Soll ich?

  • Themenstarter Themenstarter pati260776
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo pati260776,

hab mich grad mal hier durchgelesen.
ich bin selber erst seit Juli 2fache Katzenmutti 😉
und mit bengalen kenne ich mich mal gar nicht aus... 😳

aber wenn dein wunsch nach einer katzengesellschaft so groß ist (was ich verstehen kann 😉 ) dann nimm wirklich einen ältere...
so könnte sie ihre letzten Jahre in einem schönen zu hause genießen...
und ich denke sie wird dir unglaublich dankbar sein & dann ganz viel mit dir kuscheln...:pink-heart:
So würdest du was gutes tun 😉 du bist nicht alleine & wirst bekuschelt.

ACHSO!!!!
und da du studiert & wahrscheinlich viel lernen musst, würden so junge wilde glaub ich zwischendruch stören, weil du ja auch ruhe brauchst zum lernen...
und wenn dann du dann eine alte dame oder herren auf dem schoß sitzen hast, beruhigt das schnurren & es lernt sich glaub ich besser als wenn 2 kleine katzen neben dir "ihre 5 minuten" haben😱

Schau dich doch mal hier bei den Notfellchen um... da gibt es sooo viele die noch suchen...oder du gehst ins Tierheim in deiner nähe...
Glaub mir du wirst bestimmt fündig...😛😀

und halt uns auf dem laufenden 😉 bitte !!! 😉
 
A

Werbung

Von daher glaube ich nicht, daß es so eine Katze, die schon jahrelang im TH ist, weil so alte Tiere die meisten nicht wollen, es bei dir bestimmt besser hat.
Das ist jetzt widersprüchlich^^.

Aber Leute, ich kann gar nicht fassen, was ihr hier ratet. Das ist eine 21m² Wohnung/Zimmer, diese 1-Zimmer Nr. mit Küche, Schlafzimmer, Wohnzimmer alles in einem?!
Sry, aber hier kann man doch keine Katze halten, außer sie liegt wirklich den ganzen Tag nur noch rum, weil sie so alt ist (fraglich, ob der TE daran Spaß hätte?). Mal so ganz generell, es gibt auch Katzen, die mit 16 noch rumtollen wie ein Jungspund und die sich dann überhaupt nicht wohl fühlen werden, dass ist schon schwer, eine nicht agile Katze zu finden. Vlt bin ich da noch etwas beeinflusst, da ich bisher nur Freigänger hatte (jetzt selber reine Wohnungskatzen) und da mache ich mir jetzt schon jeden Tag Gedanken, ob ich die Tiere nicht quäle, natürlich gibt es nie eine "artgerechte Haltung", aber mit Freigang kommt man dem Ganzen doch schon näher... Den kann ich hier auch nicht bieten und habe schon ein schlechtes Gewissen dabei. Somit kann ich niemandem raten, bei 21m² eine Katze zu halten (im Endeffekt hat sie dann vlt 10m² da da ja noch ein Bett/Sofa etc. steht, da kann sie ja nicht draufklettern).
Mich wundert es, dass ihr so etwas befürwortet, ich bin schockiert! 😱
 
Mich wundert es, dass ihr so etwas befürwortet, ich bin schockiert! 😱

Sei schockiert 😉

Ich finde das 21qm Katzen-Alters-Gerecht eingerichtet nicht zu wenig sind.
Wenn entsprechende Plätze für die Katze gegeben sind und die Beschhäftigung mit der Katze auch stimmt, finde ich dies nicht schockierend.

Ich denke, der TE wird sich erkundigen, wie er seine 21qm richtig einrichten kann und was alles zu berücksichtigen ist.

Klar gibt es auch noch Katzen mit 16 Jahren, die toben ohne Ende und für die der Platz nicht ausreichend ist, aber auch hier denke ich, dass der TE sich vor aufnahme der Katze entsprechend informiert.
Es gibt nämlich auch ältere Katzen, die nicht mehr wirklich rumtoben sondern eher gemütlich sind.
 
@Doppelpack: Das denke ich auch schon die ganze Zeit... Ich finde 21m² auch viel zu klein.

Aber dazu hat wohl jeder seine eigene Meinung 🙂 Klar ist in die Höhe bauen ne Option, könnte mich trotzdem nicht mit dem Gedanken anfreunden eine Wohnungskatze auf so engem Raum zu halten.

Ich bin da eher skeptisch und würde wirklich noch warten.
 
Natürlich bekommt die Katze mehr Zuwendung als im TH.
Dass die Wohnung in meinen AUgen zu klein ist, dass ist nunmal meine Ansicht. Es ist zwar schön, wenn man der Katze ein gutes zu hause gibt und Aufmerksamkeit schenkt, aber, m.E. täuscht das nciht über den wenigen Platz hinweg.
Fraglich ist ja auch, ob der TE überhaupt eine alte Katze will, für mich klang es eher nach "ich möchte ein kleines, süßes Kitten".
Vlt von mir falsch interpretiert...
 
ok muss mal einiges klarstellen

1. ich werde mir zu 100% zwei bengalen anschaffen,allerdings auf KEINENFALL zum jetztigen zeitpunkt,sonder erst wenn ich eine große wohnung+balkon oder garten habe!

2. ich werde mir keine zwei katzen anschaffen,auch nicht ein einzelnes jungtier!

das einzige worüber ich jetzt noch nachdenke,ist ob ich mir eine katze ü 10 jahre alt anschaffe,aus dem tierheim,die schwer vermittelbar ist und vielleicht einen schlechten vorbesitzer hatte...um ihr mit viel liebe und geduld noch ein schönes restleben zu ermöglichen!!denn diesen gedanken von xeria finde ich sehr schön.


deswegen wäre es schön wenn man hier weiter sachlich diskutiert und mir keine unterstellungen macht,ich wäre egoistisch,nur scharf auf ein jungtier etc!!denn würde ich mich sonst VOR einer entscheidung hier anmelden um mit katzenbesitzern zu dsikutieren ob das möglich wäre??


also ich denke jetzt mal weiter nach ob ich nach weihnachten ins tierheim gehe!!

gruss


PS: Doppelpack:tolle seite mit den bengalen🙂)dankeschön!!!
Und meine letzte katze war auch immer ein freigänger,hatte nen kleinen park hinter meinen haus,also besser gehts ja gar nicht mehr!das war ja auch meine motivation für dieses thread ,eine diskussion weil ich ein schlechtes gewissen wegen momentanen enge habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
deswegen wäre es schön wenn man hier weiter sachlich diskutiert und mir keine unterstellungen macht,ich wäre egoistisch,nur scharf auf ein jungtier etc!!denn würde ich mich sonst VOR einer entscheidung hier anmelden um mit katzenbesitzern zu dsikutieren ob das möglich wäre??

Sry, falls das so rübergekommen ist.
Ja, die Seite mit den Bengalen ist echt toll, vor allem da da wirklich sehr schöne Tiere dabei sind (meine kleine Nicht-Experten-Meinung 🙂 )

ie schwer vermittelbar ist und vielleicht einen schlechten vorbesitzer hatte...um ihr mit viel liebe und geduld noch ein schönes restleben zu ermöglichen!
Ich weiß jetzt nicht genau, wie viel Katzenerfahrung du hast? Im TH sitzen nämlich auch so viele ältere Katzen, die einfach aufgrund des ALters nicht mehr vermittelt werden, und nur ins TH gekommen sind, da der Vorbesitzer z.B. gestorben ist, oder sie abgeben "musste" (so ein Fall schwirrt hier grad auch bei den Notfellchen rum, eine 4, eine 6 und eine 8Jährige Katze; jedoch Freigänger). D.h. sie sind keine "Problemfelle", was für den Anfang ja auch schön wäre, also, eine unkomplizierte Katze: Sry, falls ich dich weider missverstehe, aber, weil du geschrieben hast
einen schlechten vorbesitzer hatte...um ihr mit viel liebe und geduld noch ein schönes restleben zu ermöglichen
.
Und, auch mit 10 Jahren hat sie ja noch ihr halbes Leben vor sich, unsere Katzen sid alle zwischen 17 und 21 Jahre geworden!
Aber Vorsicht, wenn du ins TH gehst ist es fast sicher, dass sich eien Katze für dich entscheidet ohne die du dann nicht mehr gehen kannst (bei mir ist aus "nur mal gucken" ein Katzengeschsiterpaar geworden *hehe* 😉
Ich wünsche dir viel Glück bei der Entscheidung. 🙂
 
Danke Doppelpack 🙂

DAS kommt davon, wenn man so lange Schachtelsätze baut :
Von daher glaube ich nicht, daß es so eine Katze, die schon jahrelang im TH ist, weil so alte Tiere die meisten nicht wollen, es bei dir bestimmt besser hat.

ich meinte genau das, was nachfolgend auch von anderen geschrieben wurde -
lieber eine alte Katze in einer kleinen Wohnung mit viel Aufmerksamkeit als die restlichen Jahre einsam in einem kleinen Tierheimzwinger.

jetzt besser? 🙂
 
Hatte mir shcon afst gedacht, dass du eine Befürworterin der "ich hole eine alte TH Katze zu mir und schenke ihr ein schönes Leben" bist, aber, jetzt weiß man es zu 100% 🙂
 
Werbung:
Tut mir leid, wenn ich Dir die Katze madig mache, aber 21 m² ist extrem wenig Platz. Da muß die Katze ja schon uralt oder schwerkrank sein.

Ihr müßt bedenken, daß die Katze weder rauskommt, noch Kontakt zu anderen Tieren bekommt. Es gibt nur das "Zimmerchen" und ihr Herrchen. Und ab und zu mal menschlichen Besuch.

Ich habe eine 12jährige Katze die flitzt ganz schön durchs ganze Haus (120 m²) und mein Valli ist weit über 13 Jahre, fett und war im Tierheim sehr träge. Er würde mir das Haus demolieren, dürfte er nicht ab und zu frische Luft schnuppern.
 
Mich würde interessieren, gibt es etwas Neues? 🙂
 
Hallo pati260776,

wenn du in den nächsten zwei Jahren nicht auf Katzengesellschaft verzichten möchtest, gäbe es dann nicht vielleicht die Möglichkeit, für die Zeit deines restlichen Studiums z.B. in eine WG mit Gleichgesinnten zu ziehen?

Während meines Studiums gab es so eine kleine Gruppe katzenverrückter Studenten, die für sich allein nicht den Platz gehabt hätten, aber auch nicht auf Katzengesellschaft verzichten wollten. Sie haben sich dann zusammen getan und eine große Wohnung als WG gemietet. Neben dem vielen Platz, war der größte Vorteil, dass immer jemand für die Katzen da war (z.B. wenn einer im Urlaub oder Praktikum war).

Dafür müsste man natürlich ein WG-Typ sein, das mag ja nicht jeder, und man müsste wirklich Gleichgesinnte finden, mit denen man sich bezüglich der Katzen sehr einig ist.
 
also ich persönlich kenn mich mit bengalen gar nicht aus. aber wenn alle so schreiben das die so viel bewegung brauchen tu es lieber nicht

also ich kann nur sagen haben zwei katzen in 30 qm-35qm. also die haben hier eig genug platz wir haben auch einen 2,60 m kratz/kletterbaum und einen kleinen kratzbaum und die dürfen auch überall auf die schränke. meistens spielen die so anstrengend miteinander das die eh schon voll kaputt sind vom spielen.


also das bei uns ist aber nur 5 monate noch so keine 2 jahre.

unsere katzen sind ganz normale hauskatzen aber die machen gar kein anzeichen von unglücklich sein. z.b. tapette anknabbern oder in die wohnung pullern die machen einen sehr glücklichen eintrug.


aber 21 qm sind wirklich weniger als 30-35 qm
 
Ich fand die Idee von Svenja mit Chico von der TH Miezekatze perfekt! Der arme kleine. 15 ist ja doch schon ein recht hohes Alter.

Pati, das wäre wirklich schön, wenn du einer älteren Katze ein Zuhause gibst. Sie schenken dir trotzdem jede Menge Freude.
 
Werbung:
Oh ja, dieser arme Chico, wirklich herzzereisend...
der arme kerl 🙁
 
Ach je, der arme Chico, von dem lese ich jetzt erst... 🙁. Es wäre so schön, würde Chico ein zu Hause finden.
 
Und Pati, hast du dir schon was überlegt?
lg
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
844
Polayuki
Polayuki
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
23
Aufrufe
1K
Oonalaily
Oonalaily
M
Antworten
22
Aufrufe
6K
EM2613
EM2613
L
Antworten
2
Aufrufe
908
TiKa
TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben