Soll ich eine dritte Katze aufnehmen?

• Themenstarter Themenstarter FelixUndMia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    #mainecoonkitten #neueszuhause #wohnungskatze
F

FelixUndMia

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr 2 "neue" Katzen (6J und 11J) und wohne in einer 64 quadratmeter Wohnung welche 3,5- Zimmer hat. Außerdem habe ich einen sehr großen (gesicherten) Balkon, welcher 2x6 meter groß ist. Nun hat eine Arbeitskollegin ihrer 11-jährigen Tochter zu Weihnachten einen 3-4 Monate alten Kater geschenkt (was die blödeste Idee überhaupt ist meiner Meinung nach) und das funktioniert wohl überhaupt nicht so wie sie sich das vorgestellt hat. Der Kater kommt aus einem Tierheim aus Polen und macht laut meiner Kollegin nur ärger und sie hat mir jetzt am Freitag gesagt dass sie ihn wieder "loswerden" möchte und gefragt ob ich ihn "haben will". Allerdings beschreibt sie meiner Meinung nach normale Probleme, welche oft auftreten - zb ist der kleine unsauber, kratzt an dem Möbeln...es gibt allerdings auch keine Katzenmöbel?...und beißt ihre Tochter...was auch normal für Kätzchen bzw Kater in dem Alter ist?

Für mich klingt das ganze unfassbar traurig und mir tut der arme kleine einfach nur leid. Nun habe ich überlegt ob ich den kleinen bei mir aufnehmen soll. Als Katzenmama blutet mir dabei das Herz, für mich klingt das einfach als würde sich um den Kater nicht richtig gekümmert werden und als wäre er vielleicht einsam (der ist mind 10 Stunden allein am tag). Nun weiß ich allerdings nicht ob das eine gute Idee ist. Ich glaube mit den anderen zweien würde er sich schon verstehen, ich habe nur Sorge dass der Platz zu wenig ist. Ich habe an den Wänden Regale für die Katzen und in allen Räumen Katzenmöbel, allerdings halten sich meine zwei hauptsächlich im selben Raum wie ich auf.

Mit meinem Vermieter stellt das kein Problem dar, Zeit-technisch denke ich ist das auch kein Problem (arbeite in Teilzeit)...ich habe sowieso noch einiges an Urlaubstagen die ich bis März aufbrauchen muss uns würde die dann eben nehmen für den kleinen. Ich würde gerne aber eure Meinung dazu wissen...meine Katzen sind dann ja mit 6 und 11 jahren deutlich älter...ich denke jedoch für meinen Kater wäre vielleicht ein weiterer Kater gut? Kastriert und geeimpft ist der kleine natürlich auch nicht...und dazu kommt dass er wohl ein Maine Coon mix ist...ist der Platz dann wirklich genug? 3,5- Zimmer ist gut aber reichen 64 Quadratmeter?

A

Werbung

Zimmeranzahl und Quadratmeter sagen mir immer zu wenig aus.
Du wohnst mit Deinen beiden da.
Wenn Du das Gefühl hast, es passt für eine Nummer drei, dann passt das auch. Ich kenne ähnlich große Haushalte mit drei Katzen, bei denen es gut läuft.

Wenn es scheitert, dann nicht an den Quadratmetern.

Der Altersunterschied ist ne Hausnummer. Ich hatte aber auch schon 6 Jahre Unterschied, Deine Katzen sind ja auch 5 Jahre auseinander.

Allerdings ist Kätzchen/ Jungspund halt ein Level an Energie...
Das will gut überlegt sein, zumal Kätzchen von Altersgenossen definitiv profitieren.

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und madlenb
Wenn du das Katerchen aufnehmen solltest, dann nur gemeinsam mit noch einem gleichaltrigen Kater-Kitten. Dass der kleine die Wände hochgeht in seinem aktuellen Zuhause liegt daran, dass er keinen Spielpartner hat.
Und ob die Wohnung für 4 Katzen ausreicht kannst nur du entscheiden.

Alleine würde ich ihn nicht zu deinen Katzen setzen, weil er mit denen dann wahrscheinlich spielen will und das könnte dir 2 massiv nerven.

• Like
Reaktionen: Angellike, YogaKater:) und Catmom15
Hi,
es ehrt Dich, dass Du überlegst, den Kleinen aufzunehmen und das, was Du beschreibst, klingt nach dem ganz normalen Verhalten eines einsamen kleinen Zwergs, der keine andere Katze zum Spielen hat. Und auch noch zu wenig geeignetes Spielzeug. Da muss dann halt die Tochter herhalten. 🤷
Allerdings finde ich den Altersunterschied zu Deinen Beiden schon sehr groß, wie sind Deine beiden denn so, spielen und raufen sie noch gerne? Aber selbst dann sollte man eigentlich besser ein zweites, gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Kitten dazunehmen, damit der Lütte passende Gesellschaft hat. Aber vier sind bei Dir wahrscheinlich etwas zu viel, oder?
Schwierig...

• Like
Reaktionen: Liluna
Wenn du das Katerchen aufnehmen solltest, dann nur gemeinsam mit noch einem gleichaltrigen Kater-Kitten. Dass der kleine die Wände hochgeht in seinem aktuellen Zuhause liegt daran, dass er keinen Spielpartner hat.
Und ob die Wohnung für 4 Katzen ausreicht kannst nur du entscheiden.

Alleine würde ich ihn nicht zu deinen Katzen setzen, weil er mit denen dann wahrscheinlich spielen will und das könnte dir 2 massiv nerven.
Also momentan ist es so dass mein Kater (6J) tatsächlich die Katze (11J) massiv nervt weil er ständig spielen will... Das Alter ist bei beiden auch nur eine Schätzung...ich denke allerdings dass du nicht unrecht hast dass ein gleichartiger optimal wäre

Hi,
es ehrt Dich, dass Du überlegst, den Kleinen aufzunehmen und das, was Du beschreibst, klingt nach dem ganz normalen Verhalten eines einsamen kleinen Zwergs, der keine andere Katze zum Spielen hat. Und auch noch zu wenig geeignetes Spielzeug. Da muss dann halt die Tochter herhalten. 🤷
Allerdings finde ich den Altersunterschied zu Deinen Beiden schon sehr groß, wie sind Deine beiden denn so, spielen und raufen sie noch gerne? Aber selbst dann sollte man eigentlich besser ein zweites, gleichaltriges, gleichgeschlechtliches Kitten dazunehmen, damit der Lütte passende Gesellschaft hat. Aber vier sind bei Dir wahrscheinlich etwas zu viel, oder?
Schwierig...
Also der Kater spielt schon sehr gerne, die ältere Katze eher nicht...ich denke mein Kater könnte schon einen Spielkameraden gebrauchen, jedoch ist trotzdem der Altersunterschied groß...ich denke 4 Katzen funktionieren hier nicht , es sollte ja auch jede katze vielleicht einen Raum für sich haben und das wäre dann ja nicht vorhanden :/

Werbung:
Zimmeranzahl und Quadratmeter sagen mir immer zu wenig aus.
Du wohnst mit Deinen beiden da.
Wenn Du das Gefühl hast, es passt für eine Nummer drei, dann passt das auch. Ich kenne ähnlich große Haushalte mit drei Katzen, bei denen es gut läuft.

Wenn es scheitert, dann nicht an den Quadratmetern.

Der Altersunterschied ist ne Hausnummer. Ich hatte aber auch schon 6 Jahre Unterschied, Deine Katzen sind ja auch 5 Jahre auseinander.

Allerdings ist Kätzchen/ Jungspund halt ein Level an Energie...
Das will gut überlegt sein, zumal Kätzchen von Altersgenossen definitiv profitieren.
Ja da gebe ich dir Recht. Vor dem zweien hatte ich auch eine Katzendame und Kater zusammen und die konnten sich bis zum Tod nicht ausstehen, obwohl die "nur" 4 Jahre auseinander waren...haben dann eben immer ganz weit weg voneinander gelegen etc. Dadurch dass ich diese Situation eben schonmal hatte bin ich unsicher mit den Altersunterschied...jedoch haben meine zwei jetzt ja auch 5 jahre Unterschied... schwierig..

Ich hatte eine ähnliche Situation: eine Einzelkatze mit wenigen Monaten wurde mir angeboten, weil sie daheim auffällig wurde und dringend Katzengesellschaft brauchte.
Allerdings sind meine Katzen erst ein Jahr alt. Ich habe lange überlegt und die Kleine aufgenommen.
Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass die Kleine zwar viel mit den anderen spielt, aber darüber hinaus auch noch mehr Energie übrig hat. Die Verhaltensauffälligkeiten haben sich zum Glück gelegt. Mir war es aber wichtig, dass ein Neuzugang geimpft ist.

Bei dir finde ich die Größe der Wohnung in Ordnung. Aber: das Kleine ist nicht geimpft und deine sind deutlich älter. Dem Kitten wäre bestimmt trotzdem langweilig.
Könntest du es vielleicht zur "Pflege" aufnehmen, erstmal separieren bis zu den Impfungen, und dann kastriert vermitteln? Alternativ natürlich ein zweites Kitten dazu, aber das willst du ja eher nicht.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Timira
Ich hatte eine ähnliche Situation: eine Einzelkatze mit wenigen Monaten wurde mir angeboten, weil sie daheim auffällig wurde und dringend Katzengesellschaft brauchte.
Allerdings sind meine Katzen erst ein Jahr alt. Ich habe lange überlegt und die Kleine aufgenommen.
Aus dieser Erfahrung kann ich sagen, dass die Kleine zwar viel mit den anderen spielt, aber darüber hinaus auch noch mehr Energie übrig hat. Die Verhaltensauffälligkeiten haben sich zum Glück gelegt. Mir war es aber wichtig, dass ein Neuzugang geimpft ist.

Bei dir finde ich die Größe der Wohnung in Ordnung. Aber: das Kleine ist nicht geimpft und deine sind deutlich älter. Dem Kitten wäre bestimmt trotzdem langweilig.
Könntest du es vielleicht zur "Pflege" aufnehmen, erstmal separieren bis zu den Impfungen, und dann kastriert vermitteln? Alternativ natürlich ein zweites Kitten dazu, aber das willst du ja eher nicht.
Das ist tatsächlich eine gute idee! Aber die frage ist natürlich ob ich ihn dann vermittelt bekomme 🙁 vielleicht lasse ich es auch drauf ankommen und wenn sich alle gut verstehen dann könnte ich ihn ja auch behalten...das wird nur schwer sein ihn dann wieder abzugeben :'( aber vielleicht ist das wirklich der beste Weg mit dem kleinen umzugehen. Natürlich werde ich ihn erstmal untersuchen und impfen lassen bevor er mit den anderen in Kontakt kommt!

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, YogaKater:), Liluna und 2 weitere
Hallo, schön, dass du dir Gedanken machst und dich um den Kleinen kümmern möchtest!

Wäre es auch eine Idee, ihn erstmal separiert aufzunehmen und dann mit dem Tierheim zu "tauschen"? Vielleicht haben sie ja grade einen passenden 6-jährigen. 😁
Alternativ könntest du den Kleinen auch erst vermitteln und dann nochmal in Ruhe überlegen, ob du wirklich eine dritte Katze möchtest und dann in Ruhe nach einer passenden suchen.

Was ich persönlich nicht machen würde, ist den Kleinen zu behalten zusätzlich zu den beiden Großen, ganz gleich wie niedlich er ist und wie sehr du ihn ins Herz schließt. Das wäre vermutlich für niemanden ideal. 😕

Für drei Katzen finde ich die Wohnungsgröße übrigens völlig in Ordnung, für vier zu klein.

• Like
Reaktionen: CatOnMars, Liluna und JuliJana
Guten Morgen! Schön, dass du dich des Kleinen annehmen willst. Ich finde ihn viel zu jung für deine, er braucht einen Zwerg in seinem Alter zum Spielen. Ich würde das Ganze aber trotzdem in die Hand nehmen, aus Angst, dass sie ihn sonstwohin in Einzelhaltung abgibt. Ich hatte vor kurzem auch so einen Fall, allerdings mit einem Vogel. Ich hatte Sorge, wo er landet, hab der Halterin dann einfach gesagt, ich hab einen Platz und bringe ihn dorthin, mich dann tatsächlich auf die Suche nach einem guten Tierschutz-Platz gemacht (mit dem Angebot, dass ich die Kosten für Tierarzt und Transport und so trage) und dort ist er nun. So würde ich das bei ihm auch machen, wenn du Sorge hast, dass sie ihn auf Ebay verscherbelt. Notfalls nimm ihn zu dir separiert auf PS und vermittle ihn dann zusammen mit einem Tierschutzverein.

• Like
Reaktionen: Liluna, Zeichentrickhase und Timira
Werbung:

Die Idee finde ich richtig gut, vor allem kannst du dann erkennen, ob es mit dem rauflustigen Kater passen könnte. Mit vier Monaten ist der kleine Kater auch nicht mehr so ganz klein und kann noch viel lernen. Was ich nicht gut finden würde, wäre jetzt ein weiterreichen nach dem anderen, erst zu dir, dann vielleicht doch Tierheim, das steckt ein junges Tier nicht so gut weg.
Aber du kannst natürlich am besten beurteilen, ob der Kleine zu deinem Kater passen würde. Die ältere Kätzin wird vermutlich nicht so froh über einen weiteren Kater sein, kann sich aber bestimmt wehren

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara und Silverpaw
Auch wenn das "Weihnachtsgeschenk" nicht dein Zirkus ist so würde ich den Kater dennoch aufnehmen um ihn optional weiter zu vermitteln. Mir würde auch das Herz bluten wenn das in meinen privaten Umfeld wäre. Auf Dauer ist der Kleine eher keine gute Besetzung bei dir (wobei Ausnahmen gibt es immer wieder) und du kannst ja unverbindlich "testen". So oder so ist er bei dir wohl besser aufgehoben

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Silverpaw und Catmom15
Bist du mit deiner Entscheidung schon weiter @FelixUndMia ?