sehen , ob das mit dem Erbrechen wieder auftritt.

Allerdings denke ich fast, es liegt doch am Futter…eventuell.
Wenn sie was mit Gelee bekommt , also viel Glibber dabei ist, dann kommt genau dieser Glibber raus, das ist dann einfach nur Glibber und Schleim.

Aber ich beobachte es, wenn sie Solensia bekommen hat.

Lieke bekommt kein Solensia mehr. Sie hatte es ja wegen ihrer Spondylose im Rücken bekommen und es hat auch immer sehr gut geholfen.
Ich hatte aber schon seit einiger Zeit das Gefühl, dass die Schmerzen nicht mehr zurück kommen, obwohl das Solensia schon mehr als 4 Wochen her war. Wir haben daher jetzt vor 2 Monaten die letzte Gabe gehabt und sie springt weiterhin, wie davor eigentlich nur unter Solensia und ist verhältnismäßig gut drauf. Ich sehe auch sonst keinerlei Schmerzsymptome mehr.

Meine Theorie ist, dass die Wirbelsäule in der Zwischenzeit weitgehend versteift ist und daher schmerzfrei. Schon letztes Jahr beim Kontrollröntgen waren einige Bereiche nicht mehr beweglich und jetzt ist wahrscheinlich der Rest noch verwachsen 🤷‍♀️.

Wie lange hat sie Solensia bekommen? Mir wurde auch gesagt, dass Dollys Spondylose sich irgendwann versteifen wird, und auch wenn das auch nicht toll ist, so hoffe ich schon irgendwie darauf, zumal die Spritze für sie immer mega Stress ist.

Sie hatte jetzt auch zweimal Laserakupunktur, da hoffe ich auch, dass ihr das vielleicht hilft.

Da sie noch so jung ist, möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie noch die nächsten 8 bis 12 (?) Jahre alle vier Wochen die Spritze braucht...

Sie hat es von Anfang an bekommen, in Österreich war das Sept/Okt 2021. Und seit damals fast alle 3 Wochen im Sommer waren es auch mal 4 Wochen.

• Like
Reaktionen: Onni und AllyHH
Danke, Dolly bekommt es seit März 23, glaube ich. Weißt Du, wie die Spondylose bei Lieke entstanden ist?

Werbung:
Danke, Dolly bekommt es seit März 23, glaube ich. Weißt Du, wie die Spondylose bei Lieke entstanden ist?
Gibt es dafür auch Auslöser?
Bei Lieke ist es einfach eine Altererscheinung und Veranlagung, sie ist im Sommer 17 Jahre geworden.

Ich durfte Lieke die Spritze zuhause geben. Anfangs fand sie es nicht so prickelnd. Sie hat aber danach immer Knuspertaschen bekommen und am Schluss ging das Ruckzuck und sie musste nicht mal mehr gehalten werden.

Bei Dolly wird ein Trauma (Sturz / Schlag / Tritt) im Kittenalter vermutet. Sie wurde auf Zakynthos gefunden und aufgepäppelt, ich weiß nichts über ihre Zeit dort. Der Doc vermutet es aufgrund ihres Alters, sie war erst 5 Jahre alt bei der Diagnose.

Ich bekomme das Medikament nicht, ist in D nicht erlaubt, und meine Praxis lässt da leider nicht mit sich reden. Aber letztes Mal war ne mobile TÄ bei uns, das hat ganz gut geklappt (allerdings kostet es auch €120,--, aber was tut man nicht alles für die Süßen). Vielleicht versuche ich es auch mal mit Leckerli Bestechung nächstes Mal.

Arme Dolly 🫂. 5 Jahre ist ja wirklich kein Alter.
Lieke ist bei uns seit sie ca 10 Wochen ist.

Erlaubt ist es hier auch nicht, meine Tä war Gottseidank flexibel.

• Like
Reaktionen: AllyHH
Bei Dolly wird ein Trauma (Sturz / Schlag / Tritt) im Kittenalter vermutet. Sie wurde auf Zakynthos gefunden und aufgepäppelt, ich weiß nichts über ihre Zeit dort. Der Doc vermutet es aufgrund ihres Alters, sie war erst 5 Jahre alt bei der Diagnose.

Ich bekomme das Medikament nicht, ist in D nicht erlaubt, und meine Praxis lässt da leider nicht mit sich reden. Aber letztes Mal war ne mobile TÄ bei uns, das hat ganz gut geklappt (allerdings kostet es auch €120,--, aber was tut man nicht alles für die Süßen). Vielleicht versuche ich es auch mal mit Leckerli Bestechung nächstes Mal.

Versuch doch mal Goldakupunktur.

• Like
Reaktionen: AllyHH