Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich bekomme das Medikament nicht, ist in D nicht erlaubt, und meine Praxis lässt da leider nicht mit sich reden.
Ich glaube nicht, dass das in DE prinzipiell nicht erlaubt ist, sondern die Abgabe von der jeweiligen Praxis/Klinik abhängt.
Wenn TÄ nicht wollen, wollen sie nicht ...

Unsere Tierklinik hat Solensia auch lange Zeit nicht rausgegeben (Indie bekommt es seit einem Jahr) ... aber beim vorletzten Mal (November 2023) wurde uns angeboten, dass wir nur jedes zweite Mal in die TK zum Spritzen kommen und immer einmal dazwischen das Medikament abholen und selbst spritzen (witzigerweise, nachdem sie ihre Preise nach der GOT-Erhöhung erstmals nochmal erhöht haben).

Für uns war das immer eine rhetorische Frage, weil wir uns das Spritzen nicht zutrauen ... aber unsere TK bzw. inzwischen nur noch Praxis (Klinik-Titel zurück gegeben) gehört seit ein paar Jahren zu Evidensia, die gesetzliche Vorgaben sicher strikt einhalten.
 
A

Werbung

Meine Tierärztin würde es mir geben, so dass ich nur jedes zweite oder dritte Mal zur Spritze kommen müsste. Aber Ida ist eine Diva....
 
Meine Tierärztin würde es mir geben, so dass ich nur jedes zweite oder dritte Mal zur Spritze kommen müsste. Aber Ida ist eine Diva....
Tja, Indie auch *seufz* ... Madame ist recht umgänglich und duldsam bei TÄs, aber zuhause eher ungnädig, die würde da sicher nicht still sitzen ...

Aber prinzipiell kannst Du selbst spritzen, oder?
 
Ich bekomme es nur im Ausnahmefall mit (wenn die Praxis zum errechneten Termin Urlaub hatte, dann steht es die Woche bei mir im Kühlschrank). Hab bisher zwei Mal selbst gespritzt. Ich muss Lotti ja alle zwei Wochen Vitamin B12 spritzen. Das ist viel schwieriger, weil das B12 wohl brennt.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
@CasaLea
Jup, kann ich. Fast alle anderen haben auch schon subkutane Infusionen von mir bekommen. Einzig die Diva streikt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Bei mir ging das selbst spritzen heute daneben, im wahrsten Sinne des Wortes 🙁

Ich habe Luna und Minni jahrelang mit diversen Medikamenten gespritzt und es ging immer gut, wobei es bei Minni schwieriger war und sie auch jammerte.

Aber das Solensia ist komplett danebengelaufen…ich muss einfach die Haut nicht durchstochen habe, denke ich.

Gerade habe ich bei der TÄ angerufen, Morgen Nachmittag fahre ich mit Minni in die Praxis.
Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass es wieder schief geht, ist ja auch nicht billig.
 
  • Crying
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Charly hat vor fast zwei Wochen das zweite Mal Solensia bekommen und heute sprang der Jungspund ohne Umweg über den Nachttisch ganz selbstverständlich auf das Bett. Zweimal. 😁 Das freut mich sehr und ich wollte die Erfahrung gerne teilen.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Manix und Käfer
Das freut mich sehr für Dich mit…und für den Süßen 👍
Wie lange war der Abstand von der ersten bis zur zweiten Spritze?
 
  • Like
Reaktionen: Streifenhörnchen
Das waren ziemlich genau vier Wochen. Er wirkte auch nicht im Mindesten überrascht darüber, dass er das (wieder) kann. 😄
 
Schön, dann sieht er das als völlig normal an 😊

Minni bekommt nächste Woche ihre dritte Spritze,es waren bisher jeweils 5 Wochen dazwischen.
Aber die letzte Woche schwankte sie hinten mehr, vielleicht gehe ich lieber auch auf 4 Wochen.
 
Wir wollten die dritte jetzt auch nach fünf Wochen versuchen. Die Tierarztbesuche sind für ihn mit großem Stress verbunden. Es gibt ja sehr unterschiedliche Erfahrungen, wie lange die Wirkung anhält, da muss man sich wahrscheinlich echt herantasten und beobachten.

Wenn Minni jetzt schon wieder mehr schwankt, klingt es echt so, als sei es für sie schon zu viel. Sprich das am besten mal in der Praxis an.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Werbung:
Bei meinem 13-jährigen Püppchen wurde (hochgradige) ED (Ellbogendysplasie) diagnostiziert, sowie eine Knochenabsplitterung.

Beides zusammen hat dazu geführt, dass sie plötzlich unklar lief, innerhalb von ziemlich kurzer Zeit (ein bis zwei Wochen) wurde aus dem unklaren Gangbild ein stocklahmes "durch die Gegend humpeln".

Da wir parallel aber noch die "Tumor-Baustelle" (siehe entsprechenden Thread hier im Forum) haben, hat sie jetzt vor ihrer (Tumor-)OP täglich Metacam bekommen.
Unter Metacam wurde das Gangbild dann auch wieder deutlich besser, allerdings nicht vollkommen lahmfrei.
Bei Dauergabe würde Metacam die Organe ziemlich belasten, habe ich gelesen.

Nun schlug meine TÄ vor, Pubi Solensia zu geben aufgrund der ED und sie ist sehr zuversichtlich, dass Püppchen damit wieder vollkommen lahmfrei laufen können wird.
Eure positiven Erfahrungsberichte hier im Forum stimmen mich diesbezüglich optimistisch 🙂.
 
Solensia ist insgesamt sicher kein Medikament, was man leichtfertig gibt, es gibt doch schon relativ viele Nebenwirkungen und einige unschöne Berichte.

Für mein altes Yulchen aber, war es der Game Changer. Sie bekommt es nun schon fast 1,5 Jahre und bisher hat sie wirklich nicht eine einzige unerwünschte Nebenwirkung.

Sie ist eine alte Katze (13) und natürlich ist nicht alles immer nur Tip Top. Ihre Schilddrüsenwerte steigen z.B. langsam. Sie hatte zuletzt eine leichte Pankreatitis usw. Aber das bringe ich nicht mit den Spritzen in Zusammenhang sondern mit ihrem Alter und ein paar schlechten Angewohnheiten (sie ist z.B. ein Dreamie Junkie).
 
Für mein altes Yulchen aber, war es der Game Changer. Sie bekommt es nun schon fast 1,5 Jahre und bisher hat sie wirklich nicht eine einzige unerwünschte Nebenwirkung.

In welchen Abständen bekommt Yulchen es denn verabreicht?
Im 4-Wochen-Rhytmus?
Musst Du jedes Mal mit ihr in die Praxis/Klinik oder spritzt Du es ihr selbst (habe hier im Forum gelesen, dass es manche TÄ auch mitgeben)?
Welche Form der Arthrose hat sie denn?

Inwiefern konntest Du eine positive Veränderung feststellen?
Ist sie insgesamt aktiver, klettert sie wieder (mehr), hat sich ihr Gangbild im Allgemeinen verbessert?
 
Manix…tut mir leid, dass Ihr auch mit Krebs zu kämpfen habt…alles Gute dafür ✊

Ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert Und bestimmt besser, als dauernd Metacam.

Minni bekommt Morgen ihre dritte Spritze und ich hoffe, dass sie sie weiterhin gut verträgt.
Ausser, dass sie die ersten Tage nach der Spritze müderist und weniger frisst, hatten wir bisher keine Nebenwirkungen…toi toi toi

Bin gespannt, was Du berichtest.
Wann soll denn Deine Kleine das erste Mal Solensia bekommen?




cats Maid…in welchen Abständen bekommt Dein Yulchen die Spritzen?
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Yulchen bekommt ihre Spritzen nicht nach Datum sondern nach befinden.

Manchmal wirklich nach gerade eben 28 Tagen und manchmal auch erst nach 6 1/2 Wochen.

Sie hat keine relevante Arthrose sondern Cissing Spines (zwei sich berührende Dornfortsätze) dadurch läuft sie um das zu entlasten immer mit leichtem Buckel herum. Wenn die Wirkung von Solensia nachlässt wird dieser Buckel stärker und sie läuft steifer, dann mag sie auch nicht mehr gerne irgendwo runterspringen (das staucht ja und geht auf den Rücken).

Ausserdem wird sie unsauber wenn ich noch länger warte. Im Schnitt sind es ungefähr 5 Wochen. Damit kommt sie wirklich gut aus.

Ich hab' es mal selber gespritzt, aber dafür muss mein Partner sie festhalten, dass ist dann einfach zu nervenaufteibend für mich, weil der schon zuckt, wenn ich nur die Nadel auf die Spritze setzte... ich darf der Prinzessin ja nicht wehtun 🙊🙈😂.

Deshalb lasse ich jetzt Felmo dafür kommen. Meine Süsse ist dabei auf meinem Arm, bekommt vorne Dreamies und hinten ihre Spritze.. Der Besuch ist keine 5 Minuten hier .. völlig ohne Stress für uns alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Manix
Werbung:
Manix…tut mir leid, dass Ihr auch mit Krebs zu kämpfen habt…alles Gute dafür ✊

Dankeschön, sie ist heute operiert worden, OP ist gut verlaufen.


Bin gespannt, was Du berichtest.
Wann soll denn Deine Kleine das erste Mal Solensia bekommen?

Ich denke mal, sobald sie sich etwas von der OP erholt hat, werde die Details dann am Samstag mit meiner TÄ besprechen, wenn ich Pubi abhole.

Ich hab' es mal selber gespritzt, aber dafür muss mein Partner sie festhalten, dass ist dann einfach zu nervenaufteibend für mich, weil der schon zuckt, wenn ich nur die Nadel auf die Spritze setzte... ich darf der Prinzessin ja nicht wehtun

Das hört sich tatsächlich eher suboptimal an.
V a überträgt Dein Partner seine Nervosität ja auch auf Yulchen.


Deshalb lasse ich jetzt Felmo dafür kommen. Meine Süsse ist dabei auf meinem Arm, bekommt vorne Dreamies und hinten ihre Spritze.. Der Besuch ist keine 5 Minuten hier .. völlig ohne Stress für uns alle.

Darf ich fragen, was es (pro Besuch) kostet?


Sie hat keine relefante Arthrose sondern Cissing Spines (zwei sich berührende Dornfortsätze)

Kissing Spines kenne ich von Pferden.
Meine frühere Stute hatte auch Kissing Spines, die ihr aber zum Glück Zeit ihres Lebens keinerlei Probleme bereitet haben.
 
  • Like
Reaktionen: Manix
Ich lese hier schon ne Weile mit und mich interessiert Solensia schon sehr.
Darf ich mal fragen um welche Nebenwirkungen es sich handelt?
 
Naja, die bekannteste und auch studienmässig belegte und relativ oft vorkommende ist Juckreiz... starker Juckreiz.
Den muss man dann sehr mühsam mit anderen Medis eindämmen bis die Wirkung von Solensia nachlässt.

Aber meine Maus hatte damit nie Probleme.

Bei Facebook gibt es eine ganze Gruppe die sich mit zig anderen Nebenwirkungen beschäftigt und Solensia wirklich regelrecht verteufelt.

Mich hat das schon sehr abgeschreckt, ich hatte ordentlich Schieß vor der ersten Spritze.

Meine Tierärztin hat mich aber gut aufgeklärt und meinte sie hätte es schon zig mal gespritzt und ausser dem.Juckreiz noch keine weiteren Nebenwirkungen beobachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Hasenartige und Manix

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben