Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Lotti ist ja seit langem dabei und es war wirklich eine wahnsinnige Verbesserung. Die letzte Spritze hat bei ihr aber nicht mehr so gut geholfen und sie klettert und springt wesentlich schlechter, der Rücken am Schwanzansatz wird wieder schlecht geputzt. Ich habe heute meinen Termin mit ihr zur nächsten Spritze. Entweder wir müssen zusätzlich etwas geben oder stattdessen, vielleicht auch die Abstände verkürzen, ich weiß es nicht... mal sehen, wozu die Tierärztin rät. Sie bekommt wegen dem Krebs derzeit 2,5mg Cortison täglich, das können wir natürlich noch auf 5mg erhöhen. Mal sehen, ob es was bringt. Das Cortison sorgt halt leider auch für Wassereinlagerungen und macht sie insgesamt schwerer, was für die alten Knochen auch schlecht ist. Sie hat, seitdem ich das gebe, schon ziemlich zugenommen.

A

Werbung

@FraTraLi
Ich denke, neuropathische Schmerzen sind deutlich häufiger, als man so denkt. Meine persönliche Hypothese: die meisten Rolling Skin Syndrome gehören dazu.

Möhrchen hat ein klassisches S1-Syndrom: ausstrahlende Schmerzen Missempfindungen Hinterseite Richtung Innenseite des Hinterbeins bis zum Pfötchen, schüttelt das Pfötchen aus, klopft manchmal wie Bambis Klopfer, rennt mit zuckenden Rücken durch die Wohnung. Beim Anfassen oft fast schreckhaft, Hyperästhesien möglich. Passender Röntgenbefund letzter Lendenwirbel zum Kreuzbein fast kein Gelenkspalt mehr.
Mit Pred 2,5 mg ganz gut, weiter Attacken. Mit 5 mg nur wenig besser. Mit 2,5 Pred und 12,5 mg Pregabalin pro Tag nahezu attackenfrei.

Henry und Bonnie schießen dann buckeln durch die Wohnung, schütteln hektisch die Vorderpfoten, Henry beide, Bonnie nur links. Beide mögen auch nicht angefasst werden in den Attacken, Henry darf man auch die Krallen nicht rausdrücken (zum Schneiden).
Henry hat einen passenden Röntgenbefund zwischen den Schulterblättern, Bonnie hat nix, ist aber schmerzhaft über die gesamte Brustwirbelsäule.
Beide bekommen Pregabalin, Henry zusätzlich Metacam, Bonnie Pred.

Eins alleine geht nur selten, es braucht die Kombi.
Tierärzte bevorzugen Gabapentin, das erlebe ich persönlich nicht ganz so hilfreich, geht aber auch.
Die Entscheidung für Pregabalin fiel hier wegen der höheren angstlösenden Komponente. Möhrchen ist ja so ein Hascherl. Auch das ist damit besser geworden. Und als Prämed haben wir es vor der letzten Zahn-Op auch erfolgreich genutzt. 😀

Eigentlich brauchst Du einen versierten Neurologen, der die Grundlagen der humanen Schmerzbehandlung soweit möglich auch auf Tiere überträgt. Die meisten Medikamente dürfen inzwischen auch bei Hund und Katz gegeben werden. Tierärzte haben aber oft noch Probleme mit den Kombinatiknsbehandlungen. Und die machen erst den Erfolg.

• Like
Reaktionen: Ayleen und FraTraLi
@FraTraLi
Ich denke, neuropathische Schmerzen sind deutlich häufiger, als man so denkt. Meine persönliche Hypothese: die meisten Rolling Skin Syndrome gehören dazu.

Möhrchen hat ein klassisches S1-Syndrom: ausstrahlende Schmerzen Missempfindungen Hinterseite Richtung Innenseite des Hinterbeins bis zum Pfötchen, schüttelt das Pfötchen aus, klopft manchmal wie Bambis Klopfer, rennt mit zuckenden Rücken durch die Wohnung. Beim Anfassen oft fast schreckhaft, Hyperästhesien möglich. Passender Röntgenbefund letzter Lendenwirbel zum Kreuzbein fast kein Gelenkspalt mehr.
Mit Pred 2,5 mg ganz gut, weiter Attacken. Mit 5 mg nur wenig besser. Mit 2,5 Pred und 12,5 mg Pregabalin pro Tag nahezu attackenfrei.

Henry und Bonnie schießen dann buckeln durch die Wohnung, schütteln hektisch die Vorderpfoten, Henry beide, Bonnie nur links. Beide mögen auch nicht angefasst werden in den Attacken, Henry darf man auch die Krallen nicht rausdrücken (zum Schneiden).
Henry hat einen passenden Röntgenbefund zwischen den Schulterblättern, Bonnie hat nix, ist aber schmerzhaft über die gesamte Brustwirbelsäule.
Beide bekommen Pregabalin, Henry zusätzlich Metacam, Bonnie Pred.

Eins alleine geht nur selten, es braucht die Kombi.
Tierärzte bevorzugen Gabapentin, das erlebe ich persönlich nicht ganz so hilfreich, geht aber auch.
Die Entscheidung für Pregabalin fiel hier wegen der höheren angstlösenden Komponente. Möhrchen ist ja so ein Hascherl. Auch das ist damit besser geworden. Und als Prämed haben wir es vor der letzten Zahn-Op auch erfolgreich genutzt. 😀

Eigentlich brauchst Du einen versierten Neurologen, der die Grundlagen der humanen Schmerzbehandlung soweit möglich auch auf Tiere überträgt. Die meisten Medikamente dürfen inzwischen auch bei Hund und Katz gegeben werden. Tierärzte haben aber oft noch Probleme mit den Kombinatiknsbehandlungen. Und die machen erst den Erfolg.

Danke für die Erläuterungen. Mal schauen, was die TA nächste Woche dazu sagt.
Ich denke ja, Omis Symptome sprechen, alleine schon im Zusammenhang mit ihrem Alter, für sich. Dass sie trotz Solensia besonders am unteren Rücken und im Hüftbereich sehr berührungsempfindlich ist, ist der TA bekannt. Sollte ich Omi trotzdem noch röntgen lassen? Würde das Ergebnis in der Medikation einen Unterschied machen?

Irgendetwas muss Omi jedenfalls bekommen, so wie jetzt ist das kein Zustand.

Wir haben bis jetzt Solensia mit Metcam (keine Besserung) und Solensia mit Pred (auch keine Verbesserung). Macht es Deiner Meinung nach Sinn, die Pred Dosis noch zu erhöhen? 1,25 mg ist ja nicht viel. Aber Omi wiegt halt auch nur 2,3 kg.

Gabapentin und Pregabalin werde ich nächste Woche mal ansprechen.

Ein Röntgen gibt dem Tierarzt oft ein besseres Gefühl für die Abgabe der Medikamente, wenn er nicht nur den Tastbefund sondern auch ein Bild hat. 😉
Eine Röntgenübersicht ist nicht so teuer und dürfte kein Problem sein. Eine Becken- / Hüftaufnahme tut in der notwendigen Streckung meist weh, besonders den erkrankten Gelenken, die machen wir meist bei einer eh fälligen Narkose.

Also nein, in der Medikation macht das Bild keinen Unterschied, zumal man neuropathische Schmerzen (Brennen, Kribbeln, Überempfindlichkeit) eben bei der Katze nicht abfragen kann sondern nur indirekt Rückschlüsse ziehen.

Gabapentin wird meist als Gabaliquid abgegeben, Pregabalin gibt es auch flüssig. Sonst sind die meisten Kapseln.
Pregabalin gibt es von Neura.xpharm als Pre.gatab, also Tabletten. Auch wenn die Pillen krümeln, kann man die mit Pillenteiler und gutem Willen gut auf die passende Größe bekommen. Ist für mich im Handling (vier Oldies mit Pregabalin) einfacher.

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Dass sie trotz Solensia besonders am unteren Rücken und im Hüftbereich sehr berührungsempfindlich ist, ist der TA bekannt. Sollte ich Omi trotzdem noch röntgen lassen? Würde das Ergebnis in der Medikation einen Unterschied machen?
Wir haben Indie röntgen lassen, weil wir einfach wissen wollten, wo das Problem liegt ... sie hat am unteren Rückenende "verbackene" Wirbel ... an der Medikation hätte sich wohl nichts geändert ...

• Like
Reaktionen: FraTraLi
Wir haben Indie röntgen lassen, weil wir einfach wissen wollten, wo das Problem liegt ... sie hat am unteren Rückenende "verbackene" Wirbel ... an der Medikation hätte sich wohl nichts geändert ...

Wäre sie nicht schon 19, würde ich das vermutlich auch tun. Aber sie nur deswegen einer Narkose oder anderenfalls einer schmerzhaften Untersuchung aussetzen?
Ich hoffe, wir finden da mit der TA eine andere Lösung.

• Like
Reaktionen: biveli john und Ayleen
Werbung:
Wäre sie nicht schon 19, würde ich das vermutlich auch tun. Aber sie nur deswegen einer Narkose oder anderenfalls einer schmerzhaften Untersuchung aussetzen?
Ich hoffe, wir finden da mit der TA eine andere Lösung.
Indie wurde nicht narkotisiert, sie ist aber auch ne ganz Liebe und lässt in der TK so ziemlich alles mit sich machen.
Das waren zwei Aufnahmen von der Wirbelsäule ... vorher hat die TÄ abgetastet und gleich gemerkt, dass sie am unteren Rücken schmerzhaft reagiert, da wurde auch gar nicht mehr viel "umeinandergezogen".

Indie wurde nicht narkotisiert, sie ist aber auch ne ganz Liebe und lässt in der TK so ziemlich alles mit sich machen.
Das waren zwei Aufnahmen von der Wirbelsäule ... vorher hat die TÄ abgetastet und gleich gemerkt, dass sie am unteren Rücken schmerzhaft reagiert, da wurde auch gar nicht mehr viel "umeinandergezogen".

Na ich werde das nächsten Freitag mit der TA besprechen, ob sie ein Röntgen braucht oder nicht um Omi die richtigen Medikamente zu verordnen. Für mich bräuchte ich keines. Hoffentlich kommt kommt was vernünftiges für Omi dabei raus. 🙄

• Like
Reaktionen: biveli john
Na ich werde das nächsten Freitag mit der TA besprechen, ob sie ein Röntgen braucht oder nicht um Omi die richtigen Medikamente zu verordnen. Für mich bräuchte ich keines. Hoffentlich kommt kommt was vernünftiges für Omi dabei raus. 🙄
Schon mal vorsorglich alle Daumen für die Omi !

... Blase, Gebärmutter, Enddarm hatten wir auch im Fokus. Aber...

Ida macht das auch so. Bei der kam im CT eine relativ häufige Missbildung des Kreuzbeins raus, das nicht für die Verhaltensauffälligkeiten bis zur Unsauberkeit wechselnd mit Kot und / oder Urin verantwortlich sein sollte. Der Orthopäde war gründlich, suchte auch Knochennasen, die Nerven reizen sollten.
Gefahren bin ich dennoch mit einem "und wenn doch?"-Gefühl.

... Symptomatik passt im Genitalbereich zu den Nervenwurzeln S2 bis S4. Die gehen durch das - veränderte - Kreuzbein aus dem Rückenmark ab.
Auch der Nervus pudendus, der als Hautnerv diesen Bereich versorgt, entsteht aus diesen Nervenwurzeln.
Ist nicht beweisbar, sie kann es nicht sagen. Aber sowas wie Pudendussyndrom ist möglich.

Gute Überlegungen. Danke!

CT möchte ich in Anbetracht des Alters der Katze (19) nicht machen lassen.
Und leider kommt z.B. Cortison beim Diabetiker auch nicht in Frage. Wegen der CNI u. Co. sind wir betr. Medis ebenfalls eingeschränkt :-(

Bin mal gespannt, was der TA meint.

• Like
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Huhu 😁, wir sind wieder an Bord.

Da wir nun sehr gut eingrenzen können ( Zähne sind raus, Bauch auch ok), das die unklaren Symptome fasst ausschließlich vom Rücken/ Hüfte kommen haben wir uns für einen neuen Versuch mit Solensia entschieden. Heute gab es die Erste ( eine teure Solensia hat sie leider daneben gespritzt🤭) in Kombination mit eine OsteopathieBehandlung. Seine Wirbel in Nacken und Rücken sind jetzt wieder da, wo sie hingehören.

Seine Symptome waren/sind:

regelmäßige Fressunlust ( alle 2-3 Monate), wo wir d. Zähne in Verdacht hatten..wir werden sehen, ob es wieder auftritt
Fell rupfen am Rücken
beim Streicheln an gewissen Stellen mich beißen
Hautrollen beim Streicheln über den Rücken
viel Schlafen
kein Hopsen höher als 1m

Jetzt hoffe ich inständig, das Finni die Spritze gut verträgt und er endlich weniger Schmerzen hat.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Nicht registriert, Black Perser und 2 weitere
Oh interessant. Halt uns am Laufenden.

• Like
Reaktionen: Minki2004
Nächsten Mittwoch bekommt auch Leonie eine Solensia-Spritze. Man hat auf dem Röntgenbild Arthrose gesehen. Leonie läuft wenig rum und schläft viel. Mal sehen, ob sich das danach ändert. Leonie soll jetzt 13 Jahre alt sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, sie ist älter.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Lotti hat ihr Solesia gestern bekommen und (freu) für in vier Wochen habe ich die Injektionslösung im Kühlschrank stehen, weil meine Tierärztin da in Sommerurlaub ist. Ich spritze ja auch das B12 selbst in die Katze und da das ja gut klappt, wird wohl auch nichts schief gehen... vorsichtshalber muss diesmal mein Mann assistieren, denn beim B12 wäre es nicht schlimm, wenn etwas daneben gespritzt wird und vom Solensia habe ich nur einen Versuch. Ich finde es auf jeden Fall super, dass ich selbst spritzen darf und das Mittel mitbekommen habe. Andererseits finde ich es gerade derzeit sehr optimistisch. In den letzten Tagen ist Lotti merklich gealtert und meine Tiere haben immer gerne gerade dann, wenn meine Tierärztin Urlaub hat, ihre letzte Reise angetreten... aber nein, da wollen wir jetzt gar nicht dran denken. Lotti lebt ewig. Basta!

• Like
Reaktionen: Quilla, Ayleen, biveli john und eine weitere Person
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Solensia nicht mehr wirkt?
Mein Kater (13) bekommt es jetzt seit fast 2 Jahren. Vor 14 Tagen gab es die letzte Spritze. Er bekommt zusätzlich Pregabalin gegen die Schmerzen, Prednisolon für die Leber, Thyronorm für die Schilddrüse und Amodip gegen zu hohen Blutdruck.

Seit 14 Tagen werden seine Schmerzen deutlich mehr, so dass er jetzt als Versuch (palliativ) noch Metacam bekommt. Er liegt nur noch, ist letzte Nacht nach dem pullern sogar im Klo liegen geblieben. Die Futteraufnahme ist auch deutlich weniger geworden. Statt Leberdiät gibts jetzt Wunschkost.

Nächste Woche soll er die nächste Solensia bekommen. Wenn er wieder nicht darauf reagiert, lassen wir es...

Hoffentlich ist es nur eine Phase und nicht schon der Weg zur letzten Reise. 😞

• Sad
Reaktionen: Quilla
Werbung:
Pred für die Leber? Wegen eines Tumors?

Predni wegen einer chronischen Entzündung. Ich weiß, dass das Metacam dann eigentlich nicht gegeben werden darf. Es ist ein Versuch für ein paar Tage. Novamin 500mg war die andere Alternative. Das habe ich die Tage allerdings schon versucht, alle 8h 1/4 Tabl. . Die Dosierung war zu gering und er zeigte kontinuierlich Schmerzen an. Seit gestern Metacam. Tralieve haben wir vor ein paar Wochen auch versucht, das hat er aber gar vertragen (apathisch, speicheln etc)...

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass Solensia nicht mehr wirkt?
Ich selbst GsD noch nicht ...
aber ja, es gab hier (und anderswo) durchaus schon Berichte, dass Solensia nach ein paar Jahren (und zwar durchaus unterschiedlich, wie lange die Katzen schon Solensia bekommen hatten), bei einigen älteren Katzen nicht mehr gewirkt hat 😢 .

Ein Umstieg (bzw. ein Zurückgehen) auf Metacam oder Onsior war wohl in einigen Fällen hilfreich ...

Alles Gute fur Dein Katerle !

Danke.
Der TA meinte, dass Katzen in seltenen Fällen Antikörper gegen Solensia bilden können und es dann auch nicht mehr wirkt. Genaueres weiß man wohl aber nicht.