Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Und bei uns ist jetzt auch der Graumann dem Club beigetreten. Ihm tut auch der Rücken weh - eigentlich kein Wunder bei einem schlecht verheilten Beckenbruch - und vielleicht profitiert er.
 
A

Werbung

Und bei uns ist jetzt auch der Graumann dem Club beigetreten. Ihm tut auch der Rücken weh - eigentlich kein Wunder bei einem schlecht verheilten Beckenbruch - und vielleicht profitiert er.
Oh nein. Nicht das auch noch.
Wie alt ist er?
 
Ach je, echt?
Und was bekommt er, Solensia?
 
Grisu ist schätzungsweise 14 und offenbar bei der Vorbesitzerin aus dem Fenster gefallen. Davon hat er einen "natürlich" - also krumm- verheilten Beckenbruch 😢 . Das hat ihm zwar einen reizenden Hüftschwung beschert, aber mittelfristig halt auch Arthrose. Im Moment ist er ja eh nicht gut drauf, frisst schlecht, hat wenig Spaß am Leben. Rücken tut auch erkennbar weh, Metacam macht Durchfall - da gab's gestern bei der TÄ mal Solensia. Heute morgen ist er zwar etwas "runder" gelaufen, einen Durchbruch habe ich aber noch nicht gesehen.

Mein heißer Tipp für mehr Lebensqualität sind sowieso die Zähne - das wird am 07.11. in Angriff genommen. (Man gönnt sich ja sonst nix)
 
Grisu ist schätzungsweise 14 und offenbar bei der Vorbesitzerin aus dem Fenster gefallen. Davon hat er einen "natürlich" - also krumm- verheilten Beckenbruch 😢 . Das hat ihm zwar einen reizenden Hüftschwung beschert, aber mittelfristig halt auch Arthrose. Im Moment ist er ja eh nicht gut drauf, frisst schlecht, hat wenig Spaß am Leben. Rücken tut auch erkennbar weh, Metacam macht Durchfall - da gab's gestern bei der TÄ mal Solensia. Heute morgen ist er zwar etwas "runder" gelaufen, einen Durchbruch habe ich aber noch nicht gesehen.

Mein heißer Tipp für mehr Lebensqualität sind sowieso die Zähne - das wird am 07.11. in Angriff genommen. (Man gönnt sich ja sonst nix)
Ach mensch...deinen Mietzen und dir bleibt auch auch nix erspart. Das tut mir richtig leid.

Aber bedenke, solensia wirkt ja nicht innerhalb eines Tages. Der Pegel muss erst aufgebaut werden ggf. Auch erst nach der 2 Spritze.
Bei ihm hilft PetDolor nicht?
 
Hier wird der Doppelherz Gelenk Complex für Katzen sehr gerne genommen - ein Schlecksnack mit ungefähr den gleichen Inhaltsstoffen wie Canosan.

Oh danke für den Tipp. Ich brauche das Canosan auf und dann probieren wir das.

Ja, es war die erste Dosis. Bin richtig erleichtert.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Werbung:
Ach mensch...deinen Mietzen und dir bleibt auch auch nix erspart. Das tut mir richtig leid.
Ja - und das ist sooo traurig, wenn der mich mit seinen Kulleraugen anguckt und überhaupt nicht versteht, warum es jetzt immer nur Futter gibt, das beim Fressen wehtut 😢. Und wir haben erst am 7.11. Termin bei unserer Zahnärztin....
Aber bedenke, solensia wirkt ja nicht innerhalb eines Tages. Der Pegel muss erst aufgebaut werden ggf. Auch erst nach der 2 Spritze.
Ja, tatsächlich sehe ich inzwischen im Rücken eine leichte Besserung. Aber das Fressen klappt nicht gut - der arme Kerl 😢
Bei ihm hilft PetDolor nicht?
Hat er heute bekommen - letztes Mal hat das sogar den Appetit beflügelt (und leider auch den Stuhlgang, aber 'n bisschen Schwund ist ja immer 😅). Im Gegensatz zum "Boss" macht Grisu allerdings immer einen Höllen-Aufstand, wenn er was ins Schnäuzchen bekommt - ich denke auch, weil die Zähne wehtun.
 

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben