Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Beim Menschen sind die Antikörper zur Behandlung von Arthroseschmerzen gar nicht erst zugelassen worden, weil Arthrosen aller Gelenke rasch fortschritten. Kausaler Zusammenhang oder nicht schonen bei Schmerzfreiheit blieb offen.

Was die Nebenwirkungen angeht, wird bei neuen Medikamenten oft so hübsch formuliert: bisher nicht bekannt. Vieles kommt halt dich erst bei breiter Anwendung. Und so breit wie die Coronaimpfungen ist kaum ein Arzneimittel in den letzten Jahren auf den Markt gekommen.

Ich bin ja etwas konservativ. Die anderen Schmerzmittel inklusive Koanalgetika kenne ich mit Wirkungen und Nebenwirkungen. Also bleibe ich so lange wie möglich bei denen, habe z. B. keine Angst vor der nierenschädigenden Wirkung bei meinen alten Katzen. Restrisiko ist dabei, und wenn sich was zeigt, erst dann kommt Solensia.

A

Werbung

Beim Menschen sind die Antikörper zur Behandlung von Arthroseschmerzen gar nicht erst zugelassen worden, weil Arthrosen aller Gelenke rasch fortschritten. Kausaler Zusammenhang oder nicht schonen bei Schmerzfreiheit blieb offen.
Das hatte ich auch gelesen ... aber der Wirkstoff wäre nicht der einzige, der bei Tieren ganz anders wirkt als bei Menschen ...

Unsere 13-jährige Indie bekommt Solensia seit gut einem Jahr, schon länger im 5-Wochen-Turnus (die ersten 3 Male alle 4 Wochen, das wollte die TÄ so) ... sie verträgt es super und sie hat soviel mehr Lebensqualität.

Ich werde ein Auge draufhaben, ob die Arthrosen voranschreiten und demnächst nochmal ein Röntgenbild machen lassen ...

Gibt es hier denn jemanden der Solensia (aus welchen Gründen auch immer) beendet hat? Also nach sehr langer Zeit Solensia geben?
Und was tut man dann anstatt dessen?

Oder gibt es hier jemanden wo definitiv nur unter vier Wochen eine Wirkung sichtbar ist? Und falls ja, was macht man bis zum Termin nächste Spitze?

Gibt es überhaupt irgendwas mit dem man die Wirkung, Wirkung ist falsch formuliert; nennen wir es Schmerzfreiheit, von Solensia erreichen kann?

Ich denke schon so lange auf dem Solensia rum, also Monate schon aber mangels schlauer anderer Ideen, lass ich es so laufen. Aber will ich nicht mehr, wo nun Hautveränderungen sichtbar sind. Fehlt mir ja gerade noch das er dadurch noch mehr geschwächt ist/wird.

Ich bin so ratlos. 🥺

Nahrungsergänzung(en) ist ja gut und schön aber des nimmt ihm ja kein "Aua". Ich bin echt gestresst. 🥹 Aber vielleicht insgesamt irgendwie, weil ich mache mir ja schon länger ziemlich Sorgen um ihn.

• Sad
Reaktionen: Andersland
Gibt es hier denn jemanden der Solensia (aus welchen Gründen auch immer) beendet hat? Also nach sehr langer Zeit Solensia geben?
Und was tut man dann anstatt dessen?

Oder gibt es hier jemanden wo definitiv nur unter vier Wochen eine Wirkung sichtbar ist? Und falls ja, was macht man bis zum Termin nächste Spitze?

Gibt es überhaupt irgendwas mit dem man die Wirkung, Wirkung ist falsch formuliert; nennen wir es Schmerzfreiheit, von Solensia erreichen kann?

Ich denke schon so lange auf dem Solensia rum, also Monate schon aber mangels schlauer anderer Ideen, lass ich es so laufen. Aber will ich nicht mehr, wo nun Hautveränderungen sichtbar sind. Fehlt mir ja gerade noch das er dadurch noch mehr geschwächt ist/wird.

Ich bin so ratlos. 🥺

Nahrungsergänzung(en) ist ja gut und schön aber des nimmt ihm ja kein "Aua". Ich bin echt gestresst. 🥹 Aber vielleicht insgesamt irgendwie, weil ich mache mir ja schon länger ziemlich Sorgen um ihn.
Wir haben mit Solensia nach etwa einem halben Jahr aufgehört. Anfangs ging es Omi super damit. Dann wurde sie ja immer ungestümer, war nicht mehr zu bremsen und hat fast unentwegt gebrüllt, bis es schließlich mit dem Juckreiz losging und sie sich blutig gekratzt hat.
Seit wir mit Solensia angefangen haben, hatten wir plötzlich ständig irgendwelche neuen Baustellen, die ich natürlich nicht nachweislich auf Solensia zurückführen kann. Aber es hat bei Omi sehr wahrscheinlich schon einiges durcheinander gebracht.

Wegen dem Juckreiz bekommt Omi ja Kortison, das ja auch eine schmerzstillende Wirkung hat, und zusätzlich bekommt sie als Koanalgetikum Amantadin. Damit kommt sie wunderbar zurecht. Sie ist so mobil wie mit Solensia aber sie ist nicht so unnatürlich aufgedreht. Es ist mittlerweile einfach wieder schön zuzusehen, wie die kleine Maus wacker und scheinbar ohne große Schmerzen durch die Gegend stiefelt 😸.

Anstelle des Amantadin wäre laut meiner TA wohl auch z.B. Pregabalin denkbar. Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. @Max Hase hat dazu ja auch schon sehr viel geschrieben. Vielen Dank übrigens dafür!

Ich habe kürzlich eine sehr interessante Fallbeschreibung der VetUni Wien gelesen, wonach bei ostoearthrotischen und neuropathischen Schmerzen die Kombi Amantadin und Metacam sehr effektiv sein soll.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr schnell das Richtige für Onni findet.

• Like
Reaktionen: Andersland, Onni und Lisa Herr Doktor
Metacam = Schmermittel.
Amantadin = Koanalgetikum.

Wenn es so wirkt, ist es passend.

Amantadin kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht, danke. Muss mal nachschauen , über welchen Mechanismus es wirkt.

Ich glaube, wir brauchen für Feli auch ne Alternative.
Sie hat eine kleine Wunde an der linken Seite ihres Kinns.
Wir werden es auf jeden Fall beobachten.

Feli ist wird im April 12 Jahre alt, also ist sie noch relativ jung.

Werbung:
Wir haben mit Solensia nach etwa einem halben Jahr aufgehört. Anfangs ging es Omi super damit. Dann wurde sie ja immer ungestümer, war nicht mehr zu bremsen und hat fast unentwegt gebrüllt, bis es schließlich mit dem Juckreiz losging und sie sich blutig gekratzt hat.
Seit wir mit Solensia angefangen haben, hatten wir plötzlich ständig irgendwelche neuen Baustellen, die ich natürlich nicht nachweislich auf Solensia zurückführen kann. Aber es hat bei Omi sehr wahrscheinlich schon einiges durcheinander gebracht.

Wegen dem Juckreiz bekommt Omi ja Kortison, das ja auch eine schmerzstillende Wirkung hat, und zusätzlich bekommt sie als Koanalgetikum Amantadin. Damit kommt sie wunderbar zurecht. Sie ist so mobil wie mit Solensia aber sie ist nicht so unnatürlich aufgedreht. Es ist mittlerweile einfach wieder schön zuzusehen, wie die kleine Maus wacker und scheinbar ohne große Schmerzen durch die Gegend stiefelt 😸.

Anstelle des Amantadin wäre laut meiner TA wohl auch z.B. Pregabalin denkbar. Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten. @Max Hase hat dazu ja auch schon sehr viel geschrieben. Vielen Dank übrigens dafür!

Ich habe kürzlich eine sehr interessante Fallbeschreibung der VetUni Wien gelesen, wonach bei ostoearthrotischen und neuropathischen Schmerzen die Kombi Amantadin und Metacam sehr effektiv sein soll.

Ich drücke die Daumen, dass Ihr schnell das Richtige für Onni findet.
Da wir hier Prednisolon nehmen werde ich die Tierärztin mal auf das Amantadin ansprechen, vielleicht können wir dann auch Solensia weglassen. Danke für die Idee.

• Like
Reaktionen: Onni und FraTraLi
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Onni
Dolly ist ja erst 7,5 Jahre alt und bekommt seit 1,5 Jahren Solensia. Sie hat Spondylose, und das Solensia hilft ihr wirklich bisher super. Trotzdem beobachte ich sie mit Argusaugen. Zwischendurch hatte sie eine blutige Wunde an der Stirn, die immer schlimmer wurde. Ob Solensia die Ursache war, weiß ich nicht. Wir haben es dann aber für einige Zeit ausgesetzt und stattdessen Cortison gegeben. Als die Wunde wieder verheilt war, haben wir wieder mit Solensia weitergemacht. Kürzlich hatte sie wieder ne Wunde, da habe ich sofort mit Cortison angefangen. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe das Gefühl, dass Wunden mit Solensia schlechter heilen. Trotzdem bin ich froh, dass es so gut hilft. Dolly geht es einfach so gut, und in ihrem Alter halte ich zum Beispiel Metacam für keine gute Alternative.

Obwohl ich grundsätzlich eher skeptisch bin, was alternative Methoden angeht, war vor ein paar Tagen erstmals eine Physiotherapeutin bei uns, und Dolly hat Laserakupunktur bekommen. In zwei Wochen haben wir noch einen Termin. Ich hoffe, dass wir dadurch zumindest die Intervalle der Spritzen verlängern können. Werde gerne berichten, noch ist es zu früh, hierzu etwas zu sagen.

• Like
Reaktionen: Andersland
Wäre es nur so "einfach".

Er bekommt zum Solensia schon Gabapentin, hochdosiert Vitamin B12 und Cortison ist wegen dem FIV (er hat n super Blutbild trotz seines ganzen Elends) "nicht drin".

Onsior hilft ihm null. Metacam hilft ihm null. Das Amantadin kenne ich auch (selber genommen). Könnte man nochmal mit der Klinik drüber sinnieren. 🤷 Was weiß ich denn... 🥺

Das Gabapentin braucht er wie Luft zum atmen (Missempfindungen). Er bekommt Solensia nicht wegen Arthrose sondern Schwanzsubluxation.

Er hat ja mehrere Kuren mit TCM hinter sich, das war cool für seine Haut/Fell etc. aber er nimmt sie nicht mehr, weil er kein Bock mehr hat. Er bekommt mehrere Medikamente und Augentropfen täglich. Da hat er mir irgendwann n Pipivogel 🤭 gezeigt.

Ideen dazu habt ihr nicht? Ist super komplex ich weiß. Tierärzte helfen uns jetzt aber soooo nicht mehr groß (weiter).

Nachtrag. Dein letzter Abschnitt ist ja super interessant @FraTraLi! Ich werde mich belesen!

• Sad
Reaktionen: FraTraLi
Metacam = Schmermittel.
Amantadin = Koanalgetikum.

Wenn es so wirkt, ist es passend.

Amantadin kannte ich in dem Zusammenhang noch nicht, danke. Muss mal nachschauen , über welchen Mechanismus es wirkt.
Da wir hier Prednisolon nehmen werde ich die Tierärztin mal auf das Amantadin ansprechen, vielleicht können wir dann auch Solensia weglassen. Danke für die Idee.
Ich war, nachdem ich das Amantatin gegoogelt hatte, ziemlich skeptisch, ob es was hilft. Omi bekam ja davor zusätzlich zum Solensia noch Metacam, das aber in Kombination mit Pred ausfällt.

Wieso es als Koanalgetikum in Verbindung mit Pred bei Omi so gut wirkt, kann ich nicht sagen. Aber ich bin sehr glücklich darüber. Vielleicht ist sie da auch ein individuelles Einzelschicksal. 🤔

Angenehmer Nebeneffekt ist: der 10er Blister Amantatin kostet 2,85 €. Omi bekommt täglich 1/8 Tablette, also reichen wir damit 80 Tage.

• Love
Reaktionen: Onni
Werbung:
Ich war, nachdem ich das Amantatin gegoogelt hatte, ziemlich skeptisch, ob es was hilft. Omi bekam ja davor zusätzlich zum Solensia noch Metacam, das aber in Kombination mit Pred ausfällt.

Wieso es als Koanalgetikum in Verbindung mit Pred bei Omi so gut wirkt, kann ich nicht sagen. Aber ich bin sehr glücklich darüber. Vielleicht ist sie da auch ein individuelles Einzelschicksal. 🤔

Angenehmer Nebeneffekt ist: der 10er Blister Amantatin kostet 2,85 €. Omi bekommt täglich 1/8 Tablette, also reichen wir damit 80 Tage.

Wollte gerade sagen, egal wieso und weshalb, es zählt das es ihr gut geht!

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Wäre es nur so "einfach".

Er bekommt zum Solensia schon Gabapentin, hochdosiert Vitamin B12 und Cortison ist wegen dem FIV (er hat n super Blutbild trotz seines ganzen Elends) "nicht drin".

Onsior hilft ihm null. Metacam hilft ihm null. Das Amantadin kenne ich auch (selber genommen). Könnte man nochmal mit der Klinik drüber sinnieren. 🤷 Was weiß ich denn... 🥺

Das Gabapentin braucht er wie Luft zum atmen (Missempfindungen). Er bekommt Solensia nicht wegen Arthrose sondern Schwanzsubluxation.

Nachtrag. Dein letzter Abschnitt ist ja super interessant @FraTraLi! Ich werde mich belesen!
Das ist echt Mist und tut mir so leid für den Süßen.🥺

Schau mal hier in dem Bericht steht außer zu Amantatin auf Seite 6 auch was zu Gabapentin beschrieben. Vielleicht findest Du ja doch noch einen Ansatz.
https://www.oegt.at/explorer/2107.pdf

• Like
Reaktionen: Onni
Pregabalin erwähnen sie nicht, hängt ja auch noch im Zulassungsverfahren fest. Das wirkt nach meinen persönlichen Erfahrungen besser als Gabapentin.

Jetzt muss ich aber nochmal die Schulbank drücken, wo genau Amantadin und wo die beiden Kalziumkanalblocker angreifen.

Danke für den Input.

Nochmal eine Frage wegen Solensia in Verbindung mit Metacam.

Minni hat ja vor 2,5 Wochen das erste Mal Solensia bekommen.
Ich weiß, es ist möglich, dass es nicht sofort wirkt...bisher merke ich auch keine Besserung.
Minni ist weiterhin nach dem Aufstehen etwas wacklig hinten und geht halt langsam...springen tut sie weiterhin auf alles.

Ich hatte die TÄ angeschrieben und gefragt, ob ich Minni zwischendrin mal ein Schmerzmittel geben kann um zu sehen, ob es sich bessert.
Habe einfach Bedenken, dass ich Schmerzen übersehe.

Wir sind so verblieben, dass ich Minni ab Morgen mal ein paar Tage Metacam spritze und dann , wie vereinbart, in 1,5 Wochen das Solensia nachgespritzt wird.
Die TÄ möchte es auf jeden Fall noch weiter probieren weil auch sie sagt, dass es manchmal etwas dauern kann.

Habt Ihr auch diese Kombi schon gegeben, Solensia plus Metacam?
Das mit dem Wanken und der diagnostizieren Arthrose kam ja eigentlich recht schnell und nicht so über einen langen Zeitraum schleichend.
Deshalb dachte ich, dass Metacam vielleicht schneller und besser wirkt, falls was entzündet ist oder so.

Allerdings hat Minni ja erhöhte Leberwerte ALT und einen grenzwertigen Kreatinin sowie erhöhten Harnstoffwert.
Jedes Schmerzmittel ist da natürlich nicht gut.
Aber die TÄ riet mir auch zu Metacam, nicht zu anderen Schmerzmitteln.

Ist das eine gute Lösung , was meint Ihr, habt Ihr Erfahrungen dazu?
Sollte ich überhaupt Metacam zusätzlich geben oder einfach abwarten?

Habt Ihr auch diese Kombi schon gegeben, Solensia plus Metacam?
...
Allerdings hat Minni ja erhöhte Leberwerte ALT und einen grenzwertigen Kreatinin sowie erhöhten Harnstoffwert.
Jedes Schmerzmittel ist da natürlich nicht gut.
Aber die TÄ riet mir auch zu Metacam, nicht zu anderen Schmerzmitteln.

Ist das eine gute Lösung , was meint Ihr, habt Ihr Erfahrungen dazu?
Sollte ich überhaupt Metacam zusätzlich geben oder einfach abwarten?
Solensia plus Metacam nicht, aber Solensia plus Onsior ... und zwar bei der ersten Spritze.
Bei uns in der Tierklinik halten die das meist so, dass mit der ersten Solensia-Spritze noch ein paar Tage (bei uns 5 Tage) herkömmliches Schmerzmittel gegeben wird, weil es i.d.R. ein paar Tage dauert, bis Solensia wirkt.

Ich weiß nicht, ob die auch Metacam mit Solensia kombinieren ... sicher nicht, wenn die Nierenwerte grenzwertig sind (aber grenzwertig ist auch immer eine Frage der Definition und schwankt von Labor zu Labor).

Ich lasse unseren Katzen schon lange lieber Onsior geben statt Metacam ... auch wenn das vermeintlich bessere NSAID Onsior inzwischen als nicht mehr soo nierenschonend gilt wie ursprünglich gedacht.
Wir kommen hier aber auch besser mit Tabletten (und Onsior-Tabletten sind ja sehr klein) klar als mit Flüssigem.

Der langen Rede kurzer Sinn: ja mach das mit dem Metacam ein paar Tage und schau ob es einen wesentlichen Unterschied gibt.

Je nachdem, wie hoch Leberwerte und Nierenwerte, vielleicht entsprechende Unterstützung ... Leber: Rascave oder ähnliches ... Nieren: SUC.

Alles Gute für Minni!

Werbung:
Dauerhaft soll Solensia nicht mit Metacam oder Onsior kombiniert werden, weil in Studien (Quilla hatte da mal was verlinkt, wenn ich recht erinnere) dann die Arthrosen rascher fortschritten. Ob ein kausaler Zusammenhang besteht, ist unklar, es wurde jedenfalls so gesehen.
Für Prednisolon gilt das nicht. Das darf kombiniert werden.

Danke, Ihr zwei 🙂
Es soll auf keinen Fall dauerhaft in Kombi gegeben werden.
Da es aber bei Minni die letzten 3 Wochen erst in diesem Masse ist und nach der Untersuchung bei der TÄ schlimmer war, denke ich irgendwie noch in Richtung Entzündung ( weil die TÄ auch sagte, das eine Knie sei dicker).

Ich habe jetzt 5 Spritzen Metacam abgeholt.
Morgen soll ich anfangen für 3 Tage, dann jeden 2.Tag und nächste Woche besprechen wir dann , wie es aussieht, wenn ich zur Solensia-Spritze gehe.

Ich muss halt sehen, wie es danach ist und ob Solensia überhaupt wirkt, oder ich anders behandeln muss.
Dann müssen wir alles absprechen, weil Minni alles Orale nicht gut verträgt.

Die Frage ist: HAT sie überhaupt Schmerzen, oder muss sie sich dran gewöhnen, dass sie nicht mehr so schnell unterwegs sein kann und manchmal schwankt ?
Gute Frage, ich will ja auch nicht unnötig dauernd Medis geben.

An was macht Ihr denn Schmerzen aus ?

Wir haben am anfang, da hatte er nen dicken schub und konnte fast gar nicht mehr laufen, solensia in verbindung mit metacam geben sollen. Da metacam auch entzündungshemmend ist, wollte die klinik das so haben.

Onsior hat bei ihm leider nie wirklich was gebracht.

Eine freundin gibt ihrem kater auch bei bedarf zusätzlich metacam.

Danke auch Dir.

Und mittlerweile klappt es bei Euch auch ohne zusätzliche Medis?

Okay, dann vertraue ich da meiner TÄ, das tue ich eh.

Wie ist es nun bei Euch...wackeln und/oder hinken Eure Süssen trotz Solensia?