Sollen wir sie impfen lassen oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Lillys Mama
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Das ist das große Geheimnis der Tierärzte, dürfte auch etwas davon abhängen, daß - wie man so munkelt - ca. 40% der Praxiseinnahmen durchs Impfen erbracht werden.

Zugvogel
Da hab ich großes Glück; meinem TA scheinen diese Einnahmen nicht so wichtig zu sein 🙂 - bei ihm liegt eine Broschüre aus, in der er erklärt, warum die Myxomatose-Impfung für Kaninchen nur jährlich nötig ist (bisher hörte ich von allen anderen Seiten immer "alle 6 Monate"). Weil das Impfdatum dafür entscheidend ist, gibts bei ihm "Kaninchen-Impftage", für die er dann einmalig günstiger das Serum in großen Mengen bestellt und den Preisvorteil auch weitergibt.

Aus diesem Grunde habe ich keine Bedenken, dass mein TA "nur Geld verdienen" will - mein TA rät bei Katzen immer noch zu jährlicher Impfung (außer Tollwut) und ich halte mich daran.
 
.

Aus diesem Grunde habe ich keine Bedenken, dass mein TA "nur Geld verdienen" will - mein TA rät bei Katzen immer noch zu jährlicher Impfung (außer Tollwut) und ich halte mich daran.

Dann wäre es gut, wenn Dein TA mal die neuen Impfempfehlungen zu Gesichte bekäme, auch wenn diese sich nach den Herstellerempfehlungen richten und nicht nach dem tatsächlichen Bedarf.

Zugvogel
 
Da hab ich großes Glück; meinem TA scheinen diese Einnahmen nicht so wichtig zu sein 🙂 - bei ihm liegt eine Broschüre aus, in der er erklärt, warum die Myxomatose-Impfung für Kaninchen nur jährlich nötig ist (bisher hörte ich von allen anderen Seiten immer "alle 6 Monate"). Weil das Impfdatum dafür entscheidend ist, gibts bei ihm "Kaninchen-Impftage", für die er dann einmalig günstiger das Serum in großen Mengen bestellt und den Preisvorteil auch weitergibt.

Aus diesem Grunde habe ich keine Bedenken, dass mein TA "nur Geld verdienen" will - mein TA rät bei Katzen immer noch zu jährlicher Impfung (außer Tollwut) und ich halte mich daran.


Wer selbst mal eine Katze mit richtig "schönem" Katzenschnupfen oder Seuche bei sich hatte, unabhängig davon, ob sie letztendlich trotz allem Bemühen überlebt hat oder nicht, der weiss - womit ein Tierarzt erheblich mehr verdienen würde. Da werden die Beträge nämlich ganz schnell dreistellig...

Man kann jederzeit die Erreger an der Kleidung, den Händen und an den Schuhen in die Wohnung einschleppen und wenn man dann mehrere ungeimpfte Katzen hat - "viel Spass"... 🙁
 
Wer selbst mal eine Katze mit richtig "schönem" Katzenschnupfen oder Seuche bei sich hatte, unabhängig davon, ob sie letztendlich trotz allem Bemühen überlebt hat oder nicht, der weiss - womit ein Tierarzt erheblich mehr verdienen würde. Da werden die Beträge nämlich ganz schnell dreistellig...

Man kann jederzeit die Erreger an der Kleidung, den Händen und an den Schuhen in die Wohnung einschleppen und wenn man dann mehrere ungeimpfte Katzen hat - "viel Spass"... 🙁

Wieviele Halter tragen 'dreistellige Summen' zum TA, um viruskranke Miezen behandeln zu lassen?

Wieviele Katzenbesitzer tragen eine Menge Geld zum TA, um Miezen behandeln zu lassen, die trotz Impfung krank geworden sind?

Wieviele Halter tragen jährlich ihren Impfobulus zum TA?

Kannst Du da Vergleiche ziehen, vor allem, wenn immer noch der jährliche Shot empfohlen wird? Das Geschäft mit der Angst ist immer noch äußerst einträglich.
Diesmal geht es aber ganz speziell nicht um Panik mit Tollwutfällen und -impfungen.

Zugvogel
 
Wer selbst mal eine Katze mit richtig "schönem" Katzenschnupfen oder Seuche bei sich hatte, unabhängig davon, ob sie letztendlich trotz allem Bemühen überlebt hat oder nicht, der weiss - womit ein Tierarzt erheblich mehr verdienen würde. Da werden die Beträge nämlich ganz schnell dreistellig...

Man kann jederzeit die Erreger an der Kleidung, den Händen und an den Schuhen in die Wohnung einschleppen und wenn man dann mehrere ungeimpfte Katzen hat - "viel Spass"... 🙁
Das bestätigt meinen Eindruck, dass GsD nicht jeder TA zuerst ans Geld denkt 🙂.

Evtl. zu viel vorbeugen (mit Impfrisiko) oder zu wenig (mit Risiko einer Infizierung) ist aus meiner Sicht immer eine Gratwanderung. Darum - wenn ich als Laie von einem TA weiß, dass er eine unnötige Impfung vermeidet, verlasse ich mich auch auf ihn, wenn er eine andere für nötig erachtet.
 
Werbung:
Wieviele Halter tragen 'dreistellige Summen' zum TA, um viruskranke Miezen behandeln zu lassen?

Wieviele Katzenbesitzer tragen eine Menge Geld zum TA, um Miezen behandeln zu lassen, die trotz Impfung krank geworden sind?

Wieviele Halter tragen jährlich ihren Impfobulus zum TA?

Kannst Du da Vergleiche ziehen, vor allem, wenn immer noch der jährliche Shot empfohlen wird? Das Geschäft mit der Angst ist immer noch äußerst einträglich.
Diesmal geht es aber ganz speziell nicht um Panik mit Tollwutfällen und -impfungen.

Zugvogel
Wir haben vierstellige Summen zum TA getragen - für Viruserkrankungen, gegen die es keine Impfmöglichkeiten gab.

Wir tragen jährlich unseren (inzwischen) 7-fachen Impfobulus zum TA, hatten allerdings in ca. 20 Jahren als Tierhalter weder die Krankheiten, gegen die geimpft wurde, noch irgendwelche Impf-Nebenwirkungen (außer 1 Tag Müdigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr Lieben,

ich kann jetzt nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen - ihr wart so fleißig -, aber ich danke euch für den Überblick und auch die gezielten Lesevorschläge! Ich werde die Infos ganz in Ruhe durchgehen.

Mir ist klar, dass es beim Thema Impfen eine gewaltige Diskussion zwischen Für und Wider gibt - letztlich liegt es auch im Ermessen des Tierhalters, welche Theorie ihm am geeignetsten erscheint. Ich für meinen Teil bin ein wenig beruhigter, was Lilly anbelangt, und wegen Rossi bin ich ins Nachdenken gekommen, ob ein weiteres Impfen tatsächlich sinnvoll wäre.

Die "Geldsucht" meiner neuen TÄ kann ich nicht beurteilen, weil wir bisher noch nicht bei ihr impfen waren, aber mein alter TA war, trotz anderer Mängel, sicher nicht profitsüchtig. Aber auch da gibt es schwarze Schafe, will ich meinen.

Ich werde das hier jedenfalls weitherhin gut verfolgen - nächsten Monat wäre Lillys Impfung fällig.

Ich danke euch sehr für den Austausch,

Mel.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
24K
Ela
E
Catsnbooks
Antworten
13
Aufrufe
4K
FrauFreitag
F
schepi0815
Antworten
5
Aufrufe
5K
Irm
Irm
Spotino
Antworten
4
Aufrufe
2K
Spotino
Spotino
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben