Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich denke da eher an die nächtliche Unruhe Alter Menschen und auch Tiere.
 
A

Werbung

FraTraLi
Du meinst, dass das wirklich am Solensia lag?
Und jetzt ist es abgesetzt und ist besser?

Max Hase
Das kann schon sein.
Es wäre ja auch komisch…wenn es am Solensia liegen würde, müsste Minni ja tagsüber auch unruhig sein, denke ich .

Man überlegt halt immer und versucht, die zeitlichen Zusammenhänge zu durchschauen.
Genauso hatte ich schon überlegt, dass das schlechte sehen, was seit ein paar Wochen ausgeprägter ist, mit Solensia zusammenhängen könnte.

Ich möchte es auch nicht absetzen, weil ich DENKE, es KÖNNE daran liegen.
Da kommen sicher jetzt ein paar normale Alterserscheinungen dazu.
 
FraTraLi
Du meinst, dass das wirklich am Solensia lag?
Und jetzt ist es abgesetzt und ist besser?

Belegen kann ich es natürlich nicht. Auffällig war halt, dass Omi immer „wilder“ wurde, je länger sie Solensia bekam. Und dass das es sich nach dem endgültigen Absetzen wieder normalisierte.
 
Wenn's nicht mehr weh tut, macht bewegen auch mehr Spaß.

Wenn Henry sich allerdings jetzt wieder prügeln geht, gibt es kein Solensia mehr. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Streichelpfote
Ich muss euch mal was fragen: Meine Lani (geschätzt 10 Jahre) hat durch Röntgen nachgewiesene Spondylose (Zufallsbefund). Vor Adoption hat das Tierheim probehalber mit Solensia (1x) begonnen (vor 1 Jahr), dann kam die Motte zu mir und war und wurde immer mehr eine wilde Hummel. Sie springt, rennt, tobt, kugelt - wie ein kleines Kätzchen. 🥰 Unbändige Energie. Seit dem 1. und einzigen Mal gabs kein Solensia, da mein Doc und ich es für verfrüht gehalten haben, nach dem Motto, wir brauchen es später vllt mal. So wie bei meiner Lili, die ganz ganz schlecht lief. Aber: Denke ich zu kurz? Kann Lani trotz ihres Spieltriebs und Übermuts Schmerzen haben, die ich nicht bemerke und die Solensia schon jetzt nötig machen? 🧐 Lili konnte ich daheim selber spritzen, bei Lani wäre es nicht möglich (zu quirlig), da müsste ich dann wirklich alle 4 Wochen zum Doc. Oder mal probehalber halbes Jahr geben und ggf absetzen, wenn kein Effekt erkennbar?
 
Werbung:
Garantieren kann es Dir keiner, Schmerzen sind nun mal subjektiv.
Meine Oldies spielen aber nicht, wenn sie Schmerzen haben. Da geht nur die Post ab, wenn nix weh tut.

Ich würde ohne Solensia abwarten und hingucken.
 
  • Like
Reaktionen: Jag
Sie springt, rennt, tobt, kugelt - wie ein kleines Kätzchen. 🥰 Unbändige Energie
Kann Lani trotz ihres Spieltriebs und Übermuts Schmerzen haben, die ich nicht bemerke und die Solensia schon jetzt nötig machen?
Bin da bei Max Hase

Viel Verbesserungspotential in Sachen Aktivität scheint die Katz ja nicht zu brauchen.
Da sie unbemerkt starke Schmerzen hat ist sehr unwahrscheinlich.

Ein Indiz dafür wäre z.B. eine Art "Einlaufschmerz", wenn sie ausgiebig getobt und dann aus einer längeren Ruhephase wieder in Gang kommt. Oft sind die ersten Schritte/Minuten dann etwas unrund oder hakelig...
 
Ich merke bei Baghira, wenn die Wirkung nachlässt.. sie läuft dann ein bisschen stacksiger nach dem Aufstehen, sie hüpft nicht mehr, sie läuft dann über die Einstiegshilfen.
 
Waren heute beim Impfen, hab Thema Schmerzen angesprochen. Doc meinte auch, solange sie "wild" spielt und nicht Schongang erkennen lässt..... abwarten. 😎 Unterstützend kann ich Hyalutidin oder Grünlippmuschel dem Futter beimengen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Usambara, Black Perser und eine weitere Person
Auch wir waren heute bei der TÄ zur Besprechung und sie hat Lovely nochmals eingehend den ganzen Rücken und die Hüften abgetastet und getestet wie die Reaktion ist. Sie hat vorallem in den Hüften deutlich reagiert, die TÄ erklärte mir dann, dass die Problematik von der Hüfte nervlich auch in den unteren Rücken strahlen könne. Das zusammen mit dem deutlichen Muskelabbau und den von mir geschilderten teilweisen Sprung/Gehproblemen spricht für eine Solensia-Empfehlung. Also bekam Lovely heute die erste Spritze in der Hoffnung, dass sich vielleicht mit ganz viel Glück schon in einer Woche eine Verbesserung sehen lässt. Kann natürlich auber auch länger gehen. In ihrer Praxis haben sie keine Kenntnis von Nebenwirkungen und geben das Solensia offenbar schon seit einiger Zeit einigen Katzen. Daher hoffe ich nun auf eine erfolgreiche Behandlung und nehme beim nächsten Termin in einem Monat auch gleich das nächste Katzi Bailey mit 👍
Leider haben sie bisher in ihrer Praxis keine Kunden, die ihre Katzen selber spritzen, sie klärt es noch mit der Ober-TÄ ab ob sie sowas quasi "erlauben" ab der 3. Spritze. Wär schon echt blöd, wenn ich da jeden Monat hin müsste ohne Auto....
 
Werbung:
Nett fragen und in Praxis Probespritzen unter Anleitung. Wenn deine Katzen daheim soweit händelbar sind, dass du dir das zutraust (zum "Verschießen" ist das Medikament zu teuer), dann argumentiere ggf damit, dass bei Diabeteskatzen ja auch der Besitzer daheim selber spritzen muss. Wenn du Stammkundin in deiner Praxis bist, sie dich kennen und dir vertrauen..... Meine Lili hat sich immer eingemacht in der Transport Box, das hab ich angeführt, dass ich ihr das nicht alle 4 Wochen zumuten möchte.... Solensia muss aber gekühlt transportiert werden. Bei weiten Anfahrtswegen vllt ungünstig.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Coldpack und Isoliertasche. Geht alles.
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und tiha
Ich darf auch selbst spritzen.
Vorletztes Mal ging’s ja daneben 😳 Daraufhin war ich dann lieber wieder in der Praxis.
Weil ich Minni aber die lange Autofahrt und den Stress nicht alle 4 Wochen antun will, habe ich letztes Mal dann doch wieder Solensia mitgenommen und Spritzen.
Uuuuuuuuund….es ist drin, heute Morgen mit Erfolg gespritzt :grin:
Bin soooo froh….

Ich bekomme in der Praxis Solensia, eingepackt in einem kleinen Behälter mit Kühlakku.
Beim nächsten Mal nehme ich den Behälter wieder mit.

Ich mache es jetzt so, dass ich 2x selbst Spritze und jedes 3.Mal in der Praxis, in Verbindung mit einer Untersuchung und Ausdrücken der Analdrüsen.


Ich muss nur mal fragen, ob ich die zweite Dosis Solensia dann extra abholen muss…wovon ich ausgehe.
Oder ob sie mir gleich 2 Fläschchen mitgeben.


Wie ist das bei Euch, die selbst spritzen…bekommt Ihr immer erstmal EINE Dosis mit?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich hab immer nur die eine bekommen und bin 4 Wochen später wieder hin zum abholen. Hängt vllt mit dem Bestellrhythmus der Praxis beim Produzenten/Händler (?) zusammen?
 
Ja, ist wahrscheinlich so.
Ich gehe auch davon aus, dass ich nur ein Fläschchen bekomme.
Egal, Hauptsache, ich darf es selbst spritzen…ist wohl nicht überall so.
 
Werbung:
Ich hab paar Tage vor Ablauf angerufen bzw gemailt, dass ich dann und dann vorbeikomme und ob es dann vorrätig ist....hat immer super geklappt. Man darf nur halt nicht "verschießen", dann ist die Dosis weg. Ich würde nur selber spritzen, wenn ich weiß, dass ich das hinkriege und Miez mitspielt. 😏
 
Ich muss Morgen mal eine Mail schreiben.
Minni würde die nächste Spritze die Woche nach Ostern benötigen, dann will ich es rechtzeitig holen…Ich weiß nicht, ob die Praxis um die Feiertage herum geschlossen ist.

Genau das ist mir ja passiert.
Ich war sicher, dass ich das schaffe…Ich habe Luna immer selbst AB gespritzt und auch Minni ihr Metacam.
Aber ausgerechnet beim ersten Mal Solensia ging es alles daneben…Waren mal Ruck Zuck über 60 Euro weg.
 
Das Geld ist ja für mich nicht das schlimmste, aber das es heißt 4 Wochen ohne Solensia auszukommen. Ich glaube nicht, dass ich "Ersatz" bekommen hätte, eben wg des Bestellturnus. Es wird nur bestellt, was benötigt wird, da liegt nichts "auf Halde" in der Praxis. 😉
 
Anscheinend habe ich Glück mit der Praxis.
Ich habe das erste Mal in der Praxis einen Fehlschuss fabriziert und danach den Tierarzt spritzen lassen.
Beim zweiten Mal durfte ich mit Kochsalzlösung üben und als das klappte, die richtige Spritze selbst setzen.
Danach habe ich es noch einmal in der Praxis selbst gemacht, weil wir sowieso einen Termin dort hatten.
Inzwischen kostet es mich immer noch Überwindung, aber es klappt, und ich bekomme ohne Diskussion zwei Spritzen mit nach Hause, wenn ich rechtzeitig Bescheid sage.
 
  • Like
Reaktionen: Penny96

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben