Nach diesen Studien werde ich wohl suchen - das interessiert mich doch sehr.
Ja, ich glaube, ich verstehe, was du meinst - entweder der Impfschutz greift nach der ersten Impfung und hält dann vor - oder eben nicht.
Oder?
Rossi gar nicht impfen lassen? Ojeoje ... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Sollte man nicht gerade deswegen impfen lassen, weil er schon mal Katzenschnupfen hatte? Es kann immerhin immer wieder zu Rückfällen kommen.
Und Lilly hat/hatte Struvitsteine, deshalb weiß ich nicht, wie stabil ihr Immunsystem ist. Bis auf das war sie noch nie krank, hat sich auch nicht bei Rossi angesteckt, der ja, wie ich es weiß, als Ex-Schnupfer Dauerausscheider der Viren ist.
Danke für eure Antworten!
Wenn ich einen wissenschaftlichen Beleg, dass der Impfschutz drei Jahre hält, schwarz auf weiß hätte, wäre ich mir vielleicht weniger unsicher. Aber so bin ich noch immer zwiegespalten. Ich möchte Lilly auch nicht den Belastungen eines "übermäßigen" Impfens aussetzen. Andererseits auch nicht, dass sie erkrankt.
Liebe Grüße,
Mel.
Ich habe im Moment nicht die Zeit die Studien zu suchen, aber das kann nicht so schwer sein. Googel mal nach Mo Peichl und impfen dann kriegst du sicher gute Infos!!
Und mit dem Impfschutz ist es wie mit schwanger, ich kann nicht ein bischen schwanger sein. Entweder ich habe noch genug Antikörper oder nicht. Und das kann man notfalls testen.
Und zu Rossi, wenn er den Schnupfen hatte, bringt dann eine Impfung danach noch was?
Wie ist es mit Masern bei Kindern z.B., wenn ich schon Masern hatte, muß ich dann noch dagegen geimpft werden, nein.
Wenn ich schon mal ne Grippe hatte dann nützt mir die Grippe-Impfung in der Zukunft trotzdem.
Wie wahrscheinlich ist es nach dem Katzenschnupfen neuen Katzenschnupfen zu kriegen, oder ist es so daß der Erreger sowieso im Körper bleibt und eine Reinfektion, ein Aufflammen der eh chron. Infektion ab und an wahrscheinlich ist? Und bringt dann in dem Fall die Impfung was positives oder schädige ich ein eh schwaches Immunsystem damit noch zusätzlich?
Ich weiß nur daß ein krankes Tier nicht geimpft werden soll.
So wie ein krankes Menschenkind auch nicht geimpft wird.
(wobei es Ausnahmen gibt, bei chron. Krankheiten, bei älteren Menschen wird gegen Grippe und gegen Pneumonie z.B. geimpft)
Sorry, das ist ein großes Gebiet mit tausend verschiedenen Meinungen und Informationen. Ich weiß nicht alles dazu.
Ich persönlich verzichte bei meinem herzkranken Kater auf impfungen um ihn nicht zusätzlich zu belasten.
Ich bin für impfungen gegen Schnupfen und Seuche bei jungen Katzen, die Grundimmunisierung und dann in dem Jahr danach auf jeden Fall. Aber bei Katzen ab 3 oder 4 Jahren würde ich nicht jährlich impfen weil es nicht nötig ist. Und wie gesagt, bei schon kranken Katzen ist es eine ganz schwierige Sache ob man da noch oben drauf impft.
Mußt du dir nun leider selber ein Bild machen.
😀