Solensia: Neues Medikament bei arthrosebedingten Schmerzen

• Themenstarter Themenstarter yodetta
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    arthrose solensia zoetis

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wer hat Erfahrungen mit Solensia bei Katzen?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Solensia ist ein Arzneimittel für Katzen, bei dem es sich um ein Schmerzmittel handelt, das gegen Arthrose und die dadurch hervorgerufenen Symptome eingesetzt wird.
Das Tierarzneimittel wird vom Schweizer Unternehmen Zoetis vertrieben und enthält den Wirkstoff Frunevetmab. Hierbei handelt es sich um einen sogenannten monoklonalen Antikörper. Diese künstlich hergestellten Antikörper sind dazu in der Lage zielgenaue Immunantworten auszulösen und werden beispielsweise auch in der Krebsimmuntherapie eingesetzt.

Solensia wird mittels einer subkutanen Injektion im Regelfall monatlich durch einen Tierarzt oder eine Tierärztin verabreicht. Diese(r) kann auch klären, inwieweit überhaupt eine Arthrose (auch Osteoarthrose) vorliegt.

Als Nebenwirkungen des Medikaments werden vom Hersteller häufig auftretende lokale Hautreaktionen genannt. Erfahrungen anderer Katzenhalter zur Häufigkeit und Menge verabreichten Dosis von Solensia, den Kosten, beobachteten Nebenwirkungen und dem Einsetzen der gewünschten Wirkung können auch hier im Forum nachgelesen und diskutiert werden. Diese ersetzen aber keinesfalls die Beratung durch einen zugelassenen Tierarzt oder eine zugelassene Tierärztin.
Ich bin auch überhaupt nicht für unnötige Behandlungen - und weiß ja auch (wie schon oft hier erwähnt) dass man im röntgen nicht alles sieht oder vielleicht auch nichts - Danke @Max Hase 😌

Ich bin aber auch nicht immer zufrieden mit der Praxis weil mir auffällt dass sobald eine Untersuchung "Mehraufwand" bedeutet - wird öfters abgelehnt: sei es Röntgen, Ultraschall , Erregerbestimmung, Antibiogramm, UPC, Infusionen...
Und das ärgert mich. Weil vieles hätte besser laufen können.

Ich habe so vieles falsch gemacht mit Lieschen und schon eine Katze unnötig verloren die auch jahrelange Schmerzen hatte (durch mein zu-wenig-handeln und die Unfähigkeit der Praxis) und ich möchte es diesmal richtig machen.

Und wenn man "einfach so" mal Solensia geben möchte (auch vor dem Humpeln wurde ich mehrere Male gefragt) wünsche ich mir auch "einfach so" mal ein röntgenbild.

Und da nur Metacam oder Solensia in dieser Praxis zur Debatte stand möchte ich wenn: die Kombi Röntgen - Solensia.
Und ggf die Praxis wechseln wenn das weiter so läuft.

• Like
Reaktionen: NummerAcht
A

Werbung

Sag das doch so.
Wenn man sowas freundlich sagt, gehen die Tierärzte meist mit.

Meine Tierärztin wollte hei Henry wegen seiner Nieren auch zurück zu Solensia.
Habe ich sie daran erinnert, dass bei ihm Solensia nur zusammen mit dem eigentlich nicht erlaubten Metacam hilft. Hat sie kurz in seine Karte geschielt, gesagt "stimmt, aber Nieren und Pred sind auch nicht gut".
Meine Antwort: weiß ich, ist eh geschenkte Zeit.
Mit dieser Antwort habe ich signalisiert, dass ich um das Problem weiß, ihr keine Vorwürfe mache, wenn es schief geht, und mit den möglichen Konsequenzen lebe.
Wenn ich völlig falsch liege, bekomme ich auch zur Antwort, dass sie da nicht mitgehen kann. Hier konnte sie es offensichtlich.

• Like
Reaktionen: Noa Blume
Mir schläft Lieschen so aber schon zu viel - und ich schiebe es noch auf das immertrübe Wetter plus das Knie.
Das gefällt mir bei Simba gerade auch überhaupt nicht. Tatsächlich habe ich auch beobachtet, dass kühles feuchtes Wetter absoluter Mist ist für seine Knochen 😢. Heute gibt's wieder Solensia - Daumen dürfen gedrückt werden...
Pregabalin kurz zu testen wäre ja eine Idee. Und wenn das rausfällt Solensia? Oder umgekehrt?
Wenn da nichts bei rumkommt müssen wir eine andere Praxis finden.
Ich würde es genau so machen: Erst Pregabalin, dann ggf. Solensia - und vielleicht einfach nochmal etwas hartnäckiger beim Röntgen sein. @Quilla hat's doch auf den Punkt gebracht: Es ist ja schließlich dein Geld, das du rauswirfst... Wenn da bei euch mehrere TÄ am Werk sind, könntest du ja auch einfach sagen, dass ein Kollege das schon mal angeregt hätte - nicht, dass ich sowas machen würde, aber es funktioniert meistens 😉)

• Like
Reaktionen: Quilla, Poldi und Noa Blume
Däumchen für Simba…natürlich 😘

Pregabalin alleine reicht oft nicht aus. Heißt in der Humanmedizin nicht umsonst Koanalgetikum. 😉
In der Regel muss mit einem klassischen Schmerzmittel oder Solensia kombiniert werden.
Gleiches gilt für Gabapentin.

• Like
Werbung:
Ich sag ja nicht aus heiterem Himmel, ich möchte ein Röntgen, weil mir heute die Laune danach ist.

Wenn meine Katze humpelt, dann würde ich das wollen.
Punkt.
Oder wenn sie steif läuft, viel liegt, nicht mehr springt ....

Bei uns war es immer so, dass zuerst abgetastet wurde, und dort wo entsprechend Schmerzreaktionen kamen, wurde ein Röntgenbild gemacht.
Es war noch nie eines dabei, das "umsonst" war im Sinne von - nix gefunden.
(eigentlich im Gegenteil - es war immer schon viel schlimmeres zu sehen, als erwartet)

• Like
Da ich erst in einer Woche einen Termin habe und Lieschen gestern zusätzlich zum nur schlafen sehr "grumpy" war überlege ich ob ich ihr doch nochmal ein paar Tage das Melosus gebe zum Beobachten?

Wir müssen auch den Blutdruck nochmal kontrollieren. Kann das viele schlafen auch damit zusammenhängen?
Klar schlafen Katzen mehr in der ollen Jahreszeit - vielleicht bin ich auch überbesorgt.

Ich spreche dann das Solensia nochmal an und auch die andere Alternativen.
Danke für die vielen Infos!

Für Simba sind hier auch die Daumen gedrückt! 🍀

Danke Euch - Daumen drücken scheint zu helfen 😍 . Vorgestern fing er wieder ein bißchen an zu schnupfeln - und ich war echt am Verzweifeln. Ich dachte, das Cortison drückt sein Immunsystem und wenn jetzt noch Solensia dazu kommt, geht der ganze Schnupfen-/Hals-Punk wieder los 😭 Andererseits hatte er richtig Rückenschmerzen, das konnte ich auch nicht so lassen. Ich hab ihm dann doch die Spritze geben lassen (und mir zur Sicherheit AB mitgenommen 😉) und tatsächlich sieht er mit Solensia und Cortison zusammen aktuell gar nicht so schlecht aus. Seine Hoheit lässt sich wieder häufiger im Palast blicken und hat heute sogar schon was gespielt. Schnupfen ist weg, Futtern klappt und ich hoffe auf ein entspanntes WE.

• Like
  • Love
Reaktionen: Noa Blume, Echolot und Minki2004
Hier bekommen beide Katzendamen Solensia, Jacky mit 3,8 kg und Penny mit 6,2 kg.
Bei Penny merke ich jetzt nach zwei Wochen eine Verschlechterung, ich überlege ihr beim nächsten Mal zwei Dosen spritzen zu lassen. Ab 7 kg wird das eh empfohlen.
Bekommt eine von euren Katzen zwei Dosen Solensia ?

Nein, mein Kater mit 5,6 kg hat immer nur die eine Dosis bekommen, diesmal hat sie aber leider keinen Effekt.
Mal sehen, hoffentlich kommt das noch!

• Sad
Reaktionen: Noa Blume und NummerAcht
Werbung:
hallo fairytalekatze,

ja mein emil (7,8kg und sehr groß) bekommt seit monaten 2 dosen solensia.
wir haben gsd gute erfahrungen damit gemacht.

• Like
Reaktionen: Phillis
Wir waren heute die 2. Solensia-Spritze abholen. Laut dem Tierarzt soll man das erstmal über 3 Gaben hinweg probieren (mit einem Abstand von 5-6 Wochen, je nach Befinden) und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist oder eben nicht.

Was Willys Befinden angeht, meine ich schon Verbesserungen zu sehen (die aber, wie gesagt, auch mit seiner Gewichtsabnahme zu tun haben können). Er springt zwar immer noch nicht höher als auf einen Stuhl, aber die Sprünge an sich sind deutlich leichtfüßiger. Auch die Hüftsteifigkeit nach dem Aufstehen ist mir nicht mehr aufgefallen. Er ist aber immer noch ein bisschen berührungsempfindlich hinten. Positiv zu verzeichnen ist auch, dass er mehr spielt und mehr Unfug macht. 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Max Hase
Das klingt doch vielsprechend und freut mich für euch. Hier dauert es auch immer ein paar Tage bis man die volle Wirkung sieht.

• Like
Reaktionen: Vitellia
Aha. Seit Kurzem beobachte ich, dass Nora nicht gut aufs Bett springt. Sie zieht sich hoch. Wir mussten ja Solensia wegen der Pilzimpfungen im Juli aussetzen und nachdem das Tierchen hier auch nach Monaten ohne wie ein junges Reh rannte, spielte und hüpfte, haben wir es nicht wieder angesetzt (auf Anraten der TÄ). Sie hat ja eine Spondylose und die Annahme, dass ihr nix weh tut, wenn sie gerade keinen akuten Schub hat, liegt entsprechend nahe.

Aktuell ist der TA eh im Weihnachtsurlaub und den nächsten Termin zwecks Pilztestung haben wir am 13.01. Bis dahin gibt's eh keinen früheren Termin, dann spreche ich das also bei der Gelegenheit an. Und beobachte bis dahin noch etwas.