Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

  • Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Bei Willy haben wir jetzt auch einen Versuch mit Solensia gestartet. Ich hatte immer mal das Gefühl, dass er nach dem Aufstehen etwas hüftsteif ist und höher als auf einen Stuhl mag er auch nicht springen. Allerdings tobt er dann auch wieder mit Sally durchs Haus, treppauf, treppab, als wär nichts. Und seit er etwas abgenommen hat, ist er insgesamt auch etwas agiler.
Auf jeden Fall war er aber in letzter Zeit ziemlich berührungsempfindlich am Rücken. Er wurde jetzt also untersucht und geröngt dabei kam eine Muskelschwellung am oberen Rücken zutage, die aber wohl eher neu ist, sowie leichte Spondylose im Schwanzbereich. Auch hat er Probleme mit den Hüften, die aber ohne Narkose leider nicht geröngt werden konnten. Gegen die Schwellung gab es ein paar Tage Metacam (und bauliche Maßnahmen für den Weg zur Katzenklappe) und für die Hüfte, den unteren Rücken jetzt eben Solensia. Und jetzt hoffe ich, dass ich eine Verbesserung auch bemerke.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben