Soll ich?

• Themenstarter Themenstarter pati260776
  • Beginndatum Beginndatum
P

pati260776

Neuer Benutzer
Hallo,bin ganz neu hier!Also hatte bisher fast immer eine Katze,als kleiner Junge bei meiner Oma und bis vor 6 Jahren dann auch alleine eine!Nun mein Problem,möchte mir unbedingt wieder ine Katze holen...das problem ist das ich in Moment noch Student bin,für die nächsten 2 Jahre habe ich nur 21 qm zur verfügung,dazu kommt das ich unbedingt einen bengalen will!!hab echt angst das dass tierquälerei ist!ich liebe katzen echt über alles und ihr würde es sicher an nichts fehlen,nur halt das platzproblem!!bengalen sind dazu ja noch bewegungsfreudiger als normale hauskatzen!!wenn dann würde ich ein jungtier nehmen ....

würde mich über eure meinung freuen,also kann ich einen bengalen diesen platzmangel für gute 2 jahre antun,oder nicht??bin so 6 std. aus dem haus!

und bitte kein,warte 2 jahre🙂))

gruss

A

Werbung

hi
ich bin zwar kein bengalen-profi aber ich weiß,dass die sehr viel platz brauchen und 21qm sind da definitiv zu klein
wenn du dir eine katze anschaffen willst,würde ich mir eine ältere suchen,die allein sein will und keine katzengesellschaft mag.

Hallo,bin ganz neu hier!Also hatte bisher fast immer eine Katze,als kleiner Junge bei meiner Oma und bis vor 6 Jahren dann auch alleine eine!Nun mein Problem,möchte mir unbedingt wieder ine Katze holen...das problem ist das ich in Moment noch Student bin,für die nächsten 2 Jahre habe ich nur 21 qm zur verfügung,dazu kommt das ich unbedingt einen bengalen will!!hab echt angst das dass tierquälerei ist!ich liebe katzen echt über alles und ihr würde es sicher an nichts fehlen,nur halt das platzproblem!!bengalen sind dazu ja noch bewegungsfreudiger als normale hauskatzen!!wenn dann würde ich ein jungtier nehmen ....

würde mich über eure meinung freuen,also kann ich einen bengalen diesen platzmangel für gute 2 jahre antun,oder nicht??bin so 6 std. aus dem haus!

und bitte kein,warte 2 jahre🙂))

gruss
Herzlich Willkommen 🙂

du möchtest kein bitte warte 2 Jahre hören. Zu Bengalen kann ich dir nur sagen, wenn du eine kleine möchtest, alleine ist ein NoGo.
Bengalen sind sehr soziale Tiere und brauchen unbedingt Katzengesellschaft. Und nicht nur Bengalen. Alle jungen Kätzen sollten nicht alleine aufwachsen.

Und zwei Bengalen auf 21 qm ist schon etwas beengt.

Wenn du nur eine Einzelkatze möchtest, dann bleibt dir nur, gezielt nach einer etwas älteren Katze zu suchen, sie auf keinen Fall kätzische Gesellschaft haben möchte.

hey erstemla danke für die schnelle antwort🙂
hmm,und was ist wenn ich zwei bengalen nehme??finde diese tiere unglaublich schön....würden die denn klarkommen?würde sogar mein appartmen etwas umbauen,spielmöglichkeiten schaffen und kaufen!!wie gesagt ist für 2 jahre dieser zustand!!eine ältere kommt für mich nicht in frage...möchte diese katze mein ganzes,oder besser gesagt ihr ganzes katzenleben haben...ausserdem will ich schon etwas wildes haben,die rumtollen und mistbauen,verspielt sind,also leben in der bude🙂)

hey erstemla danke für die schnelle antwort🙂
hmm,und was ist wenn ich zwei bengalen nehme??finde diese tiere unglaublich schön....würden die denn klarkommen?würde sogar mein appartmen etwas umbauen,spielmöglichkeiten schaffen und kaufen!!wie gesagt ist für 2 jahre dieser zustand!!eine ältere kommt für mich nicht in frage...möchte diese katze mein ganzes,oder besser gesagt ihr ganzes katzenleben haben...ausserdem will ich schon etwas wildes haben,die rumtollen und mistbauen,verspielt sind,also leben in der bude🙂)

Grundvoraussetzung sind schon mal zwei. Bitte kein eizelnes Kätzchen anschaffen. Da Bengalen sehr bewegungsfreudig sein sollen, wäre der Platz schon sehr beschränkt. Evtl. könntest du in die Höhe bauen für die Katzen. Also mehrere Cat-Works für die Katzen an den Wänden anbringen.

Vielleicht melden sich hier aber auch noch die Bengal Experten 😉

Hallo,

ich halte 21 m2 für einen Benageln zu klein.
Maximal könnte ich mir vorstellen, das eine ältere Katze, die als Einzeltier leben möchte, passen würde, die sind nicht mehr ganz so aktiv und kommen mit dem verminderten Platzangebot besser klar.

Werbung:
Hallo Pati,

nun auch ich bin kein Bengalen Profi, denn noch möchte ich dir einige Dinge zu deinem Vorhaben sagen.

Also Bengalen sind meines Wissens nach sehr Bewegungsfreudige Katzen. Zu dem bist Du auch noch 6 Std. am Tag aus dem Haus..

Grundsätzlich Gilt bei jeder Katze:

1. ein Mensch ersetzt keine Katze! aus dem Grunde alleine schon soll man nie eine Katze alleine halten. Es sei denn man nimmt eine Katze die keine Katzengesellschaft haben möchte. Aber diese ist bei Dir auch nicht geeignet da Du ja am Tag so lange aus dem Haus bist.

2. Katzen die sich nicht wohl fühlen, und da zu gehört auch die einzelhaltung so wie zu wenig Platz, neigen da zu unsauber zu werden in Form von nicht aufs Katzenklo gehen, holen Dir die Tapeten von den Wänden, werden ständig Krank bis hin zur Futterverweigerung!

Wenn Du eine Wohnung hast von 21 qm, hast Du tatsächlich ja keine 21 qm weil Du ja auch den Platz wieder abziehen must den deine Möbel und Waschmaschiene etc. weg nehmen. Dem nach hast Du vielleicht nur noch 10-15 qm bestenfalls. Und das ist für Begalen definitif viel zu wenig. Da wären Perser besser geeignet da sie Grundsätzlich ruige Katzen sind.

Du hast gefrag ob es Tierqueälerei wäre? Ganz Ehrlich?

Einen Begalen zu holen bei dem Platz zu dem den Beganlen alleine halten... Ja das ist grenzt an Tierquälerei!

Du hast geschrieben: bitte nicht schreiben noch zwei Jahre warten....:grummel:

Nun was sollen wir dir raten? Vielleicht ziehst du in eine WG? Dort ist in aller Regel mehr Platz, achte darauf das Du da Katzen halten darfst und die Mitbewohner das auch gut fnden würden und dann schaffe Dir zwei Kazen an. Es müssen ja nicht zwei Bengalen sein, aber eben zwei Katzen am besten etwa dem gleichen Alter.

oder Du wartest eben noch zwei Jahre! so zimlich jeder Mensch mus auf seinen Traum warten bis er sich erfüllen kann. Nun ich denke es wird bei Dir nicht anders sein. Zu mal ich da von ausgehe, das gerade die bengalen Züchter Dir bei denem Platz keine Katze geben würde. Die meisten Züchter fahren sie das neue Zuhause Ihrer Schützlinge auch anschauen und da denke ich wirst Du schlecte Karten haben dann.

Liebe Grüße,

Nicole A.

Hallo Pati, 🙂

mhh, kann deine Situation verstehen. Ich bin auch Student und habe mir jetzt meinen kleinen Traum erfüllt.

Ich denke, wenn du dir eine Katze aussuchst, die genau zu deinen Bedürfnissen und Bedingungen passt sollte es möglich sein.

Ich bin kein Bengalen-Experte, aber ein Bengale würde sich bei dir in der kleinen Wohnung wohl definitiv nicht wohl fühlen. Die brauchen Platz zum Rennen und Klettern und Toben... Klar, das braucht jede andere Katze auch, aber Bengalen sind da doch noch ein wenig extremer. Dazu kommt noch, dass ein reinrassiger Bengale wahrscheinlich nicht für unter 600€ zu haben ist... Zumindest wäre das der Preis für eine normale Rassekatze. Bengalen sind wahrscheinlich noch teurer, da seltener.

Aber schauen wir uns doch einfach einmal deine Bedingungen an:

Du hättest gerne nur eine Katze, was bei deiner Wohnungsgröße ja auch nicht unbedingt das schlechteste wäre.

Ich würde in diesem Fall kein Kitten nehmen. Ein Kitten ist ganz alleine total einsam und unausgelastet. 🙁

Aber es gibt soviele etwas ältere Katzen, die ein schönes zuhause suchen. Einige brauchen sogar einen Einzelplatz, das wäre doch perfekt für dich? 😀😀

Und wenn du suchst, findest du bestimmt auch etwas Bengalen-Ähnliches im hübschen Wildlook. 🙂 Nur halt ohne den Bewegungsdrang eines wilden Original-Bengalens. Und glaub mir, Schlaftabletten sind eigentlich die wenigsten Katzen. 😛

Hallo,

auch wenn ich Deinen Traum platzen lassen muss, da meine Mutter mal Bengalen hatte bzw noch hat, weiß ich wovon ich spreche:

AUF GAR KEINEN FALL

Bengalen benötigen viel Bewegung. Haben sie diese nicht können sie Unarten entwickeln (z. B. Protestpinkeln). Bengalen sind wunderschön, aber leider auch sehr eigen. Wenn Du eine Katze nehmen möchtest dann bitte keine Bengal. Verschiebe bitte diesen "Traum".

Liebe Grüße
Doris

Also, auch ich möchte ungern die Spielverderberin spielen, aber ich habe mir vor etwa einem Monat eine ältere Katze (ca. 11 Jahre, Stuben-EKH) aus dem Tierheim geholt. Wir bewohnen nun zusammen 56m². Auch wenn man immer sagt, ältere Tiere benötigen nicht mehr so viel Platz, aber auch für ein älteres Tier in Alleinhaltung fände ich 21m² schon recht wenig. Wenn Emily ausgiebig tobt (und das macht sie mit Ihren fast 11 Jahren noch jeden Tag)... dann denke ich schon oft, dass die 56m² zu klein für sie sind.

Auch wenn diese Situation erstmal nur 2 Jahre anhalten soll, finde ich persönlich, dass es erstmal keine so gute Idee ist.

Grüße Saskia

Hallo,

also zu Marions Beitrag: Daumen hoch. 🙂 Und nimm diesen Beitrag als Rat, denn du ja auch wolltest.

Nicht nur auf Bengalen bezogen, sondern überhaupt auf Kitten. Sie brauchen Platz. Und die Frage mit dem zwei Jahre warten, klingt irgendwie egoistisch, eher nach "ich will, ich will" Wenn du dir die Bengalen von einem Züchter holen möchtest, dann hast du doch eine Wartezeit. Züchter suchen, Elterntiere besichtigen....usw. Da geht auch Zeit ins Land. Dann musst du dich auch vorbereiten, alles besorgen, Catwalk bauen.

Ich stellt sich noch eine finanzielle Frage. Als Student und du kannst dir "nur" eine 21 qm Wohnung, möchtest du einen Bengalen? 😕

LG

Werbung:
wow soviel antworten🙂
also zu den preislichen,ein kleines bengalen kätzchen soll es für gut 200€ geben,nur weil meine wohnung klein ist heisst das ja nicht das ich kein geld habe,gehe ja auch arbeiten nebenbei...aber jetzt noch umziehen lohnt nicht mehr...

so da sich hier wohl alle einig sind,werde ich das mit den bengalen sein lassen,finde ich zwar traurig,aber will auf keinen fall das diese wunderschönen tiere leiden müssen!!

ich werde die zwei jahre warten:sad:

hole ich mir nen hamster,der hat sicher genug platz:aetschbaetsch2::grin:

marion ich beneide dich für deine zwei luchse🙂 wieviel hast du denn dafür bezahlt?sind deine eigentlich scharf auf wasser?

@lena: mmeinst du wenn ich egoistisch wäre würde ich mich vorhger hier anmelden und rat einholen??dann hätte ich mir einfach ohne rücksicht auf die tiere welche geholt!gut das hier auch im forum bengalen besitzer sind!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich hätte vielleicht noch gesagt, wenn du auf eine Katze gar nicht verzichten magst..

für den Übergang eine wirklich alte aus dem TH holen. klingt hart, aber in manchen Tierheimen herrschen sicher schlimmere Verhältnisse -weniger Platz, weniger Aufmerksamkeit..und da ein Katzenleben, wie jedes realistisch betrachtet begrenzt ist, auch wenns hart klingt - eine 15 jahre alte Katze wird man nichtmehr sooo lange haben...

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht falsch rüber..aber so könnte man einem sehr alten Tier vielleicht noch ein paar schöne Jahre gönnen -

und wenn deine persönlichen umstände anders sind, kannst du dann immer noch 2 Kitten holen.

also zu den preislichen,ein kleines bengalen kätzchen soll es für gut 200€ geben,nur weil meine wohnung klein ist heisst das ja nicht das ich kein geld habe,gehe ja auch arbeiten nebenbei...aber jetzt noch umziehen lohnt nicht mehr...

Vorab hierzu: kaufe bitte keine Bengalen für 200,00 EUR ohne Papiere bei einem Vermehrer der sich als Züchter ausgibt!
Für Bengalen gehen die Preise bei 800,00 EUR los und Du kannst bis ins unendliche dafür Zahlen. Plane eher mit 1200,00 EUR pro Tier.

Ich denke, das 21qm für Bengalen eindeutig zu klein sind.
Bengalen sind super gesellig und brauchen immer einen oder zwei Freunde, am besten auch Bengalen oder vom Wesen her ähnliche Katzen.

Stelle Deinen Wunsch bitte noch ein wenig zurück und wenn klar ist, was und wo Du arbeitest, dann such Dir die entsprechende Wohnung und lass dann zwei Bengalen einziehen.

BG Ines

@ xena...hmm irgendwie überlege ich nun obs ne wirklich alte katze aus dem tierheim werden soll!??wäre doch wirklich ne gute sache so einem alten tier noch ne schöne zeit zu machen oder??und dann sind 21 qm aber wirklich kein problem?was ist damit das ich 6 std am tag nicht zu hasue bin,wäre das für ein alten tier ok,auch das sie alleine ist??

die bengalen warten dann noch bis ich wieder was großes habe...und hab echt gedacht 200€ kriegt man schon eine,wow die sind ja super teuer

Werbung:
eine einzelkatze find ich eine sehr schöne idee, sie wird sicher noch ein paar tolle jahre mit dir verbringen können

Also, so gemein es auch klingt, ein Bengalkitten für 200€ ist zur größten Wahrscheinlichkeit dem Tode geweiht, für diesen Preis geben noch nichtmal sogenannte "Hobbyzüchter" ihre Katzen ab (die dann eher für ca. 500€, würde ich aber auch nicht kaufen, da höchtwahrscheinlich Krankheiten, da keine genauen Zuchtkontrollen). Es ist also sehr, sehr wahrscheinlich, dass du ein krankes Tier bekommst und auch kein reinrassiges, was als Kitten einem Bengalen vlt ähnelt, später dann nicht mehr so (und wer weiß, was alles drinsteckt, da kann der Charakter auch ganz anders sein).
Falls du dich mal informieren willst, schaue dir doch solche Seiten hier an :
http://www.bengal24.de/pageID_8026832.html
(die sah' für mich als Laien jetzt vernünftig aus), hier Kostet EIN Kitten zwischen 1000 und 1500€...
Und, weißt du, wo ich so einen Minileoparden sehe? Streifend, im gescihertem Garten und nicht in einer 21m² Wohnung. Wenn das die Gesamtgröße deiner Wohnung ist, tue das bitte keiner Katze an, weder einer, geschweige denn zwei.
Meines Erachtens ist das viel , viel zu klein, erst recht für Kitten (habe auch zwei hier, ich könnte die 72m² mal 2 nehmen und hätte nicht genung Platz).

Ich möchte dir hier nichts vorschrieben, aber, ich halte es für keine gute Idee (wenn du nicht noch Freigang gewähren könntest)...

Natürlich können wir alle deinen Wunsch nachvollziehen, ganz liebe Grüße, 🙂

Hi!
Ich denke das siehst du selber, wenn du so ein Tierheim besichtigst.
Es gibt natürlich Unterschiede - wir haben hier eins, da sind Katzenzimmer, wo viele Katzen gemeinsam drin sind, spielen und toben...

In dem anderen TH sitzen die alle in Einzelhaft, dort ist es relativ dunkel, ka wieviel qm² die da haben..aber nicht viel.

Und so ein Einzelhafttier wird dort sicher auch nicht von Mitarbeitern stundenlang bespielt :/

Von daher glaube ich nicht, daß es so eine Katze, die schon jahrelang im TH ist, weil so alte Tiere die meisten nicht wollen, es bei dir bestimmt besser hat.

Wenn du dann zu Hause bist, kannst du dich ja hoffentlich ausgiebig um das Tier kümmern 🙂

@ xena...hmm irgendwie überlege ich nun obs ne wirklich alte katze aus dem tierheim werden soll!??wäre doch wirklich ne gute sache so einem alten tier noch ne schöne zeit zu machen oder??und dann sind 21 qm aber wirklich kein problem?was ist damit das ich 6 std am tag nicht zu hasue bin,wäre das für ein alten tier ok,auch das sie alleine ist??

die bengalen warten dann noch bis ich wieder was großes habe...und hab echt gedacht 200€ kriegt man schon eine,wow die sind ja super teuer

Schöne Überlegung. Bei einer älteren Einzelkatze sollten 21qm entsprechend Katzengerecht gestaltet werden, achte darauf, dass die Katze dann eventuell nicht mehr so gut springen kann und richte entsprechend ein, dann sollte es aber ausreichen.
Die sechs Stunden am Tag sind auch kein Problem, aber Du sollest jeden Tag ein feste Spiel und Kuschelzeit einrichten können, wo Du deine Zeit nur dem Tier widmest.

Und zu den Bengalen, spare noch ein wenig und hol dann bei einem richtigen Züchter zwei Kitten. Hier im Forum findest Du dann auch bestimmt Ratschläge für sehr gute Züchter 🙂

BG Ines